geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t
Moderator: Moderatoren
- feuerstein
- infiziert
geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t
hallo forum,
ich hätte einen 1824 4X4 mit m häuschen in aussicht und frage mich ob es realistisch ist, dieses gefährt mit einem zeppelin FM2 unter die 7,49t zu bekommen.
führerschein ist kein problem 2er / CE ist vorhanden. verspreche mir dennoch einige vorteile, wenn man es hinbekommen könnte die magische grenze ein zu halten.
kann mir einer sagen wie hoch das leergewicht ohne zwischenrahmen ist und wie sieht es mit dem verbrauch aus?
danke schon mal an alle die mir behilflich sein können!!
gruß feuerstein
ich hätte einen 1824 4X4 mit m häuschen in aussicht und frage mich ob es realistisch ist, dieses gefährt mit einem zeppelin FM2 unter die 7,49t zu bekommen.
führerschein ist kein problem 2er / CE ist vorhanden. verspreche mir dennoch einige vorteile, wenn man es hinbekommen könnte die magische grenze ein zu halten.
kann mir einer sagen wie hoch das leergewicht ohne zwischenrahmen ist und wie sieht es mit dem verbrauch aus?
danke schon mal an alle die mir behilflich sein können!!
gruß feuerstein
Re: geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t
bei ein eigengewicht vom LKW von ca 6700 kg und ein Leergewicht von 960 kg von schelter wüdre ich sagen NEIN
feuerstein hat geschrieben:geht ein 1824 4x4 mit zeppelin fm2 unter 7.49t

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Nein
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Für den Fall, daß noch keiner geantwortet hat: Nein.
Oder meintest Du 7,49m?
Viele Grüße
Clemens
Oder meintest Du 7,49m?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- feuerstein
- infiziert
ja na ne ist klar 7,49 m sollte drin sein 
dachte ich mir schon, dass es eng werden würde hatte aber eben keine zahlen zum leergewicht.
wie sieht es denn mit dem verbrauch bei der o.g. konstellation aus? als alternative hatte ich auch mal einen steyr 12m18 ins auge gefasst.
was meint das (er)fahrende volk dazu?
ziel soll es sein einen relative sparsamen, wendigen, komfortablen und möglichst geländetauglichen laster mit dem zeppelin shelter zu versehen und mit ihm die
länder dieser welt zu bereisen.
als bereifung sind 14.00 r 20 vorgesehen. bin aber auch am überlegen ob es nicht doch besser ist, das fahrzeug mit breiter baustellenbereifung zu fahren.
bin für anregungen und jede kritik dankbar!!

dachte ich mir schon, dass es eng werden würde hatte aber eben keine zahlen zum leergewicht.
wie sieht es denn mit dem verbrauch bei der o.g. konstellation aus? als alternative hatte ich auch mal einen steyr 12m18 ins auge gefasst.
was meint das (er)fahrende volk dazu?
ziel soll es sein einen relative sparsamen, wendigen, komfortablen und möglichst geländetauglichen laster mit dem zeppelin shelter zu versehen und mit ihm die
als bereifung sind 14.00 r 20 vorgesehen. bin aber auch am überlegen ob es nicht doch besser ist, das fahrzeug mit breiter baustellenbereifung zu fahren.
bin für anregungen und jede kritik dankbar!!
- Vario 815 DA
- abgefahren
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
- Wilmaaa
- Forenteam
Wie definierst Dufeuerstein hat geschrieben:ziel soll es sein einen relative sparsamen, wendigen, komfortablen und möglichst geländetauglichen laster mit dem zeppelin shelter zu versehen und mit ihm die
- sparsam
- komfortabel
- geländetauglich ?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Sorry aber wenn in Deinem Lastenheft noch 150 l Wasser und 250 l Diesel steht hast Du die 7,5 t schon geknackt!!!
Grüße Chris dessen 1824 AK 9,5 t wiegt
Grüße Chris dessen 1824 AK 9,5 t wiegt
- feuerstein
- infiziert

ihr habt gut lachen. aber das thema ist für einen neueinsteiger wirklich unüberschaubar. unzählige seiten mit unendlich vielen varianten und nochmal so vielen meinungen.
alleine die verbrauchsangeben bei den 1017 reichen von 17.9 bis 22l. bei der wahl der reifen das gleiche.
wenn man genügend geld und zeit hat kann man natürlich alles einfach mal selber ausprobieren oder man fragt einfach die, die es schon probiert haben und entsprechende erfahrungen gesammelt haben.
@Wilmaaa
ich weiß natürlich auch, dass jeder anders tickt und andere vorstellungen von sparsam, komfortabel und geländegängigkeit hat aber ist z.B. ein 12m18 mit koffer im vergleich zum 1824 mit koffer
das sparsamere, komfortablere (leiser, schneller usw)...... gefährt oder schenken die zwei sich nicht viel was das angeht. das die benz in der anschaffung etwas mehr kosten und die steyr dafür bei den ersatzteilen hin langen ist mir schon bekannt. ebenso, dass 14.00 auf nem steyr nur mit teuren speziellen felgen gehen usw.
@chris
du bist doch an allem schuld!

- Wilmaaa
- Forenteam
Und da geht nach oben bestimmt noch einigesfeuerstein hat geschrieben:alleine die verbrauchsangeben bei den 1017 reichen von 17.9 bis 22l.

Dazu kann ich nichts sagen.feuerstein hat geschrieben:ist z.B. ein 12m18 mit koffer im vergleich zum 1824 mit koffer
das sparsamere, komfortablere (leiser, schneller usw)...... gefährt oder schenken die zwei sich nicht viel was das angeht.
Ist 7,49to für Dich ein Thema, weil Du es gerne so hättest, oder weil Dir der passende Lappen fehlt?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
- Vario 815 DA
- abgefahren
feuerstein hat geschrieben: führerschein ist kein problem 2er / CE ist vorhanden.
gruß feuerstein
wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

- feuerstein
- infiziert
7,49t ist kein muss! es wäre einfach eine erleichterung in verschiedenen situationen. sei es auf dafür beschränkten straßen, brücken
oder eben im gelände wo ja jedes kilo zählt.
oder eben im gelände wo ja jedes kilo zählt.
Muss ich nun ein schlechtes Gewissen haben???
Also 7,5 t wird mit beiden Fahrgestellen schwer! Mit dem Benz gehts dev. nicht!
Schon garnicht mit dem FM2 wenn er ausgebaut ist!
Der 1824 ist klasse aber realistisxh liegt er bei 10 t!
Chris
Also 7,5 t wird mit beiden Fahrgestellen schwer! Mit dem Benz gehts dev. nicht!
Schon garnicht mit dem FM2 wenn er ausgebaut ist!
Der 1824 ist klasse aber realistisxh liegt er bei 10 t!
Chris
...und zum Verbrauch:
Guggst Du den oben schon angegebenen Link.
Ungefähr: 12M18 20-22 l, 1824 wahrscheinlich ab 25l aufwärts...
Gruss
Kai
Guggst Du den oben schon angegebenen Link.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Korrekt aber ich finde Verbrauch wird überbewertet...lunschi hat geschrieben:...und zum Verbrauch:
Guggst Du z. B: hier.
Gruss
Kai
,,
ich tanke wenn der Tank leer ist!

Chris
Ich hab damit auch kein Problem, tanke eh immer nur für 50 Euro...HildeEVO hat geschrieben:...ich tanke wenn der Tank leer ist!Chris
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- feuerstein
- infiziert
ein spassiges völkchen die lasterfahrer.
ich habe die aussage eines 12m18 fahrers, dass unter 24l auch nix geht. von daher ist der 1824
mit beglaubigten 25+ nicht soweit weg.
was könnt ihr zur laufruhe sagen? 10 jahre jüngerer 1824 besser als der doch recht alte 12m18?

ich habe die aussage eines 12m18 fahrers, dass unter 24l auch nix geht. von daher ist der 1824
mit beglaubigten 25+ nicht soweit weg.
was könnt ihr zur laufruhe sagen? 10 jahre jüngerer 1824 besser als der doch recht alte 12m18?
- Vario 815 DA
- abgefahren
Nö, völlig unrealistisch. Wir waren grad gestern kurz vorm TÜV Termin auf der Waage. MB 1222 AF mit Belgischem Shelter, lang noch nicht komplett und ohne Diesel und Wasser sowie persönliche Zuladung, Innen Birke Multiplex 12mm ausgebaut. 7,7 Tonnen!
Klar wär es schön aber was nicht geht geht halt nicht!
Klar wär es schön aber was nicht geht geht halt nicht!
Ein Leben Unterwegs - Eine Frau, ein Land Cruiser und die Welt - non stop seit 2009 - Nord/Zentral/Südamerika seit 2013
www.wildjourney.de
www.wildjourney.de
- feuerstein
- infiziert
ok ok!
1824 keine 7,49t möglich
12m18 eventuell, wenn man sich einschränkt
morgen werde ich eine probefahrt mit dem 1824 machen. mit dem 12m18 habe ich das schon hinter mir.
danach fällt die entscheidung. ich werde wenn immer möglich dann weiter von meinem projekt berichten.
danke für eure hilfe. ich hoffe ich kann weiterhin auch auf euch zählen.
gruß feuerstein
1824 keine 7,49t möglich
12m18 eventuell, wenn man sich einschränkt
morgen werde ich eine probefahrt mit dem 1824 machen. mit dem 12m18 habe ich das schon hinter mir.
danach fällt die entscheidung. ich werde wenn immer möglich dann weiter von meinem projekt berichten.
danke für eure hilfe. ich hoffe ich kann weiterhin auch auf euch zählen.
gruß feuerstein
eine Kiste bier dass er sich für den 1824 entscheidet 

Hi Chris,ich tanke wenn der Tank leer ist!
und manchmal auch danach... gell ;o)
Andi
Gruß Andi
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
Andi hat geschrieben:Hi Chris,ich tanke wenn der Tank leer ist!
und manchmal auch danach... gell ;o)
Andi

Kann ja mal so 2-3 mal passieren!

c...
- feuerstein
- infiziert
hallo chris,
hab irgendwo gelesen, dass du damals deinen kran und kipper gut verkaufen konntest. wer kauft so was und wer bezahlt dafür gut?
hast du da eine adresse?
gruß feuerstein
hab irgendwo gelesen, dass du damals deinen kran und kipper gut verkaufen konntest. wer kauft so was und wer bezahlt dafür gut?
hast du da eine adresse?
gruß feuerstein
die Kiste würde wohl den Besitzer wechselnspeedy73 hat geschrieben:eine Kiste bier dass er sich für den 1824 entscheidet

Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- feuerstein
- infiziert
na da wäre ich mal nicht so voreilig
wie gesagt hat gestern die probefahrt mit dem 1824 stattgefunden. leider war aber das fahrzeug in einem nicht meinen wünschen entsprechendem zustand. oder anders gesagt: für den preis hatte er einfach zu viele defizite.
im moment steht der steyr ganz hoch im kurs und wenn nicht schnell was anderes auf dem schirm auftaucht, dann wird er es wohl auch werden.

wie gesagt hat gestern die probefahrt mit dem 1824 stattgefunden. leider war aber das fahrzeug in einem nicht meinen wünschen entsprechendem zustand. oder anders gesagt: für den preis hatte er einfach zu viele defizite.
im moment steht der steyr ganz hoch im kurs und wenn nicht schnell was anderes auf dem schirm auftaucht, dann wird er es wohl auch werden.
Vielleicht wäre so was auch noch eine option.
DAF 40 kN, 4x4, YA 4442 4x4 von der Holländischen Armee.
Es werden jeden Monat wieder einige versteigert.
Als kleines Preisbeispiel:
bj 1992
Laufleistung: 15.078 km
(nein kein Witz)
Verkauft für 3.212 Euro (auch kein Witz)
http://www.domeinenrz.nl/domeinenrz_nl/ ... terug=8328
DAF 40 kN, 4x4, YA 4442 4x4 von der Holländischen Armee.
Es werden jeden Monat wieder einige versteigert.
Als kleines Preisbeispiel:
bj 1992
Laufleistung: 15.078 km

Verkauft für 3.212 Euro (auch kein Witz)
http://www.domeinenrz.nl/domeinenrz_nl/ ... terug=8328
Hey Feuerstein,
ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Thema Steyer beschäftigt.
Auf der Cosmo on Tour HP ist ja ein 12M18 Forum.
Dort wird auch das Thema 7,49t behandelt.
Alle die dort geschrieben haben, haben diesen Gedanken früher oder später verworfen.
Ein "allseits bekannter" Händler schreibt ja sogar auf seiner HP das er für die Ablastung auf 7,49t extra die Plane und das Planengestell vom LKW genommen hat. Wenn Du die Pritsche noch runter nimmst kannst Du evtl. noch den FM2 drauf bauen, aber dann ist auch wieder schluss.
Was hälst Du denn von nem 1017?
Ich kenne einen (allerdings mit ner Ormocar Kabine) der ist mit allem klimmbimm ausgebaut und hält die 7,49t Gesamtgewicht.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man bei ner FM2 kabine nicht wild wird, dass man das auch hin bekommt.
Gruß
Simon
ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Thema Steyer beschäftigt.
Auf der Cosmo on Tour HP ist ja ein 12M18 Forum.
Dort wird auch das Thema 7,49t behandelt.
Alle die dort geschrieben haben, haben diesen Gedanken früher oder später verworfen.
Ein "allseits bekannter" Händler schreibt ja sogar auf seiner HP das er für die Ablastung auf 7,49t extra die Plane und das Planengestell vom LKW genommen hat. Wenn Du die Pritsche noch runter nimmst kannst Du evtl. noch den FM2 drauf bauen, aber dann ist auch wieder schluss.
Was hälst Du denn von nem 1017?
Ich kenne einen (allerdings mit ner Ormocar Kabine) der ist mit allem klimmbimm ausgebaut und hält die 7,49t Gesamtgewicht.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man bei ner FM2 kabine nicht wild wird, dass man das auch hin bekommt.
Gruß
Simon