Lagerung der Gasflaschen
Moderator: Moderatoren
Lagerung der Gasflaschen
Hallo, noch ne Frage auf die mir die Suchfunktion leider nichts erbachte. Ich möchte mit Gas heizen und kochen, nur hab ich zur Zeit keine Ahnung wohin mit den Flaschen. Müssen ja nach außen hin belüftet werden.
Wo kann man sowas denn hinsetzen.
Dachte schon an einen am Heck angebrachten extra Kasten. Oder nen Radmuldentank unters Auto schrauben, geht das?
Wo kann man sowas denn hinsetzen.
Dachte schon an einen am Heck angebrachten extra Kasten. Oder nen Radmuldentank unters Auto schrauben, geht das?
Re: Lagerung der Gasflaschen
Salve,
nach meiner Info sind die LPG Tank´s die für den Gasumbau gedacht sind, als Gastank für Wohnmobile zum Heizen, Kochen usw. nicht zugelassen. Wenn Gastank dann nur spezielle Wohnmobil Gastank. Die beste Auskunft bekommst du bei http://www.wynen-gas.de. In der Bucht sind auch immer wieder welche von wynen.
Gruß Jörg
nach meiner Info sind die LPG Tank´s die für den Gasumbau gedacht sind, als Gastank für Wohnmobile zum Heizen, Kochen usw. nicht zugelassen. Wenn Gastank dann nur spezielle Wohnmobil Gastank. Die beste Auskunft bekommst du bei http://www.wynen-gas.de. In der Bucht sind auch immer wieder welche von wynen.
Gruß Jörg
Wenn Tank, dann kannst Du das irgendwo unterflur anschrauben, z. B. zwischen dem Rahmen.
Wenn Flasche (oder Gasflasche) dann Gaskasten im Innern.
Wenn Flasche (oder Gasflasche) dann Gaskasten im Innern.
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-
- süchtig
Das ist aber nicht vorgeschrieben.daily4x4 hat geschrieben:Wenn Flasche (oder Gasflasche) dann Gaskasten im Innern.
Ich habe auch einen Kasten am Heck, in dem ich 2 11kg Flaschen unterbringen kann. Mit TÜV Segen.
Uli
-
- Kampfschrauber
Hallo,
ich habe die Gasflaschen mit dem Truma LKW Halter im Rahmen befestigt ohne Kasten, auch mit TÜV Segen. Das 10mm Gasrohr habe ich unter dem Koffer zu den Verbrauchern geführt. Die Gasprüfer und der TÜV fanden das eine gute Lösung,
Bernhard
ich habe die Gasflaschen mit dem Truma LKW Halter im Rahmen befestigt ohne Kasten, auch mit TÜV Segen. Das 10mm Gasrohr habe ich unter dem Koffer zu den Verbrauchern geführt. Die Gasprüfer und der TÜV fanden das eine gute Lösung,
Bernhard
Super, dankle für den Tip mit den Gasflaschenhalterungen von Truma.
Im inneren würd ich mal sagen das das wohl eher Probleme gibt. Möchte ich irgendwie auch nicht.
Ich glaub ich brauche Abstand von unserem Projekt, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Das war aber eines der letzten wichtigen Überlegungen.
Super Forum
Im inneren würd ich mal sagen das das wohl eher Probleme gibt. Möchte ich irgendwie auch nicht.
Ich glaub ich brauche Abstand von unserem Projekt, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Das war aber eines der letzten wichtigen Überlegungen.
Super Forum
Wo hast Du denn den Verteiler angebracht? Auch außen unter dem Koffer? Oder gehst Du von der Gasflasche aus in den Koffer rein zum Verteiler, und dann wieder raus und unter dem Koffer zu den einzelnen Verbrauchern?Bernhard_h hat geschrieben:Hallo,
Bernhard
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
-
- Kampfschrauber
Hallo Clemens,
ich habe drei Gasverbraucher im Küchenblock des Fahrzeugs, Ersatzgasheizung E2800, Gasbackofen, 3Flammen Gaskocher. Alle im selben Möbelblock. Ich komme in diesem Küchenblock von unten in den Koffer rein, habe dann direkt innerhalb des Küchenblocks unten den 3fach Verteiler und gehe von da mit max 1.2 Rohren zu den drei Verbrauchern.
Ich habe keinen Doppelboden und keine Möglichkeit gesehen von denn Gasflaschen am Heck des Fahrzeugs nach vorne in den Koffer zum Küchenblock zu kommen, deshalb aussen routing. So kann ich am Verteiler (von innen) auch die gesamte Gasinstallation am Koffereingang absperren.
Bernhard
ich habe drei Gasverbraucher im Küchenblock des Fahrzeugs, Ersatzgasheizung E2800, Gasbackofen, 3Flammen Gaskocher. Alle im selben Möbelblock. Ich komme in diesem Küchenblock von unten in den Koffer rein, habe dann direkt innerhalb des Küchenblocks unten den 3fach Verteiler und gehe von da mit max 1.2 Rohren zu den drei Verbrauchern.
Ich habe keinen Doppelboden und keine Möglichkeit gesehen von denn Gasflaschen am Heck des Fahrzeugs nach vorne in den Koffer zum Küchenblock zu kommen, deshalb aussen routing. So kann ich am Verteiler (von innen) auch die gesamte Gasinstallation am Koffereingang absperren.
Bernhard
Ah, ok, andere Konstellation. Bei mir ist der Küchenblock auf der einen, die Heizung auf der anderen Seite. Gastank kommt auch an den Fahrzeugrahmen, das Rohr vom Küchenblock zur Heizung wird jedoch im Fahrzeug verlegt werden.
Viele Grüße
Clemens
Viele Grüße
Clemens
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Filly hat auch eine im Netz recht gut dokumentierte Ausenbordgasbuddel ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- Schlammschipper
Hy !
Achtung ! Der Radmuldentank für LPG-Autos entnimmt das Gas aus der flüssigen Phase des Gases!! Gas-Geräte fürs Wohnmobil brauchen aber gasförmigs Gas..
Das würde ziemlich ins Auge gehen....
Achtung ! Der Radmuldentank für LPG-Autos entnimmt das Gas aus der flüssigen Phase des Gases!! Gas-Geräte fürs Wohnmobil brauchen aber gasförmigs Gas..
Das würde ziemlich ins Auge gehen....

Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wurde hier schon mal ausführlich besprochen, als einer seine Gasflasche liegend verbauen wollte ... von dem hab ich seither auch nix mehr gehört ...guenster hat geschrieben:...entnimmt das Gas aus der flüssigen Phase des Gases!! Gas-Geräte fürs Wohnmobil brauchen aber gasförmigs Gas.. Das würde ziemlich ins Auge gehen....
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Der Tank an sich (Zylindertank, nicht Radmuldentank) sollte auch fürs WoMo zugelassen sein, da er in beiden Fällen dasselbe macht: eine bestimmte Menge Gas lagern. Allerdings scheidet ein Großteil der Zylindertanks aus, da sie zuwenig Öffnungen für die Montage der passenden Armaturen haben. Und wenn Du die passenden Tanks dann mit den WoMo-Armaturen (Entnahme aus der Gasphase) bestückst, bist Du preislich auch ungefähr bei dem Preis, den Du bei Wynen für einen Kompletttank bezahlst. Der Aufwand lohnt also nicht.Fender hat geschrieben:Salve,
Gruß Jörg
Viele Grüße
Clemens