betätigung ist im Fahrerhaus am Boden vor deinem sitz
Ergänzung meinerseits:
Die Betätigung erfolgt über das Druckluftventil kurz vor der Sitzstirnwand (hab ja im Prinzip gleichen Wagen).
Beim Bremsen mit Motorbremsklappe darf kein dauernder Druckabfall (Bremsluft) erfolgen. Beobachte dein Manometer.
Teste die Motorbremse (runter vom Gas, mit dem Absatz aufs Ventil und wieder runter - pro "Tritt" sinkt der Bremsdruck max. 0,3 bar würd ich sagen höchstens).
Dann nochmal der Test: flotter fahren - laaange drauf; der Manometer darf sich nicht stetig abwärts bewegen.
Das war aber bei mir so und ich hab die Schläuche ausgewechselt weil alle

nach und nach undicht wurden.
Tipps für Schrauberei:
1. Wartungsdeckel (wo das Ausrücklager drüber geölt wird aufschrauben - liegt vor den Schalthebeln) dann

bricht man sich die Hände nur halb - anders [bei so großen Pfoten wie ich] ganz).
2. Die Schläuche hab ich mir günstig beim örtlichen Hydraulikfuzzy machen lassen (alles neu) - die wissen nur die Bezeichnung für die Verschraubungen nicht, aber wenn du das Muster mit dabei hast können sie ja das Gewinde testweise aufschrauben...
Zylinder der Betätigung für die Motorbremsklappen liegt übrigens auf der rechten Seite im Motorraum. Gestänge rechts nach links ist kurz vor der Stehwand.
Die Motorbremsklappen sind die Dinger die mit je 3 Schrauben zwischen Krümmer und dem Auspuffrohr, das hübn (links) und drübn (rechts) an der Stehwand unter das Auto führt, reingeschraubt sind.
Weiter fällt mir zum Thema nix mehr ein.
berni
(der soo gerne

mit dieser Bremse bremst)
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500