Schon wieder ein Problem, diesmal mit der Standheizung D5W

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1017A
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Schon wieder ein Problem, diesmal mit der Standheizung D5W

#1 Beitrag von 1017A » 2011-07-11 18:16:15

Die Probleme hören nicht auf, es ist zum Ko......!
Heute morgen ist meine Standheizung (nein, es ist nicht kalt, wir wollten warm duschen) nicht mehr angesprungen. Sie läuft an, aus dem Auspuff kommt der übliche Startrauch, dann läuft das Gebläse an, aber die Heizung brennt nicht, aus dem Auspuff tropft Diesel und die Heizung geht aus, macht dann einen weiteren Startversuch und bleibt dann ganz stehen!
Umschalten auf die andere Dosierpumpe bringt das gleiche Ergebnis. HAt da jemand einen Tipp?

Gruß

Frieder
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HildeEVO
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#2 Beitrag von HildeEVO » 2011-07-11 18:23:05

Hi Frieder,

tut mir echt leid, dass Pannen nicht aufhören wollen... Ich kann gut nachvollziehen was in Euch vor geht!!!

Ich schätze dass dei Glühkerze kaputt ist! Die solltest Du mal ausbauen und mit einer Luftleitung an Masse legen. Außerhalb des Gehäuses kannst Du beobachten ob die Kerze glüht oder nicht!

Ich bin gerade selber im Urlaub daher kann ich Dir nicht sagen ob du das ncoh anders Prüfen kannst!!!

Prinzipiell könntest Du auch mal den Widerstand messen... Bei unendlich Ohm ist die Kerze auch defekt!

Grüße Chris
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#3 Beitrag von 1017A » 2011-07-11 22:58:46

Hallo Chris, Danke für die Antwort. Die habe ich auch im Verdacht. ABER soeben habe ich die Heizung wieder ausprobiert, und sie ist mit viel Qualm wieder angesprungen und läuft nun. Damit ist das Problem aber nicht gelöst, denke ich, denn das Qualmen hat sie schon einmal gemacht.

Gruß

Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2011-07-11 23:01:20, insgesamt 1-mal geändert.
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ugkugk
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#4 Beitrag von ugkugk » 2011-07-12 8:31:54

Hallo,
eine weitere Möglichkeit ist vielleicht, dass durch Überdruck im Tank der Diesel die Heizung "flutet".
Gruß Andreas

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#5 Beitrag von osterlitz » 2011-07-12 18:10:40

Hi,
die D5W hat ein "Glühsieb" um die Glühkerze, um die Oberfläche zu vergrößern. Das muss hin und wieder getauscht werden, 10 EUR bei Bosch (gaanz vorsichtig ausbauen!!). Die modernen Ausführungen haben einen Keramikglühstab, der heißer wird, damit wird der Ruß besser weggebrannt (60 EUR bei Bosch..).

Ist der Hauptfehler an dem Teil...

Grüße,
Stefan
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#6 Beitrag von 1017A » 2011-07-13 21:46:00

HAllo Stefan, wahrscheinlich hast Du recht, Danke für die Info. Seit heute morgen läuft sie wieder problemlos und qualmfrei an.....

Dafür ist nun der Tacho "weg", wahrscheinlich die Welle gebrochen, nachdem die Nadel die letzten Tage gesprungen ist. ABer wer braucht schon einen Tacho, oder?

Gruß aus Lake Placid
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#7 Beitrag von Joe » 2011-07-14 2:10:20

Hi Frieder,

hatte das Problem auch, es wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer. Einige der Drähte waren nicht optimal verpresst, also selbige neu. Heizung ging aber immer noch nicht. Dann wurde der Glühstab getauscht, brachte aber auch keine Besserung.
Schließlich & leider Steuergerät getauscht, dann ging es.

Ach ja, miss mal nach, wieviel Volt ankommen!! Sollte nicht unter 12V / 24V sein, sonst hast du Probleme, wenn er glüht, dann sinkt es schnell mal ab, wenn die Batts nicht mehr optimal sind!!

Beneide euch zwar nicht um eure Probleme aber um eure Reise. Mal sehen, wann ich nachkommen kann! :D :angel:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

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#8 Beitrag von Landei » 2011-07-14 22:13:57

Sollte das Problem mit dem Diesel aus dem Auspuff noch einmal auftauchen:

Dieselleitung hinter der Pumpe abklemmen und zigmal starten lassen. Mit zigmal meine ich durchaus bis zu 10 Mal!! Das kostet durch den lästigen Nachlauf zwar Zeit (wenn du die Nerven verlierst, dann kannst du ja die Sicherung kurz rausnehmen), aber wenn der Brennerflies erst einmal voller Diesel ist, dann wird jegliche Verdampfung durch den neu eingespritzten Diesel im Keim erstickt.

Wenn dann die Dieselleitung wieder angeklemmt ist, wird es natürlich wiederum einige Startvorgänge dauern, bis die Leitung wieder gefüllt ist. Nicht verzagen und erst aufgeben, wenn die Batterie alle ist oder der Grizzly im Rücken Hunger bekommt.

Gruß Jochen

(der diese Prozedur schon öfter gemacht hat, allerdings immer bei 0°C mit Regen von der Seite und noch nie am hellichten Tage sondern nur, wenn ich eigentlich schon längst im warmen Bett sein wollte :mad: )

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#9 Beitrag von 1017A » 2011-07-15 18:41:22

Hallo, vielen Dank für die Ratschläge, derzeit läuft die Heizung wieder und startet auch qualmfrei. Ich behalte sie im Kopf, falls sie wieder "zickt".

Wende mich nun dem Tacho zu, vieleicht gibts da was zu reparieren. Und zu allem Überfluss hatte ich noch ein Leck in der Luftleitung, die die Drosselklappe ansteuert. Und das beim Aufstieg zum Whiteface Mountain.

Es hört halt dieses mal nicht auf....


Gruß

Frieder
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