Womo-Wandaufbau neuer Dämmstoff Vakuumplatte

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
franz_appa
Allrad-Philosoph
Re: Womo-Wandaufbau neuer Dämmstoff Vakuumplatte

#61 Beitrag von franz_appa » 2012-03-08 10:57:49

Hi

@Ulf
sehe ich ganz genauso (mittlerweile...) - ausserdem sind Generationen von hano,deutz,mb,sonstwas-Fahrern mit Stahlaufbauten und 08/15 Isolierung / Innenverkleidung durch die Welten gedüst und haben auch drin gelebt - geht doch.

@bluekat
Habe eben mal nach Perimeterdämmung gegoogelt - wieder was gelernt.
Welchen Dämmstoff willst du nehmen?
Diese Styrodurplatten vollflächig, auch noch möglichst ohne Lufteinschlüsse an der Aussenwand zu verkleben stell ich mir schwierig / fast unmöglich vor.
In unserem Koffer sind leichte Dellen drin, hier und da mal ein Blech von innen dran geschweißt (Vorgeschichte halt), ich denke da funktioniert nur dieses flexible trocellen, extremisolator-Zeug. (Und viel Kleber für die erste Schicht...)

Gruß
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach

Transporter
abgefahren

#62 Beitrag von Transporter » 2012-03-08 11:59:13

Vollflächige Verklebung ist ideal; aber nicht nötig, wenn mit Dampfsperre dahinter gearbeitet wird. In diesem Fall reicht es aus mit 3-4 Tupfen Kleber die Relativbewegungen der Platten zu unterbinden. Der 10jährige "Dampfsperren Koffer" den ich erwähnte und dafür sorgte dass Ganze letztlich auch so zu machen, hat meines Wissens nichtmal das; dort steckt das Styropor "saugend" in den Stahlkassetten, und gut.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

franz_appa
Allrad-Philosoph

#63 Beitrag von franz_appa » 2012-03-08 12:07:19

Hi

Hm, das wäre natürlich noch mal sehr arbeitserleichternd, und man müsste weniger Kleber schnüffeln... :joke:

Gruß
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr

Transporter
abgefahren

#64 Beitrag von Transporter » 2012-03-08 12:30:57

Wichtiger zu beachten: Es sollte ein Kleber sein, der flexibel bleibt. Die ganz billigen Montagekleber für Styoropor/dur sind für Häuser gedacht und härten komplett durch.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

franz_appa
Allrad-Philosoph

#65 Beitrag von franz_appa » 2012-03-08 13:07:55

Hier im Forum ist oft von Pattex die Rede - wohl preiswerter als der betreffende Sika-Kleber.
Bleibt Pattex flexibel?

natte
on stage:

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#66 Beitrag von DäddyHärry » 2012-03-08 13:31:26

Mit Pattex wird das Styrodur flexibel....
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

franz_appa
Allrad-Philosoph

#67 Beitrag von franz_appa » 2012-03-08 13:38:10

:eek: :D
:joke:

OK - also Pattex im Zusammenhang (Zusammenkleb) mit dem extremisolator oder trocellen, meinte ich.

natte
on stage:

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#68 Beitrag von Ulf H » 2012-03-08 13:39:58

... da gibt es verschiedene Varianten ... ich meine der (und das ist wörtlich zu nehmen) stinknormale Kleber (wohl auch Classic genannt) wärde die richtige Wahl ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Bluekat
abgefahren

#69 Beitrag von Bluekat » 2012-03-08 17:32:43

franz_appa hat geschrieben:Hi

@bluekat
Habe eben mal nach Perimeterdämmung gegoogelt - wieder was gelernt.
Welchen Dämmstoff willst du nehmen?
Diese Styrodurplatten vollflächig, auch noch möglichst ohne Lufteinschlüsse an der Aussenwand zu verkleben stell ich mir schwierig / fast unmöglich vor.
In unserem Koffer sind leichte Dellen drin, hier und da mal ein Blech von innen dran geschweißt (Vorgeschichte halt), ich denke da funktioniert nur dieses flexible trocellen, extremisolator-Zeug. (Und viel Kleber für die erste Schicht...)

Gruß
natte
Hallo Natte,

am besten Du klebst die Perimeterdämmung mit 2K Schaum, da kannst Du Deine Beulen schön ausgleichen...

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

makabrios
Forumsgeist

#70 Beitrag von makabrios » 2012-03-08 17:36:50

Hallo,
Trocellen ist mit Kontaktkleber (z.B. Pattex) OK. Vielleicht vor dem Kleben mit Entfetter abreiben.
Alles, wo irgendwie Styro... heißt, egal ob ...por, ...dur, ist sehr schlecht lösungsmittelbeständig und braucht deshalb lösungsmittelfreie Kleber z.B. UHU-Por. Bitte nicht mit Entfetter behandeln!
Sonst gibs Suppe!

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Bluekat
abgefahren

#71 Beitrag von Bluekat » 2012-03-08 17:53:23

[quote="Ulf H ... und sollte die nicht 100% dicht sein, ist sie immer noch deutlich besser als eine 100% undichte Konstruktion ohne Dampfsperre ...
Gruss Ulf
[/quote]

Hallo Ulf,

ich bin zwar nicht der Fachmann, aber die einhellige Meinung aller Fachleute ist, dass eine nicht 100% dichte Dampfsperre schlimmer ist als keine Dampfsperre.
Das problem bei einer undichten Dampfsperre ist dass die Feuchtigkeit hineingeht, aber nicht mehr herauskommt!

...noch eine Idee:

Du machst Deinen Innenausbau als Vorsatzschale und schäumst danach die Zwischenräume aus. Vorteil ist, dass hinter Deinem Innenausbau durch das Ausschäumen keine Luft zikulieren kann und somit die Kondensatbildung verhindert wird. Meines Erachtens brauchst Du keine keine 100% Dampfsperre, sonderen nur eine Dampfbremse. Vorteil der Dampfbremse ist, dass die Eindringende Feuchtigkeit wieder ausdiffundieren kann.
Wenn Dein Fensterglas wenig gut isoliert ist, kann schon dort recht viel Feuchtigkeit aus der Luft gebunden werden, weitere Maßnahmen: lüften, lüften, lüften.

Früher hatte auch kein Haus eine Dampfsperre, da bedingt durch die Undichtigkeit der Fenster ein ausreichender Luftwechsel stattgefunden hat.

Problem der heutigen Dämmung ist, dass durch hochdichte Gebäudehüllen kein natürlicher Luftwechsel mehr stattfinden kann, somit die Feuchtigkeit im Raum immer mehr ansteigt. Früher war die Einfachverglasung des Fensters das kälteste Bauteil am Haus. Heute haben die Fenster einen Wert vom 0,5, wenn sich dann ein unisolierter Betonsturz mit einen Wert vom 2,0 über dem Fenster befindet, kondensiert dort die Feuchtigkeit...

Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Antworten