Hallo allerseits, hallo Marcus,
zu spät. Esther und ich haben heute angefangen die Stromleitungen zu entfernen.
Zuerst haben wir vorsichtig einzelne Leitungen Stück für Stück entfernt - also vom einen Ende zum Anderen bis in den Stromverteilerkasten.
Irgendwann hab ich gemerkt, dass das alles keinen Sinn hat und ich ohnehin alles neu verkabeln muss. Deshalb sind nun alle Leitungen aus den Kabelkanälen entfernt. Zum größten Teil sind die Verbindungen aber noch intakt. Dummerweise hab ich außgerechnet das Kabel zur Heizung gekappt.
Ist aber nicht so schlimm. Die alte Belegung kann ich noch rekonstruieren.
Lange Rede...
Die Dieselheizung hat lediglich vier Kabel, zum Stromverteiler - und zwar zum 24V Stromverteilerkasten. Sie läuft also mit 24V.
Witzig ist die Leistungsangabe auf dem Typenschild: max. 580Watt - Huch. Ich hoffe es handelt sich hier um eine Startleistung oder sowas?!
Der Lüfter läuft übrigens auch mit 24V, werde ich aber wohl rauswerfen, da ich eigentlich nichts unter dem Bett zu Lüften habe...
Nun bin ich am grübeln: Die Abgasleitung & Frischluftzufuhr sind ja genial gelöst beim Shelter. Das sind richtig schöne Schornsteine, optimal verkleidet. Die müsste ich eigentlich verwenden.
Nachteil: Der Rohre gehen erst in ca. 100-120cm Höhe (hab vergessen zu messen) aus dem Shelterinneren nach außen. Da dort aber das Bett hin soll passt das alles nicht so richtig. Wenn ich die Verkleidung über der Dieselheizung entferne, werde ich glaube ich auch ein größeres Loch vorfinden. ... Grübel Grübel
Was mich jetzt brennend interessiert, ist die Belegung der vier Kabel zur Heizung/Lüfter. Ich vermute mal, dass es sich um den Anschluss des Lüfters handelt, das er keinen eigenen Schalter hat und um die Stromversorgung der Heizung, da die noch eine eigene Steuerung besitzt.
Ich muss mir mal den Stromverteilerkasten vornehmen - da sind aber erstaunlich viel Kabel drin...
Grüße,
Jan