Moin Michael,
LAK-II-Verlängerung mache ich gerade
Mein Koffer war hinten ohnehin schon aufgeschnitten, da habe ich die Gunst der Stunde genutzt. Meine Verlängerung ist 110cm, das ist knapp etwas mehr als ein Segment und hat sich aufgrund der Kofferplanung so ergeben.
Der Aufbau ist möglichst simpel gehalten, um aufwändige Arbeiten zu vermeiden.
Zunächst habe ich ein Stahlgerüst angefertigt. Dieses stützt sich zum Einen auf einen innen im Koffer umlaufenden (Stahl)Ring, der im Abstand von je ca. 15cm in das Koffergewebe geschraubt und mit Sikakleb (252) verklebt ist. Zum Zweiten sind zusätzlich beidseits des Koffers ca. 2m lange Träger in Richtung vorne verschraubt, die das Hebelmoment der Last auf die ganzen Kofferseiten verteilen. Diese sind ebenfalls verstrebt, um 90°-Verbindungen zu vermeiden. Dies entlastet den Heckring enorm.
Auf die Stahlstreben kommt jetzt eine Holzbeplankung, die mehr oder weniger als Bauform dient, denn das wird wiederum mit 1,2mm gfk verstärkt. Das gfk bildet mit dem Holz einen Verbund der wasserfest und stabil ist. Das aber nur als zusätzliche Sicherheit, ich traue der bisherigen Konstruktion sicher zu das weiter zu halten.
Randbemerkung: die "bisherige" Konstruktion war eine Halterung für einen massiven Heckträger am LAK und hat bereits Pistenerfahrung. Ich habe diese lediglich etwas optimiert und die Schraubverbindungen überprüft.
Die Holzbeplankung wird mit dem Stahlgestell nur mit dickem Sikaflex (252) verklebt, was in meinen Tests eine völlig ausreichende Haftung erzeugt. Das ist dauerflexibel und sorgt bei Bedarf für einen Ausgleich von verschiedenen Längenausdehnungen.
Obwohl ich der Konstruktion absolut zutraue, auch Gewicht zu tragen, ist es letztlich nur eine "Hülle" für die Sitzgruppe im Heck. Während der Fahrt wird das Heck aber nicht mit hohem Gewicht belastet, weil ich das vom Schwerpunkt her nicht gut finde.
Allerdings ist der relativ "einfache" Umbau auch schon ganz schön viel Arbeit. Wenn dein Koffer eh auf eine Pritsche kommt, würde ich die 80cm einfach mit einem Zeltgestänge anstückeln. Du sparst dir entweder hohe Kosten oder Wochenlange Umbauarbeiten.