Sattelkupplung auf Unimog

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aksotec
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Sattelkupplung auf Unimog

#1 Beitrag von aksotec » 2007-06-07 9:20:55

Hallo,

spiele mit dem Gadnken mir eine Sattelkupplung auf meinen Unimog zu bauen, hätte auch schon die passende im Net gefunden. Eine SK-L 26.3, wie sie z.B. auf den Ivecos verbaut werden, mit einem Gewicht von 34kg und einer Breite von ca. 60cm würde sie auch sehr gut auf den Rahmen passen. Unter http://www.vkt.georgfischer.com/ ist eine ausführliche Bedienungs- und Aufbauanleitung dabei.
Meine eigentliche Frage lautet: Bekomme ich solch eine Kupplung in Selbstmontage überhaupt eingetragen, wer hat erfahrung damit. Im Schein eingetragen habe ich: LOF.Zugm.Geräteträger und angemeldet mit grüner Nummer.

Gruß OliBild

150erGKW
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#2 Beitrag von 150erGKW » 2007-06-07 9:55:52

Moin !

Willst Du damit tatsächlich einen Auflieger ziehen oder soll die nur zur Dekoration da drauf ??

Wie hoch wird die Sattelplatte dann werden ( + Hilfsrahmen ) ?
Wieviel Nutzlast hat denn Dein Unimog dann noch ??

.

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makabrios
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#3 Beitrag von makabrios » 2007-06-07 11:13:41

Hallo,
erst mal Glückwunsch zu dem superschicken Mogle.

Die Sattelkupplung macht nur Sinn, wenn sie vor der Hinterachse montiert ist. Wird dann der Luftkessel 90° um seine Längsachse gedreht und entsprechend weit vorne angeschraubt?

Unimogs mit Sattelkupplungen gab`s ja schon. Deshalb müßte eine nach den Aufbaurichtlinien selbst installierte die Gnade des TÜV finden. Wie schon oft hier in diesem Forum geschrieben: Such`Dir einen TÜVtler Deines Vertrauens und rede mit ihm vorher. Dann flutscht´s auch nachher.

wasserhasser
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#4 Beitrag von wasserhasser » 2007-06-07 11:46:47

Moin,
makabrios hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich würde vorher bei Mercedes vorbeigehen und dort mal fragen
(evtl. Mercedes direkt anschreiben).
Möglicherweise gibt es sowas wie ein Datenblatt/Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä.

Ganz wichtig - Berichte hier!!

Gruß
Christopher
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#5 Beitrag von felix » 2007-06-07 13:10:01

Hallo,

bevor du zum Tüv gehst, solltest du die Aufbaurichtlinien genau studieren: Eine Sattelkupplung ist eine sehr punktförmige Last auf dem Rahmen, da brauchst du ziemlich sicher einen Hilfsrahmen.

Des weiteren muss die Position der Kupplung passend sein, damit du überhaupt einen Sattel ziehen kannst.

Aber wenn du das Fachmännisch an gehst, sehe ich beim TÜV keine Probleme. Mit den Plänen vorher zur Beratung hin, dann ist nachher die Eintragung nur Formsache.

MlG,
Felix

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Ingenieur
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#6 Beitrag von Ingenieur » 2007-06-07 14:39:20

Hallo,

eigendlich ist es nicht schwierig:

1. Maximale Anhängelast ermitteln (Papiere, Motorleistung, pp.)
2. Maximale Zuladung vom Mog ermitteln.
3. D-Wert berechnen
4. Nach 'Waagebalkenprinzip' die Position vom Königzapfen berechnen
(Aufliege-Lastverteilung auf Vorder- und Hinterschse).
(Schätzungsweise wird eine Position mit ca. 10cm vor der HA herauskommen.)
5. Sattelkupplung auswählen
6. Hilfsrahmen incl. Schraubenbefestigung konstruieren.
(Bauhöhe zwischen Rahmen und O.K. Sattelkupplung beachten)
7. TÜV-Segen

Achtung: Die Auflieger haben einen mehr oder weniger großen
Überstand nach vorne über den Königzapfen hinaus.
Für gängige Fernlastauflieger dürfte das Maß bei über 2,50 m
liegen. Wenn man also einen Aldi-Versorgungsauflieger
ziehen (oder rangieren will) sollten da schon 3,10 m zwischen
Hinterachse und Rückwand vom Fahrerhaus sein.

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#7 Beitrag von scynet » 2007-06-07 15:29:10

Hallo,

geiler Wagen, mehr Photos, geiler Wagen, is ein 404 S oder?

Gruss ALF

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Ulli
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#8 Beitrag von Ulli » 2007-06-07 15:37:04

Moins,

handelsübliche Auflieger mit einem Überhang vor dem Königszapfen sind mit einem Unimog ohnehin nicht zu bewegen, es ginge nur mit einem Auflieger, der den Königszapfen direkt an der Frontwand hat (wie z.B. für amerikanische PickUps) und nicht über 2m breit ist, ansonsten ist nur Geradeausfahrt angesagt.

Sattellast läge bei gut 2to, wobei die Verteilung ca. 80% HA und 20% VA sein dürfte.
Der Standard-404 hat eine zGM von 4,75to, Leergewicht wie auf dem Bild ca. 2,5to.
Achslasten beim 404: VA 2,5to (leer ca. 1,7to), HA 2,6to (leer ohne Pritsche/Koffer ca. 800kg).

Gruß Ulli

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OliverKroh
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#9 Beitrag von OliverKroh » 2007-06-07 17:59:49

Hallo,


Sattelkupplungen gab und gibt es beim Unimog, selbst beim 404S! Wobei mich natürlich der Sinn des Ganzen ein wenig zum Grübeln bringt! :dry:
Weiß noch was Du damit bezwecken willst? Wie Ulli es schon erwähnte kommt für deine Zwecke dann natürlich nur ein Auflieger aus den 60iger Jahren in Frage, weil die den Königszapfen noch sehr weit vorne montiert hatten. Suche mal nach Blumhardt-Aufliegern aus dieser Zeit. Der Bund hatte ja auch einachsige Auflieger von Blumhardt, welche als Kalibriertrupp ihren Dienst versahen und den Königszapfen sehr weit vorne haben.
In einem solchen bevorrate ich meine Unimog-Ersatzteile. Probleme wirst Du Heute, da es ein Neubau ist, definitiv mit der Bremsanlage bekommen. Da bringt auch beidseitiges Augenzukneifen vom TÜV nichts.



Gruß

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Re: Sattelkupplung auf Unimog

#10 Beitrag von Kami » 2007-06-09 17:49:59

aksotec hat geschrieben:LOF.Zugm.Geräteträger und angemeldet mit grüner Nummer.
Bei anbau einer Sattelplatte wirst du das grüne Kennzeichen verlieren, da nun die vergünstigungen nach KraftSTG §3(7) wegfallen - ist vielleicht auch ein Aspekt ob du die Platte draufbaust...


Gruss

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#11 Beitrag von OliverKroh » 2007-06-09 21:05:32

Hallo,


wie, moment einmal, die Bastelbude läuft als "LOF.Zugm.Geräteträger und angemeldet mit grüner Nummer"?
Nicht im Ernst, oder? Wann und wer hat das denn eingetragen?



Gruß

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#12 Beitrag von Kami » 2007-06-09 21:10:01

OliverKroh hat geschrieben:Wann und wer hat das denn eingetragen?
so viel ich weiss gibt es keine Vorschriften, wie "customized" ein Landwirtschaftliches Fahrzeug sein darf, das er es nur für LOF zwecke einsetzen darf, ist den TE sicher bekannt... Bild LOL

Gruss

Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2007-06-09 21:18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sattelkupplung auf Unimog

#13 Beitrag von Ingenieur » 2012-06-22 4:12:01

Hallo,

die Beiträge sind ja schon ein bischen betagt.

Aber trotzdem.

Woher nimmt man die Aussage, daß beim Montieren einer Sattelplatte die LOF-Grüne Nummer entfällt ?

Nehmen wir an, die Zugmaschine ist als LOF zugelassen.

Eine zusätzliche Montage einer Sattelplatte mit e-Nummer (bei Beibehaltung der Anhängekupplung) ist nicht abnahmepflichtig.

Wie soll denn da die Steuerbefreiung entfallen ?


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Re: Sattelkupplung auf Unimog

#14 Beitrag von OliverM » 2012-06-22 8:29:21

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

die Beiträge sind ja schon ein bischen betagt.

Aber trotzdem.

Woher nimmt man die Aussage, daß beim Montieren einer Sattelplatte die LOF-Grüne Nummer entfällt ?

Nehmen wir an, die Zugmaschine ist als LOF zugelassen.

Eine zusätzliche Montage einer Sattelplatte mit e-Nummer (bei Beibehaltung der Anhängekupplung) ist nicht abnahmepflichtig.

Wie soll denn da die Steuerbefreiung entfallen ?


...
Saiielkupplung in Verbindung mit LoF und Steuerbefreiung ist heutzutage nicht mehr das Problem ............ aber immer noch ein Exot .

Grüße

Oliver

anbei mal ein paar Beispielbilder :

Links sind mir zu lang . Einfach mit Google-Bildersuche mal z.B. Xerion Saddle Trac eingeben .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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