Loch & Delle in Aluhaut flicken

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
SimonB
Kampfschrauber

Loch & Delle in Aluhaut flicken

#1 Beitrag von SimonB » 2012-05-05 15:59:48

Moin,

für eine Freundin mit 508er mit Alukoffer (holländischer Katastrophenschutz, ähnlich den UPS-Kisten) habe ich eine Frage. Im Koffer ist an der vorderen oberen, leicht runden Ecke ein Schaden entstanden; der Vorbesitzer hat nen Ast gerammt. Es gibt ein Loch (2x2cm) innerhalb einer Delle (ca 10x8cm, ca 4cm tief). Gesucht wird die beste Reparturvariante für Anfängerinnen - der Anspruch ist zuverlässige Dichtheit, die Optik ist zweitrangig!

Als erstes sicherlich die Stelle reinigen, abschleifen, "staub & fettfrei" machen,

danach

1 - das Loch außen (und innen?) mit einer Glasfasermatte verschließen und anschließend mit (Alu?)Spachtel zuspachteln, dann schliefen und lackieren. Hält das auf Alu? Brauchts speziellen Spachtel oder besonderen Aktivator für die Matte? Ist es problematisch, 4cm Tiefe mit dem Spachtel zu überbrücken?

2 - nen kleines Alublech & viel UV-beständiges Sikaflex. Sicherlich die häßlichere Variante, aber vielleicht nicht so kompliziert und ohne viel Fehlerquellen machbar?

Was denkt ihr?
Wie gesagt, ein zuverlässiges Erfolgserlebnis ist wohl das wichtigste... :-).

Dank i.A.!

Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

biglärry

Re: Loch & Delle in Aluhaut flicken

#2 Beitrag von biglärry » 2012-05-05 16:15:23

Ich würd einfach mit einem UV-beständigen Kleber auf Polymerbasis eine Stück Aluriffelblech über Loch und Delle kleben. Die dünnen Alubleche gibts in jedem Baumarkt, den Polymerkleber auch. Stelle sauber machen, leicht anschleifen, Blech zurechtschneiden so dass es den Schaden ordentlich überlappt, das ganze abkleben, minimal grösser als des zugeschnittene Blech (das gibt dann nachher keine solche Sauerei um den Kleber der unterm Blech hervorquillt wegzubekommen). Blech mit Kleber satt einnudeln und schön andrücken. Vielleicht das Blech etwas mit Klebestreifen gegen verrutschen fixieren und trocknen lassen. Vor dem Blechaufkleben noch ordentlich vom Kleber ins Loch drücken damit auch sicher alles dicht wird. Kleber, Sika, Patex oder ähnliche Verdächtige. Mit Glasfasermatte usw. würd ich sowas nie machen.
Zuletzt geändert von biglärry am 2012-05-05 16:47:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gordie
Schlammschipper

#3 Beitrag von Gordie » 2012-05-05 16:29:49

Bitumenklebeband aus dem Baumarkt im Dachdeckerbereich. Einfach, schnell und dicht. Keine Vorbehandlung nötig. Etwas warm machen und andrücken fertig. Die Aluoberfläche kann man auch mit Farbe bepinseln.

Veit M
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Veit M » 2012-05-05 18:49:02

Ich würde es auch mit Blech abdecken und dieses mit Sika oder MS-Polymer (Tikal) kleben und fertig.
Glasfaser kann Wasser ziehen wenn einzelne Fasern offen liegen, Bitumen klebt sicher gut, wie schnell es aber da oben bei Sonneneinstrahlung altert? Bei Kälte würde ich auch Sprödbruch erwarten.

Ciao

Veit

Gordie
Schlammschipper

#5 Beitrag von Gordie » 2012-05-05 19:11:51

Wenn Bitumen bei sonneneinstrahlung schnell altern würde, würden dann damit Haus/Garagendächer gemacht? Außerdem ist eine Aluschicht auf den Bitumen.

Veit M
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von Veit M » 2012-05-05 23:09:16

Na ja, die Dächer bewegen sich aber im Zweifelsfall nicht so oft.
Allerdings habe ich da nach einiger Zeit auch schon Risse beobachtet (die nicht unbedingt durch gingen) aber wenn es im Winter kalt ist und was vibriert?

Ich denke bei unseren Kisten sind wir mit Dingen aus dem Yacht- und Bootsbereich meist recht gut bedient.

Im Baumarkt gibt es ja jetzt auch so einen Pattex-Kleber, All-in-one, könnte auf PUR Basis sein, leider hab ich da keine genauen Infos zu. Von daher würde ich bei Sika oder Tikal bleiben, beides dauerelastisch und klebestark.
Mit Blech drüber gibt es auch kein UV-Problem, höchstens daß es außen an der Naht etwas vergilbt. Tikal ist glaub ich generell UV-beständig.

Ciao

Veit

Wombi
Trucker-Urgestein

#7 Beitrag von Wombi » 2012-05-06 0:13:37

Gordie hat geschrieben:Wenn Bitumen bei sonneneinstrahlung schnell altern würde, würden dann damit Haus/Garagendächer gemacht?

Und warum sind se dann nie dicht, und werden immer wieder gemacht ...... :angel:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

biglärry

#8 Beitrag von biglärry » 2012-05-06 9:58:30

Veit M hat geschrieben:Im Baumarkt gibt es ja jetzt auch so einen Pattex-Kleber, All-in-one, könnte auf PUR Basis sein, leider hab ich da keine genauen Infos zu.
Ich arbeite seit Jahren mit dem, auf Polymerbasis mit Flextec-system was immer das alles zu bedeuten hat. http://bouwmarkthandel.com/images/uploa ... lymeer.jpg

Man muss nur aufpassen, das ist bei uns benelux-Zeugs, in Deutschland unter gleichem Namen wird glaub ich was anderes verkauft. Ich zieh das Pattexzeug dem Sika vor, es verarbeitet sich viel besser, zieht nicht diese ekligen Fäden die man nicht mehr los wird und man hat ein Produkt das für fast alle Anwendungen zu gebrauchen ist. Um das richtige Sika für die jeweilige Anwendung zu finden muss man ja erstmal Datenblätter wälzen. Es härtet auch unter Wasser oder in Feuchtigkeit aus, bleibt aber hochflexibel. Ich hab schon fast alles damit geklebt und es hält seit Jahren, eine Notfallration ist auf Reisen auch immer dabei. Im Steyr hatte ich damals ein Fenster mit Sika und eines mit Pattex eingeklebt. Ich hatte nicht bemerkt dass die Isolierung innen ein wenig schlecht zugeschnitten war und so hat der Gegendruck den die Isoschicht auf das Fenster ausgewirkt hat, das Fenster das mit Sika eingeklebt war wieder rausgedrückt, das mit Pattex blieb genau dort wo es sein sollte und hielt dem Druck stand.

Antworten