Fett
Moderator: Moderatoren
Fett
Hallo zusammen,
Ich habe mal ne Fragen zum Abschmieren, was bei meiner Kiste mal wieder fällig wird.
Das letzte mal habe ich Universalfett bekommen (so bernsteinfarbener Pamp). Laut Schmierplan in der Beifahrertür wird Lithiumverseiftes Universalfett der Konsistenz 2 empfohlen. Mein Fett das ich jetzt gekauft habe ist lithiumverseift mit Kalium... und hat die Konsistenz 2, von der Farbe her ist es undurchsichtig grau. Das hat mich nun etwas verunsichert. Kann mich jemand aufklären welches Fett für meinen 170er Magirus jetzt geeignet ist?
Zweite Sache ist, keiner der Schmiernippel hat eine Kappe, somit hängt überall irgendwelche feinsandiger dreck drin, wenn ich da jetzt einfach das Fett hineinpresse, ist das glaube ich nicht so im Sinne des Erfinders. Sollte ich die Vielleicht einfach alle mal versuchen zu erneuern und mit einer Kappe versehen? Wie handhabt ihr das? Einfach mit dem Zahnstocher nach bestem Können reinigen?
Dritte Sache, irgendwo meine ich gelesen zu haben dass man keine Hebelfettpresse verwenden soll, was hat es damit auf sich? Meine aktuelle Fettpresse hat einen starren Anschluss, den ich schon sehr unpraktisch finde, bei den vermutlich als Stoßfettpressen bezeichneten Dingern wird das ja wohl nicht besser. Ich muss mal sehen ob ich den starren Anschluss gegen einen flexiblen tauschen kann.
Gruß Thomas
Ich habe mal ne Fragen zum Abschmieren, was bei meiner Kiste mal wieder fällig wird.
Das letzte mal habe ich Universalfett bekommen (so bernsteinfarbener Pamp). Laut Schmierplan in der Beifahrertür wird Lithiumverseiftes Universalfett der Konsistenz 2 empfohlen. Mein Fett das ich jetzt gekauft habe ist lithiumverseift mit Kalium... und hat die Konsistenz 2, von der Farbe her ist es undurchsichtig grau. Das hat mich nun etwas verunsichert. Kann mich jemand aufklären welches Fett für meinen 170er Magirus jetzt geeignet ist?
Zweite Sache ist, keiner der Schmiernippel hat eine Kappe, somit hängt überall irgendwelche feinsandiger dreck drin, wenn ich da jetzt einfach das Fett hineinpresse, ist das glaube ich nicht so im Sinne des Erfinders. Sollte ich die Vielleicht einfach alle mal versuchen zu erneuern und mit einer Kappe versehen? Wie handhabt ihr das? Einfach mit dem Zahnstocher nach bestem Können reinigen?
Dritte Sache, irgendwo meine ich gelesen zu haben dass man keine Hebelfettpresse verwenden soll, was hat es damit auf sich? Meine aktuelle Fettpresse hat einen starren Anschluss, den ich schon sehr unpraktisch finde, bei den vermutlich als Stoßfettpressen bezeichneten Dingern wird das ja wohl nicht besser. Ich muss mal sehen ob ich den starren Anschluss gegen einen flexiblen tauschen kann.
Gruß Thomas
Re: Fett
nur meine Meinung:
Fett, universal, reicht völlig.
Viel wichtiger ist regelmäßiges Abschmieren.
Kappen? Blödsinn, einmal kurz mit den Pfoten über den Nippel und rein damit.
Hebelpresse ist ein Muss, die alten Dinger sind out.
Zahnstocher? Den möchte ich sehen, der da reingeht :-)
VG Tom
Fett, universal, reicht völlig.
Viel wichtiger ist regelmäßiges Abschmieren.
Kappen? Blödsinn, einmal kurz mit den Pfoten über den Nippel und rein damit.
Hebelpresse ist ein Muss, die alten Dinger sind out.
Zahnstocher? Den möchte ich sehen, der da reingeht :-)
VG Tom
-
- Allrad-Philosoph
Der Besitzer von dem Hano, den ich letztens beim LKW-Fritzen in der Holzhauser Str. gesehen hab, muß wohl etwas vergeßlich sein...
JEDER Schmiernippel (selbst jedes Türscharnier) hatte eine rote Kappe...
... nur die rote AHK hat nen gelben!
Gruß Härry
JEDER Schmiernippel (selbst jedes Türscharnier) hatte eine rote Kappe...
... nur die rote AHK hat nen gelben!

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
- Wilmaaa
- Forenteam
Schmiernippelabdeckkäppchen sind nicht teuer 

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Vario 815 DA
- abgefahren
und noch ein Häubchen für die Klopapierrolle,
gehäkelt, nicht gestrickt.

gehäkelt, nicht gestrickt.

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
- Rübensucher
- Schrauber
Das prickelt:
"Viel wichtiger ist regelmäßiges Abschmieren.
Kappen? Blödsinn, einmal kurz mit den Pfoten über den Nippel und rein damit."

"Viel wichtiger ist regelmäßiges Abschmieren.
Kappen? Blödsinn, einmal kurz mit den Pfoten über den Nippel und rein damit."

Tom, Tom, Tom - das könnte vom Ur-Prickel sein. ....die letzten Worte zu Nina.......Prickel hat geschrieben:Blödsinn, einmal kurz mit den Pfoten über den Nippel und rein damit.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Hallo
Nur bei den Abschmiernippeln , gehe ich vorher mit ein weichen Baumoll Lappen darüber .
Ist ja ein Motorrad , PKW oder LKW , da bin ich zärtlicher .
Gruß
Oli
Habe ich schon immer so gehandhabt .Prickel hat geschrieben: Kappen? Blödsinn, einmal kurz mit den Pfoten über den Nippel und rein damit.
....
VG Tom

Nur bei den Abschmiernippeln , gehe ich vorher mit ein weichen Baumoll Lappen darüber .
Ist ja ein Motorrad , PKW oder LKW , da bin ich zärtlicher .

Gruß
Oli
iss doch wahr,
wenn hier die Nippel alle Kappen hätten,
die wären längst über den Jordan gegangen.
ne ne, solche Käppchen sind was für Leute die auch Radmuttern verchromen lassen,
oder für solche, die von Nippeln keine Ahnung haben...
Hey Lutz, die hieß nicht Nina :-))))
wenn hier die Nippel alle Kappen hätten,
die wären längst über den Jordan gegangen.
ne ne, solche Käppchen sind was für Leute die auch Radmuttern verchromen lassen,
oder für solche, die von Nippeln keine Ahnung haben...
Hey Lutz, die hieß nicht Nina :-))))
Macht es doch einfach wie ich und nennt sie "Du" , dann kommt man(n) nicht so schnell durcheinander .Prickel hat geschrieben: Hey Lutz, die hieß nicht Nina :-))))

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
.....du weißt aber schon , daß das Vorspiel nicht aus einer halben Stunde betteln besteht ??Prickel hat geschrieben: Kappen? Blödsinn, einmal kurz mit den Pfoten über den Nippel und rein damit.

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Hi,
da gibst aber besseres,hübscheres...!
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
OliverM hat geschrieben:.....du weißt aber schon , daß das Vorspiel nicht aus einer halben Stunde betteln besteht ??Prickel hat geschrieben: Kappen? Blödsinn, einmal kurz mit den Pfoten über den Nippel und rein damit.![]()
Grüße
Oliver
wie?????? ne geschlagene halbe stunde sogar??????

grüsse robert
Dann hat betteln ja doch was mit Bett zu tun.OliverM hat geschrieben:daß das Vorspiel nicht aus einer halben Stunde betteln......
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

was beim abschmieren sonst noch zu beachten ist.
oder was man macht bzw
was geschieht,
wenn`s nicht reingeht,
man also zu fest drückt.
und dann das Mundstück nicht mehr abgeht...
Also, ich mach das jetzt nicht!!!
Hab eh schon Spass, will den grad nicht verderben...
das sind dann die Rotkäppchen...und der böse Hano...JEDER Schmiernippel (selbst jedes Türscharnier) hatte eine rote Kappe...

http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Veit M hat geschrieben:Ja ja, das Spiel mit den Nippeln.
Hatte da auch große Lust drauf und nun hab ich nen ollen Laster.
Ciao
Veit
Und jetzt sag mir bloß, der hätte keine Nippel !!!???

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
merke: je länger man sich mit dem objekt der bedierde befasst und es von allen seiten inspiziert, desto mehr nippel findet man
hab auch wieder neue gefunden... manche sind blank und manche rot..... da wird doch nicht wer dran rumgespielt haben

hab auch wieder neue gefunden... manche sind blank und manche rot..... da wird doch nicht wer dran rumgespielt haben

Uaaahhhhhhh ich Schmeiß mich weg .Prickel hat geschrieben: oder was man macht bzw
was geschieht,
wenn`s nicht reingeht,
man also zu fest drückt.
und dann das Mundstück nicht mehr abgeht...

GRÜßE
OLIVER
- Wilmaaa
- Forenteam
Nein, Rotkäppchen war ein E-Kadett.Bluekat hat geschrieben:das sind dann die Rotkäppchen...

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
- Vario 815 DA
- abgefahren
Danke Markus,
endlich sind wir wieder beim Thema,
27 Antworten, 510 Zugriffe
was soll thl-mot nur von uns denken?

endlich sind wir wieder beim Thema,
27 Antworten, 510 Zugriffe
was soll thl-mot nur von uns denken?

Zuletzt geändert von Vario 815 DA am 2012-06-15 21:15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Wenn ich mir das so durchlese - eigentlich doch um alle vier. Aber denkt dran: gibt auch Stellen, die bekommste nur mittem Pinsel ordentlich abgeschmiert.Lasterlos hat geschrieben: Flachschmiernippel
oder
Kegelschmiernippel
oder
Kugel-Schmiernippel
oder
Trichter-Schmiernippel
Lutz
... und wenn man die nicht ordentlich behandelt,
zB mit Zahnstocher rumwuselt,
dann nehmen die das übel,
und Ende ist mit Lasterleben.
Es quitscht und hakelt dann an allen möglichen Stellen,
das Ganze geht dann früher oder später in die Geschichte ein
und du hast eine Liebhaberei weniger.
zB mit Zahnstocher rumwuselt,
dann nehmen die das übel,
und Ende ist mit Lasterleben.
Es quitscht und hakelt dann an allen möglichen Stellen,