Kühlergrill

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Kühlergrill

#1 Beitrag von Geishardt » 2012-01-18 14:09:42

Hallo,

in den 50ziger des letzten Jahrhundert waren die Fahrzeuge teilweise mit Rollos ausgestattet, mit denen man den Kühler teilweise oder ganz abdecken konnte. Die andere Variante waren - laienhaft ausgedrückt " eine Art Stepdecke" vor dem Kühlergrill mit variablen Öffnungen.

Kann mir Jemand einen Tip geben, wo ich einen solchen Artikel herbekomme. Bevorzugt wird die "Stepdecke"?
Gedacht für den Fall, dass wir von Temperaturen von weit unter Null C überrascht werden.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
joern
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3597
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Kühlergrill

#2 Beitrag von joern » 2012-01-18 14:21:57

Ich habe so ein Rollo dran (was aber immer verklemmt)
Eine "Steppdecke" ist mir mal auf dem Willy Janssen Treffen vor der Nase weggekauft worden.
Behelfslösung mit Alu-Isomatte:
Dateianhänge
DSCI0147.JPG
Overlandtours.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24852
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kühlergrill

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-01-18 14:29:33

... mir hats auf der Weihnachtstour auch den Kühlerrollo geschlissen ... erst schaffte eine alte Brottüte Abhilfe, dann etwas zuverlässiger ein Milchkarton ... kann man beim Hano schön hinter die Streben des Kühlergrills klemmen ... bei gesundem Thermostat sollte der Motor trotz grimmiger Kälte draussen nicht zu sehr auskühlen ... ansonsten tuts irgendwas, das davorgetüdelt wird ... wenns schön sein soll, bei e-bay gehen die Steppdecken teilweise zu erstaunlichen Preisen weg ... wohei ich diese serienmässig nur vom Magirus kenne ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1863
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Kühlergrill

#4 Beitrag von uta+micha » 2012-01-19 17:10:12

Geishardt hat geschrieben: Gedacht für den Fall, dass wir von Temperaturen von weit unter Null C überrascht werden.

Gruß
Bernd
Dir schwebt aber schon ziemlich weit unter Null vor, oder?

Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17783
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlergrill

#5 Beitrag von Pirx » 2012-01-19 18:59:18

Hallo Bernd,

für die Rollo-Lösung gibt es hin und wieder bei ebay und den üblichen Verdächtigen die Rollos vom MAN 630 mit allem was man dazu braucht. Läßt sich sicher an Deinen Kühler anpassen.

Für die "Steppdecke" fällt mir so auf Anhieb nichts fertig käufliches ein. Da hilft wohl nur selbermachen. Evtl. aus diesem silbernen Wohnmobil-Thermofenster-Matten-Zeug? Das gibt's als Meterware zum selbst schneidern.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4562
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Kühlergrill

#6 Beitrag von Veit M » 2012-01-19 20:22:13

Ich habe einfach so ne silberne Schaibenschutzfolie (gegen Frost und Sonne) genommen.
Am Rand jeweisl ein Holz mit Kabelbindern fest gemacht und das ganze mit einem Spanngurt festgemacht.
Hilft bei kaltem Wetter nicht ganz zu erfrieren. :cold:

Ciao

Veit

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2905
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Kühlergrill

#7 Beitrag von mbmike » 2012-01-20 10:21:54

Hallo Bernd,

so ne "Steppdecke" oder ein fest installiertes Rollo halte ich für "oversized" - für meine Zwecke selbstverständich! Wenn mein altes Mädchen im Winter rumfährt (was zugegebenermaßen kaum mehr als 1.000 bis 1.500 km) selten geschieht, so wird der Kühler halb mit einem Karton zugedecket, den man sehr bequem von oben davor stellen kann. 1 Minute Arbeit und quasi nebenbei mal den Ölmessstab gezogen! Das genügt vollauf, um die Motortemperatur bei BAB-Geschwindigkeit um die 90 km/h auf ca. 85 bis 90° zu bringen/halten, je nach Berge und damit den Innenraum auf ein erträgliches Maß zu "erhitzen".

Alle anderen neben der Kartonlösung haben wesentliche Nachteile -das Rollo muß installiert werden und bedarf einer gewissen Pflege, irgendwann reißt es und ist unbrauchbar, die Decke muß irgendwo gelagert werden, auch im Sommer, irgendwann zersetzt sich das Material. Alles was nicht installiert ist, kann nicht kaputt gehen. Ein Stück Karton läßt sich überall innerhalb einer Viertelstunde besorgen und innerhalb einer Handumdrehung wieder entsorgen - so what?

Dazu kommt, dass man meiner Erfahrung nach nicht den ganzen Kühler bedecken darf, weil dann die Amplituden zu stark ausschlagen. Außerdem hast du doch nen Viskolüfter, da ist die Problematik ja noch geringer?

And deiner Stelle würd ich das Ganze erstmal ausprobieren und bei der Probefahrt nen Karton (oder mehrer in verschiedenen Größen) dabei haben, bevor Du jetzt mit großem Aufwand irgendetwas produzierst.

Lieben Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten