Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Koffer
Moderator: Moderatoren
Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Koffer
Hallo,
ich bin neu im Forum und würde mich freuen von Euch "alten Hasen" ein paar gute Tips und Meinungen zu bekommen.
Wir sind derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Fahrgestell, das voraussichtlich einen Zeppelin-Shelter tragen wird.
Da wir ein Allradfahrzeug für die Reise von München nach Kapstadt benötigen, würden wir gerne wissen, welche Fahrzeugtypen hierfür in Frage kommen.
Unsere Favoriten derzeit: MAN 10.224 und MB 917
Habt Ihr bezüglich der Fahrzeuge Erfahrungswerte und wenn ja, inwieweit ist die Ersatzteilsituation in Afrika gegeben?
In Hoffnung nicht weiter im Trüben fischen zu müssen...
Matthias.
ich bin neu im Forum und würde mich freuen von Euch "alten Hasen" ein paar gute Tips und Meinungen zu bekommen.
Wir sind derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Fahrgestell, das voraussichtlich einen Zeppelin-Shelter tragen wird.
Da wir ein Allradfahrzeug für die Reise von München nach Kapstadt benötigen, würden wir gerne wissen, welche Fahrzeugtypen hierfür in Frage kommen.
Unsere Favoriten derzeit: MAN 10.224 und MB 917
Habt Ihr bezüglich der Fahrzeuge Erfahrungswerte und wenn ja, inwieweit ist die Ersatzteilsituation in Afrika gegeben?
In Hoffnung nicht weiter im Trüben fischen zu müssen...
Matthias.
Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
Erst mal willkommen, 917 1017 gibt es hier wie Sand am Meer. Ich habe nen LE220 genommen, weil mich die Mehrps überzeugt haben. Da ich ihn noch nicht so lange habe, kann ich nur sagen, alles bestens. Und gerade heute habe ich im Fernsehen nen MAN in Kapstadt gesehen.
Such mal nach Ersatzteilversorgung oder so, da kommen sicher ne Menge Infos. Das Thema wird hier immer wieder diskutiert
Such mal nach Ersatzteilversorgung oder so, da kommen sicher ne Menge Infos. Das Thema wird hier immer wieder diskutiert
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
oder nen 1124?
Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
Hi,
willkommen im Forum!
Ich bin sicher, hier wird dir geholfen!
Wann wollt ihr in etwa losfahren?
Gruß
Markus
willkommen im Forum!
Ich bin sicher, hier wird dir geholfen!
Wann wollt ihr in etwa losfahren?
Gruß
Markus
Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
Hallo Matthias,
die Frage nach einem passenden Basisfahrzug wird wohl eher dein Geldbeutel und die Verfügbarkeit auf dem Markt entscheiden.
Grüße
Dieter
die Frage nach einem passenden Basisfahrzug wird wohl eher dein Geldbeutel und die Verfügbarkeit auf dem Markt entscheiden.
Grüße
Dieter
Lieber all RAD als kein RAD
Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
Wilkommen im Forum
Gruss

Gruss
Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
Willkommen.
Warum immer MB?? wie wärs mit Scania TGB30 ? Gail -Gut -Günstig.
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- dare2go
- abgefahren
- Beiträge: 1177
- Registriert: 2011-04-13 6:26:30
- Wohnort: Mullumbimby/AUS
- Kontaktdaten:
Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
Aber un-geil wenn den (fast) kein Mensch kennt - und schon ein kleines Ersatzteil in Südamerika oder Afrika Rumrennerei und/oder Warterei bedeutet. Sowas ist schon ein ernsthaftes Argument gegen die kleinen Ivecos...rocknroll hat geschrieben:Willkommen.
Warum immer MB?? wie wärs mit Scania TGB30 ? Gail -Gut -Günstig.

Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
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2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
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Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
na ja soooo viel ist da auch nicht spetziell das kannst dabei haben oder schicken lassen, find ihn aber so schon mal fast geil würde auf platz 2 stehen
maik

maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
The DAF 4440 is often available from the normal sales places and has good all terrain use.
Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
Welches "kleines Ersatzteil " meinst du denn? Das würden wir gerne mal wissen...dare2go hat geschrieben:Aber un-geil wenn den (fast) kein Mensch kennt - und schon ein kleines Ersatzteil in Südamerika oder Afrika Rumrennerei und/oder Warterei bedeutet. Sowas ist schon ein ernsthaftes Argument gegen die kleinen Ivecos...rocknroll hat geschrieben:Willkommen.
Warum immer MB?? wie wärs mit Scania TGB30 ? Gail -Gut -Günstig.
Die Götsenhuldigung von MB hier wieder. Dutzende threads beschäftigen sich damit wo man noch irgendwelche E-Teile für die alten Benzes herbekommt die es bei MB nicht mehr zu kaufen gibt und viel Sachen sind hier dann so teuer, das wie verückt nach ner bezahlbaren Variante gesucht wird.
Und Ivecos? Kommt doch drauf an ob ein Deutzmotor drin ist.
Den Scaniamotor gibst in tausenden Notstromaggregaten, auch in Afrika. Genau dort hin wurden sie hauptsächlich verkauft.
Zudem gibts den Motor noch in Booten usw.
Scania ist weltweit vertreten, auch in Africa. Und dort bekomme ich auch nen Turbokrümmer. Probier das mal mit dem OM352 A Motor in D.

Grüße vom sauheisen See
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
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Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
Dafür ist es mit Kardanwellen schwieriger 
*scnr*
Muss doch jeder selber wissen, was ihm gefällt. Man kann niemanden zum Scania zwingen, und auch nicht zum Iveco, und auch nicht zum Mercedes. Macht doch auch nix.

*scnr*
Muss doch jeder selber wissen, was ihm gefällt. Man kann niemanden zum Scania zwingen, und auch nicht zum Iveco, und auch nicht zum Mercedes. Macht doch auch nix.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Eigenbau Expeditionsfahrzeug: welcher Fahrzeugtyp und Ko
Ich wollte sie ja güntiger, somit 2. Hand.
Aber bei Scania hätte ich sie auch bekommen (4stellig), hat zumindest meine Rechereche letzten Winter ergeben.... und natürlich den auchTurbokrümmer
Ne zwingen ist doof, da unser Hobby doch eh ein emotionales ist.
Wenn man mit den Leuten spricht kristaliesieren sich meistens immer 2 Grunfaktoren raus.
1. Deutzmotor muß drin sein- da nicht Luft sondern Lärmgekühlt.
2. Die Optik gefällt einen.
Ausschluss ist meist die Qualität der FZG-Motoren ( für mich W50)
Aber bei Scania hätte ich sie auch bekommen (4stellig), hat zumindest meine Rechereche letzten Winter ergeben.... und natürlich den auchTurbokrümmer

Ne zwingen ist doof, da unser Hobby doch eh ein emotionales ist.

Wenn man mit den Leuten spricht kristaliesieren sich meistens immer 2 Grunfaktoren raus.
1. Deutzmotor muß drin sein- da nicht Luft sondern Lärmgekühlt.
2. Die Optik gefällt einen.
Ausschluss ist meist die Qualität der FZG-Motoren ( für mich W50)