Hersteller für gute Alu Koffer / Kabinen?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Projekt2
neues Mitglied

Hersteller für gute Alu Koffer / Kabinen?

#1 Beitrag von Projekt2 » 2012-03-14 22:44:09

Ihr habt mir ja bei meinen vorherigen Fragen (Themen) schon super weitergeholfen.

Im Moment tendieren wir beim Aufbau zu Alu, jedoch verbauen die meisten Hersteller Gfk-Sandwich-Platten. Die Suchfunktion im Forum hatte ich schon genutzt, doch kamen sehr viele Threads zum Thema Alu, nur keine Liste möglicher Hersteller.

Über ein paar Namen oder Links würden wir uns sehr freuen.

Danke und schöne Grüße,

Pano

Ducati
infiziert

Re: Hersteller für gute Alu Koffer / Kabinen?

#2 Beitrag von Ducati » 2012-03-15 0:01:15

Hallo Pano

Alustar baut Kabinen aus GFK mit Alu als Aussen- und Innenschicht oder kombiniert auch mit GFK, wie du willst.

http://www.alu-star.com

Gruss
Daniel
Zuletzt geändert von Ducati am 2012-03-15 0:09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Geishardt
abgefahren

#3 Beitrag von Geishardt » 2012-03-15 0:07:29

Hallo,

Burkhard -Lila Pistenkuh- hat einen Aufbau von Alu-Star

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

dare2go
abgefahren

#4 Beitrag von dare2go » 2012-03-15 2:13:36

Bi-Mobil (aber teuer!) und MaBu in Bochum (billiger, aber nun leider geschlossen) fallen mir da nur ein.
Ich finde allerdings Alu weiniger attraktiv wegen Kondenswasserbildung, GFK ist da "wärmer", und ausserdem ist GFK einfacher zu reparieren nach "Loch" (Ast, Balkon, Strassenschild, usw.).
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

speedy73
infiziert

#5 Beitrag von speedy73 » 2012-03-15 21:47:58

Pecocar baut auch mit Alu Aussen und innen.

Ich würde aber auch kein Alu empfehlen, wenn mann mal ein schadensfall hat ist es nicht einfach zu reparieren.

http://www.pecocar.nl

Projekt2
neues Mitglied

#6 Beitrag von Projekt2 » 2012-03-15 22:11:39

Super, ich werde mal bei Alu-Star und Pecocar anfragen bezüglich des genauen Aufbaus der Platten. Pecocar sieht eigentlich sehr vielversprechend aus, doch bauen die auch fertige Leerkabinen?

Bimobil kommt nicht in Frage, ich hatte mir die Kabinen angesehen und die Aussenschicht ist nur 0,7mm Alu. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist innen nur Holz und gar kein Alu.

Der Hauptgrund warum ich zu Alu Kabinen tendire ist eigentlich, dass ich kein Gfk im Innenraum haben möchte. Wenn Gfk lufgehärtet wird (bei 24 Grad) härtet es nur zu max. 90% aus, d.h. es gast ständig aus und die Dämpfe sind sehr ungesund. Wenn es richtig getempert wurde, "sollte" es vollständig ausgehärtet sein, doch ich traue der Sache nicht wirklich. Wir wollen ca. 4 Jahre mit zwei sehr kleinen Kindern in der Kabine leben und unterwegs sein, d.h. Sommer wie Winter. Bei dem kleinen Raum mit kompletten Gfk Innenflächen ist mir das dann doch etwas zu unsicher.

Deshalb bin ich für jeden Alu-Kabinenhersteller Tipp dankbar.

Schöne Grüße,

Pano

dare2go
abgefahren

#7 Beitrag von dare2go » 2012-03-15 22:55:22

Projekt2 hat geschrieben:Der Hauptgrund warum ich zu Alu Kabinen tendire ist eigentlich, dass ich kein Gfk im Innenraum haben möchte. Wenn Gfk lufgehärtet wird (bei 24 Grad) härtet es nur zu max. 90% aus, d.h. es gast ständig aus und die Dämpfe sind sehr ungesund.
Pano, warum dann nicht Sperrholz innen, GFK aussen? Bez. Reparatur ist GFK soviel einfacher...
Mit bestem Gruss

Jürgen

Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

speedy73
infiziert

#8 Beitrag von speedy73 » 2012-03-18 0:05:53

Projekt2 hat geschrieben:
Der Hauptgrund warum ich zu Alu Kabinen tendire ist eigentlich, dass ich kein Gfk im Innenraum haben möchte. Wenn Gfk lufgehärtet wird (bei 24 Grad) härtet es nur zu max. 90% aus, d.h. es gast ständig aus und die Dämpfe sind sehr ungesund.
Ja, ist richtig, Bei der häufig angewandten Kalthärtung bei Raumtemperatur Härtungssystem verbleibt üblicherweise ein Reststyrolgehalt von bis zu 5% im GFK. Dieser lässt sich aber durch ca. 8-stündiges Erhitzen auf 60-70°C (Tempern) deutlich reduzieren, wobei das verbleibende Styrol weiter mit dem Polymergerüst vernetzt wird. Beim Härtungsverfahren mit Temperaturen von bis zu 100°C beträgt der Reststyrolgehalt im Anschluss an die Produktion jedoch kaum mehr als 0,5%.

Das monomere Lösungsmittel kann allerdings die Verklebungseigenschaften negativ beeinflussen. Hierbei sind ab einem Reststyrolanteil von ca. 2-3% Störungen in der Verklebung oder sogar ein Aufquellen zu erwarten. Bei der Isolier-Verbundplatten-Herstellung kann es bei nicht lösungsmittelbeständigen Schäumen sogar zur Zersetzung kommen.

Auf jeden fall benutzt Pecocar grundsätzlich nur Platten mit Niedrich Styrol.

Roy

Odin0815
Überholer

#9 Beitrag von Odin0815 » 2012-03-18 0:34:45

hat jemand schonmal bei AluStar angefragt wegen der riesen elektrischaufstellbaren Dachluke? Was sowas kosten würde?
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

917er
Selbstlenker

#10 Beitrag von 917er » 2012-03-18 12:04:17

hallo zusammen,

hat schon eine alu-iso-alu von alpha cab. aus meiner sicht perfekt, die haben mal eine kabine umgeschmissen auf der landstraße außer ein paar kaputte fenster alles ok. bauen zwar nur auf hzj aber ich glaube die hatten auch schon eine fürn unimog gemacht. mal fragen, super nette leute.

gruß karl heinz

Benny4x4
Schlammschipper

#11 Beitrag von Benny4x4 » 2012-03-19 8:35:09

Hallo Pano

Ich habe bis jetzt einige Kabinen mit Alusandwich gabaut der größte nachteil beim Alu sehe ich in der sehr starken Wärmeausdehnung, du musst sehr genau aufpassen beim Innenausbau bei Alukoffern da es sein kann das wenn sich die Platte bei starker Erwärmung (aussen Sonneneinstrahlung) ausdehnt deine Möbel innen einfach verschiebt und es läuft kein Schieber mehr richtig oder das Türchen geht nicht mehr auf, dort wirken Kräfte die du dir kaum vorstellen kannst, nur so als Tipp.

http://www.reisenomaden.de/html/unser_neuer.html

Es ist eine Wissenschaft für sich die Möbel richtig zu befestigen und doch elastisch genug für die Wärmeausdehnung.

Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

OliverM
Säule des Forums

#12 Beitrag von OliverM » 2012-03-19 9:22:47

dare2go hat geschrieben:
Projekt2 hat geschrieben:Der Hauptgrund warum ich zu Alu Kabinen tendire ist eigentlich, dass ich kein Gfk im Innenraum haben möchte. Wenn Gfk lufgehärtet wird (bei 24 Grad) härtet es nur zu max. 90% aus, d.h. es gast ständig aus und die Dämpfe sind sehr ungesund.
Pano, warum dann nicht Sperrholz innen, GFK aussen? Bez. Reparatur ist GFK soviel einfacher...
Alu lässt sich ähnlich leicht flicken wie GFK . Es sieht dann halt nicht mehr ganz so schön aus . Das ist alles . Was oft vergessen wird : Bei GFK gibt es schon häufig Löcher bei Ästen wobei man bei Alu höchstens eine leichte Schramme feststellen kann .
Ich pers. würde mir eine AluSandwich-Konstruktion wünschen die aus 2mm-Alu(Sewasserfest ) aussen und innen mit mind 6 mm Multiplexplatten wünschen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Wombi
Trucker-Urgestein

#13 Beitrag von Wombi » 2012-03-19 16:25:08

Bei allen Wünschen und Ratschlägen die hier ausgetauscht werden ......

Bitte die Außenthemperatur nicht vergessen.

Wenn ich für mehrere Jahre unterwegs sein will, würde ich niemals zu einer Alukabine tendieren.

Die Themperaturprobleme von Alukabinen sind bekannt, aber die angesprochenen Gasungsprobleme hörte man in den letzten 30 Jahren eigentlich von niemanden ..... also kanns nicht so schlimm sein.

Wir waren 16 Tage lang Themperaturen von 52-56 Grad in der Steppe von Kasachstan ausgesetzt.

Da haben wir einen Scam mit Alukabine getroffen ..... die Leute waren absolut am Ende.....

Innenthemperatur seit Tagen über 40-45 Grad ..... nachts gings runter auf 35-38 Grad.... im Koffer !!!

Unser GFK Koffer mit 60 mm Wandstärke hielt sich tapfer bei ca. 25-28 Grad tagsüber ..... allerdings alle Fenster abgedunkelt.

Von da an wußten wir, tausende Reisende mit GFK Koffer können nicht irren.

Auf Treffen kann man sehr schön immer die Außenthemperatur der Kofferwände messen .... die Farbe macht da schon einen enormen Unterschied aus ..... aber bei einer GFK Kabine in praller Sonne hat man schonmal 50 Grad drauf .... während es bei Alukabinen dann schon gemessene 70 Grad waren....

Meine pers. Erfahrung.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benny4x4
Schlammschipper

#14 Beitrag von Benny4x4 » 2012-03-19 17:55:04

Mit meiner Farbkomination bekomme ich noch einiges mehr raus als 70° ich könnte eigendlich auf dem Dach kochen :D

Ne spass bei Seite es stimmt schon was du dort schreibst, ABER du darfst nicht vergessen das du eine weiße Hütte hast, die Farbwahl ist extrem ausschlaggebend wenn eine weiße Farbe vorgesehen ist, dann macht auch Alu einen guten Job.

Neben mir ist erst vor ein paar Tagen ein Füss Mobil gestanden und ihm seine Aussenhaut in dunkler Sandfarbe lackiertes GFK war auch so warm das ich meine Hand nach 3 sek. weg gezogen habe.

Gruss von dem der mal ne andere Farbe wollte auser weis und sandfarben

Turi
Überholer

#15 Beitrag von Turi » 2012-03-19 19:18:05

Meine Alukabine ist zwar nicht auf einem Lastwagen.
Hab sie aber auch schon auf die Seite gelegt.... und hält.
Kältebrückenfrei ist sie auch, ausser der Bootsluke im Dach.
Richtig gemacht ist eine Alukabine mM. nach stabiler und eine Reparatur ist auch kein Hexenwerk.
Ich, von meiner Seite, würde die Kabine genauso wieder bauen lassen, sie hat alle Härtetests bestanden.
sandige Grüsse
Turi
Dateianhänge
Timimoun 09010 333.jpg
Timimoun 09010 333.jpg (32.12 KiB) 7947 mal betrachtet
Timimoun 09010 266.jpg
Timimoun 09010 266.jpg (17.1 KiB) 7947 mal betrachtet
Bild018.jpg
Bild018.jpg (23.61 KiB) 7947 mal betrachtet
Bild017.jpg

Horst Emma Feuerwehr
neues Mitglied

#16 Beitrag von Horst Emma Feuerwehr » 2012-03-20 13:51:20

Servus,

also wir sind auch mit kleinen Kindern unterwegs, und da braucht man schon das eine oder andere Spezialextra. Wärend der Bauphase konnten wir fast alle unserer nach und nach entstehenden Neuen Ideen umsetzten. Der Aluaufbau entsteht halt Stück für Stück und man kann überall noch was verändern.

Stahl- oder Alurahmen, Blech draufgeklebt, Isoliert, Leitungen rein, schön mit unbehandelten Hölzern verkleidet. Gesundes Raumklima, Stabile Aussenhaut. Ich würde immer wieder in Alu bauen.

Für uns hat Firma http://www.Happymetal.net gebaut, evtl. da mal anfragen !

Gruss
Horstemma, nach 8 Wochen Marokko wieder glücklich zurück an der Isar

dare2go
abgefahren

#17 Beitrag von dare2go » 2012-03-20 22:59:02

Nebenfrage: hat jemand hier schonmal die Spezial-Farben probiert, welche die Sonne und Hitze reflektieren soll? Oder gibt's die in Deutschland noch nicht?
Mit bestem Gruss

Jürgen

Bluekat
abgefahren

#18 Beitrag von Bluekat » 2012-03-21 8:29:11

dare2go hat geschrieben:Nebenfrage: hat jemand hier schonmal die Spezial-Farben probiert, welche die Sonne und Hitze reflektieren soll? Oder gibt's die in Deutschland noch nicht?
...brauchen wir nicht, wir haben keine Sonne... :(
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benny4x4
Schlammschipper

#19 Beitrag von Benny4x4 » 2012-03-21 9:06:16

:totlach: :totlach: :totlach: der war gut :totlach: :totlach: :totlach:

dare2go
abgefahren

#20 Beitrag von dare2go » 2012-03-21 9:32:03

Bluekat hat geschrieben:
dare2go hat geschrieben:Nebenfrage: hat jemand hier schonmal die Spezial-Farben probiert, welche die Sonne und Hitze reflektieren soll? Oder gibt's die in Deutschland noch nicht?
...und Du reist nicht in die Sonne? :totlach:

[Soll's ja geben: Menschen die sich über etwas Sonne schon beklagen...]
Mit bestem Gruss

Jürgen

Flammkuchenklaus
abgefahren

#21 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-03-21 12:07:20

hat jemand hier schonmal die Spezial-Farben probiert, welche die Sonne und Hitze reflektieren soll?
Ja, Weiss
die bevorzugte Farbe der Kühlfahrzeughersteller :D

kochi
abgefahren

#22 Beitrag von kochi » 2012-03-21 15:13:24

Hey Turi,für das 3. Bild hast ihn doch auf Grund einer Meeresbucht gelegt :totlach: .Gib's zu...
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Turi
Überholer

#23 Beitrag von Turi » 2012-03-21 17:52:05

Hoi Kochi
Du merkst auch alles.
Im Wasser kippt er so langsam, dass es keine Beule gibt :D .
Gruss
Turi

Bluekat
abgefahren

#24 Beitrag von Bluekat » 2012-03-21 22:00:01

...und Du reist nicht in die Sonne? :totlach:

[Soll's ja geben: Menschen die sich über etwas Sonne schon beklagen...][/quote][/quote]
Hallllooo, das war ein Joke!!!
Ich reise nicht nur gerne in die Sonne, ich reisse mich auch um die Sonne.

Aber mal im Ernst: Wie soll das mit dem Hitze reflektieren physikalisch funktionieren? Ich meine Sonnenstrahlen reflektieren, damit sich eine Oberfläche nicht so erhitzt ist mir schon klar. Aber wie reflektiere ich Hitze und wohin reflektiere ich diese?

Wenns im Schatten 45C hat, wie reflektiere ich die 45C Hitze weg?

Gruß,
Rainer

dare2go
abgefahren

#25 Beitrag von dare2go » 2012-03-21 23:11:08

War von mir auch nicht so ernst gemeint...
Aber mal im Ernst: Wie soll das mit dem Hitze reflektieren physikalisch funktionieren? Ich meine Sonnenstrahlen reflektieren, damit sich eine Oberfläche nicht so erhitzt ist mir schon klar. Aber wie reflektiere ich Hitze und wohin reflektiere ich diese?
Diese Farben enthalten Keramik und/oder Glaspartikel, welche mehr Sonne/Hitze reflektieren. Hier in Australien hört man inzwischen einiges Gutes von verschiedenen Marken. Aber im Prinzip gebe ich den Vorschreibern recht: weiss ist bei weitem die beste Farbe, hitzereflektierende Farbe kann nur so viel, vermutlich würde ein sonnenblumen-gelbes Dach mit Spezialfarbe gerade mal dieselben Werte erreichen wie ein weisses Dach ohne Spezialbehandlung... Vor einiger Zeit habe ich irgendwo Erfahrungen gelesen, wo Reisende ihr hell-silber lackiertes WoMo-Dack weiss lackiert haben, und im Camper war's gleich 4-5 Grad kühler an einem sonnigen Tag.
Mit bestem Gruss

Jürgen

Projekt2
neues Mitglied

#26 Beitrag von Projekt2 » 2012-03-22 23:17:21

Danke noch einmal für eure Tipps.

Ich denke wir werden wohl bei unserer Planung "erst" mal bei Alu bleiben. Von Seiten der Hersteller wurde mir eigentlich fast immer weiß empfohlen, das Aluminium ist vor der Weiterverarbeitung meist schon weiß eloxiert. Der Innenraum dürfte sich dabei dann nicht stärker als bei Gfk erwärmen, war die Aussage.

Früher hatte ich nie darauf geachtet, aber selbst die gelben DHL Fahrzeuge haben ein weißes Dach.

Das sich die Flächen bei starker Wärmeeinwirkung so stark "verziehen" hätte ich auch nicht gedacht, wenn wir den Ausbau beim Kabinenhersteller machen lassen, werden die hoffentlich schon wissen was sie tun.

Schöne Grüße,

Pano und Familie

Flammkuchenklaus
abgefahren

#27 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-03-23 8:48:10

Das sich die Flächen bei starker Wärmeeinwirkung so stark "verziehen" hätte ich auch nicht gedacht
Wie groß ist der Dehnfaktor a: GFK
b: Alu
c: Stahl
Denn ein Hersteller von Kühlaufbauten verwendet kein GFK mit der Begründung zu hoher Dehnung.

Bluekat
abgefahren

#28 Beitrag von Bluekat » 2012-03-23 13:18:15

Hallo Pano,

genau aus Gründen der Stabilität habe ich meinen Stahlsandwichkoffer behalten.

Ich kann zwar der Argumentation - GFK lasse sich besser und einfacher reparieren - folgen, doch ich bin der Meinung dass 3mm Stahl weit aus mehr aushalten als 3mm GFK und somit die Häufigkeit von Reparaturen bei Stahl weitaus geringer sind. Ähnlich dürfte es sich bei Alu verhalten.

Wenn man natürlich eine Aluhaut, wie bei der konventionellen Weissware, im 10tel mm-Bereich wählt, denke ich wird´s kritisch (Hagel). Aber bei 3mm Alu hätte ich keine Bedenken.

Bezüglich der Außenfarbe ist weiss selbstverständlich die Farbe, die am meisten reflektiert und somit das Material am wenigsten aufheizt. Ob die reine Wärmeleitfähigkeit von 3mm Alu zu 3mm GFK eine große Rolle spielen, glaube ich nicht.

Grüße
Rainer

Turi
Überholer

#29 Beitrag von Turi » 2012-03-23 22:01:48

Hallo Pano
Wir haben unser "Chischtli" in Alu Sandwichbauweise bauen lassen.
Vorher wurde ein Rahmen , 2mm dick, geschweisst, der schon selbsttragend ist, danach die Sandwichplatten, beidseitig Alu (1mm) weiss beschichtet eingeklebt und genietet.
Wir haben schon von minus 10 bis plus 45° damit gehabt, da arbeitet gar nichts mehr.
Allerdings ist die grösste Fläche auf dem Dach 3,5x2 m.
Die innereren Flächen wurden weiss gelassen, rundherum Sandfarben.
Denke nicht, dass sich ein weisses Dach bei den Sandwichplatten gross bemerkbar macht bei der Innentemperatur.
3 mm dicke Aluplatten wären bei unserem Aufbau, schon des Gewichts wegen, nicht gegangen.
Kenne auch keinen Aufbauer der so dicke Platten verwendet.
Abgesehen davon bin ich nicht sicher ob man solche Platten überhaupt am Stück bekommt.
Unsere Kabine ist von Alpha Cab , würde sie genauso wieder bauen lassen.
Hat bis jetzt 30 000 km Piste, Sand und Geröll klaglos überstanden.
Gruss
Turi
Dateianhänge
PA060009.JPG
P6160001.JPG

Duke775
Überholer

#30 Beitrag von Duke775 » 2012-03-26 9:50:42

Hallo Häuslebauer,

ihr diskutiert mir etwas zu allgemein über GFK und Alu, dabei spielt hier der Aufbau bzw. die Legierung
eine entscheidende Rolle. Das eine billige Deckschicht aus Glasmatte und Polyesterharz nicht die selben
Qualitäten hat wie eine mehrlagige Schicht aus Gewebe und einem hochwertigen Epoxyharz dürfte wohl klar sein.
Wenn ich dann lese das ein Ast ein Loch in die GFK Kabine macht, dann hat derjenige
wohl am falschen Ende gespart bzw. der Plattenersteller ihm den billigsten Kram verkauft ! :wack:

Das hier ist ein gutes Beispiel für eine hochwertige GFK Deckschicht !

GFK Deckschichten gibt es für so ziemlich jede Anforderung.
http://www.optiplan.eu/kunststoff/index.html

Wenn ich eine neue Kabine planen würde, würde ich mir erstmal eine Firma
suchen die mir die Platten nach meinen Anforderungen herstellt.
Alu käme für mich nicht in Frage, aber das ist wohl eine Glaubensfrage...

Gruß Marcus

Antworten