Ausbaustart !!!!
Moderator: Moderatoren
-
- Selbstlenker
Hi....hier mal ein fotografisches Update.Farbe ist dran,ich weiß nicht ob man es erkennen kann,aber ich habe an die Hecktür ne Plexiglasscheibe zur Isolation montiert,werde das wohl bei allen Scheiben so machen.Nächste Woche kommt der Boden rein,ich habe mich entschlossen das bei mir zu hause zutun,ist einfach schön entspannt,einfach vor die Tür zugehen und loslegen zukönnen;-) Also ...weiterhin ein schönes Osterwochenende.Gruß Olli
Re: Ausbaustart !!!!
Weshalb die Plane?
Innen schauts ja jut aus
Innen schauts ja jut aus

- KU 65
- abgefahren
Plexiglas (an den Fenstern die nicht zu öffnen sind), ist ja ok, aber wie verhinderst du das Luft/ Kondenswasser dazwischen kommt?
So schlimm finde ich es übrigens nicht, dass die Fenster nicht isoliert sind, einzig im Winter, dass Schwitzwasser von innen, ist nervig, und das kann man noch nicht mal verhindern wenn man ein Fenster einen Spalt auf hat
Da die originalen Schiebefenster aber extra Abläufe nach außen haben, hält sich es in Grenzen, ist zwar immer ein bisschen Wasser was runter läuft, aber geht.
@ Tom, ich habe zig Bilder von meinem zerlegten Koffer gemacht, falls du irgendetwas brauchst, sag Bescheid.
So schlimm finde ich es übrigens nicht, dass die Fenster nicht isoliert sind, einzig im Winter, dass Schwitzwasser von innen, ist nervig, und das kann man noch nicht mal verhindern wenn man ein Fenster einen Spalt auf hat

Da die originalen Schiebefenster aber extra Abläufe nach außen haben, hält sich es in Grenzen, ist zwar immer ein bisschen Wasser was runter läuft, aber geht.
@ Tom, ich habe zig Bilder von meinem zerlegten Koffer gemacht, falls du irgendetwas brauchst, sag Bescheid.
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
-
- Selbstlenker
@Tobias,die Plane ist Wetterschutz gedacht.Ich habe am Samstag das Dach gereinigt und hätte gerne das es erstmal sauber bleibt ;-) Nebenbei ist es auch ein klasse Sichtschutz.
@Tom,auch dein Tag wird kommen ;-) als Alternative gibt es wohl nur Echtglas.
@Kai Uwe,es ist erstmal ein Experiment um die Kältebrücken der Fenster zu minimieren.Wie Kondenswasser beständig das ganze ist wird sich zeigen.
@Tom,auch dein Tag wird kommen ;-) als Alternative gibt es wohl nur Echtglas.
@Kai Uwe,es ist erstmal ein Experiment um die Kältebrücken der Fenster zu minimieren.Wie Kondenswasser beständig das ganze ist wird sich zeigen.
- KU 65
- abgefahren
Das würde mich interessieren, schreib mal deine Erfahrung...
Hier habe ich mal ein paar Bilder vom Koffer im Rohzustand:
http://der-schrauber.de/Rundhauber/Ausb ... usbau.html
Hier habe ich mal ein paar Bilder vom Koffer im Rohzustand:
http://der-schrauber.de/Rundhauber/Ausb ... usbau.html
Gruß Kai-Uwe
-
- Selbstlenker
Wow Kai Uwe.....da hast du ja einen neuen Koffer......Respekt,klasse gemacht.Gruß Olli
- KU 65
- abgefahren
Danke, war ne menge Arbeit, aber heute würde ich viele Dinge anders machen.
Nachdem ich ringsum die unteren Rohre ausgetauscht habe, habe auf der Beifahrerseite vorne angefangen, und nur ein kleines Blech eingesetzt.
Dann hinter der Tür, dass Seitenteil bis unterm Fenster.
Dann habe ich auf der Fahrerseite die unteren 30cm erneuert, dann erst die Zierleiste unter den Fenstern entfernt
Danach das ganze Seitenteil bis unters Dach entfernt und neu gemacht.
Also erst mit kleinen blechen angefangen, dann immer größer......
Heute würde ich die Bleche rings rum entfernen, die Vierkantrohre durchschneiden, 10cm dazwischen setzen und die Bleche dann neu einsetzen.
Die ersten Bleche habe ich auch noch verschweißt, die auf der Fahrerseite sind mit Sika und Nieten eingesetzt, ist viel einfacher und direkt dicht.
Nachdem ich ringsum die unteren Rohre ausgetauscht habe, habe auf der Beifahrerseite vorne angefangen, und nur ein kleines Blech eingesetzt.
Dann hinter der Tür, dass Seitenteil bis unterm Fenster.
Dann habe ich auf der Fahrerseite die unteren 30cm erneuert, dann erst die Zierleiste unter den Fenstern entfernt

Also erst mit kleinen blechen angefangen, dann immer größer......
Heute würde ich die Bleche rings rum entfernen, die Vierkantrohre durchschneiden, 10cm dazwischen setzen und die Bleche dann neu einsetzen.
Die ersten Bleche habe ich auch noch verschweißt, die auf der Fahrerseite sind mit Sika und Nieten eingesetzt, ist viel einfacher und direkt dicht.
Gruß Kai-Uwe
-
- Selbstlenker
Naja hinterher ist man immer schlauer und das ist auch gut so.Ich bin jedenfalls froh,das mein Koffer soweit in Ordnung ist(so hoff ich wenigstens).ich musste nur auf der Fahrerseite ein 20 cm Stück rausschneiden,den Rest bekomm ich glaub ich so in den Griff.Ich hatte mal irgendwo gesehen das jemand bis zur ersten Zierleiste Aluriffelblech angenietet hatte.Bin mir nicht sicher ob man das richtig dicht bekommt,mit Sikaflex vielleicht,denn ansonsten fängt es da doch richtig an zu gammeln.Wäre optisch in jedem Fall ne Option.mal sehen.
- KU 65
- abgefahren
Alluriffelblech habe ich auch an der unteren Kante, allerdings auf das andere Blech geklebt. (Kontaktkorrosion)

Gruß Kai-Uwe
-
- Selbstlenker
Hey Kai Uwe,ist ja sehr interessant das mit der Kontaktkorrosion,habe gerade mal gegoogelt.Wie genau hast du das gemacht ?
- KU 65
- abgefahren
Die Alubleche mit Sika einsetzen, dann von der Seite mit etwas was Drückt festsetzen.
Dafür eignet sich z.b.
http://www.diy-king.de/Deckenstuetzen-T ... b03ec8ce72
oder hier:
http://www.hellweg.de/Maschinen-Werkzeu ... uetze.html
Ich habe damals den Fehler gemacht, die Bleche zu Nieten, allerdings nur wenige Nieten, weil ich den Wagen möglichst schnell wieder aus der Halle haben musste und außdem diese blöde Stütze nicht hatte.
Ich habe zwar die Bohrlöcher lackiert, und die Nieten mit Sika eingesetzt, aber ob das was nützt sehe ich in ein paar Jahren
Wenn die Bleche fest gedrückt werden, quackt etwas von dem Sika raus, dass (und noch etwas mehr) habe ich verwendet um oben und unten die Bleche ab zu dichten, damit kein Wasser dahinter laufen kann. (Also mit dem Finger die Naht glatt gestrichen).
Denke nur daran die Bleche nicht zu tief zu setzen, sonst meckert der TÜV wegen scharfen Kanten.
Dafür eignet sich z.b.
http://www.diy-king.de/Deckenstuetzen-T ... b03ec8ce72
oder hier:
http://www.hellweg.de/Maschinen-Werkzeu ... uetze.html
Ich habe damals den Fehler gemacht, die Bleche zu Nieten, allerdings nur wenige Nieten, weil ich den Wagen möglichst schnell wieder aus der Halle haben musste und außdem diese blöde Stütze nicht hatte.
Ich habe zwar die Bohrlöcher lackiert, und die Nieten mit Sika eingesetzt, aber ob das was nützt sehe ich in ein paar Jahren

Wenn die Bleche fest gedrückt werden, quackt etwas von dem Sika raus, dass (und noch etwas mehr) habe ich verwendet um oben und unten die Bleche ab zu dichten, damit kein Wasser dahinter laufen kann. (Also mit dem Finger die Naht glatt gestrichen).
Denke nur daran die Bleche nicht zu tief zu setzen, sonst meckert der TÜV wegen scharfen Kanten.
Gruß Kai-Uwe
oh weh, was macht ihr euch viel Arbeit, Hut ab und Respekt.
Heute ist der Koffer aufs Chassis gekommen, noch lose und um ein paar Zentimeter an falscher Stelle...
Aber, so richtig durchrenovieren werd ich den wohl nicht.
Denke eher, außen etwas schleifen, in Rostlöcher etwas Zeugs rein, Farbe drauf und fertig.
Und innen? Nun, alles lassen wie es ist, etwas saubermachen, ein Bett, ein Tisch, ein Stuhl,
Campingkocher drauf, eine Schüssel zum Waschen-spülen, Koffer-Tasche-Wassersack...
Und dann zum endgültigen TÜV, hallo, hier kommt ein Wohnmobil, bitte eintragen...
Jaaa, und dann erstmal die Karre genießen, Kajak noch aufs Dach und ab die Post.
Nein, soviel Arbeit werd ich mir nicht machen, Ende mit endlosen Nächten in der Werkstatt.
Ich will fahren und irgendwo stehen wo es schön ist, so schnell wie möglich!!!
Soll doch alles versteckt weiterrosten, egal, auseinanderfallen wird der schon nicht.
VG Tom
Heute ist der Koffer aufs Chassis gekommen, noch lose und um ein paar Zentimeter an falscher Stelle...
Aber, so richtig durchrenovieren werd ich den wohl nicht.
Denke eher, außen etwas schleifen, in Rostlöcher etwas Zeugs rein, Farbe drauf und fertig.
Und innen? Nun, alles lassen wie es ist, etwas saubermachen, ein Bett, ein Tisch, ein Stuhl,
Campingkocher drauf, eine Schüssel zum Waschen-spülen, Koffer-Tasche-Wassersack...
Und dann zum endgültigen TÜV, hallo, hier kommt ein Wohnmobil, bitte eintragen...
Jaaa, und dann erstmal die Karre genießen, Kajak noch aufs Dach und ab die Post.
Nein, soviel Arbeit werd ich mir nicht machen, Ende mit endlosen Nächten in der Werkstatt.
Ich will fahren und irgendwo stehen wo es schön ist, so schnell wie möglich!!!
Soll doch alles versteckt weiterrosten, egal, auseinanderfallen wird der schon nicht.
VG Tom
Naja, bei manchen geht es NICHT nur um den praktischen Nutzen, sondern ich fühle mich wohl, wenn es mir auch optisch gefällt. Und nicht nur funktioniert...
Aber leben und leben lassen... Ich finde es schön weiter so. Bei mir gehts mittlerweile auch weiter (nach Krankheit und schlechten Temperaturen, sowie dem Osterfest)
Auf das es auch optisch gefällt...
P.s. ich wohne auch lieber in einer Whg. mit Fenstern und einer Fernsicht, statt im Keller ohne Fenster
Aber leben und leben lassen... Ich finde es schön weiter so. Bei mir gehts mittlerweile auch weiter (nach Krankheit und schlechten Temperaturen, sowie dem Osterfest)

Auf das es auch optisch gefällt...
P.s. ich wohne auch lieber in einer Whg. mit Fenstern und einer Fernsicht, statt im Keller ohne Fenster

-
- Selbstlenker
Ich finde es klasse,das jeder sein eigenes Ding durchzieht,da profitieren wir letztlich alle von.Da wir planen wieder einmal länger unterwegs zusein,ist es uns sehr wichtig es auch gemütlich zu haben,insbesondere wenn man mal längere Zeit bei besch... Wetter irgendwo ausharren muss.Abgesehen bin ich detailverliebt(geb ich ja zu)und ich habe einen riesigen Spass rumzutüffteln.Da gehts mir wie Tobias,wenn schon denn schon.Also jeder auf seine Art und die welt bleibt schön bunt.Gruß Olli
-
- Selbstlenker
ach übrigens Kai Uwe.....danke für die Tips werde ich auch so machen.Gruß Olli
-
- Selbstlenker
ach übrigens Kai Uwe.....danke für die Tips werde ich auch so machen.Gruß Olli
- KU 65
- abgefahren
Dass schreibt der richtige........Prickel hat geschrieben:oh weh, was macht ihr euch viel Arbeit,

Die Arbeit die du dir angetan hast, ist ja auch nicht ohne, bei mir hat es seit 2005 bis heute gedauert, mit heftigen Zwischentiefs und Hochs.
Ich war zwischendurch so weit, dass ich ihn beinahe als Ruine weiter verkauft hätte, deswegen weiß ich auch von was ich rede.
Am Anfang habe ich mir auch nicht so viel Arbeit machen wollen, und ihn so lassen wollen wie er war, Schließlich habe ich ihn als Wohnmobil mit Einrichtung gekauft, aber nachdem ich den Schimmel hinter den Verkleidungen gesehen habe, habe ich dann doch alles raus gerissen.
Und wie der so leer da stand, hat man erst mal den ganzen Rost gesehen, und da hört man ja nicht auf und macht den auch mit weg.
Die ersten Meter sind wir auch noch mit nem Leeren Koffer gefahren, aber so ohne Isolierung etc. ist das dann doch nix, und da ich damit schon mal angefangen habe, habe ich direkt weiter gemacht......
Über Ostern habe ich übrigens den Warmwasserboiler, ne Halterung für den Bildschirm der Rückfahrkamera und das Radio eingebaut, sowie ein hinteren Reifen nachgeschnitten, und schwubs war Ostern auch schon wieder vorbei.

Mir sind die Reifenmesser ausgegangen, sobald ich die habe, werde ich mit dem anderen weiter machen.
Übrigens mit Hattingen wird das noch eng, da ich mein Hosenrohr kaputt habe, ist zum fahren mit Kindern ein bisschen laut, die Dinger sind bei Onkel Benz schon lange nicht mehr lieferbar, und im Zubehör scheint es auch schwierig zu sein.
Zu Not wenn ich keins kriege, muss ich mir wohl eins anfertigen, aber die Zeit.......
Gruß Kai-Uwe
-
- Selbstlenker
So ihr Lieben.....Boden ist drin.War ne Menge Arbeit,hat aber Spass gemacht.Gruß Olli
-
- Selbstlenker
Leider in der falschen Reihenfolge 

Sehr geil. Gratulation! Wie hast du es nun aufgebaut? Sieht sehr gut aus. Bin ja schon neidisch auf deine Baufortschritte, aber ich gönns dir natürlich, vll. arbeite ich auch einfach zu langsam 

-
- Selbstlenker
Hey Tobias und danke.Wie gesagt 10mm Leistengitter,dann 10 mm Xtrem isolator und zum Schluss 16mm MDF Platte.Morgen mach ich dann den schönen Vinylboden drauf,dann ist der Boden fertig und die Planung kann weiter gehen.
Ps:ich habe keine Kids die meine Zeit fordern
und meine Süsse hat sich heute den ganzen Tag um unseren Doggy gekümmert,so hatte ich Ruhe.Da schafft man was.
Ps:ich habe keine Kids die meine Zeit fordern

Bin schon auf den Bodenbelag gespannt.
Aber schaut wirklich gut aus, das regt zur Nachahmung an, doch lieber erstmal auf deinen Stand kommen
Den Hund habe ich auf eurer HP noch gar nicht entdeckt
Grüße

Aber schaut wirklich gut aus, das regt zur Nachahmung an, doch lieber erstmal auf deinen Stand kommen

Den Hund habe ich auf eurer HP noch gar nicht entdeckt

Grüße
Lilu hat wirklich heftige Augen 

- KU 65
- abgefahren
Sieht gut aus, weiter so.....
Gruß Kai-Uwe
-
- Selbstlenker
Hey danke,leider erstmal Zwangspause
ich habe mir erstmal schön mit dem cuttermesser in den finger gezwibbelt,kurz vor beendigung des bodenbelags,shit...........überfeifer wird sofort bestraft.

Hrhr, schaut aber gut aus, da haben sich die "schmerzen" gelohnt 

-
- Selbstlenker
Finger wird besser
Geht wieder weiter.Gruß Olli