Hallo zusammen
Gestern hatte ich die Batterie angeschlossen und mit den Funktionstests begonnen, jetzt habe ich festgestellt, dass die Warmwasserheizung nicht richtig funktioniert.
Der Brenner geht, heizen tut's auch, aber der Wasserkreislauf kommt nicht in Gang.
Der Boilerschlauch beim Wasseraustritt wird vielleicht den ersten halben Meter heiss, das Wasser wird dann aber nicht weiter in den Kreislauf gestossen. Wobei die Umwälzpumpe hörbar arbeitet und auf der Wassereintrittsseite beim Anfassen des Schlauchs "gewässer" spür und hörbar ist.
Nach meiner ersten Diagnose habe ich auf der Wassereintrittsseite ein Rückschlagventil eingebaut, ich dachte, weil der Boiler etwas höher liegt, die Pumpe zu schwach ist.
Hat aber nix gebracht, auch nach dem Einbau des Rückschlagventils zeigt sich die selbe Problematik.
Werde nächstens mal alle Schläuche auf eventuelle Engpässe überprüfen.
Mein Wasserkreislauf geht zuerst durch 2 Wäremtauscher Webasto Florida, dann durch den Boiler dessen höchste Stelle ca. 1m über der Heizung liegt.
Das Ausgleichsgefäss habe ich mit einem T-Stück ca. 40cm vor der Umwälzpumpe auf der Wassereintrittsseite montiert, es liegt ca. 1.6m über der Heizung.
Hat jemand noch Ideen was ich selber überprüfen kann bevor ich verzweifle?
Besten Dank und Grüsse, Andreas.
Problem mit Warmwasserheizung Webasto Thermo 50 [Gelöst]
Moderator: Moderatoren
- Fernreisender
- Schlammschipper
Problem mit Warmwasserheizung Webasto Thermo 50 [Gelöst]
Zuletzt geändert von Fernreisender am 2011-07-10 13:41:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Fernreisender
- Schlammschipper
Tach Leute,
heute Morgen habe ich die Fehlersuche fortgesetzt, als erstes habe
ich den Heizkreislauf über einen Kanister umgeleitet um zu prüfen, ob die Umwälzpumpe überhaupt korrekt funktioniert.
Dabei habe ich festgestellt, dass wenn die Umwälzpumpe richtig ansaugt, sie auch ganz anders tönt, das geplätscher verschwindet.
Fazit; die Pumpe konnte nicht richtig ansaugen obwohl sich der
Anschluss des Expansionsgefässes ca. 40cm vor der Umwälzpumpe
befindet.
Lösung:
Ich habe einen zweiten Anschluss des Ausgleichsgefässes direkt vor die Pumpe gezogen, jetzt saugt die Heizung an.
Ab und zu blubberts immer noch, ich denke das ist eine Frage
der Zeit bis die restliche Luft entwichen ist.
Schöne Grüsse, Andreas.
heute Morgen habe ich die Fehlersuche fortgesetzt, als erstes habe
ich den Heizkreislauf über einen Kanister umgeleitet um zu prüfen, ob die Umwälzpumpe überhaupt korrekt funktioniert.
Dabei habe ich festgestellt, dass wenn die Umwälzpumpe richtig ansaugt, sie auch ganz anders tönt, das geplätscher verschwindet.
Fazit; die Pumpe konnte nicht richtig ansaugen obwohl sich der
Anschluss des Expansionsgefässes ca. 40cm vor der Umwälzpumpe
befindet.
Lösung:
Ich habe einen zweiten Anschluss des Ausgleichsgefässes direkt vor die Pumpe gezogen, jetzt saugt die Heizung an.
Ab und zu blubberts immer noch, ich denke das ist eine Frage
der Zeit bis die restliche Luft entwichen ist.
Schöne Grüsse, Andreas.
- Christian H
- abgefahren
Im Optimalfall gehst du das ganze wie bei einer thermischen Solaranlage an.
2 Entleerungen und einen Absperrhahn dazwischen.
Dann mit einer Pumpe das Medium so lange im Kreis mittels einer externen Pumpe spülen, bis keine Luft mehr bei rauskommt.
Bei verzweigten Installationen ist Luft ein ernsthaftes Problem und kann auch bei eigentlich funktionierenden Anlagen bei plötzlicher Schräglage wieder auftauschen.
Christian
2 Entleerungen und einen Absperrhahn dazwischen.
Dann mit einer Pumpe das Medium so lange im Kreis mittels einer externen Pumpe spülen, bis keine Luft mehr bei rauskommt.
Bei verzweigten Installationen ist Luft ein ernsthaftes Problem und kann auch bei eigentlich funktionierenden Anlagen bei plötzlicher Schräglage wieder auftauschen.
Christian
Wenn ich wollte .....