Irgentwann demnächst muss ich mal einen neuen Koffer bauen....mein jetziger ist Mist...zu klein,suboptimale raumaufteilung....

ich werde keinen fertigen koffer ändern....viel zu viel akt...schonmal gemacht,war scheisse....nie mehr....
ein plastekoffer nach zeichnung bauen lassen ist mir zu teuer...
was also bleibt,ist ein komplett-eigenbau-koffer ,der exakt meinen wünschen entspricht.
der hilfsrahmen ist nicht das thema in diesem trade...den baue ich auch,vermutlich rautenlagerung....
stellt sich die frage nach derm koffer....
was ich schonmal gemacht habe und sicher hinkriege: stahlskelett aus 4-kantrohr,alu-aussenhaut auf isolierzwischenlage(3mm sperrholz,oder pvc )
das ganze verklebt,vernietet...isoliert mit Troccellen.
das krige ich hin...leicht zu schweissen,sichere verarbeitung,problemlos...billig
ist aber so vor ca 30 jahren aktuell gewesen...

mit PU-sandwischplatten habe ich keinerlei erfahrung (nicht vergessen,ich will selbstbauen!!!)
alu-skelett ist sicher schön,aber zu teuer,schwierig zu schweissen,usw....
andere aussenhäute des koffers würde ich überlegen.... geil währe rostfreier stahl...aber teuer,3x schwerer als alu
dem ganzen holzgedöns traue ich kein bischen,ehrlichgesagt...
kunststoffen auch nicht wirklich
achja...eh ichs vergesse
koffermasse:
variante 1:
h:240
b:250
l:550
mit alkoven
Basisfahrgestell: LAF 1113 B 3,60 m radstand
variante 2:
h:240
b:250
l:7,50
mit alkoven
Basisfahrgestell: LA 1924 5,20m radstand
ideen? vorschläge? anregungen?
das ein stahlskelett/alukoffer nich auf der höhe der zeit ist,ist mir auch klar...
das ganze soll sowohl polartauglich als auch tropentauglich sein...d.h. es wird kräftig geheitzt und eventuell gekühlt... isolierung muss top sein!
mfg:mathias