Zahnradfirma gesucht
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Zahnradfirma gesucht
Hallo Forum,
vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten Tip. Für meinen Fahrwerksumbau suche
ich eine kompetente Firma, die Differenzial-Zahnradsätze mit spezieller Übersetzung berechnen und
in Top Qualität anfertigen kann. ZAMA könnte fertigen, aber nicht berechnen, Pilgrim will
nicht und Tandler ist sehr teuer.
Any more suggestions?
Besten Dank im vorraus!
Tom
vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten Tip. Für meinen Fahrwerksumbau suche
ich eine kompetente Firma, die Differenzial-Zahnradsätze mit spezieller Übersetzung berechnen und
in Top Qualität anfertigen kann. ZAMA könnte fertigen, aber nicht berechnen, Pilgrim will
nicht und Tandler ist sehr teuer.
Any more suggestions?
Besten Dank im vorraus!
Tom
- MartinK
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Re: Zahnradfirma gesucht
Hallo!
Tandler ist zwar teuer, aber wohl im Fahrzeugbereich sehr versiert. Schon mal bei Hoener, Liesen, Lechleitner, Stainer probiert?
Gruss
MartinK
Tandler ist zwar teuer, aber wohl im Fahrzeugbereich sehr versiert. Schon mal bei Hoener, Liesen, Lechleitner, Stainer probiert?
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Re: Zahnradfirma gesucht
Hallo,
das hier, ist eine kompetente Firma : http://www.wilhelm-bunse.de . Preise ????
Nicht verwandt oder verschwägert.
Rolf
das hier, ist eine kompetente Firma : http://www.wilhelm-bunse.de . Preise ????
Nicht verwandt oder verschwägert.
Rolf
Re: Zahnradfirma gesucht
Hallo,
danke für die Tips. Leider keiner dabei, der das kann.
Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass der Radsatz Zyklo-palloid-verzahnt ist (gebogene
Schrägverzahnung).
Die meisten können das gar nicht berechnen (ich leider auch nicht), geschweige denn fertigen.
Bislang kanns wohl nur Tandler.
Grüße
Tom
danke für die Tips. Leider keiner dabei, der das kann.
Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass der Radsatz Zyklo-palloid-verzahnt ist (gebogene
Schrägverzahnung).
Die meisten können das gar nicht berechnen (ich leider auch nicht), geschweige denn fertigen.
Bislang kanns wohl nur Tandler.
Grüße
Tom
Re: Zahnradfirma gesucht
Hier noch zwei Firmen die Getriebengineering tätig sind:
http://www.kissgear.ch
und http://www.kisssoft.ch starke Engineeringabteilung, jedoch eher spezialisiert auf Grossgetriebe, bauen u.a. Seilbahngetriebe)
http://www.flsmidth.com (haben Maag Zahnräder übernommen)
http://www.sauterbachmann.ch ist ziemlich bekannt hier, weiss aber nicht, ob die für Zyklo-Palloid ausgerüstet sind.
Und natürlich Klingelnberg selbst: http://www.klingelnberg.info
Masslösungen werden jedenfalls schnell teuer. Prinzipiell eine Geldfrage, nicht eine Frage der Technik. Das ich von der Elekroseite komme ist mir die Getriebetechnik leider nicht mehr so gängig.
http://www.kissgear.ch
und http://www.kisssoft.ch starke Engineeringabteilung, jedoch eher spezialisiert auf Grossgetriebe, bauen u.a. Seilbahngetriebe)
http://www.flsmidth.com (haben Maag Zahnräder übernommen)
http://www.sauterbachmann.ch ist ziemlich bekannt hier, weiss aber nicht, ob die für Zyklo-Palloid ausgerüstet sind.
Und natürlich Klingelnberg selbst: http://www.klingelnberg.info
Masslösungen werden jedenfalls schnell teuer. Prinzipiell eine Geldfrage, nicht eine Frage der Technik. Das ich von der Elekroseite komme ist mir die Getriebetechnik leider nicht mehr so gängig.
Zuletzt geändert von Feron am 2011-08-19 9:19:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Staubauer
- süchtig
- Beiträge: 704
- Registriert: 2006-10-04 23:23:01
- Wohnort: bad. Schwarzwald
Re: Zahnradfirma gesucht
Hallo Tom,
probiers mal bei
www.hagmann.de/
das ist in der Nähe von Göppingen. Vielleicht könne die ja helfen.
Gruß
Der Staubauer
probiers mal bei
www.hagmann.de/
das ist in der Nähe von Göppingen. Vielleicht könne die ja helfen.
Gruß
Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Re: Zahnradfirma gesucht
Hallo,
mach dir nicht all zu viele Hoffnungen, Großserien-Getriebetechnik lässt sich kaum erträglich anfertigen, weil die Werkzeuge dafür nur beim Serienhersteller vorhanden sind.
Für mich kling das nach einer schnellen Achsuntersetzung? In dem Fall würde ich mir ein Vorgelege im Schalt oder Verteilergetriebe anfertigen lassen, hier kann man "nur" mit normal schrägverzehnten Stirnrädern auskommen. Außerdem braucht man nur einen Satz udn guter letzt ist eine kurze Achse und ein schnelles Getriebe die bessere Lösung als eine schnelle Achse und ein kurzes Getriebe.
MlG,
Felix
mach dir nicht all zu viele Hoffnungen, Großserien-Getriebetechnik lässt sich kaum erträglich anfertigen, weil die Werkzeuge dafür nur beim Serienhersteller vorhanden sind.
Für mich kling das nach einer schnellen Achsuntersetzung? In dem Fall würde ich mir ein Vorgelege im Schalt oder Verteilergetriebe anfertigen lassen, hier kann man "nur" mit normal schrägverzehnten Stirnrädern auskommen. Außerdem braucht man nur einen Satz udn guter letzt ist eine kurze Achse und ein schnelles Getriebe die bessere Lösung als eine schnelle Achse und ein kurzes Getriebe.
MlG,
Felix
Re: Zahnradfirma gesucht
Spezialwerkzeuge für Verzahnungen sind in erster Linie Verzahnungsabhängig. Auch auf die Verzahnungsmaschinen kommt es auch noch an. Aber ein vorgegebens Zahnrad herstellen ist hauptsächlich eine Frage der Ausrüstung zur Herstellung der Verzahnung selbst, der restliche Teil ist eher unproblematisch.
Leider sind Einzelstücke und Kleinserien bei Spezialverzahnungsarten extrem teuer, insbes. auch wegen der Nachbearbeitung nach dem Härten (Schleifen, Hohnen usw.). Wenn noch Berechnungen dazukommen wird's nochmals teurer.
Leider sind Einzelstücke und Kleinserien bei Spezialverzahnungsarten extrem teuer, insbes. auch wegen der Nachbearbeitung nach dem Härten (Schleifen, Hohnen usw.). Wenn noch Berechnungen dazukommen wird's nochmals teurer.
Re: Zahnradfirma gesucht
Hallo,
die Verzahnung ist "Standard" nach Klingelnberg, aber klar, Berechung, Einrichtung und Fertigung für 2-3 Sätze
ist teuer. Es sind sicher auch einige Arbeitsschritte bei der Nachbearbeitung notwendig. Habe die Achsen aber eh auseinander,
und der Aufwand für eine Übersetzungsveränderung an anderer Stelle (Getriebe o. VTG) ist auch nicht wirklich kleiner.
Besten Dank für die Links, noch gebe ich nicht auf.
Grüße
Tom
die Verzahnung ist "Standard" nach Klingelnberg, aber klar, Berechung, Einrichtung und Fertigung für 2-3 Sätze
ist teuer. Es sind sicher auch einige Arbeitsschritte bei der Nachbearbeitung notwendig. Habe die Achsen aber eh auseinander,
und der Aufwand für eine Übersetzungsveränderung an anderer Stelle (Getriebe o. VTG) ist auch nicht wirklich kleiner.
Besten Dank für die Links, noch gebe ich nicht auf.
Grüße
Tom
Re: Zahnradfirma gesucht
Hi Tom,
ich habe vor Jahren auch mal eine Anfrage gestartet. Bei Hagmann in Hattenhofen ESCO in Albershausen habe ich persönlich vorgesprochen. Aber sie wollten entweder unverschämt viel Geld oder lehnten den Auftrag ab... Ich denke bei Hellgeth oder Maurer könntest Du mehr Glück haben!
Grüße Chris
ich habe vor Jahren auch mal eine Anfrage gestartet. Bei Hagmann in Hattenhofen ESCO in Albershausen habe ich persönlich vorgesprochen. Aber sie wollten entweder unverschämt viel Geld oder lehnten den Auftrag ab... Ich denke bei Hellgeth oder Maurer könntest Du mehr Glück haben!
Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2011-08-19 9:59:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: Zahnradfirma gesucht
Da könnten möglicherweise sogar Occasions-Achsen billiger sein.
Vermute, gewisse Anbieter wollten keine Zeit für Offerten usw. aufbringen, da sie die Auftragschancen als zu gering betrachteten (u.a. wegen des hohen Preises).
Preise kenn ich zuwenig im Detail aber man kann schnell auf ein paar Tausend Euros kommen wegen den hohen Fixkosten.
Vermute, gewisse Anbieter wollten keine Zeit für Offerten usw. aufbringen, da sie die Auftragschancen als zu gering betrachteten (u.a. wegen des hohen Preises).
Preise kenn ich zuwenig im Detail aber man kann schnell auf ein paar Tausend Euros kommen wegen den hohen Fixkosten.
Re: Zahnradfirma gesucht
Preise für Sonderanfertigungen sehen wie befürchtet nicht so gut aus, siehe Topic hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36#p325239
Wobei ich trotzdem EUR 20'000.00 als reine Werkzeugkosten als recht hoch betrachte (sofern man natürlich die enstprenchenden Maschinen mit den notwendigen Softwareoptionen bereits hat). Frage mich sogar, ob wirklich so spezielle Schneidwerkeuge notwendig sind, man kann ja sonst für Einzelstücke mit Kugelfräser 3D-gewölbte Flächen erstellen kann, bedingt einfach sehr lange Bearbeitungszeiten und nach dem Härten kommt das Schleifen usw. was nochmals zeitaufwendig ist.
Schade dass man mit den heutigen Rapid-Prototyping Verfahren noch keine solche Teile herstellen kann.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36#p325239
Wobei ich trotzdem EUR 20'000.00 als reine Werkzeugkosten als recht hoch betrachte (sofern man natürlich die enstprenchenden Maschinen mit den notwendigen Softwareoptionen bereits hat). Frage mich sogar, ob wirklich so spezielle Schneidwerkeuge notwendig sind, man kann ja sonst für Einzelstücke mit Kugelfräser 3D-gewölbte Flächen erstellen kann, bedingt einfach sehr lange Bearbeitungszeiten und nach dem Härten kommt das Schleifen usw. was nochmals zeitaufwendig ist.
Schade dass man mit den heutigen Rapid-Prototyping Verfahren noch keine solche Teile herstellen kann.
-
- süchtig
- Beiträge: 657
- Registriert: 2007-09-18 20:57:37
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Zahnradfirma gesucht
Hallo,
wenn man jetzt ein getriebe konstruieren und bauen würde das eine bestimmte Uebersetzung hat und konzentrisch An und Abtrieb ist? Könnte ein einfacher Planetensatz sein (viel. kann man einen aus einem Standardgetriebe nehmen). Wenn man das etwas standardisiert könnte das interessant werden....?
Wird dann auch schneller...
Wlche Drehzahlen/Drehmomente/Uebersetzungen soll es können?
Grüsse
Stefan
wenn man jetzt ein getriebe konstruieren und bauen würde das eine bestimmte Uebersetzung hat und konzentrisch An und Abtrieb ist? Könnte ein einfacher Planetensatz sein (viel. kann man einen aus einem Standardgetriebe nehmen). Wenn man das etwas standardisiert könnte das interessant werden....?
Wird dann auch schneller...
Wlche Drehzahlen/Drehmomente/Uebersetzungen soll es können?
Grüsse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
Re: Zahnradfirma gesucht
Hallo,
besten Dank für die Tips, bin jetzt erst mal bei Welter und ggf. bei Hagmann dran,
beide können das prinzipiell. Klingelnberg sicher auch. Was die Kosten angeht, reden wir schon
von Beträgen eher bei 10K, der Fertiger muss halt eine passende Software zum Berechnen und die
passende Maschine zum Fräsen der Palloidverzahnung haben. Alles andere ist dann wieder "Standard".
Und nein, noch ein Getriebe will ich nicht, hab schon 4!
Werde wieder berichten, wenn es was Neues gibt
Grüße
Tom
besten Dank für die Tips, bin jetzt erst mal bei Welter und ggf. bei Hagmann dran,
beide können das prinzipiell. Klingelnberg sicher auch. Was die Kosten angeht, reden wir schon
von Beträgen eher bei 10K, der Fertiger muss halt eine passende Software zum Berechnen und die
passende Maschine zum Fräsen der Palloidverzahnung haben. Alles andere ist dann wieder "Standard".
Und nein, noch ein Getriebe will ich nicht, hab schon 4!
Werde wieder berichten, wenn es was Neues gibt
Grüße
Tom
Re: Zahnradfirma gesucht
Projektieren mit Berechnungen, CAD usw. kostet bereits recht viel.
Gehäuse als Einzelstück fertigen wird auch recht teuer, schnell ein paar Tausend Euros. Auch wenn Radsätze von irgendwo übernommen werden können, kommen speziell gefertigte Wellen noch dazu. Und ganz abgesehen davon, es ist gar nicht so einfach, passende Radsätze für solche Anwendungen zu finden, da solche Sätze meist anwendungsspezifische Abmessungen aufweisen, u.a. aus Platzoptimierungsgründen.
Alleinig die Fahrzeughersteller könnten weitgended Teile standardisieren aber sowas wäre höchst kontraproduktiv für deren Ersatzteilverkauf.
Gehäuse als Einzelstück fertigen wird auch recht teuer, schnell ein paar Tausend Euros. Auch wenn Radsätze von irgendwo übernommen werden können, kommen speziell gefertigte Wellen noch dazu. Und ganz abgesehen davon, es ist gar nicht so einfach, passende Radsätze für solche Anwendungen zu finden, da solche Sätze meist anwendungsspezifische Abmessungen aufweisen, u.a. aus Platzoptimierungsgründen.
Alleinig die Fahrzeughersteller könnten weitgended Teile standardisieren aber sowas wäre höchst kontraproduktiv für deren Ersatzteilverkauf.