Den Murmanskfahrern.....
Moderator: Moderatoren
Re: Den Murmanskfahrern.....
Moin,
ich lese hier gerade etwas quer und hab nicht alles gelesen...
ich kenn das an den russ. Grenzen so dass man an bestimmten Stellen der nächstegelegenen Stadt einen Grenzübertrittstermin reservieren kann und man dann an der Schlang vorbei fährt. Kennzeichen ist bekannt und man wird vorbeigewunken. Kostet natürlich Geld. ich selbst kam immer nur in den Genuss diesen services... abgewickelt hat das immer meine Schwägerin für mich.
So verdient sich der arme Grenzmann der am Schlagbaum sitzt sich ein Zubrot.
Gruß
Axel
ich lese hier gerade etwas quer und hab nicht alles gelesen...
ich kenn das an den russ. Grenzen so dass man an bestimmten Stellen der nächstegelegenen Stadt einen Grenzübertrittstermin reservieren kann und man dann an der Schlang vorbei fährt. Kennzeichen ist bekannt und man wird vorbeigewunken. Kostet natürlich Geld. ich selbst kam immer nur in den Genuss diesen services... abgewickelt hat das immer meine Schwägerin für mich.
So verdient sich der arme Grenzmann der am Schlagbaum sitzt sich ein Zubrot.
Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Mariusz, unser polnischer Reiseführer, hat vergangenen Samstag zwei Filmchen über unsere Tour bei Youtube eingestellt.
Ich bin zwar der polnischen Sprache nicht mächtig, aber ich finde, die Bilder sprechen für sich und man erhält einen kleinen Eindruck von unserer Reise.
Viel Spaß, Uta
Ich bin zwar der polnischen Sprache nicht mächtig, aber ich finde, die Bilder sprechen für sich und man erhält einen kleinen Eindruck von unserer Reise.
Viel Spaß, Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
- KU 65
- abgefahren
schööön, macht Lust auf mehr!
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
- Koenigsdorf
- Kampfschrauber
ich will wieder hin......
Koenigsdorf
Koenigsdorf
Denk' an Schneeketten!Koenigsdorf hat geschrieben:ich will wieder hin......

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Schneeketten klingt gerad wirklich sehr seltsam....
33° im Schatten,
Wasser 26°
Nachts 26°
türkisfarbenes Wasser auf weissen Sandstrand,
der mit Palmen umsäumt,
Tusker-Bier oder Chardonnay aus Südafrika,
is ja gleich um die Ecke rum,
denn
schöne Grüsse aus Kenya,
von Günther
mehr in den nächsten Tagen unter www.guenthersleben.de
33° im Schatten,
Wasser 26°
Nachts 26°
türkisfarbenes Wasser auf weissen Sandstrand,
der mit Palmen umsäumt,
Tusker-Bier oder Chardonnay aus Südafrika,
is ja gleich um die Ecke rum,
denn
schöne Grüsse aus Kenya,
von Günther
mehr in den nächsten Tagen unter www.guenthersleben.de
Tzzzzzzzzzz der Günther .....
Ralf

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Koenigsdorf hat geschrieben:ich will wieder hin......
Koenigsdorf
Ich auch !!!!!!!!!!!!
madin
Der erste (?) Mercur in Murmansk
Martin hat geschrieben:Ich auch !!!!!!!!!!!!Koenigsdorf hat geschrieben:ich will wieder hin......
Koenigsdorf
madin
Da gibt's nur 2 Möglichkeiten: entweder im September anstelle von Bardenas Reales oder 2013.

Gruss, Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
- Schnafdolin
- Überholer
Wir haben im Sommer 2 Varianten, die wir uns vorstellen können:
Einmal die gleiche Tour über das Baltikum, Stalin-/Leningrad/Petersburg, Petrosavodsk, Karelien....Inari, und über N und S zurück.
Die 2. gehört vielleicht nicht in diesen Thread- ist aber dennoch interessant: Sagenhaftes Samarkand, Taschkent, Buchara etc... (reizt uns auch schon ewig lange!)
Und nun können wir uns nicht entscheiden...
IHR MACHTS UNS ABER AUCH NICHT LEICHTER!
Gruß aus dem Elbtal
Martin
...und wer möchte mitkommen?
Einmal die gleiche Tour über das Baltikum, Stalin-/Leningrad/Petersburg, Petrosavodsk, Karelien....Inari, und über N und S zurück.
Die 2. gehört vielleicht nicht in diesen Thread- ist aber dennoch interessant: Sagenhaftes Samarkand, Taschkent, Buchara etc... (reizt uns auch schon ewig lange!)
Und nun können wir uns nicht entscheiden...
IHR MACHTS UNS ABER AUCH NICHT LEICHTER!

Gruß aus dem Elbtal
Martin
...und wer möchte mitkommen?
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?
Bist Du Dir sicher, dass Du über diese Route nach Stalingrad(heute Wolgograd)willst?Schnafdolin hat geschrieben:Einmal die gleiche Tour über das Baltikum, Stalin-/Leningrad......
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
- Schnafdolin
- Überholer
*koppklopp*LutzB hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass Du über diese Route nach Stalingrad(heute Wolgograd)willst?Schnafdolin hat geschrieben:Einmal die gleiche Tour über das Baltikum, Stalin-/Leningrad......
Lutz
da hab ich was verwechselt! Danke...
Wolgograd steht auch noch an- dann aber eher auf dem Weg nach Kasachstan.
Ich meinte Petersburg (und seine Vorfahren).
Gruß aus'm Tal
Martin
Nimm dir für die Murmansktour aber ausreichend Zeit. Insgesamt waren wir 4 Wochen unterwegs und das war eine ziemliche Kilometerfresserei. Nochmal würde ich das in diesem Zeitrahmen nicht mehr machen.
Gruss, Uta
Gruss, Uta
- Schnafdolin
- Überholer
Wenns klappt, haben wir 5 Wochen Urlaub. Wenns nicht klappt, 3 Wochen. Dann fahren wir nicht nach Russland. Will ja keine Jagd! Wieviel Km wart ihr insgesamt unterwegs?
Im Sommer 5einhalb Wochen 12.000 Km Türkei mit dem Sprinter war keine Kilometerfresserei, sondern immer noch Entspannung mit Faultagen. Wobei das auch von jedem anders erlebt wird. Ich kenne Leute, die müssen nach 500 Km 2 Tage pausieren. Wir fahren auch gern mal 1500 am Stück und bleiben dann ein paar Tage, "um uns wieder einzubekommen".
Gruß aus'm Tal
Martin
Im Sommer 5einhalb Wochen 12.000 Km Türkei mit dem Sprinter war keine Kilometerfresserei, sondern immer noch Entspannung mit Faultagen. Wobei das auch von jedem anders erlebt wird. Ich kenne Leute, die müssen nach 500 Km 2 Tage pausieren. Wir fahren auch gern mal 1500 am Stück und bleiben dann ein paar Tage, "um uns wieder einzubekommen".
Gruß aus'm Tal
Martin
Hallo Martin,
in den vier Wochen sind wir 8500km gefahren. Im Konvoi fährt es sich was langsamer bzw. du sitzt tagsüber länger im Laster, da es auch etwas dauert, bis alle zB. fertig sind mit Tanken oder Einkaufen.
Gruss, Uta
in den vier Wochen sind wir 8500km gefahren. Im Konvoi fährt es sich was langsamer bzw. du sitzt tagsüber länger im Laster, da es auch etwas dauert, bis alle zB. fertig sind mit Tanken oder Einkaufen.
Gruss, Uta
Mittlerweile gibt es auch eine englische Version des Videos:
Gruss, Uta
Gruss, Uta