Scheibenaufbau Echtglasfenster
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Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hi @ All,
ich bemühe mich gerade um Echtglasfenster... Der Anbieter kann mir verscheidene Arten von Fensterscheiben nachen...
Nun meine Frage: Macht es Sinn eine Mischung aus Einscheiben-Eicherheitsglas (ESG) und Verbundglas (VSG) in einer Scheibe zu machen???
Die Scheiben können dann auch noch unterschiedlich eingebaut werden. D.h. ESG Außen oder Innen.
(Ich kann die Scheiben später nicht mehr umdrehen da ich eine SunProtect-Funktion mit bestellen will!)
Dann gibt es noch die Möglichkeit die ESG Scheibe mit 4 oder 6 mm Stärke zu holen... Das VSG ist immer 3/0,38/3 mm Stark!
Gesamtstärke der Scheibe ist immer 24 mm.
Meine Überlegung: ESG Außen das ist weniger empfindlich gegen Steinewerfer das VSG Bricht schneller, Splittert aber durch die Folie nicht!!! Daher diese nach innen!
4 mm Stärke der ESG sollte eigentlich auch reichen??? Die Seitenscheiben von PKW haben m.W. 6 mm!!!
Oder soll ich alles 2 x ESG bzw. 2 x VSG machen lassen???
Danke für Eure Ideen/Hilfe
Wenn es dann soweit ist, werde ich näheres über Hersteller und Kosten verraten! Der Hersteller wurde im Forum schonmal genannt!
Grüße Chris
ich bemühe mich gerade um Echtglasfenster... Der Anbieter kann mir verscheidene Arten von Fensterscheiben nachen...
Nun meine Frage: Macht es Sinn eine Mischung aus Einscheiben-Eicherheitsglas (ESG) und Verbundglas (VSG) in einer Scheibe zu machen???
Die Scheiben können dann auch noch unterschiedlich eingebaut werden. D.h. ESG Außen oder Innen.
(Ich kann die Scheiben später nicht mehr umdrehen da ich eine SunProtect-Funktion mit bestellen will!)
Dann gibt es noch die Möglichkeit die ESG Scheibe mit 4 oder 6 mm Stärke zu holen... Das VSG ist immer 3/0,38/3 mm Stark!
Gesamtstärke der Scheibe ist immer 24 mm.
Meine Überlegung: ESG Außen das ist weniger empfindlich gegen Steinewerfer das VSG Bricht schneller, Splittert aber durch die Folie nicht!!! Daher diese nach innen!
4 mm Stärke der ESG sollte eigentlich auch reichen??? Die Seitenscheiben von PKW haben m.W. 6 mm!!!
Oder soll ich alles 2 x ESG bzw. 2 x VSG machen lassen???
Danke für Eure Ideen/Hilfe
Wenn es dann soweit ist, werde ich näheres über Hersteller und Kosten verraten! Der Hersteller wurde im Forum schonmal genannt!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hallo Chris, ich würde 2 x VSG nehmen, das Mehrgewicht spielt wohl nur eine untergeordnete Rolle,
aber im Falle eine Schadens hast Du das Gebrösele nicht und die Scheibe ist immer noch dicht.
Bin mal gespannt, wer die Fenster liefert und wie zufrieden Du bist.
Gruß Frieder
aber im Falle eine Schadens hast Du das Gebrösele nicht und die Scheibe ist immer noch dicht.
Bin mal gespannt, wer die Fenster liefert und wie zufrieden Du bist.
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Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
... es gibt auch VSG aus 2 x ESG ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hi Frieder,
Stimmt teilweise... egal... vielleicht kann Wombi was dazu sagen... er hat ja kusters fenster verbaut... ist bekannt was die für einen aufbau haben?
Stimmt teilweise... egal... vielleicht kann Wombi was dazu sagen... er hat ja kusters fenster verbaut... ist bekannt was die für einen aufbau haben?
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hallo Chris,
in meinen Fenstern ist 2xVSG in Einbruch hemmender Ausführung verarbeitet.
Mein Gedanke war eben auch einen Schutz gegen Steinewerfer zu haben.
Wird die äußere Scheibe nach einem massiven Angriff zerdeppert, bleibt sie durch die Folie immer noch dicht.
Danach kann dann die Aktion nochmals mit der inneren Scheibe fortgesetzt werden.
Allerdings bin ich bisher nur in Äthiopien an wirklich wilde Steinewerfer geraten, die jedoch nicht die Fenster sondern nur das Auto getroffen haben.
Demnächst werde ich einen echten Steinwurftest durchführen, ich habe schon bei der Montage durch eine wenige mm zu lange Schraube,
bei einem Fenster die Innenscheibe mit einem Sprung versehen, diese will ich jetzt austauschen.
Übrigens, seit Beginn habe ich also diesen Sprung in der Scheibe, er hat sich bei den bisherigen Reisen nicht vergrößert.
Gruß
Jochen
in meinen Fenstern ist 2xVSG in Einbruch hemmender Ausführung verarbeitet.
Mein Gedanke war eben auch einen Schutz gegen Steinewerfer zu haben.
Wird die äußere Scheibe nach einem massiven Angriff zerdeppert, bleibt sie durch die Folie immer noch dicht.
Danach kann dann die Aktion nochmals mit der inneren Scheibe fortgesetzt werden.
Allerdings bin ich bisher nur in Äthiopien an wirklich wilde Steinewerfer geraten, die jedoch nicht die Fenster sondern nur das Auto getroffen haben.
Demnächst werde ich einen echten Steinwurftest durchführen, ich habe schon bei der Montage durch eine wenige mm zu lange Schraube,
bei einem Fenster die Innenscheibe mit einem Sprung versehen, diese will ich jetzt austauschen.
Übrigens, seit Beginn habe ich also diesen Sprung in der Scheibe, er hat sich bei den bisherigen Reisen nicht vergrößert.
Gruß
Jochen
- holger.ihle
- süchtig
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- Wohnort: 61169 Friedberg
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hallo Chris,
werden die Scheiben TÜV-Segen haben? Da muss doch ein E1-Zeichen drauf sein, soweit ich weiß.
LG, Holger
werden die Scheiben TÜV-Segen haben? Da muss doch ein E1-Zeichen drauf sein, soweit ich weiß.
LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Ich kann nur noch mal den Film vom Bruchtest am ESG von KCT zeigen.
ESG hält sehr viel aus bis es tatsächlich bricht, viel mehr als VSG. Ich würde deshalb zumindest immer außen eine ESG-Scheibe nehmen. Auch innen kann man eine ESG-Scheibe nehmen, und wenn man die innen ausschließen will kann man innen zusätzlich eine Bruchschutzfolie aufbringen.
Zu beachten ist auch dass es für den Scheibenzwischenraum einen Druckausgleich geben muss, da sonst die Gefahr besteht dass die Scheiben in großen Höhen unter der Spannung brechen.
ESG hält sehr viel aus bis es tatsächlich bricht, viel mehr als VSG. Ich würde deshalb zumindest immer außen eine ESG-Scheibe nehmen. Auch innen kann man eine ESG-Scheibe nehmen, und wenn man die innen ausschließen will kann man innen zusätzlich eine Bruchschutzfolie aufbringen.
Zu beachten ist auch dass es für den Scheibenzwischenraum einen Druckausgleich geben muss, da sonst die Gefahr besteht dass die Scheiben in großen Höhen unter der Spannung brechen.
Gruß Emil
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hallo Emil,
Nur, wenn es bricht ist die Bude offen!
Eine von innen aufgebrachte Splitterschutzfolie wird im weiteren Fahrbetrieb nicht lange halten.
Wenn ich schon an solche weitere Folienbeklebungen von ESG denke, würde ich halt gleich VSG nehmen und habe dann die Folie an der richtigen Stelle.
In meinem Fall habe ich erst an einen Aufbau mit außen VSG und innen ESG gedacht, bei dem geringen Mehrpreis bei diesen doch kleinen Scheibenflächen, habe ich mich dann für zwei mal VSG entschieden.
Immer mal wieder habe ich mit den Glas-Konstrukteuren dieses Thema besprochen. Flapsig ausgedrückt: Alle waren bereit mir kostenlos die Scheiben, dort wo sie durch die große Höhe (z.B. 6000m) und durch den Umgebungsdruck gebrochen sind, kostenlos auszutauschen. (Ja, ich war auch schon in Tibet unterwegs.)
Es passt auch nicht mit deiner Aussage zusammen das einerseits schon das ESG viel aushält, aber anderseits schon durch das Ausdehnungsverhalten der sehr geringen Luftmenge zwischen den Scheiben das Glas zerbrechen kann.
Es gibt hier doch recht viel Leute die die tollsten Dinge berechnen können, könnt ihr die Aussage der Glashersteller bestätigen oder waren das nur Werbesprüche?
Gruß
Jochen
Ich stimme dir voll zu, ESG hält sehr viel aus bis es bricht.egn hat geschrieben: ESG hält sehr viel aus bis es tatsächlich bricht, viel mehr als VSG. Ich würde deshalb zumindest immer außen eine ESG-Scheibe nehmen. Auch innen kann man eine ESG-Scheibe nehmen, und wenn man die innen ausschließen will kann man innen zusätzlich eine Bruchschutzfolie aufbringen.
Nur, wenn es bricht ist die Bude offen!
Eine von innen aufgebrachte Splitterschutzfolie wird im weiteren Fahrbetrieb nicht lange halten.
Wenn ich schon an solche weitere Folienbeklebungen von ESG denke, würde ich halt gleich VSG nehmen und habe dann die Folie an der richtigen Stelle.
In meinem Fall habe ich erst an einen Aufbau mit außen VSG und innen ESG gedacht, bei dem geringen Mehrpreis bei diesen doch kleinen Scheibenflächen, habe ich mich dann für zwei mal VSG entschieden.
Diese angebliche Problematik wurde von einem Wohnmobil-Fensterhersteller lanciert. Ich hatte beruflich viel mit Alarm- und Sicherheitsgläsern zu tun und daher gute Kontakte zu deren Herstellern.Zu beachten ist auch dass es für den Scheibenzwischenraum einen Druckausgleich geben muss, da sonst die Gefahr besteht dass die Scheiben in großen Höhen, unter der Spannung brechen.
Immer mal wieder habe ich mit den Glas-Konstrukteuren dieses Thema besprochen. Flapsig ausgedrückt: Alle waren bereit mir kostenlos die Scheiben, dort wo sie durch die große Höhe (z.B. 6000m) und durch den Umgebungsdruck gebrochen sind, kostenlos auszutauschen. (Ja, ich war auch schon in Tibet unterwegs.)
Es passt auch nicht mit deiner Aussage zusammen das einerseits schon das ESG viel aushält, aber anderseits schon durch das Ausdehnungsverhalten der sehr geringen Luftmenge zwischen den Scheiben das Glas zerbrechen kann.
Es gibt hier doch recht viel Leute die die tollsten Dinge berechnen können, könnt ihr die Aussage der Glashersteller bestätigen oder waren das nur Werbesprüche?
Gruß
Jochen
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Also ich würde für den Fall des Bruchs des Fensters als Reserve immer 1-2 passende Plexiglasscheiben dabei haben. Das kostet nicht viel und braucht nicht viel Platz.
ESG mit 3,2 mm - 4 mm Dicke auf Solarmodulen wird für 2.400-5.400 Pa zertifiziert. Natürlich sind da entsprechende Reserven drin.
Der normale Luftdruck von 1000 hPa = 100.000 Pa halbiert sich auf einer Höhe von 5000 m in etwa. Wenn zwischen den Scheiben ein Druck von 1 bar ist und der Druck gehalten wird, dann müssen die Scheiben einer Belastung von 50.000 Pa aushalten. Das ist 10 mal mehr als das was sie bei einem Solarmodul aushalten müssen. Und es kommt dabei auch nicht auf die Luftmenge zwischen den Scheiben an, sondern alleine auf den Druck. Wenn Scheiben ohne expliziten Druckausgleich das trotzdem aushalten dann ist die Verbindung halt nicht dicht. Das bedeutet aber auch dass unter Umständen auch feuchte Umgebungsluft zwischen die Scheiben gezogen wird und die Außenscheibe im Zwischenraum beschlägt.
Man darf die Kraft des Luftdruckes nicht unterschätzen. Ich erinnere nur an den Versuch von Otto von Guerike. Es kann also gut gehen mit den Scheiben oder aber auch nicht. Eine kleine Beschädigung kann da schon den Ausschlag geben.
ESG mit 3,2 mm - 4 mm Dicke auf Solarmodulen wird für 2.400-5.400 Pa zertifiziert. Natürlich sind da entsprechende Reserven drin.
Der normale Luftdruck von 1000 hPa = 100.000 Pa halbiert sich auf einer Höhe von 5000 m in etwa. Wenn zwischen den Scheiben ein Druck von 1 bar ist und der Druck gehalten wird, dann müssen die Scheiben einer Belastung von 50.000 Pa aushalten. Das ist 10 mal mehr als das was sie bei einem Solarmodul aushalten müssen. Und es kommt dabei auch nicht auf die Luftmenge zwischen den Scheiben an, sondern alleine auf den Druck. Wenn Scheiben ohne expliziten Druckausgleich das trotzdem aushalten dann ist die Verbindung halt nicht dicht. Das bedeutet aber auch dass unter Umständen auch feuchte Umgebungsluft zwischen die Scheiben gezogen wird und die Außenscheibe im Zwischenraum beschlägt.
Man darf die Kraft des Luftdruckes nicht unterschätzen. Ich erinnere nur an den Versuch von Otto von Guerike. Es kann also gut gehen mit den Scheiben oder aber auch nicht. Eine kleine Beschädigung kann da schon den Ausschlag geben.
Gruß Emil
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hallo Emil,
Gruß
Jochen
woher nimmst du die Aussage, dass zwischen den Scheiben 1 bar Luftdruck besteht???egn hat geschrieben:...Wenn zwischen den Scheiben ein Druck von 1 bar ist und der Druck gehalten wird, dann müssen die Scheiben einer Belastung von 50.000 Pa aushalten....
Gruß
Jochen
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24886
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
... etwas 1 bar ist der normale Luftdruck ... und der wird auch in die Isolierglasscheiben mit "eingebaut" ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Wenn es weniger ist dann steht die Scheibe schon jetzt unter erheblichem Druck. Den schließlich ist der normale Luftdruck 1 bar. Wie oben geschrieben halten die ESG von Solarmodulen zertifiziert gerade mal 0,054 bar aus. Deshalb gibt es in manchen Fenstern die in größeren Höhen eingebaut werden Druckausgleichsventile.
Gruß Emil
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hi @ All,
Emil den Scheibenaufbau wie Du ihn beschreibst werde ich wohl auch anstreben... ich habe den Hersteller mal angeschrieben ob das möglich ist...
Also Außen ESG und innen VSG. ich bin noch nicht schlüssig ob es besser ist außen 6 mm ESG zu verwenden oder ob 4 mm ausreicht. Die größte Fensterschibe ist 550 x 1100 mm h x b!
Was den Luftdruck betrifft habe ich meine bedenken ob es nicht wirklich eine Marketinggeschichte von dem andere Anbieter ist... Ich will da niemandem etwas unterstellen...
Es kursiert das Gerücht (bisher ist das nicht wirklich verifiziert!) , dass einem Besitzter eines Unicat-Fahrzeugs in Südamerika die Scheiben geplatzt sind! ist wohl schon ein paar Jahre her! Wer weiß dazu genaueres???
Ich habe vor ein paar Jahren lange mit Bernd (Geishardt) über die Scheiben diskutiert und er hat wohl auch gute Kontakte zu einem Glashersteller gehabt. Bei mir blieb damals folgendes hängen:
Wenn die Scheiben nicht zu groß sind. Spielt der Luftdruck keine Rolle bezogen auf die Fensterfläche. Es gibt wohl auch keine Fensterscheiben die speziell für den Einsatz in bestimmten Höhen hergestellt werden! (Klar! Luft- und Raumfahrt mal ausgenommen!)
@ Bernd, wenn Du mitliest, kannst Du dazu evtl. eine Aussage machen??? Du hast ja Fenster aus Portugal, wurde da auch solche Überlegungen bei der Produktion angestellt???
@ Emil was ich bei Deinem Post nicht verstehe ist der Hinweis auf Solarpanele. Bei Solarpanelen ist der Aufbau doch so oder Ähnlich wie folgt:
Kunststoffträger, Siliziumzelle mit Verdrahtung, ESG! Da ist doch kein Zwischenraum der sich ausdehnen/zusammenziehen kann! Aus Deiner Aussage verstehe ich: Das ESG hält alleine für sich schon keine Luftdruckdifferenz aus. Ich stelle mir das so vor: Ich fahre mit meinem PKW/LKW von Lima in die Nasca-Hochebene und beim Überqueren der Paßhöhe zerbersten alle Seitenscheiben weil der Luftdruck zusätzlich wegen einer Schlechtwetterfront rapide abgenommen hat! Ok das paßt nicht ganz weil eben die Drücke anders sind aber in etwa!
Wenn ich von einer Scheibengröße von 550 x 1100 mm ausgehe der Isolierraum eine Breite von 10 mm hat ist der Inhalt 6050 cm³! Gehen wir davon aus, dass der Raum mit etwa 1 Bar Druck gefüllt ist. Wäre es Interessant zu wissen welche Volumenänderung bei einem halbierten Außendruck entsteht. Da ich kein Physikstudium habe bin ich da auf Hinweise oder Unterstützung aus dem Forum angewiesen!
Hat niemand eine Unterdruckkammer??? Ich würde gerne mal eine stinknormale Iso-Scheibe bei -0,5 in solch einer Kammer beobachten!
Grüße Chris
Emil den Scheibenaufbau wie Du ihn beschreibst werde ich wohl auch anstreben... ich habe den Hersteller mal angeschrieben ob das möglich ist...
Also Außen ESG und innen VSG. ich bin noch nicht schlüssig ob es besser ist außen 6 mm ESG zu verwenden oder ob 4 mm ausreicht. Die größte Fensterschibe ist 550 x 1100 mm h x b!
Was den Luftdruck betrifft habe ich meine bedenken ob es nicht wirklich eine Marketinggeschichte von dem andere Anbieter ist... Ich will da niemandem etwas unterstellen...
Es kursiert das Gerücht (bisher ist das nicht wirklich verifiziert!) , dass einem Besitzter eines Unicat-Fahrzeugs in Südamerika die Scheiben geplatzt sind! ist wohl schon ein paar Jahre her! Wer weiß dazu genaueres???
Ich habe vor ein paar Jahren lange mit Bernd (Geishardt) über die Scheiben diskutiert und er hat wohl auch gute Kontakte zu einem Glashersteller gehabt. Bei mir blieb damals folgendes hängen:
Wenn die Scheiben nicht zu groß sind. Spielt der Luftdruck keine Rolle bezogen auf die Fensterfläche. Es gibt wohl auch keine Fensterscheiben die speziell für den Einsatz in bestimmten Höhen hergestellt werden! (Klar! Luft- und Raumfahrt mal ausgenommen!)
@ Bernd, wenn Du mitliest, kannst Du dazu evtl. eine Aussage machen??? Du hast ja Fenster aus Portugal, wurde da auch solche Überlegungen bei der Produktion angestellt???
@ Emil was ich bei Deinem Post nicht verstehe ist der Hinweis auf Solarpanele. Bei Solarpanelen ist der Aufbau doch so oder Ähnlich wie folgt:
Kunststoffträger, Siliziumzelle mit Verdrahtung, ESG! Da ist doch kein Zwischenraum der sich ausdehnen/zusammenziehen kann! Aus Deiner Aussage verstehe ich: Das ESG hält alleine für sich schon keine Luftdruckdifferenz aus. Ich stelle mir das so vor: Ich fahre mit meinem PKW/LKW von Lima in die Nasca-Hochebene und beim Überqueren der Paßhöhe zerbersten alle Seitenscheiben weil der Luftdruck zusätzlich wegen einer Schlechtwetterfront rapide abgenommen hat! Ok das paßt nicht ganz weil eben die Drücke anders sind aber in etwa!
Wenn ich von einer Scheibengröße von 550 x 1100 mm ausgehe der Isolierraum eine Breite von 10 mm hat ist der Inhalt 6050 cm³! Gehen wir davon aus, dass der Raum mit etwa 1 Bar Druck gefüllt ist. Wäre es Interessant zu wissen welche Volumenänderung bei einem halbierten Außendruck entsteht. Da ich kein Physikstudium habe bin ich da auf Hinweise oder Unterstützung aus dem Forum angewiesen!
Hat niemand eine Unterdruckkammer??? Ich würde gerne mal eine stinknormale Iso-Scheibe bei -0,5 in solch einer Kammer beobachten!
Grüße Chris
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Schaue Dir einfach mal meine Rechnung an.HildeEVO hat geschrieben: Was den Luftdruck betrifft habe ich meine bedenken ob es nicht wirklich eine Marketinggeschichte von dem andere Anbieter ist... Ich will da niemandem etwas unterstellen...
Klar können die Fenster für eine gewissen Höhe hergestellt werden. Zu sagst dem Fensterhersteller für welche Höhe Du die Fenster möchtest und er füllt genau den Druck ein den Du haben möchtest. Oder es sind spezielle Druckausgleichsventile vorhanden die den Druck ausgleichen. Manche Festerbauer bohren an der Baustelle auch ein kleines Loch, lassen den Druck raus und verschliessen es dann wieder. Macht man das nicht sind die Scheiben nicht mehr plan und es kommt zu Verzerrungen.Wenn die Scheiben nicht zu groß sind. Spielt der Luftdruck keine Rolle bezogen auf die Fensterfläche. Es gibt wohl auch keine Fensterscheiben die speziell für den Einsatz in bestimmten Höhen hergestellt werden! (Klar! Luft- und Raumfahrt mal ausgenommen!)
Hier findet man Informationen zu diesem Thema.
Es geht um den Winddruck/Sog und die Schneelast die die Module aushalten müssen.@ Emil was ich bei Deinem Post nicht verstehe ist der Hinweis auf Solarpanele. Bei Solarpanelen ist der Aufbau doch so oder Ähnlich wie folgt:
Kunststoffträger, Siliziumzelle mit Verdrahtung, ESG! Da ist doch kein Zwischenraum der sich ausdehnen/zusammenziehen kann!
Gruß Emil
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hi Emil,
Danke für die Aufklärung und den Link zu dem Schreinermeister-Holzwurm-Forum...
Nun stellt sich für mich aber eine ganz andere Frage... Die fensterscheiben werden bei meinem Anbieter standardmässig mit Argon gefüllt! Da bringt ein Ausgleichsventil gar nix... Außerdem wie ist denn das bei Dir mit der Luftfeuchtigkeit geregelt? Wenn der Zwischenraum mit normaler Luft geflutet wird ist doch das ganze Isoliergedöns hinfällig!!!
Ich werde meinen Hersteller mal anfragen wie die sich das mit der Thematik vorstellen!
Grüße Chris
Danke für die Aufklärung und den Link zu dem Schreinermeister-Holzwurm-Forum...

Nun stellt sich für mich aber eine ganz andere Frage... Die fensterscheiben werden bei meinem Anbieter standardmässig mit Argon gefüllt! Da bringt ein Ausgleichsventil gar nix... Außerdem wie ist denn das bei Dir mit der Luftfeuchtigkeit geregelt? Wenn der Zwischenraum mit normaler Luft geflutet wird ist doch das ganze Isoliergedöns hinfällig!!!
Ich werde meinen Hersteller mal anfragen wie die sich das mit der Thematik vorstellen!
Grüße Chris
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
... bei einem Gebäude hast Du das Problem genau einmal ... und ob jetzt bei einmaligen Druckausgleich etwas Gas entweicht oder etwas Luft eindringt wird nicht viel machen ... danach wird das Loch ja eh verschlossen ... und auch die Druckausgleichsventile verstehe ich so, dass die nur in eine Richtung funktionieren, sonst wären es ja Löcher und keine Ventile ... bei öfters wiederkehrendem Druckwechsel wie im Womo kann es natürlich mit der Zeit passieren, das das Gas flöten geht bzw. feuchte Luft eindringt ... fast jedes Luftfahrzeug ich doch auch mit diesem Problem konfrontiert ... wie ist ews denn dort gelöst? ..
Gruss Ulf
P.S.: das: http://flachglas.ch/fileadmin/Bilder/Do ... ich_FG.pdf sagt ein schweizer Isolierglashersteller dazu ...
Gruss Ulf
P.S.: das: http://flachglas.ch/fileadmin/Bilder/Do ... ich_FG.pdf sagt ein schweizer Isolierglashersteller dazu ...
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hi Ulf,
Danke für das PDF... Endlich mal was wirklich Handfestes...
Bleibt dennoch die Frage ob sich die ganze Aufregung für Scheiben wirklich lohnt wenn man mal von der Größe 50 x 70 cm ausgeht!
Leider habe ich den Außendienstler noch nicht erreichen können... Ich denke ich werde 6 mm ESG außen und 3/0,38/3 mm VSG Innen bestellen! Das sind ordentliche Glasstärken da sollte nix passieren!
Mich würde es Interessieren wie das bei den KCT-Fenstern gelöst ist... Ich habe eine Scheibe von KCT in der Halle liegen... Das ist so wie ich das beurteile nur 2 x ESG je 4 mm...
Ich werde da mal den Glaslieferanten anfragen...
Schöne Grüße
Chris
P.S. @ Holger, die Fenster haben wohl das Prüfzeichen! Mir persönlich ist es aber auch egal wenn nicht...
Danke für das PDF... Endlich mal was wirklich Handfestes...
Bleibt dennoch die Frage ob sich die ganze Aufregung für Scheiben wirklich lohnt wenn man mal von der Größe 50 x 70 cm ausgeht!
Leider habe ich den Außendienstler noch nicht erreichen können... Ich denke ich werde 6 mm ESG außen und 3/0,38/3 mm VSG Innen bestellen! Das sind ordentliche Glasstärken da sollte nix passieren!
Mich würde es Interessieren wie das bei den KCT-Fenstern gelöst ist... Ich habe eine Scheibe von KCT in der Halle liegen... Das ist so wie ich das beurteile nur 2 x ESG je 4 mm...
Ich werde da mal den Glaslieferanten anfragen...
Schöne Grüße
Chris
P.S. @ Holger, die Fenster haben wohl das Prüfzeichen! Mir persönlich ist es aber auch egal wenn nicht...
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hallo Emil,
weil immer wieder das Gerücht auftaucht, dass Isolierglasscheiben mit lautem Knall bersten, war ich bei deiner Aussage von 1 bar Überdruck ausgegangen.
Richtig ist, in den Scheiben besteht normaler Umgebungsluftdruck.
Gruß
Jochen
da war ich ein bischen schnell...egn hat geschrieben:Wenn es weniger ist dann steht die Scheibe schon jetzt unter erheblichem Druck. Den schließlich ist der normale Luftdruck 1 bar. Wie oben geschrieben halten die ESG von Solarmodulen zertifiziert gerade mal 0,054 bar aus. Deshalb gibt es in manchen Fenstern die in größeren Höhen eingebaut werden Druckausgleichsventile.
weil immer wieder das Gerücht auftaucht, dass Isolierglasscheiben mit lautem Knall bersten, war ich bei deiner Aussage von 1 bar Überdruck ausgegangen.
Richtig ist, in den Scheiben besteht normaler Umgebungsluftdruck.
Gruß
Jochen
- Luigi
- Schrauber
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- Registriert: 2007-12-17 17:05:13
- Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hallo Chris,
Echtglasfenster für Womos gibt es auch hier:
www.pabstairtec.de
Die halte ich unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten für sehr interessant.
LG
Luigi
Echtglasfenster für Womos gibt es auch hier:
www.pabstairtec.de
Die halte ich unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten für sehr interessant.
LG
Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)
http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)
http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hallo,
Oberlehrermodus an:
Luftdruckangaben sind zur Vergleichbarkeit immer umgerechnet auf Meereshöhe - Durchschnittswert = 1013hPA-
der Luftdruck ist abhängig von 3 Größen
a. Höhe
b. Wetterlage (Hoch- oder Tiefdruck)
c. Temperatur
In Deutschland wurden Luftdruckunterschiede von bis zu 109,2hPa gemessen. Alleine auf die Höhe reduziert ( + 8 Höhenmeter = - 1 hPA) bedeutet dies eine Differenz von ca. 873m.
Oberlehrermodus aus.
Deshalb sind Erfahrungsberichte ohne Luftdruckangabe nur ein sehr grobes Richtmaß.
Die zweite kaum zu bestimmende Größe ist die Gasfüllung bei Isolierverglasung in dem Scheibenzwischenraum- häufig Argon-. Dieses Gas diffundiert durch die Dichtung, deshalb ist der Innendruck kaum zu bestimmen.
Da ich bisher noch nie einen Erfahrungsbericht gelesen habe, das in Südamerika oder in Zentralasien VSG Isolierverglasungen - ohne Fremdeinwirkung- geplatzt sind. Halte ich die Werbung des Fensterherstellers nicht für überzeugend.
Nach dieser Veröffentlichung " http://www.detail.de/artikel_vakuumverg ... 674_De.htm"
Zitat:........... Durch den äußeren Atmosphärendruck, der durch das Evakuieren entsteht, werden die Glasscheiben einer Belastung von zehn Tonnen pro m² Scheibenfläche ausgesetzt. Um ein Zusammendrücken der Scheiben zu verhindern, müssen in dem knapp 1 mm starken Scheibenzwischenraum in regelmäßigen Abständen kleine Stützen angebracht werden.................
Werden meine Bedenken noch verstärkt.
ESG Scheiben wuirden konstruiert um das Verletzungsrisiko bei Beschädigung zu minimieren und nicht um einen Durchbruch, zu verhindern bzw zu hemmen. Hinzukommt, das bei ESG Scheiben ein Spotanbruch auftreten kann.
siehe:LG Düsseldorf, Urteil vom 06.08.2009, Az. I O 472/OB, Volltext-ID: 3K303917
.................Aufgrund eines in der Leistungsbeschreibung angeordneten Heißlagerungstests für thermisch vorgespannte Glasplatten kann der Besteller davon ausgehen, dass für eine Bruchgefahr der Glasplatten lediglich ein Restrisiko im Promillebereich .................
Aus diesem Grund habe ich mich für VSG Scheiben entschieden.
Gruß
Bernd
Oberlehrermodus an:
Luftdruckangaben sind zur Vergleichbarkeit immer umgerechnet auf Meereshöhe - Durchschnittswert = 1013hPA-
der Luftdruck ist abhängig von 3 Größen
a. Höhe
b. Wetterlage (Hoch- oder Tiefdruck)
c. Temperatur
In Deutschland wurden Luftdruckunterschiede von bis zu 109,2hPa gemessen. Alleine auf die Höhe reduziert ( + 8 Höhenmeter = - 1 hPA) bedeutet dies eine Differenz von ca. 873m.
Oberlehrermodus aus.
Deshalb sind Erfahrungsberichte ohne Luftdruckangabe nur ein sehr grobes Richtmaß.
Die zweite kaum zu bestimmende Größe ist die Gasfüllung bei Isolierverglasung in dem Scheibenzwischenraum- häufig Argon-. Dieses Gas diffundiert durch die Dichtung, deshalb ist der Innendruck kaum zu bestimmen.
Da ich bisher noch nie einen Erfahrungsbericht gelesen habe, das in Südamerika oder in Zentralasien VSG Isolierverglasungen - ohne Fremdeinwirkung- geplatzt sind. Halte ich die Werbung des Fensterherstellers nicht für überzeugend.
Nach dieser Veröffentlichung " http://www.detail.de/artikel_vakuumverg ... 674_De.htm"
Zitat:........... Durch den äußeren Atmosphärendruck, der durch das Evakuieren entsteht, werden die Glasscheiben einer Belastung von zehn Tonnen pro m² Scheibenfläche ausgesetzt. Um ein Zusammendrücken der Scheiben zu verhindern, müssen in dem knapp 1 mm starken Scheibenzwischenraum in regelmäßigen Abständen kleine Stützen angebracht werden.................
Werden meine Bedenken noch verstärkt.
ESG Scheiben wuirden konstruiert um das Verletzungsrisiko bei Beschädigung zu minimieren und nicht um einen Durchbruch, zu verhindern bzw zu hemmen. Hinzukommt, das bei ESG Scheiben ein Spotanbruch auftreten kann.
siehe:LG Düsseldorf, Urteil vom 06.08.2009, Az. I O 472/OB, Volltext-ID: 3K303917
.................Aufgrund eines in der Leistungsbeschreibung angeordneten Heißlagerungstests für thermisch vorgespannte Glasplatten kann der Besteller davon ausgehen, dass für eine Bruchgefahr der Glasplatten lediglich ein Restrisiko im Promillebereich .................
Aus diesem Grund habe ich mich für VSG Scheiben entschieden.
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2012-02-10 13:20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Leider finde ich keine Preis auf seiner Seite, ich weiß nur was die Fenster bei ihm direkt übers Forum kosteten(früher, und Privat)Luigi hat geschrieben:Hallo Chris,
Echtglasfenster für Womos gibt es auch hier:
http://www.pabstairtec.de
Die halte ich unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten für sehr interessant.
LG
Luigi
Der Preis war damals echt ok.
Alternativ halt http://www.alwico.de, bewegten sich im gleichem Segment
- Luigi
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hi Rock,Leider finde ich keine Preis auf seiner Seite, ich weiß nur was die Fenster bei ihm direkt übers Forum kosteten(früher, und Privat)
Der Preis war damals echt ok.
die Preise sind natürlich abhängig von der Größe, bewegen sich aber für die gängigen Größen wohl im Bereich von 600 bis 700 Euro. Zzgl. ca. 100 Euro für Fliegen- und Verdunkelungsschutz.
Gruß
Luigi
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Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hast du zufällig ein Foto von seinem Fliegenschutz?
- Wombi
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Jofri hat geschrieben:
weil immer wieder das Gerücht auftaucht, dass Isolierglasscheiben mit lautem Knall bersten, war ich bei deiner Aussage von 1 bar Überdruck ausgegangen.
Richtig ist, in den Scheiben besteht normaler Umgebungsluftdruck.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
das Gerücht taucht deswegen auf, weil es keins ist.
Auf unserer 2006er Tour ist genau das in großer Höhe in der Mongolei bei uns passiert.
Frühstück .... Kaffee in der Hand ..... Fenster ( Sitzgruppe ) war schon betätigt worden ..... Standplatz seit dem Vorabend .....
Ein Knall ( im Auto gefühlt ) wie eine Bombe..... Kaffee samt Tasse weggeworfen

Mein erster Gedanke ..... Fahrzeugbatterie explodiert ..... warum auch immer .....
Ich raus ..... nix ......
Bis Karola schreit ...... ahhhhh schau mal daaa

Quer durchs Fenster ein Riß

Scheibe geprüft .... noch saustabil ..... also erstmal nix machen ... wie auch.
Der Riß ist bis heute drin, es läuft nix an, werde die Scheibe jetzt aber trotzdem mal tauschen.
Viele Stammtischbesucher kennen den Riß ...... ein Radius von der exakten linken oberen Ecke in die rechte obere Ecke.
Es ist bei uns die größte Scheibe 1300 X 600.
Bei allen kleineren bisher keine Probleme gehabt.
Auch der Marokkanische Steineklopfer hat mit dem Faustgroßen Stein ungefähr 20 X in die Heckscheibe reingedroschen 500 X 500 .... ohne Erfolg.
Typ ist 2 X VSG.
Also ich will das nächste mal vorher wissen wann sowas passiert ..... der Kaffee war heiß ....

Was jetzt wirklich besser ist, weiß ich auch nicht ESG / VSG.
Aber es ist wie es ist, und es ist scheinbar nicht schlecht.
Und die platzende Scheibe macht wirklich einen mächtigen Knall.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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- Luigi
- Schrauber
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hi Rock,Hast du zufällig ein Foto von seinem Fliegenschutz?
nein, ich glaube, den gibt es noch nicht. Aber ruf halt einfach mal den Pascal an.
Gruß Luigi
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hallo Wombi,
interessant, auf welcher Höhe geschah dies?
Verwechsele ich jetzt was, hattest du nicht mal gesagt das zuvor ein großer Stein an die Scheibe geworfen wurde?
Meine Tochter und mein Schwiegersohn führen an Ihrem "neuen" Haus gerade eine Kernsanierung durch. Unter anderem werden die Fenster erneuert.
Zur Mülltrennung haben wir deshalb die alten Isolierglasfenster erst in einen Container gestellt um die Scheiben einzuschlagen um so die Kunststoffrahmen vom Glas zu trennen.
Die Scheiben waren intakt, erfüllten nur nicht mehr heutige Isolationsansprüche.
Das Zerdeppern der Scheiben war schon richtig schwere Arbeit und - keine der Scheiben zerbarst mit einem Knall!
=157&tx_lw_pi2[ort]=%C3%9Cber%C3%B6rtlich&tx_lw_pi2[uid]=120200593517]Knall-Peng
Als ich meine WoMo-Scheibe zum Knacken gebracht habe, war außer dem Knacken kein anderes Geräusch zu hören.
Vielleicht gibt es durch die unterschiedlichen Füllungen der Scheiben unterschiedliche Brech- oder Berstgeräusche?
Wie schon weiter oben gesagt, tausche ich meine gesprungene Scheibe nur aus rein optischen Gründen aus.
Gruß
Jochen
interessant, auf welcher Höhe geschah dies?
Verwechsele ich jetzt was, hattest du nicht mal gesagt das zuvor ein großer Stein an die Scheibe geworfen wurde?
Meine Tochter und mein Schwiegersohn führen an Ihrem "neuen" Haus gerade eine Kernsanierung durch. Unter anderem werden die Fenster erneuert.
Zur Mülltrennung haben wir deshalb die alten Isolierglasfenster erst in einen Container gestellt um die Scheiben einzuschlagen um so die Kunststoffrahmen vom Glas zu trennen.
Die Scheiben waren intakt, erfüllten nur nicht mehr heutige Isolationsansprüche.
Das Zerdeppern der Scheiben war schon richtig schwere Arbeit und - keine der Scheiben zerbarst mit einem Knall!
=157&tx_lw_pi2[ort]=%C3%9Cber%C3%B6rtlich&tx_lw_pi2[uid]=120200593517]Knall-Peng
Als ich meine WoMo-Scheibe zum Knacken gebracht habe, war außer dem Knacken kein anderes Geräusch zu hören.
Vielleicht gibt es durch die unterschiedlichen Füllungen der Scheiben unterschiedliche Brech- oder Berstgeräusche?
Wie schon weiter oben gesagt, tausche ich meine gesprungene Scheibe nur aus rein optischen Gründen aus.
Gruß
Jochen
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
@ Uli, einen anderen Hersteller zu nehmen steht nicht zur Debatte!!!! Ich habe mir lange genug Gedanken gemacht.
@ Bernd, Danke für Deinen Post. Leider komme ich nicht ganz dahinter was Du mir damit sagen willst... OK, Du hast Dich für VSG entschieden. Aber ist die Möglichkeit von Spontanbrüchen von ESG der einzige Grund. Dass ESG plötzlich platzen kann ist bekannt (mir zumidest!) Das tritt jedoch primär in den ersten Wochen nach der Produktion auf. Danach ist ESG wesentlich stbiler als VSG, speziell was Verwindung und Biegebeanspruchung betrifft. Man denke nur an die Rahmenlosen Fenster in Sportwagen. Diese Anwendung wäre mit VSG nicht machbar!
Der Ad-ler will sich Heute bei mir melden! Mal gucken!
Grüße Chris
@ Bernd, Danke für Deinen Post. Leider komme ich nicht ganz dahinter was Du mir damit sagen willst... OK, Du hast Dich für VSG entschieden. Aber ist die Möglichkeit von Spontanbrüchen von ESG der einzige Grund. Dass ESG plötzlich platzen kann ist bekannt (mir zumidest!) Das tritt jedoch primär in den ersten Wochen nach der Produktion auf. Danach ist ESG wesentlich stbiler als VSG, speziell was Verwindung und Biegebeanspruchung betrifft. Man denke nur an die Rahmenlosen Fenster in Sportwagen. Diese Anwendung wäre mit VSG nicht machbar!
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Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hallo ChrisDass ESG plötzlich platzen kann ist bekannt (mir zumidest!) Das tritt jedoch primär in den ersten Wochen nach der Produktion auf. Danach ist ESG wesentlich stbiler als VSG, speziell was Verwindung und Biegebeanspruchung betrifft. Man denke nur an die Rahmenlosen Fenster in Sportwagen. Diese Anwendung wäre mit VSG nicht machbar!
Genauso ist es.

Die Scheibenlieferanten bieten meist einen Heat soak Test für ESG scheiben an, um schadhafte Einschlüsse im Glas zu vermeiden.
Auf dem Stempel steht dann ESG-H
Übrigens wird für die Gesammtstabilität bei einer VSG Scheibe nur die dünnste Scheibendicke gerechnet, d.h. bei einer VSG Scheibe aus 3 und 4mm Floatglas ( Fensterglas) ist die 3 mm Scheibe, das Maß der Dinge.
Der Höhenkit des berühmten Fensterherstellers ist ein TPS Randverbund. Dieser wurde von Teroson auf dem Markt für Isolierglasscheiben
gebracht. Leider konnte sich das Produkt nicht durchsetzten, da sich bei großen Scheiben durch die Pumpwirkung bei Hitze der Randverbund
aufgelöst hat ( Scheiben wurden blind )
Über den TPS Randverbund gibt es im Netz einiges zu lesen...
Der Sprung in Wombis Glasscheibe ist ist nicht durch zu geringen Luftdruck entstanden, sondern durch Teilverschattung in
Kombination mit Sonnenschutz bei VSG Scheiben.
PS: Du bist auf dem richtigen Weg

Gruß
Bernd
Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Hi @ All,
nun habe ich mit dem AD-ler telefoniert und mich auch noch mit jemanden der im Glasgeschäft tätig ist ausführlich beraten.
Ich habe nun den Entschluss gefasst, dass ich meine Scheiben mit 2 x 6 mm ESG aufbauen lasse... Ohne Primbamborium, Argon oder Sonnenschutz... Alles Höhengedöns ist für die Scheibengrößen in unseren Fahrzeugen wohl komplett vernachlässigbar! Sobald es weitere Infos gibt werde ich hier wieder informieren!
Grüße Chris
P.S. Und Danke nochmal an die V-Person!
nun habe ich mit dem AD-ler telefoniert und mich auch noch mit jemanden der im Glasgeschäft tätig ist ausführlich beraten.
Ich habe nun den Entschluss gefasst, dass ich meine Scheiben mit 2 x 6 mm ESG aufbauen lasse... Ohne Primbamborium, Argon oder Sonnenschutz... Alles Höhengedöns ist für die Scheibengrößen in unseren Fahrzeugen wohl komplett vernachlässigbar! Sobald es weitere Infos gibt werde ich hier wieder informieren!
Grüße Chris
P.S. Und Danke nochmal an die V-Person!

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Re: Scheibenaufbau Echtglasfenster
Wer ist denn jetzt der Hersteller? Ich suche gerade eine Alternative zu KCT.
Danke und Grüße
Mathias
Danke und Grüße
Mathias
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