ein Neuer/ bei AU durchgefallen
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ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Hallo erstmal,
wie der Name schon sagt, ich heisse Frankie und fahre einen Steyr 680M.
Baujahr 1983, Umbau in Austria 1996 mit Motortausch. Km-Stand 38000.
Bin weder Forums- noch Schrauberprofi.
Jetzt meine Frage:
Bei der AU hat der 680er so gequalmt, das ich dort durchgefallen bin.
Die Trübung lag letztes mal bei max. 0.87 1/m.
Dieses mal auf der gleichen Anlage über 8.0 1/m.
ich kann den Rauch nicht farblich definieren,schwarz,blau,weiss, nur grau.
Leistungseinbruch beim fahren kann ich nicht feststellen.
Da er wenig bewegt wird, qualmt er anfangs immer, sodass ich mir nichts dabei gedacht habe.
Wer weiss Rat?
Gruß
Frankie
wie der Name schon sagt, ich heisse Frankie und fahre einen Steyr 680M.
Baujahr 1983, Umbau in Austria 1996 mit Motortausch. Km-Stand 38000.
Bin weder Forums- noch Schrauberprofi.
Jetzt meine Frage:
Bei der AU hat der 680er so gequalmt, das ich dort durchgefallen bin.
Die Trübung lag letztes mal bei max. 0.87 1/m.
Dieses mal auf der gleichen Anlage über 8.0 1/m.
ich kann den Rauch nicht farblich definieren,schwarz,blau,weiss, nur grau.
Leistungseinbruch beim fahren kann ich nicht feststellen.
Da er wenig bewegt wird, qualmt er anfangs immer, sodass ich mir nichts dabei gedacht habe.
Wer weiss Rat?
Gruß
Frankie
Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Wie lange warst Du denn vor der AU mit dem Fahrzeug unterwegs? Motor gut warmgefahren und am besten mit einem Stück Autobahn, daß der Motor frei wird und vor allem der Ruß aus dem Auspuff kommt?
Viele Grüße
Clemens
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
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"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
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Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Habe ca. 30 min Anfahrt. Bin dann nach dem ersten Versuch der AU
noch mal 30 min Autobahn gefahren, keine Besserung.
Gruß
Frankie
noch mal 30 min Autobahn gefahren, keine Besserung.
Gruß
Frankie
Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Hast du den Laster jeweils vor der AU im Stand laufen lassen?
Ich kenne zwar den Steyr nicht, aber mein Düdo qualmt nur, wenn er vorher ein paar Minuten im Leerlauf gelaufen ist.
Ich kenne zwar den Steyr nicht, aber mein Düdo qualmt nur, wenn er vorher ein paar Minuten im Leerlauf gelaufen ist.
Umwege verbessern die Ortskenntnis.
Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Beim Test die Zeit bis Vollgas ausreizen, Du hast etwas mehr als 1 s Zeit bis Abregeldrehzahl anliegen muss. Also am Anfang etwas verhalten aufs Gas, so dass er nicht sofort Vollgas bekommt und schwarz räuchert.
Einfach so voll drauf funzt auch beim Magirus nicht.
Bernd
Einfach so voll drauf funzt auch beim Magirus nicht.
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Fahr mit der Karre in einem kleineren Gang und gib Gas bis die Abregeldrehzahl erreicht ist . Das machst du z.b. auf der Autobahn auf ca. 20 - 25 km . .............. und ja , man wird es nicht glauben , aber Dieselmotoren sind auf sowas ausgelegt und können das Vertragen .
Anschließend mit dem (endlich mal) betriebswarmen Motor und Auspuff zur AU.und du wirst sehen daß die Werte optimal sind .
Grüße
Oliver
Anschließend mit dem (endlich mal) betriebswarmen Motor und Auspuff zur AU.und du wirst sehen daß die Werte optimal sind .
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- kawahans
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Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Servus Frankie!
Du schreibst:
Da er wenig bewegt wird, qualmt er anfangs immer, sodass ich mir nichts dabei gedacht habe.
Jetzt scheint er aber immer zu qualmen?
Dem Baujahr nach sollte es ein Direkteinspritzer sein?
Es könnten die Einspritzkerzen "nachtropfen" = Undichtheiten durch Verkrustungen.
Ist an der Einspritzpumpe eine "Nachjustierung " zur Leistungssteigerung vorgenommen worden?
Wenn nein, an der Einspritzpumpe die Einstellung kontrollieren, ist etwas locker geworden, was ist die Abregeldrehzahl? Auch eine Feder an der Drehzahlregelung könnte kaputt geworden sein (obwohl bei erhaltener Leistung das eher nicht anzunehmen wäre)
Wenn ja, die Änderung zurücknehmen
Mein Steyr braucht das (Gott sei Dank
) noch nicht, aber bei meinem Mercedes habe ich so ein Problem mit Diesel-System Reiniger (Zusatz zu Treibstoff) hin bekommen: bei rel. leerem Tank - max. 50 L Inhalt - 2 Flaschen Zusatz (in meinem Falle von STP) zugegeben und dann die Maschine wie oben beschrieben "gut" warm gefahren.
Ev. eine Füllung Premium-Diesel riskieren
Aber es gibt leider auch eine Reihe von schlimmen Ursachen: Ringe kaputt, Rost an der Lauffläche, Riss in der Zylinderwand, Schaden an den Ventilführungen ... , da muss man versuchen, die Art der Partikel zu eruieren: Öl (Ventile, Ringe), Ruß (zu große Einspritzmenge, zu später Einspritzzeitpunkt), Diesel (nachtropfen, kaputte Einspritzdüsen, Kompressionsverlust an einem Zylinder)
Das ist aber sicher nicht erschöpfend, weil ich auch nur ein Hobbybastler bin, wenn ich nicht mehr weiter komme, frage ich beim Bosch Dienst
Ich hoffe, es gibt sich
Alles Gute!
kawahans
Du schreibst:
Da er wenig bewegt wird, qualmt er anfangs immer, sodass ich mir nichts dabei gedacht habe.
Jetzt scheint er aber immer zu qualmen?
Dem Baujahr nach sollte es ein Direkteinspritzer sein?
Es könnten die Einspritzkerzen "nachtropfen" = Undichtheiten durch Verkrustungen.
Ist an der Einspritzpumpe eine "Nachjustierung " zur Leistungssteigerung vorgenommen worden?
Wenn nein, an der Einspritzpumpe die Einstellung kontrollieren, ist etwas locker geworden, was ist die Abregeldrehzahl? Auch eine Feder an der Drehzahlregelung könnte kaputt geworden sein (obwohl bei erhaltener Leistung das eher nicht anzunehmen wäre)
Wenn ja, die Änderung zurücknehmen

Mein Steyr braucht das (Gott sei Dank

Ev. eine Füllung Premium-Diesel riskieren

Aber es gibt leider auch eine Reihe von schlimmen Ursachen: Ringe kaputt, Rost an der Lauffläche, Riss in der Zylinderwand, Schaden an den Ventilführungen ... , da muss man versuchen, die Art der Partikel zu eruieren: Öl (Ventile, Ringe), Ruß (zu große Einspritzmenge, zu später Einspritzzeitpunkt), Diesel (nachtropfen, kaputte Einspritzdüsen, Kompressionsverlust an einem Zylinder)
Das ist aber sicher nicht erschöpfend, weil ich auch nur ein Hobbybastler bin, wenn ich nicht mehr weiter komme, frage ich beim Bosch Dienst

Ich hoffe, es gibt sich

Alles Gute!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten
Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Hi, wieviel Öl hat er denn in der letzten Zeit verbraucht?
Ist der Luftfilter sauber? Hast du zuviel Öl drauf?
Gruß
Olaf
Ist der Luftfilter sauber? Hast du zuviel Öl drauf?
Gruß
Olaf
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Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Hallo,
Ventilspiel?
Einen Putzlappen im Ansaugtrakt?
Sonst hilft eine Tankung mit Biodiesel! (aber nur bei Schwarzrauch)
Wichtig wäre aber die Farbe des Qualms: weiss, blau oder schwarz. Wie isses bei dir?
Wie alt ist der Sprit? Wo getankt?
Grüsse
Stefan
Ventilspiel?
Einen Putzlappen im Ansaugtrakt?
Sonst hilft eine Tankung mit Biodiesel! (aber nur bei Schwarzrauch)
Wichtig wäre aber die Farbe des Qualms: weiss, blau oder schwarz. Wie isses bei dir?
Wie alt ist der Sprit? Wo getankt?
Grüsse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Hallo,
weiß/blau im wamen Zustand ist entweder massiver Ölverbrauch oder ein viel zu später Einspritzzeitpunkt. Hast du irgendwie an der Einspritzpumpe herumgeschraubt?
MlG,
Felix
weiß/blau im wamen Zustand ist entweder massiver Ölverbrauch oder ein viel zu später Einspritzzeitpunkt. Hast du irgendwie an der Einspritzpumpe herumgeschraubt?
MlG,
Felix
- MartinK
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Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Hei!
Ich würde zunächst die Düsen prüfen. Bei schlechten Düsen nützt auch alles Warmfahren und Quälen nichts. Gruss
MartinK
Ich würde zunächst die Düsen prüfen. Bei schlechten Düsen nützt auch alles Warmfahren und Quälen nichts. Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Hallo miteinander
erstmal danke für die vielen Antworten.
Hatte gestern keine Zeit zum lesen und antworten, sorry.
Was ich aber gemacht habe war nach dem Öl zu schauen, und sch.....,
es ist fort! Was wohl den Qualm erklärt.
Hatte vorher kaum Ölverlust.
Jetzt muss ich suchen, wo es verschwindet. Kolbenringe evtl.?
Gruß
Frankie
erstmal danke für die vielen Antworten.
Hatte gestern keine Zeit zum lesen und antworten, sorry.
Was ich aber gemacht habe war nach dem Öl zu schauen, und sch.....,
es ist fort! Was wohl den Qualm erklärt.
Hatte vorher kaum Ölverlust.
Jetzt muss ich suchen, wo es verschwindet. Kolbenringe evtl.?
Gruß
Frankie
Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Hi Frankie!
Gibt's schon ein Ergebnis der Nachforschung? Oder bist Du verzweifelt?
Oliver
Gibt's schon ein Ergebnis der Nachforschung? Oder bist Du verzweifelt?

Oliver
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Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Hallo beisammen,
die Einspritzdüsen wurden getestet und für gut befunden.
Heute haben wir die Kompression gemessen. Eigentlich gut.
Aber an Zylinder 5 und 6 drückt das Öl in den Brennraum.(spritzt richtig raus, wo die Düse normal ist)
Was mir zu denken gibt ist dass gleich bei zwei Zylindern Öl kommt, obwohl die Kompression bei über 25 bar ist.
Aber, gut erkannt HKL, verzweifelt bin ich schon.
Der Schrauber meines Vertrauens hofft, es könnten die Ventilschaftdichtungen sein.
Ich mache morgen erst mal die Düsen wieder rein, vielleicht kommt uns ja die Erleuchtung.
Schönen Abend noch
Frankie
die Einspritzdüsen wurden getestet und für gut befunden.
Heute haben wir die Kompression gemessen. Eigentlich gut.
Aber an Zylinder 5 und 6 drückt das Öl in den Brennraum.(spritzt richtig raus, wo die Düse normal ist)
Was mir zu denken gibt ist dass gleich bei zwei Zylindern Öl kommt, obwohl die Kompression bei über 25 bar ist.
Aber, gut erkannt HKL, verzweifelt bin ich schon.
Der Schrauber meines Vertrauens hofft, es könnten die Ventilschaftdichtungen sein.
Ich mache morgen erst mal die Düsen wieder rein, vielleicht kommt uns ja die Erleuchtung.
Schönen Abend noch
Frankie
Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Frankie 680 hat geschrieben:Hallo beisammen,
(...)
Aber, gut erkannt HKL, verzweifelt bin ich schon.
Der Schrauber meines Vertrauens hofft, es könnten die Ventilschaftdichtungen sein.
Ich mache morgen erst mal die Düsen wieder rein, vielleicht kommt uns ja die Erleuchtung.
Schönen Abend noch
Frankie
Hey Frankie!
Ok, das klingt nicht so toll, aber es könnte doch immer NOCH SCHLIMMER kommen! Stell Dir vor, Du hättest zusätzlich zum Technikproblem weder einen Schrauber Deines Vertrauens noch hättest Du (anscheinend ja vorhandenes) technisches Verständnis! DAS wäre dann echt übel. Aber ihr habt jetzt schonmal eine Diagnose und wißt, woran ihr arbeiten müßt!
Nicht aufgeben!!

Oliver
Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Das es genau 2 Zylinder nebeneinander sind und das in einem Kopf macht mich stutzig.
Der 680er hat ja einen dreigeteilzen Kopf a 2 Zyl., hat da mal jemand einen Kopf getauscht oder ist selbiger nicht richtig verschraubt und es sifft irgendwo durch?
Wie sieht die Dichtung zwischen Zylinderkopfdeckel und Kopf aus? Da geht ja die Ansaugluft durch und wenn da die Dichtung hin ist dann saugt sich der Motor dort Öl. Wäre meine erste Vermutung.
Die Brücke mit Deckeln dran ist schnell demontiert. Wenn man vorsichtig arbeitet (Cutter oder ähnliches bereithalten) dann kann man die Ansaugbrücke incl. aller drei Deckel am Stück abnehmen ohne die Dichtung zu vernichten. Nur Schläuche abziehen und 3x 4 Schrauben lösen.
Ciao
Veit
Der 680er hat ja einen dreigeteilzen Kopf a 2 Zyl., hat da mal jemand einen Kopf getauscht oder ist selbiger nicht richtig verschraubt und es sifft irgendwo durch?
Wie sieht die Dichtung zwischen Zylinderkopfdeckel und Kopf aus? Da geht ja die Ansaugluft durch und wenn da die Dichtung hin ist dann saugt sich der Motor dort Öl. Wäre meine erste Vermutung.
Die Brücke mit Deckeln dran ist schnell demontiert. Wenn man vorsichtig arbeitet (Cutter oder ähnliches bereithalten) dann kann man die Ansaugbrücke incl. aller drei Deckel am Stück abnehmen ohne die Dichtung zu vernichten. Nur Schläuche abziehen und 3x 4 Schrauben lösen.
Ciao
Veit
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- Registriert: 2011-08-28 16:10:34
Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Hallo Veit,
die Ventildeckeldichtung sass nicht 100% richtig.
Man sieht aber nicht, ob dort Öl in die Verbrennungsluft gelaufen ist.
Habe das jetzt mal neu gemacht in der Hoffnung, dass es das war.
Bevor ich alles auseinander reisse will ich erst alles andere ausschliessen.
Heute Abend weiss ich mehr
Schöne Grüsse
Frankie
die Ventildeckeldichtung sass nicht 100% richtig.
Man sieht aber nicht, ob dort Öl in die Verbrennungsluft gelaufen ist.
Habe das jetzt mal neu gemacht in der Hoffnung, dass es das war.
Bevor ich alles auseinander reisse will ich erst alles andere ausschliessen.
Heute Abend weiss ich mehr
Schöne Grüsse
Frankie
Re: ein Neuer/ bei AU durchgefallen
Hallo Frankie,
es haben schon merere 680er Probleme mit falsch sitzenden Ventildeckeldichtungen gehabt.
Der Saugermotor zieht dann munter fröhlich das Öl rein, wenn man Pech hat kann er dabei auch "durchgehen".
Das könnte das Problem gewesen sein.
Grüße aus Hüffenhardt Mikel
es haben schon merere 680er Probleme mit falsch sitzenden Ventildeckeldichtungen gehabt.
Der Saugermotor zieht dann munter fröhlich das Öl rein, wenn man Pech hat kann er dabei auch "durchgehen".
Das könnte das Problem gewesen sein.
Grüße aus Hüffenhardt Mikel