Es ist soweit

Vorgestern wollte ich anfangen, die Sitzgruppe einzuschweißen, als mir noch ein paar schöne Ideen für den Einbau eingefallen sind. Nach ein wenig Optimierung möchte ich euch meinen Kofferentwurf vorstellen und hoffe, etwas konstruktive Kritik einfangen zu können.
Der Koffer: ein LAK2xl
Die Abmessungen:
Länge innen knapp 530cm
Breite innen 230cm
Höhe in der Mitte 198cm
Personenzahl: 4 (bis maximal 7)
Mein Ausbauentwurf mit ausführlichen Erläuterungen anhand der Bezifferung:

Die zwei langen gestrichelten Linien, die von ganz hinten bis ganz vorne durch den Koffer gehen, zeigen das Ende der seitlichen Kofferdachschrägen (zirka jeweils 60cm in den Koffer rein).
1: Die Pfeile markieren die Stelle, an welcher der Koffer verlängert wurde
Ein Ausblick zum Verständnis: das "Objectum Fix", um das herumgeplant werden muss:
20: Das Reserverad soll/muss an genau die Stelle, die gestrichelt dargestellt ist. Die Heckverlängerung soll während der Fahrt die Last (etwa 180kg) nicht tragen müssen, außerdem liegt das Rad dann genau über der Hinterachse und es ist mit einfachsten Mitteln zu befestigen
2: die seitliche Eingangstür
3: der Durchgang zum Koffer ist etwa 170cm hoch
4: die Tür zum Naßraum; im geöffneten Zustand befindet sie sich an der Stelle, die gestrichelt markiert ist, und kann zusammen mit der Tür 3 die Toilette verschließen; Im Stand ist das auch der "Normalzustand", so dass man einfach ins Fahrerhaus gelangt (mein Fahrerhaus hat auch Stehhöhe)
5: Ein zusätzlicher Heckeinstieg in der Heckklappe; mittels Teleskopleiter mit einer Hand zu öffnen und zu schließen (inkl. Leiter ein- und ausfahren mittels Seilzug)
6 bis 10: mit gepunkteten Linien: die geplanten Fenster; (7 befindet sich am Heck, 6 und 8-10 in den Dachschrägen)
11: die Sitz-Bett-gruppe. Lange wollte ich die Sitzgruppe quer zur Fahrtrichtung im Heck einbauen (im Prinzip bis vorgestern noch). Zwei Probleme: Erstens ist die Kofferbreite schlecht auszunutzen; Zweitens sind bei einer Quergruppe ALLE Sitzplätze unter der ausladenden Dachschräge des LAK, was die Kopffreiheit ärgerlich einschränkt. Mit einer Längsgruppe sind immerhin 4 Sitzplätze mit voller Höhe möglich, weitere 2 Sitzplätze an der Schräge sind für Kinder nutzbar. Ein weiterer Vorteil ergibt sich in Kombination mit dem Reifen 20, der so praktisch komplett unter der Sitzgruppe verschwindet. Ein gefühlter Nachteil ergibt sich daraus, dass so die große Heckklappe (die ganze Rückwand kann man öffnen) rücklings an der einen Sitzbank ist. Das könnte quer schöner sein. Die Sitzgruppe ist aufgrund des Reifens etwa 45cm erhöht eingebaut.
Die geplanten Schrankeinbauten:
12: Warmwasserboiler und Holzherd; das Rauchrohr geht vorne aus dem Koffer raus, neben der highpipe (Auspuff)
13: Hier überlege ich einen kleinen Außenstauraum anzubringen? Möglich wäre auch, die 12 und die 13 noch breiter (in Richtung hinten) zu machen, da man an die 12 vom Bad aus rankommt und an die 13 von außen.
14: Im Prinzip die Küche mit Herd, Spüle und Stauraum
15: Evtl. auch ein Außenzugang; hier soll die Elektrik rein;
16: ein Hochschrank als Raumteilung; hier soll auch der Kühlschrank rein
17: Ein raumhoher Schrank in 120x60cm -> Stauraum!!
Zum Bad:
18: Die Toilette; Die Duschtasse (noch nicht eingezeichnet) möchte ich mitten im Bad platzieren, sie wird dann durch eine Holzmatte abgedeckt, wenn man sie nicht braucht; als Waschbecken stelle ich mir ein Klappwaschbecken vor, das entweder über der Toilette oder gegenüberliegend an der Vorderwand angebracht wird.
Noch unklar:
19: der Bereich ist schwer zu planen, weil im Heck an der mit 11 bezeichneten Stelle ein (herausnehmbarer) Ladekran installiert werden soll. Der Kran dient zum beladen des Reserverades, soll aber auch genutzt werden können, um Zeug(tm) ein- bzw. auszuladen. Idealerweise könnte der Kran auch durch die Hecktreppe laden; jedenfalls soll der Bereich 19 dafür relativ leicht freiräumbar sein und Festeinbauten sind schwierig.
Weitere Infos:
- Im vorderen Küchenbereich ist gestrichelt noch ein aus dem Küchenblock herausziehbarer Tisch gezeichnet, der eine weitere Sitzgruppe ermöglichen kann. Das wird dann zwar etwas eng, ist aber evtl. für ein kleines Frühstück ohne "Bettumbau" ganz praktisch.
- die ganze Heckwand mit dem Heckfenster wird nach oben aufklappbar sein.
- Weitere Betten sowie großzügiger Stauraum befinden sich im zweistöckigen Fahrerhaus, so dass auf weitere Betten praktisch keine Rücksicht genommen werden muss
So jetzt meine Fragen:
- Gibt es Dinge, die ihr so nicht bauen würdet?
- Gibt es Anregungen, was man besser machen kann?
- Gibt es Vorschläge, wie ich den vorhandenen Raum sinnvoller nutzen kann?
- Welche tollen Detaillösungen aus euren Koffern könnte ich bei mir noch umsetzen bzw. würdet ihr mir empfehlen?

Vor allen Dingen den hinteren Bereich möchte ich bald fertig geplant haben, da ich an dem gerade aktiv am Basteln bin

Dank und Gruß,
Udo