Problem Gasheizung Trumatic 4000
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
Problem Gasheizung Trumatic 4000
Hallo,
wir sind Greti und Gerhard aus Österreich,
wir sind seit 3 Jahren mit dem Wohnmobil in Südamerika unterwegs,
www.gerhardgreti.at
Wir haben ein Problem mit der Heizung:
Heizungsdaten:
Trumatic e 4000, Fab. Nr. E405-0565501
50 mbar Gas, 0,31 kg/h, Elektr. Leistung 9W / 20 W, Bj. 1987
Das Heizungsproblem gestaltet sich folgendermaßen:
Wir haben die Heizung nun über 1 Jahr nicht gebraucht, wir waren mit dem Auto
immer im Äquatorbereich mit großer Hitze und Luftfeuchte unterwegs.
Nun wollte ich das Ding mal probieren, schaltete die Heizung ein, hörte den Funkengeber
und das Magnetventil, dann kam immer die rote Störmeldung,
das war bis dato z. B. bei Gasmangel der Fall.
Gas war da, also nahm ich an, Korrosion am Magnetventil, es kann nicht öffnen.
Die Heizung ist im Wohnmobil leider sehr schwer zugänglich, ich baute sie aus. Im Gehäuse war viel Staub durch die ständigen Pisten, Korrosion durch die ständig hohe Luftfeuchte.
Kurz nach dem Eingang beim Gasanschluß befindet sich das Magnetventil mit 2 Spulen für die Gaszufuhr. Ich habe diese 2 Spulen demontiert, das Gasventil losgeschraubt und samt dem Gaszufuhrrohr aus dem Brennraum herausgezogen.
Rostlösespray gaszufuhrseitig ins Gasventil, mit der Preßluftpistole reingeblasen.
Das Magnetventil ist ja einseitigwirkend, es schließt mit Federkraft. Durch meine 6 bar Preßluft hat sich die Korrosion gelöst, das Ventil hat durch den hohen Druck geöffnet, im drucklosen zustand wieder geschlossen, wenn ich mit dem Mund reinblies blieb es geschlossen, wenn ich mit Preßluft blies hat es geöffnet, meine Annahme,
der Schaden ist behoben.
Gasventil mit dem Gaszufuhrrohr in die Brennkammer eingeführt, Gasventil festgeschraubt, Heizung montiert, 2 Sicherungen überprüft, beide OK, das wars, so nahm ich an.
Ich schaltete die Lüftung ein, der Ventilator läuft, OK.
Ich schaltete die Heizung ein, die grüne Kontrollampe leuchtet aber es tut sich nichts weiteres.
Ich höre weder den Funkengeber im Brennraum knacken noch das Magnetventil klicken noch geht die Heizung auf Störung.
Danke für einen Tip was ich falsch gemacht habe oder wie ich das Problem lösen kann.
Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und selten per Mail erreichbar,
also nicht wundern wenn Antworten unsererseits etwas dauern.
Ich sollte bis spätestens im Juni das Problem analysiert haben. Da fliege ich nach Österreich, im Keller ist eine zweite baugleiche Heizung gelagert, da könnte ich einen Ersatzteil ausbauen und nach Südamerika mitnehmen.
Im Oktober geht’s dann runter nach Patagonien, da drunten ist es kalt,
bis dahin muß das Ding funktionieren.
Danke, Danke für Eure Unterstützung!!!!
Liebe Grüße aus Brasilien
gerhardgreti
" We do it! "
E-Mail: gerhardgreti@yahoo.de
Homepage: http://www.gerhardgreti.at
Telefon: +43 664 8949146 (out of order)
wir sind Greti und Gerhard aus Österreich,
wir sind seit 3 Jahren mit dem Wohnmobil in Südamerika unterwegs,
www.gerhardgreti.at
Wir haben ein Problem mit der Heizung:
Heizungsdaten:
Trumatic e 4000, Fab. Nr. E405-0565501
50 mbar Gas, 0,31 kg/h, Elektr. Leistung 9W / 20 W, Bj. 1987
Das Heizungsproblem gestaltet sich folgendermaßen:
Wir haben die Heizung nun über 1 Jahr nicht gebraucht, wir waren mit dem Auto
immer im Äquatorbereich mit großer Hitze und Luftfeuchte unterwegs.
Nun wollte ich das Ding mal probieren, schaltete die Heizung ein, hörte den Funkengeber
und das Magnetventil, dann kam immer die rote Störmeldung,
das war bis dato z. B. bei Gasmangel der Fall.
Gas war da, also nahm ich an, Korrosion am Magnetventil, es kann nicht öffnen.
Die Heizung ist im Wohnmobil leider sehr schwer zugänglich, ich baute sie aus. Im Gehäuse war viel Staub durch die ständigen Pisten, Korrosion durch die ständig hohe Luftfeuchte.
Kurz nach dem Eingang beim Gasanschluß befindet sich das Magnetventil mit 2 Spulen für die Gaszufuhr. Ich habe diese 2 Spulen demontiert, das Gasventil losgeschraubt und samt dem Gaszufuhrrohr aus dem Brennraum herausgezogen.
Rostlösespray gaszufuhrseitig ins Gasventil, mit der Preßluftpistole reingeblasen.
Das Magnetventil ist ja einseitigwirkend, es schließt mit Federkraft. Durch meine 6 bar Preßluft hat sich die Korrosion gelöst, das Ventil hat durch den hohen Druck geöffnet, im drucklosen zustand wieder geschlossen, wenn ich mit dem Mund reinblies blieb es geschlossen, wenn ich mit Preßluft blies hat es geöffnet, meine Annahme,
der Schaden ist behoben.
Gasventil mit dem Gaszufuhrrohr in die Brennkammer eingeführt, Gasventil festgeschraubt, Heizung montiert, 2 Sicherungen überprüft, beide OK, das wars, so nahm ich an.
Ich schaltete die Lüftung ein, der Ventilator läuft, OK.
Ich schaltete die Heizung ein, die grüne Kontrollampe leuchtet aber es tut sich nichts weiteres.
Ich höre weder den Funkengeber im Brennraum knacken noch das Magnetventil klicken noch geht die Heizung auf Störung.
Danke für einen Tip was ich falsch gemacht habe oder wie ich das Problem lösen kann.
Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und selten per Mail erreichbar,
also nicht wundern wenn Antworten unsererseits etwas dauern.
Ich sollte bis spätestens im Juni das Problem analysiert haben. Da fliege ich nach Österreich, im Keller ist eine zweite baugleiche Heizung gelagert, da könnte ich einen Ersatzteil ausbauen und nach Südamerika mitnehmen.
Im Oktober geht’s dann runter nach Patagonien, da drunten ist es kalt,
bis dahin muß das Ding funktionieren.
Danke, Danke für Eure Unterstützung!!!!
Liebe Grüße aus Brasilien
gerhardgreti
" We do it! "
E-Mail: gerhardgreti@yahoo.de
Homepage: http://www.gerhardgreti.at
Telefon: +43 664 8949146 (out of order)
Re: Problem Gasheizung Trumatic 4000
Hallo Ihr zwei,
...versuche Euch mal zu helfen. Wo Du alles zerlegt hast....mit leider etwas zu viel Druck (ganz vorsichtig)....muß aber nix passiert sein. Das Problem könnte im Magnetventiel sitzen. Im Magnetvent. sitzt ja ein kleiner Magnet (nicht mit Gewalt lösen...) der sich verkantet haben kannn (bei der Säuberungsaktion)....muß nicht.....hier mal schauen. Andere Sache könnte sein....schau mal ob das Massekabel vom Magnetvent. Farbe schw. direkt am Messingblock angeschlossen ist....wäre auch eine Lösung...da es vorher funktioniert hat....? Nicht mit Karamba reinigen, da sonst die Schmierung (Magnet) weg ist. Leichte Schläge mit einem Stck. Holz.....!!!!!!!.....nicht direkt auf das Magnetvent....sehr empfindlich. Die kleine Düse (End Gasrohr...Hzg. seitig) noch mal nachsehen....ob sie frei ist...Sieb.....auch hier Vorsichtig
Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen.......bekommst Du schon wieder hin.
Euch weiterhin gute Reise.
Gruß
Jens
...versuche Euch mal zu helfen. Wo Du alles zerlegt hast....mit leider etwas zu viel Druck (ganz vorsichtig)....muß aber nix passiert sein. Das Problem könnte im Magnetventiel sitzen. Im Magnetvent. sitzt ja ein kleiner Magnet (nicht mit Gewalt lösen...) der sich verkantet haben kannn (bei der Säuberungsaktion)....muß nicht.....hier mal schauen. Andere Sache könnte sein....schau mal ob das Massekabel vom Magnetvent. Farbe schw. direkt am Messingblock angeschlossen ist....wäre auch eine Lösung...da es vorher funktioniert hat....? Nicht mit Karamba reinigen, da sonst die Schmierung (Magnet) weg ist. Leichte Schläge mit einem Stck. Holz.....!!!!!!!.....nicht direkt auf das Magnetvent....sehr empfindlich. Die kleine Düse (End Gasrohr...Hzg. seitig) noch mal nachsehen....ob sie frei ist...Sieb.....auch hier Vorsichtig
Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen.......bekommst Du schon wieder hin.
Euch weiterhin gute Reise.
Gruß
Jens
-
- neues Mitglied
Hallo,
Danke für die Tips.
Ich werde die Vorschläge mal versuchen.
Dazu muß ich mal irgendwo auf einem Camping stehen wo ich Ruhe habe, bin in Südamerika unterwegs.
Das komische an der ganzen Sache:
Früher ist die Heizung bei einem Problem immer auf Störung gegangen, z.B. bei Gasmangel.
Jetzt höre ich weder den Piezzozünder klickern noch das Magnetventil schalten, es leuchtet immer die grüne Kontrollampe, wie wenn alles OK wäre.
LG
gerhardgreti
Danke für die Tips.
Ich werde die Vorschläge mal versuchen.
Dazu muß ich mal irgendwo auf einem Camping stehen wo ich Ruhe habe, bin in Südamerika unterwegs.
Das komische an der ganzen Sache:
Früher ist die Heizung bei einem Problem immer auf Störung gegangen, z.B. bei Gasmangel.
Jetzt höre ich weder den Piezzozünder klickern noch das Magnetventil schalten, es leuchtet immer die grüne Kontrollampe, wie wenn alles OK wäre.
LG
gerhardgreti
- fernreisende
- Schrauber
biglärry hat über dieses Thema schon einmal einen Treat "Reparaturen zu alten Trumas" angefangen.
guckst du

guckst du

Gruß Günni
frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"
frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"
ich hab die gleiche Heizung und hatte das gleiche Problem - Bei mir lag es aber an der Steuerung. Ich hab sie leider nach den gleichen Maßnahmen wie den deinen nicht zum Laufen gekriegt. Beim Steuergerät waren irgendwelche Teile durchgeschmort :-O - Ich bin kein Elektriker, frag mich nicht was und warum.
Gas kommt bei dir an? Manchmal gehen auch die Absperrhahnen bei längerer Nichtbenuzung durch Rost oder Dreck in der Leitung auch schon mal zu. Den Brenner selbst hast du sicher auch schon vorsichtig ausgeblasen.
viel Erfolg bei der Reparatur
Captain T
Gas kommt bei dir an? Manchmal gehen auch die Absperrhahnen bei längerer Nichtbenuzung durch Rost oder Dreck in der Leitung auch schon mal zu. Den Brenner selbst hast du sicher auch schon vorsichtig ausgeblasen.
viel Erfolg bei der Reparatur
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
Hast du das Steuergerät mit dem schwarzen Deckel oder mit dem durchsichtigen?
viele Grüße
Captain T
viele Grüße
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
-
- neues Mitglied
Hallo, Danke für die Tips.
Das Steuergerät hat einen schwarzen Deckel!
LG aus Südbrasilien bei 30° und nichtfunktionierender Heizung
gerhardgreti
Das Steuergerät hat einen schwarzen Deckel!
LG aus Südbrasilien bei 30° und nichtfunktionierender Heizung
gerhardgreti
Schwarzer Deckel ist schlecht. Das ist die erste Baureihe, da gibt es von Truma keine Ersatzteile mehr. Drücke die Daumen, daß sich das Problem vielleicht so beheben läßt...
Viele Grüße
Clemens
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... auch ich hab eine Truma-Heizung, die Truma ersatzteilmässig nicht mehr unterstützt ... mit etwas Internetrecherche tun sich da etliche wege abseits der offiziellen auf ... obs aber schlussendlich zum Erfolg führt weiss ich auch noch nicht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- neues Mitglied
Hallo,
Danke für die Infos!
Damit wir nicht am Thema vorbeidiskutieren:
Ich habe in Österreich eine baugleiche Heizung auf Lager, ich muß nur herausfinden was defekt ist!
Aber wie das herausfinden????
LG
gerhardgreti
Danke für die Infos!
Damit wir nicht am Thema vorbeidiskutieren:
Ich habe in Österreich eine baugleiche Heizung auf Lager, ich muß nur herausfinden was defekt ist!
Aber wie das herausfinden????
LG
gerhardgreti
-
- neues Mitglied
Hallo Forum,
Danke für die vielen Hinweise,
der entscheidende Tip kam von info@trumareparatur.de:
„Was ihr Problem betrifft, so tippe ich von hier aus auf ein Problem mit dem Windschalter.
Dieser wird durch den drehenden Motor betätigt und zeigt der Elektronik, das der Motor gestartet ist. Diese quittiert dies durch das Umschalten eines Relais, so das wenige Sekunden nach dem Motorstart das große Relais oben rechts umsteuern sollte.
Erst wenn dies geschah, läuft der Programmablauf der Steuerung weiter.
Ich habe heute die Heizung repariert, sie läuft.
Liebe Grüße aus Südbrasilien bei 35° im Schatten und funktionierender Heizung
gerhardgreti
" We do it! "
Danke für die vielen Hinweise,
der entscheidende Tip kam von info@trumareparatur.de:
„Was ihr Problem betrifft, so tippe ich von hier aus auf ein Problem mit dem Windschalter.
Dieser wird durch den drehenden Motor betätigt und zeigt der Elektronik, das der Motor gestartet ist. Diese quittiert dies durch das Umschalten eines Relais, so das wenige Sekunden nach dem Motorstart das große Relais oben rechts umsteuern sollte.
Erst wenn dies geschah, läuft der Programmablauf der Steuerung weiter.
Ich habe heute die Heizung repariert, sie läuft.
Liebe Grüße aus Südbrasilien bei 35° im Schatten und funktionierender Heizung
gerhardgreti
" We do it! "