DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
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DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Hallo,
ein Kollege von mir fährt einen L206 - und hat keine Ahnung von seinem FZ außer daß er Ihn liebt und daß er Ihm zu laut ist.
Daher meine Frage: gab es für dieses FZ mehrere Getriebe?
Das Fz ist Bj 1976, Identnr. 60534013253059, mit 44KW, Getriebenr. nach Datenblatt: 12021 wohl ein 5-Gang Getriebe.....
Kennt sich hier jemand aus?
Kann Ihm jemand helfen?
Wäre toll etwas zu hören - bis dann
Steph
ein Kollege von mir fährt einen L206 - und hat keine Ahnung von seinem FZ außer daß er Ihn liebt und daß er Ihm zu laut ist.
Daher meine Frage: gab es für dieses FZ mehrere Getriebe?
Das Fz ist Bj 1976, Identnr. 60534013253059, mit 44KW, Getriebenr. nach Datenblatt: 12021 wohl ein 5-Gang Getriebe.....
Kennt sich hier jemand aus?
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Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
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- Ulf H
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Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
... Derhzahlreduktion durch Getriebetausch macht die Fuhre sicher leiser ... vorausgesetzt, man findet ein passendes Getriebe ... Schalldämmmaterialien sind doch so universell und lassen sich sicher auch an dieses Auto anpassen ... also ich würde nicht primär nach einem anderen Getriebe suchen, sondern dämmen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
am liebsten beides :-)
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- Pirx
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Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Hallo steph,
ich will Dich nicht entmutigen, aber der L206 hat Frontantrieb. Daher kann man das Getriebe (mit integriertem Antrieb der Vorderräder) nicht einfach so gegen ein anderes austauschen.
Davon abgesehen, hatten zur Entstehungszeit des L206 noch die meisten PKW nur 4 Gänge, von Transportern mal ganz zu schweigen. Daher glaube ich kaum, daß man ein passendes 5-gängiges Getriebe auftreiben kann.
Pirx
ich will Dich nicht entmutigen, aber der L206 hat Frontantrieb. Daher kann man das Getriebe (mit integriertem Antrieb der Vorderräder) nicht einfach so gegen ein anderes austauschen.
Davon abgesehen, hatten zur Entstehungszeit des L206 noch die meisten PKW nur 4 Gänge, von Transportern mal ganz zu schweigen. Daher glaube ich kaum, daß man ein passendes 5-gängiges Getriebe auftreiben kann.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Hallo Steph,steph hat geschrieben:Hallo,
ein Kollege von mir fährt einen L206 - und hat keine Ahnung von seinem FZ außer daß er Ihn liebt und daß er Ihm zu laut ist.
Daher meine Frage: gab es für dieses FZ mehrere Getriebe?
Das Fz ist Bj 1976, Identnr. 60534013253059, mit 44KW, Getriebenr. nach Datenblatt: 12021 wohl ein 5-Gang Getriebe.....
Kennt sich hier jemand aus?
Kann Ihm jemand helfen?
Wäre toll etwas zu hören - bis dann
Steph
es gab nicht mehrere Getriebe!
Es wurde ab Werk Bremen das ZF- 4- Gang Getriebe 4 DS - 10-2 verbaut.
Da gab es 2 Übersetzungen i = 5,28 u- i = 5,86 mit und ohne Nebenantrieb!
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Moin!
Der MB100 ist doch naja, "Baugleich", da gab es glaube ich auch 5Gang-Getriebe, wenn ich mich recht entsinne.
Die sollten dann also passen.
Pirx weis das aber bestimmt genauer (oder sein PC )
Der MB100 ist doch naja, "Baugleich", da gab es glaube ich auch 5Gang-Getriebe, wenn ich mich recht entsinne.
Die sollten dann also passen.
Pirx weis das aber bestimmt genauer (oder sein PC )
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
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Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff ist ein kleines,
sehr wirkungsvolles Bauteil!
Vielleicht erstmal die erneuern?
sehr wirkungsvolles Bauteil!
Vielleicht erstmal die erneuern?
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger
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- Pirx
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Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Hallo,Torben hat geschrieben:Moin!
Der MB100 ist doch naja, "Baugleich", da gab es glaube ich auch 5Gang-Getriebe, wenn ich mich recht entsinne.
Die sollten dann also passen.
Pirx weis das aber bestimmt genauer (oder sein PC )
zum MB L206 finde ich im EPC nichts. Wenn es allerdings stimmt, was Allradwilli schreibt, hat der L206 ein ZF-4-Gang-Getriebe 4 DS-10-2 und der MB100 ein Mercedes-Benz-5-Gang-Getriebe G1/D 14-5.
Ich möchte stark bezweifeln, daß man die beiden Getriebe problemlos gegeneinander austauschen kann, bin mir aber natürlich nicht sicher.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Warum sollte es nicht stimmen!?!Pirx hat geschrieben: Hallo,
zum MB L206 finde ich im EPC nichts. Wenn es allerdings stimmt, was Allradwilli schreibt, hat der L206 ein ZF-4-Gang-Getriebe 4 DS-10-2 und der MB100 ein Mercedes-Benz-5-Gang-Getriebe G1/D 14-5.
Pirx
Es gibt dazu doch Unterlagen wie diese:
http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/han ... riften.pdf
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Hallo Pirx
Da ich dich ja zum suchen genötigt habe...
Wenn ich das richtig sehe ist der MB 100 ein 206D mit eckiger Karosse.
Der Motor ist ja auch nahezu der gleiche, daher sollte das Getriebe wohl passen. Da gab es aber auch 2 Versionen, das neuere soll deutlich besser sein. War es der erste oder der fünfte Gang? Irgendwas war da nicht ganz so belastbar..
Ob das 5-Gang-Getriebe allerdings länger übersetzt ist weiss ich nicht
Ach ja, wer sich für 206/MB 100 interessiert:
Das Auto hat an der Vorderachse ja Seite 3 Schmiernippel.
Die Vom Verkäufer unbedingt zeigen lassen. Kennt der die nicht (Werkstattbelege übers abschmieren sagen leider nicht unbedingt etwas aus
) drauf einstellen die Vorderachsaufhängung zu erneuern. Ja, da habe ich Erfahrung.. Nein war nicht schön. 
Da ich dich ja zum suchen genötigt habe...

Wenn ich das richtig sehe ist der MB 100 ein 206D mit eckiger Karosse.
Der Motor ist ja auch nahezu der gleiche, daher sollte das Getriebe wohl passen. Da gab es aber auch 2 Versionen, das neuere soll deutlich besser sein. War es der erste oder der fünfte Gang? Irgendwas war da nicht ganz so belastbar..
Ob das 5-Gang-Getriebe allerdings länger übersetzt ist weiss ich nicht
Ach ja, wer sich für 206/MB 100 interessiert:
Das Auto hat an der Vorderachse ja Seite 3 Schmiernippel.
Die Vom Verkäufer unbedingt zeigen lassen. Kennt der die nicht (Werkstattbelege übers abschmieren sagen leider nicht unbedingt etwas aus


Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
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- Schlammschipper
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Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Wenn dein Freund seinen 206,diese untote Heimsuchung der Automobiltechnik,wirklich liebt,und er ihn unbedingt leiser haben will,dann hätt ich da auch noch nen Vorschlag:Quadern und ne Glasplatte drauf=witziger Couchtisch
Holger
Ps:Der Rahmen vom MB100 passt unter die 206er Bude.Hab ich ein paarmal in Polen gesehen,aber das ist wie Claudia Schiffer mit Angies Gesicht

Holger
Ps:Der Rahmen vom MB100 passt unter die 206er Bude.Hab ich ein paarmal in Polen gesehen,aber das ist wie Claudia Schiffer mit Angies Gesicht

- Idna
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- Beiträge: 6
- Registriert: 2011-03-26 18:48:01
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Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
HAllo,
ich hatte beide Autos und bin mit beiden mehrere Jahre gefahren. Der MB 100 war ein klein wenig "schneller" und etwas sparsamer. Leiser als der 206 ist der MB100 aber auch nicht. Da hilft nur Ohrstöpsel. Beim 206 habe ich auch einiges mit dämmen versucht, aber eigentlich nicht wirklich mir Erfolg. Meine Kinder und ich fangen noch heute an lächelnd zu brummen, wenn uns ein MB 100 begegnet. Ist aber immer noch ein geschicktes Auto, aber ich glaub nicht, dass man den leiser bekommt.
Gruß
ich hatte beide Autos und bin mit beiden mehrere Jahre gefahren. Der MB 100 war ein klein wenig "schneller" und etwas sparsamer. Leiser als der 206 ist der MB100 aber auch nicht. Da hilft nur Ohrstöpsel. Beim 206 habe ich auch einiges mit dämmen versucht, aber eigentlich nicht wirklich mir Erfolg. Meine Kinder und ich fangen noch heute an lächelnd zu brummen, wenn uns ein MB 100 begegnet. Ist aber immer noch ein geschicktes Auto, aber ich glaub nicht, dass man den leiser bekommt.
Gruß
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Hab gerade was in einenm Bedford Blitz forum gelesen:
Motorabdeckung runter, dicke Wolldecke auf den Motor, alles zur Karosse hin abdichten/dichtstopfen.
Dann Alufolie drüber, die Motorabdeckung wieder rauf und flink ein paar Löcher reingebohrt.
Durch diese Löcher dann ne Art PU-Schaum vom Klempner oder so (naja, Hitzefest halt) sprühen und dann aushärten, Decke weg, super...
Klingt schön, aber irgendwie bin ich da skeptisch...
Motorabdeckung runter, dicke Wolldecke auf den Motor, alles zur Karosse hin abdichten/dichtstopfen.
Dann Alufolie drüber, die Motorabdeckung wieder rauf und flink ein paar Löcher reingebohrt.
Durch diese Löcher dann ne Art PU-Schaum vom Klempner oder so (naja, Hitzefest halt) sprühen und dann aushärten, Decke weg, super...
Klingt schön, aber irgendwie bin ich da skeptisch...
Liebe Grüsse, Torben
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- Matthias Schmitt
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- Registriert: 2009-11-21 17:25:23
- Wohnort: Badisch Sibirien (nördl.Odenwald)
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Hallo Steph!
Habe hier bei mir ein altes Wohnmobil Hymer (Basis L 206 D,kurzer Radstand,Frontantrieb) mit OM 615 (MB 220 D), sowie generalüberholtem Getriebe, dieses hat seitdem noch keine 100 km gelaufen. 4-Gang-Getriebe.Rechnung diesbezüglich vorhanden.
Fahrzeug nicht mehr selbständig fahrbereit. Steht hier seit paar Jahren als "Kinderhaus".
Bei Interesse: Bitte melden,wenn- dann Selbstausbau und Selbstabholung ohne jede Garantie.
Hoffe, Dir geholfen zu haben,
Gruß Matthias
Habe hier bei mir ein altes Wohnmobil Hymer (Basis L 206 D,kurzer Radstand,Frontantrieb) mit OM 615 (MB 220 D), sowie generalüberholtem Getriebe, dieses hat seitdem noch keine 100 km gelaufen. 4-Gang-Getriebe.Rechnung diesbezüglich vorhanden.
Fahrzeug nicht mehr selbständig fahrbereit. Steht hier seit paar Jahren als "Kinderhaus".
Bei Interesse: Bitte melden,wenn- dann Selbstausbau und Selbstabholung ohne jede Garantie.
Hoffe, Dir geholfen zu haben,
Gruß Matthias
Wenn eine Kontermutter versagt,
hilft eine Schwiegermutter auch nicht viel.
hilft eine Schwiegermutter auch nicht viel.
- Matthias Schmitt
- infiziert
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- Registriert: 2009-11-21 17:25:23
- Wohnort: Badisch Sibirien (nördl.Odenwald)
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
..... Ach noch mal was, Ihr "206-Verächter" !!!
Meine Familie und ich fahren seit vielen Jahren mit einem Wohnmobil "Orion" im Urlaub in Frankreich herum.
Basis: Hanomag-Mercedes L 206D ,Bj. 1976. (Bei Google kann man das voll exotische Teil ansehen: "Wohnmobil Orion")
Ganz und gar aus GFK, geht nie kaputt.
Wir lieben ihn!!! Der ist nicht laut- der singt beim Arbeiten!!
Der ist nicht lahm- der weiß noch, was gemütlich ist!!
Pannen? - Da lache ich aber silberhell!!
Der hat gerade 300.000 Kilometer auf dem Buckel- und genausoviel macht ner noch mal!!
Eintauschen gegen nagelneuen Hymer??-- NIEMALS!!!
So, jetzt aber nix mehr gegen den L 206, gell ??
Gruß, Matthias
Meine Familie und ich fahren seit vielen Jahren mit einem Wohnmobil "Orion" im Urlaub in Frankreich herum.
Basis: Hanomag-Mercedes L 206D ,Bj. 1976. (Bei Google kann man das voll exotische Teil ansehen: "Wohnmobil Orion")
Ganz und gar aus GFK, geht nie kaputt.
Wir lieben ihn!!! Der ist nicht laut- der singt beim Arbeiten!!
Der ist nicht lahm- der weiß noch, was gemütlich ist!!
Pannen? - Da lache ich aber silberhell!!
Der hat gerade 300.000 Kilometer auf dem Buckel- und genausoviel macht ner noch mal!!
Eintauschen gegen nagelneuen Hymer??-- NIEMALS!!!
So, jetzt aber nix mehr gegen den L 206, gell ??
Gruß, Matthias
Wenn eine Kontermutter versagt,
hilft eine Schwiegermutter auch nicht viel.
hilft eine Schwiegermutter auch nicht viel.
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20060
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
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Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Du wirst zu jedem Fahrzeugtyp in jedem Fahrzeugforum Leute finden, die ihn toll finden, und andere, die kein gutes Haar dran lassen. Das lässt sich nicht steuern.Matthias Schmitt hat geschrieben:So, jetzt aber nix mehr gegen den L 206, gell ??

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Welche Bereifung hat der L 206 D drauf?steph hat geschrieben:am liebsten beides :-)
-
- Schlammschipper
- Beiträge: 436
- Registriert: 2008-01-07 18:18:10
- Wohnort: Freetown/Sierra Leone
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Moinnsen!
Vielleicht seh ich das zusehr aus der Sicht eines Mechanikers,der Anfang der 80er viel zu häufig Federpakete mit nem Brenner ausbauen mußte,mal eben die "unteren 30cm incl.Radläufe rundum" fürn Tüv erneuern,kurz vorm Tüv nochmal Fett in die Achsschenkel pressen und Bremse "feinjustieren" mußte,in der Hoffnung,der Prüfer tritt keine 3-4 mal,dann ist die schöne Einstellung im Ar.... .Wir waren glücklich,als die letzten unbelehrbaren Besitzer auf "Bremer" umstiegen,danach sind mir immer nur verträumte,meist dem Kiffen nicht abgeneigte,einer alternativen Lebensform folgende "Endbesitzer" begegnet,die ganz vage davon redeten,"Ihn" irgendwann einmal fertig zu machen.
Wo ich das jetzt schreibe,fällt mir noch die Lenkung ein,auch jeden Tüv,die hielt einfach nicht solange,egal ob geschmiert wurde oder nicht,zu viele Km.
Das Konzept ist mal mit Käfermotor hinter der Kabine entwickelt worden,ganz tolles Auto,dann kriegte er den Austinmotor,bei Hanomag passte er dann prima in die Produktpalette,war aber schon veraltet,das Gleiche dann bei MB,und gleich 2mal,dann aber schon als technischer Dinosaurier.
Laßt Ihn endlich sterben,oder nehmt ihn,wie er ist,beschwert Euch nicht,oder kauft Euch ein richtiges Auto.B1000-1 z.B.,schrauben läßt sich an ihm um Längen besser und erst das Fahrverhalten!
MfG Holger
Vielleicht seh ich das zusehr aus der Sicht eines Mechanikers,der Anfang der 80er viel zu häufig Federpakete mit nem Brenner ausbauen mußte,mal eben die "unteren 30cm incl.Radläufe rundum" fürn Tüv erneuern,kurz vorm Tüv nochmal Fett in die Achsschenkel pressen und Bremse "feinjustieren" mußte,in der Hoffnung,der Prüfer tritt keine 3-4 mal,dann ist die schöne Einstellung im Ar.... .Wir waren glücklich,als die letzten unbelehrbaren Besitzer auf "Bremer" umstiegen,danach sind mir immer nur verträumte,meist dem Kiffen nicht abgeneigte,einer alternativen Lebensform folgende "Endbesitzer" begegnet,die ganz vage davon redeten,"Ihn" irgendwann einmal fertig zu machen.
Wo ich das jetzt schreibe,fällt mir noch die Lenkung ein,auch jeden Tüv,die hielt einfach nicht solange,egal ob geschmiert wurde oder nicht,zu viele Km.
Das Konzept ist mal mit Käfermotor hinter der Kabine entwickelt worden,ganz tolles Auto,dann kriegte er den Austinmotor,bei Hanomag passte er dann prima in die Produktpalette,war aber schon veraltet,das Gleiche dann bei MB,und gleich 2mal,dann aber schon als technischer Dinosaurier.
Laßt Ihn endlich sterben,oder nehmt ihn,wie er ist,beschwert Euch nicht,oder kauft Euch ein richtiges Auto.B1000-1 z.B.,schrauben läßt sich an ihm um Längen besser und erst das Fahrverhalten!
MfG Holger
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
genau!!! und im 4ten gang singt er besonders schön:):):):)Der ist nicht laut- der singt beim Arbeiten!!
@steph: dein bekannter kanns ja mal mit den üblichen dämmatten zum aufkleben (motordeckel innen)versuchen...
im hanobenzforum gabs dazu vor jahren mal n trööt:
http://autos.groups.yahoo.com/group/han ... essage/448
zählst du den ryckwärtsgang bei den 5gängen mit? ansonsten ist da vllt. schon nen mb100 getriebe drin????
Re: DB Hanomag L206 - Fragen hierzu - wer kennt sich aus?
Wo ist das Problemshapi_f20 hat geschrieben:genau!!! und im 4ten gang singt er besonders schön:):):):)Der ist nicht laut- der singt beim Arbeiten!!

