ich habe mir vor fast 2 Jahren eine neue Dosierpumpe für die Kofferstandheizung gekauft. Heute musste ich feststellen, daß die Pumpe schon wieder defekt ist. Die Heizung gibt ein getaktetes Signal aus (angeschlossene Prüflampe blinkt), aber die Pumpe tackert nicht. Auch nicht nach zärtlichem Beklopfen und direkter Bestromung mit 24V ... Stromaufnahme ist da, ca. 1A, aber die Pumpe macht nichts.
Die Pumpe sieht äußerlich noch aus wie neu.
Warum geht die kaputt? Verunreinigten Diesel will ich ausschließen, weil direkt vor der Pumpe ein fliegender Spritfilter in der Leitung ist. Kann die Dieselpest in der Pumpe um sich greifen und das Teil innerlich verkleben?
Die Eberspächer Standheizung im Führerhaus funktioniert seit fast 6 Jahren, die Webasto am Koffer zickt gerne rum. Vibration kriegen sie beide gleich ab, sind ja am gleichen Fahrzeug verbaut.
Jetzt hat auch noch die deutsche Ingenieurskunst versagt und das Teil ist nach 1 Jahr, 11 Monaten und 2 Wochen defekt... war bestimmt auf ziemlich genau 2 Jahre Lebensdauer ausgelegt um der Gewährleistung zu entgehen

Bevor ich wieder 90 Euro bezahle, werd ich die Pumpe reklamieren. Eigentlich wollt ich demnächst eine Webasto Heizung in meinen PKW einbauen lassen, aber jetzt werd ich mir das noch mal überlegen...
Christoph