Moin.
Mal'ne kurze Frage, zu der ich gerade keine Lösung finde. Ich will auf meinen Koffer Befestigungspunkte machen für Rahmen von Solarmodulen. An der Stelle hat der Koffer ein Stahlskelett und noch keine Außenhaut. Nun überlege ich, die Befestigungspunkte einfach anzuschweißen.
Problem: Kältebrücke. Die Umgebungstemperatur wird über den Rahmen des Solarmoduls direkt ins Innere geleitet. Die Alternative wäre, den Koffer zuerst zu verkleiden und dann die Rahmen für die Solarmodule mittels Schrauben festzumachen. Aufkleben kommt eigentlich nicht in Frage, da das an einer Kofferschräge festgemacht wird, also nicht flach auf dem Dach, sondern der Rahmen hält immer das Gewicht des Moduls.
Gibt es noch andere Alternativen anstelle von Schweißen / Schrauben / Kleben?
Wärmebrücke vs. Befestigung
Moderator: Moderatoren
Wärmebrücke vs. Befestigung
Zuletzt geändert von Udo am 2011-07-11 11:59:21, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
-
- abgefahren
wenns der LAK ist dann ist das ein ALU-Profil.An der Stelle hat der Koffer ein Stahlskelett
Ich empfehle die Panels auf dem Dach zu montieren,
aber so das man noch die Panels sauber machen kann.
Sprich Abstand lassen.
Unsere hab ich damals auf X-Profile aufgesetzt, und dann grad mit Schrauben befestigt und versiegelt.
Wenn Du Kältebrücken suchst:
Es gibt auch beim LAK immer welche

3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
Da ich das Stahlskelett zur Zeit gerade selbst dahinschweiße, bin ich mir recht sicher, dass es ein Stahlskelett ist.lkw-allrad hat geschrieben:wenns der LAK ist dann ist das ein ALU-Profil.An der Stelle hat der Koffer ein Stahlskelett

Es ist zwar ein LAK, und die Form mit den Dachschrägen entspricht dem LAK, aber die Solarmodule sollen auf meine Kofferverlängerung drauf, die am hinteren Ende des LAK gerade aus Stahlprofilen entsteht.
Mit den X-Profilschienen bringst du mich aber gerade auf eine Idee..........das hat zwar noch nix mit dem Wärmebrückenproblem zu tun, aber damit, die Module bewegbar zu montieren....
Auf die Dachmitte will ich die Module nicht draufmachen, weil ich nicht nochmal 10cm höher kommen will. Ich hab zwar voller Überraschung festgestellt, dass mein Auto doch nur 347cm hoch ist, aber da oben soll Schluss sein. Na gut, der Auspuff ist auf 360cm, aber der Auspuff ist so montiert, dass er im Zweifelsfall nachgeben kann. Die Solarmodule machen das eher nicht.
Zuletzt geändert von Udo am 2011-07-11 13:03:22, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
-
- abgefahren
Es bringt übrigens nichts, die Module zu zweit Schichtweise zu montierenAuf die Dachmitte will ich die Module nicht draufmachen, weil ich nicht nochmal 10cm höher kommen will.

Ne,
Quatsch beiseite,
auf dem Dach sind die schon gut aufgehoben,
man hört ja wenns zb höchster Punkt unsere 2m Antenne dort anschlägt.
Und höher sind wir auch nicht, ausser eben die Auspuffrohre und die besagte Antenne.
Wir hatten bei unseren Reisen noch nie das Problem mit der Höhe,
das schaut bei 3,8 oder höher natürlich schon etwas anders aus.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
Moin!
Was hälste denn von einer Zwischenlage aus Kunststoff? Auf dein Stahl Skelett schraubst du Kunststoffblöcke (Über Stehbolzen auf dem Skelett z.B. ) und daran befestigst du die Halterung für die Module.
Ich habe schon einiges mit Plasten von http://murtfeld.de/ gemacht. Das Zeugs läßt sich fräsen, drehen, gewindeschneiden und wird auch bei großer Kälte nicht spröde.
!MO
Was hälste denn von einer Zwischenlage aus Kunststoff? Auf dein Stahl Skelett schraubst du Kunststoffblöcke (Über Stehbolzen auf dem Skelett z.B. ) und daran befestigst du die Halterung für die Module.
Ich habe schon einiges mit Plasten von http://murtfeld.de/ gemacht. Das Zeugs läßt sich fräsen, drehen, gewindeschneiden und wird auch bei großer Kälte nicht spröde.
!MO
Projekt Phönix: 28%