ISO 20Fuss Container...
Moderator: Moderatoren
ISO 20Fuss Container...
Hallo liebes Forum....
Vielleicht mögt Ihr denken boah wieso fragt der klene junge Schweizer immer alles wirr durcheinander mal wegen Ural 4320, dan Kat vs. 12M18 und so....tja ich will mich einfach informieren bevor ich mir ein Basisfagrzeug zuleg für meine lange Reise...der Ural 4320 is ein Traum und wird es auch bleiben genau wie Kat und Saurer10DM (teilebeschaffung und unterhalt unterwegs...) tja nun bin ich am rumschauen nach 12M18 Steyr und halt diversen Sternen...
So aber jetzt wegen dem eigentlichen anliegen, ich grübel seit einiger Zeit an der Idee eum mir einen 20 Fuss Seecontainer anzuschaffen und den zu einer gemütlichen Wohnkabine umzubauen...
-Mein Knackpunkt bisher war wie soll ich ein solches Teil vernünftig isolieren? Sprich was nehmen als Isoliermaterial Glaswolle, PU/Platten oder was würdet ihr nehmen...
-Wie sollen die Innenwände dann halten sprich müsste ich dan eine art zweite Wand (mit Profilen bauen um die Innenwand zu halten? :S wie schauts wegen den kältebrücken aus?
Hat den jemand von euch schon so was gemacht mit'nem Container?
Freu mich bereits jetzt auf anregungen Ideen Kritik etc.
Viele grüsse aus meinem Actros Sattelzug in Estavayer le Lac (CH)
Fabrice
Vielleicht mögt Ihr denken boah wieso fragt der klene junge Schweizer immer alles wirr durcheinander mal wegen Ural 4320, dan Kat vs. 12M18 und so....tja ich will mich einfach informieren bevor ich mir ein Basisfagrzeug zuleg für meine lange Reise...der Ural 4320 is ein Traum und wird es auch bleiben genau wie Kat und Saurer10DM (teilebeschaffung und unterhalt unterwegs...) tja nun bin ich am rumschauen nach 12M18 Steyr und halt diversen Sternen...
So aber jetzt wegen dem eigentlichen anliegen, ich grübel seit einiger Zeit an der Idee eum mir einen 20 Fuss Seecontainer anzuschaffen und den zu einer gemütlichen Wohnkabine umzubauen...
-Mein Knackpunkt bisher war wie soll ich ein solches Teil vernünftig isolieren? Sprich was nehmen als Isoliermaterial Glaswolle, PU/Platten oder was würdet ihr nehmen...
-Wie sollen die Innenwände dann halten sprich müsste ich dan eine art zweite Wand (mit Profilen bauen um die Innenwand zu halten? :S wie schauts wegen den kältebrücken aus?
Hat den jemand von euch schon so was gemacht mit'nem Container?
Freu mich bereits jetzt auf anregungen Ideen Kritik etc.
Viele grüsse aus meinem Actros Sattelzug in Estavayer le Lac (CH)
Fabrice
Re: ISO 20Fuss Container...
Ein 20' Seecontainer wiegt leer 2,3t. Das allein sollte schon ein Ausschlußkriterium sein. Auch wenn man ein großes Fahrgestell drunter hat macht das Gewicht jedem Fahrzeug zu schaffen.
Einen fertig isolierter leerer Koffer in der Größe ist auch mit 1,5t oder weniger zu bekommen, wenn auch nicht so günstig.
Vom Isolieren mit Glaswolle wird im allgemeinen abgeraten, weil sie bei Vibration auf Dauer zusammenfällt. Wenn dann mit Styordur-Platten isolieren.
Kältebrücken könnte man mit einem innern Holzgestell, das auch die Innenwand und die Möbel trägt, reduzieren.
Es ist davon auszugehen, daß Wasserdampf trotzdem seinen Weg durch die Isolierung findet. Dann rostet der Container von hinter der Isolierung nach außen hin durch.
Christoph
Einen fertig isolierter leerer Koffer in der Größe ist auch mit 1,5t oder weniger zu bekommen, wenn auch nicht so günstig.
Vom Isolieren mit Glaswolle wird im allgemeinen abgeraten, weil sie bei Vibration auf Dauer zusammenfällt. Wenn dann mit Styordur-Platten isolieren.
Kältebrücken könnte man mit einem innern Holzgestell, das auch die Innenwand und die Möbel trägt, reduzieren.
Es ist davon auszugehen, daß Wasserdampf trotzdem seinen Weg durch die Isolierung findet. Dann rostet der Container von hinter der Isolierung nach außen hin durch.
Christoph
Re: ISO 20Fuss Container...
hallo patrice!
wieso keinen kühlkoffer?
ist doch viel zu kompliziert mit dem isolieren von so einem stahlklotz, oder?
du müsstest ja ne zweite innen haut basteln, die absolut dampfdicht ist und so, wenn die dämmwolle nicht schimmeln soll.
möglich ist alles...nur der aufwand wieder.
die kühlkofferfraktion hier ist begeistert.
grüsse robert
wieso keinen kühlkoffer?
ist doch viel zu kompliziert mit dem isolieren von so einem stahlklotz, oder?
du müsstest ja ne zweite innen haut basteln, die absolut dampfdicht ist und so, wenn die dämmwolle nicht schimmeln soll.
möglich ist alles...nur der aufwand wieder.
die kühlkofferfraktion hier ist begeistert.
grüsse robert
Re: ISO 20Fuss Container...
Container ist perfekt aber schwer. Nimm den Container, schneiede die Wände raus.In den leeren Rahmen klebst du die GFK Sandwichplatten. So hast einen stabilen Container Sandwich Aufbau..Wird ca 2 Tonnen leer wiegen..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24890
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: ISO 20Fuss Container...
... es gibt doch auch Wohn- oder Bürocontainer ... die dürften ziemlich nah dran sein, an der Lösung, die Jonson vorschlägt ... aber wozu den Aufwand an Material und Gewicht ... oder willst Du mehrere aufeinanderstapeln aufm LKW ??? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: ISO 20Fuss Container...
Fridge Shipping Containers are insulated with different sides and weighs less than the normal version. Not sure of the word in German?
English is "Reefers".
English is "Reefers".

Re: ISO 20Fuss Container...
Wohn/ Bürocontainer leer in Neu zb bei Roho ab 5000.- Gewicht ab 1800Kg..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Re: ISO 20Fuss Container...
Hi,
ich denke mal, dass auch die Höhe des Standartcontainer ein Problem werden kann, soweit ich weiß, sind die Dinger 2,6 m hoch, da könnte es mit einem Allrad-Fahrgestell schon knapp werden!
Gruß
Markus
ich denke mal, dass auch die Höhe des Standartcontainer ein Problem werden kann, soweit ich weiß, sind die Dinger 2,6 m hoch, da könnte es mit einem Allrad-Fahrgestell schon knapp werden!
Gruß
Markus
Re: ISO 20Fuss Container...
Ja das mit'dem Rosten bzw. Verdundstung etc. hab ich total vernachlässigt....
Nunja das mit dem Container Rahmen das wäre auch eine Idee aber da kann ich fast so gut GFK Platten kaufen und fertig verkleben...:S oder kauf einfach eine fertige Leerkabine....
Nunja das mit dem Container Rahmen das wäre auch eine Idee aber da kann ich fast so gut GFK Platten kaufen und fertig verkleben...:S oder kauf einfach eine fertige Leerkabine....
Re: ISO 20Fuss Container...
Hallo,
Büro-Container haben oft 2,50 Meter Innenhöhe... die ganze Fuhre wird dann recht hoch.
Gruß vom Pempler
Büro-Container haben oft 2,50 Meter Innenhöhe... die ganze Fuhre wird dann recht hoch.
Gruß vom Pempler

Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Re: ISO 20Fuss Container...
Das hat unser Militär auch schon bemerkt und schafft sich gerade deswegen neue Allrad-LKW dafür an.ich denke mal, dass auch die Höhe des Standartcontainer ein Problem werden kann, soweit ich weiß, sind die Dinger 2,6 m hoch, da könnte es mit einem Allrad-Fahrgestell schon knapp werden!
http://www.offiziere.ch/wp-content/upl ... 1-002.jpg
Könnte in20-30 Jahren ein nettes WoMo abgeben
http://i.auto-bild.de/ir_img/7/3/4/2/9 ... 5c293.jpg
Re: ISO 20Fuss Container...
Wie wärs mit nem Kühlkoffer! Is doch viel easyer so!
Ein Allrad getriebenen Lkw in einer Vermietung zu bekommen ist eine harte Angelegenheit.