Zwei thermostatisch geregelte Mischhähne in Reihe schalten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
burkhard
Allrad-Philosoph

Zwei thermostatisch geregelte Mischhähne in Reihe schalten?

#1 Beitrag von burkhard » 2011-07-05 17:19:35

Hallo Forum,

direkt am Isotemp Warmwasserboiler ist ein thermostatisch geregelter Mischhahn montiert. Der schütz mich vor Verbrühungen und optimiert die Warmwasserentnahme aus dem Boiler, indem er das heiße Wasser im Boiler mit kaltem Wasser aus der Zuleitung streckt.

Um auch die Temperatur des Duschwassers regeln und möglichst konstant halten zu können möchte ich direkt vor dem Duschkopf einen zweiten thermostatisch geregelter Mischhahn verwenden.

Es werden also zwei Mischhähne in Reihe geschaltet.

Gibt es dabei irgendetwas zu beachten. Kömmen irgendwelche komische Effekte entstehen? Sollten irgendwo Rückschlagventile eingebaut werden?

Gruß
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2011-07-05 17:20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Wombi
Trucker-Urgestein
#2 Beitrag von Wombi » 2011-07-05 17:41:48

Ich kenn das zwar nicht,

würde aber den Hahn am Boiler voll heiß drehen, und dann kann der thermostatische in der Dusche sauber regeln.

Wir haben in der Dusche auch eine thermostatisch geregelte Wasseramatur .... ne feine Sache, und spart Wasser.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

burkhard
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von burkhard » 2011-07-05 18:37:59

Hallo Wombi,

am Boiler heißer als an der Dusche ist klar. Ganz heiß am Boiler wäre auch schlecht. Dann könnte ich den Mischhahn am Boiler auch weglassen da dieser dann keine Funktion mehr hätte, außerdem wäre dann das Wasser am Waschbecken nicht mehr thermostatisch geregelt, d.h. dort Verbrühungsgefahr und kein Spareffekt.

Ich dachte, den Mischhahn am Bioler nur etwas heißer als an der Dusche einzusellen, vielleicht auf 45° Grad (?).

Gruß
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2011-07-05 18:39:44, insgesamt 1-mal geändert.

Udo
abgefahren

#4 Beitrag von Udo » 2011-07-05 19:46:53

Stell das Thermostatventil am Boiler auf die heißeste Temperatur, die du bei Heißwasser haben willst und das Thermostatventil an der Duschbrause auf angenehm. Passt.

Mal'ne Frage: kannst du nicht anstelle des Boilerthermostaten die Boilertemperatur reduzieren? Würde Energie sparen...
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Christian H
abgefahren

#5 Beitrag von Christian H » 2011-07-05 19:50:59

Das geht schon, bedenke allerdings den Druckverlust durch die Thermostate.
Wenn in einem normalen Wohnhaus ein Begrenzerthermostat am Boiler und eine Thermostatische Duscharmatur verbaut ist macht das ja auch nix. Es ist im Womo sagar weniger problematisch weil es keine Zirkulationsleitung gibt.

Christian
Wenn ich wollte .....

Wombi
Trucker-Urgestein
#6 Beitrag von Wombi » 2011-07-05 20:39:28

Mein Heizungsfuzzi sagte mir, wenn möglich am Boiler im Womo nicht höher als 50 Grad ...... würde laaaaange nicht verkalken.

Habe ich gemacht, und merke eigentlich keinen Unterschied.

War vorher 65 Grad.

Dusche steht auf 38 Grad .... Wasser marsch, und sofort richtige Themperatur ..... spart enorm.

Gruß, Wombi

Christian H
abgefahren

#7 Beitrag von Christian H » 2011-07-05 20:48:16

Wombi hat geschrieben:Mein Heizungsfuzzi sagte mir, wenn möglich am Boiler im Womo nicht höher als 50 Grad ...... würde laaaaange nicht verkalken.

Habe ich gemacht, und merke eigentlich keinen Unterschied.

War vorher 65 Grad.
Hat er prinzipiell recht, aber ich dachte immer ihr Bayern habt nicht so kalkhaltiges Wasser.

Allerdings nehme ich mal an, daß der Boiler nicht 365 Tage im Jahr auf Temperatur ist.
Falls ich richtig liege kannst du mit 65° einer Keimbildung ( Legionellen ) deutlich besser vorbeugen.

Ganz schlecht ist jedenfalls lauwarm-kalt über langen Zeitraum ohne viel Bewegung.

Christian
Wenn ich wollte .....

Wombi
Trucker-Urgestein
#8 Beitrag von Wombi » 2011-07-05 21:19:17

Hallo Christian.....

bei uns klimperts aus der Leitung ....... :ninja:

3 Wochen, und die Kaffeemaschine tanzt Samba ... :wack:

Schon mal Kalkalpen gehört ?

Verlauf der Gebirgszüge
Die Nördlichen Kalkalpen erstrecken sich vom Alpenrheintal in einer Breite von 25 bis 45 km durch Vorarlberg, Tirol, die bayerischen Bezirke Schwaben und Oberbayern, durch Salzburg, die nördliche Steiermark, Ober- und Niederösterreich.

Die Gipfelhöhen der Nördlichen Kalkalpen sind zwischen Alpenrhein und Steiermark im Wesentlichen bei etwa 2700 - 3000 m konstant und nehmen dann ostwärts gegen das Wiener Becken bis auf rund 2000 m ab. Die hohen Ketten der Nördlichen Kalkalpen werden nördlich von den niedrigeren, bewaldeten, etwa 1700 m hohen Kalkvoralpen begleitet.

Territoriale Gliederung
Anteil an den Nördlichen Kalkalpen haben Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Schweiz hat nur insofern Anteil, als durch die Rheinbegradigung eine Rheinschlinge abgeschnitten worden ist und das Gebiet mit dem Schweizer Ort Diepoldsau jetzt nicht mehr linksrheinisch, sondern rechtsrheinisch, also in den Ostalpen und Nördlichen Kalkalpen liegt.

In Deutschland hat der Freistaat Bayern Anteil an den Nördlichen Kalkalpen. Bayern ist das einzige deutsche Bundesland, das Anteil an den Nördlichen Kalkalpen wie auch den Alpen insgesamt hat.

Gruß, Wombi

burkhard
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von burkhard » 2011-07-06 0:00:34

Mal'ne Frage: kannst du nicht anstelle des Boilerthermostaten die Boilertemperatur reduzieren? Würde Energie sparen...
Ginge, aber dann könnte ich durch zumischen von Kaltwasser weniger Warmwasser aus dem Boiler entnehmen, bräuchte also einen größeren Boiler, um auf die gleiche Menge Warmwasser zu kommen.
Es ist im Womo sagar weniger problematisch weil es keine Zirkulationsleitung gibt.
Was bedeutet das bzw. was ist in diesem Zusammenhang eine Zirkulationsleitung? Und wie ist das mit den Rückschlagventilen?
Bei den Heizungsbauern steht auch immer was von Zirkulationsleitung, Rüchflußverhinderer und Kaltwasserbremse, ich verstehe es nur nicht.

Gruß
Burkhard

wayko
Forumsgeist

#10 Beitrag von wayko » 2011-07-06 7:44:40

burkhard hat geschrieben:
Es ist im Womo sagar weniger problematisch weil es keine Zirkulationsleitung gibt.
Was bedeutet das bzw. was ist in diesem Zusammenhang eine Zirkulationsleitung? Und wie ist das mit den Rückschlagventilen?
Bei den Heizungsbauern steht auch immer was von Zirkulationsleitung, Rüchflußverhinderer und Kaltwasserbremse, ich verstehe es nur nicht.

Gruß
Burkhard
Stell Dir ein Haus vor: Warmwasserbereiter/-boiler im Keller, Du willst im 18. Stockwerk duschen. Da kannst Du erstmal ein paar Minuten das Wasser laufen lassen, bis das warme Wasser am Duschkopf angekommen ist. Dies verhindert eine Zirkulationsleitung. Vor Deinem Warmwasserzähler im 18. Stock geht eine dünne Leitung runter in den Keller zum Boiler. Hier kreist nun ständig das Wasser vom Keller nach oben und wieder zurück in den Boiler.
Drehst Du nun die Dusche auf, ist das Wasser bereits bei Dir im 18. Stock warm und muß nur noch den kurzen Weg vom Zähler bis in den Duschkopf zurücklegen.

In meinem Haus sind es nur rd. 14 Rohrmeter vom Boiler bis zum Wasserhahn im Bad, trotzdem muß ich (ohne Zirkulationsleitung) rd. 10 Sekunden das Wasser voll laufen lassen, bis ich warmes Wasser habe.

Es gibt übrigens mittlerweile "selbstlernende" Zirkulationspumpen", die sich die Wasseranforderung merken. Dies fahren z.B. Nachts die Pumpleistung deutlich runter (oder schalten ganz ab) und starten automatisch zu der Uhrzeit, wenn morgens z.B. regelmäßig das Bad aufgesucht wird. Tagsüber bei unregelmäßiger Wasserentnahme fahren sie die Pumpleistung etwas zurück, um Strom/Energie zu sparen, aber dennoch in angemessener Zeit warmes Wasser bereitstellen zu können.

Für das WoMo werde ich mir wohl eine handgeschaltete Zirkulationspumpe einbauen, das ist vollkommen ausreichend...

Viele Grüße
Clemens
Zuletzt geändert von wayko am 2011-07-06 7:51:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Martin O307
Schlammschipper
Re: Zwei thermostatisch geregelte Mischhähne in Reihe schalt

#11 Beitrag von Martin O307 » 2011-07-06 9:27:42

burkhard hat geschrieben:direkt am Isotemp Warmwasserboiler ist ein thermostatisch geregelter Mischhahn montiert. Der schütz mich vor Verbrühungen und optimiert die Warmwasserentnahme aus dem Boiler, indem er das heiße Wasser im Boiler mit kaltem Wasser aus der Zuleitung streckt.
Was für einen Mischhahn verwendet ihr da?
Ein Sanitärmann sagte, dass diese Mischbatterien (eine Seite Temperatur, andere Seite auf/zu) mindestens 5Bar Wasserdruck benötigen, um gescheit zu funktionieren. Das fällt also eigentlich aus.
Viele Grüße,
Martin

urologe
abgefahren

#12 Beitrag von urologe » 2011-07-06 10:12:55

wayko hat geschrieben:Für das WoMo werde ich mir wohl eine handgeschaltete Zirkulationspumpe einbauen.....
Jetzt meinst Du aber doch Druckpumpe :D

oder willst Du tatsächlich für die 4m eine Zirkulationsleitung mit Pumpe verlegen ???

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

wayko
Forumsgeist

#13 Beitrag von wayko » 2011-07-06 10:27:38

urologe hat geschrieben:
wayko hat geschrieben:Für das WoMo werde ich mir wohl eine handgeschaltete Zirkulationspumpe einbauen.....
Jetzt meinst Du aber doch Druckpumpe :D

oder willst Du tatsächlich für die 4m eine Zirkulationsleitung mit Pumpe verlegen ???

LG
Ralf
Ja, ich meinte eigentlich eine Zirkulationspumpe. Allerdings messe ich vorher, wieviel Wasser tatsächlich verloren geht, bis das warme Wasser in der Dusche ankommt. Wenn es vertretbar ist, lasse ich die Z-Pumpe weg, ansonsten plane ich sie zumindest gleich mal mit ein. Eingeschaltet wird sie halt nur bei Bedarf, um Wasser zu sparen :D

urologe
abgefahren

#14 Beitrag von urologe » 2011-07-06 10:38:42

dann hast Du aber fast den doppelten Wärmeleitungsverlust plus zusätzlichen Strom für die Zirkulationspumpe plus gleiche Wartezeit bis Warmwasser ansteht . ob sich das rechnet ?
Ich würde eher eine gute Armaflex-Isolierung um die Warmwasserleitung wickeln und ggfalls 1/4 l Wasser verpritscheln - das ist ja nicht immer verloren , sondern nur nicht mit optimaler Temperatur.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

burkhard
Allrad-Philosoph

#15 Beitrag von burkhard » 2011-07-06 10:55:22

Martin O307 hat geschrieben:Was für einen Mischhahn verwendet ihr da?
Ein Sanitärmann sagte, dass diese Mischbatterien (eine Seite Temperatur, andere Seite auf/zu) mindestens 5Bar Wasserdruck benötigen, um gescheit zu funktionieren. Das fällt also eigentlich aus.
z.B. so einen: oventrop Thermostatischer Brauchwassermischer "Brawa-Mix"

Kleinere (1/2") Mischventile von Vetus und Isotemp.

Mit den 5 Bar ist wohl die maximale Druckdifferenz zwischen Kalt- und Warmwasseranschluss gemeint.

Auf der zweiten Seite im PDF ist eine Installationszeichnung. Bei der zweiten Kaltwasserbremse (Rückschlagventil) ist die Durchflussrichtung nicht eingezeichnet, die Funktion dieser zweiten Kaltwasserbremse ist mir nicht klar. Vielleicht kann ein Heizungsprofi noch was dazu sagen.

Gruß
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2011-07-06 10:58:06, insgesamt 1-mal geändert.

wayko
Forumsgeist

#16 Beitrag von wayko » 2011-07-06 11:32:04

urologe hat geschrieben:dann hast Du aber fast den doppelten Wärmeleitungsverlust plus zusätzlichen Strom für die Zirkulationspumpe plus gleiche Wartezeit bis Warmwasser ansteht . ob sich das rechnet ?
Naja, ich denke, der Strom für 30 Sekunden Pumpenlauf sollte zu verschmerzen sein. Zudem wäre die Zirkulationsleitung in einem wesentlich dünneren Durchmesser (und gut isoliert), da sollte nicht viel Verlust sein.

Aber wie gesagt, ich werde mal testen, wieviel Wasser tatsächlich flöten geht. 1/4 Liter wird zwar nicht reichen, aber bei 1 Liter hätte ich auch kein Problem.

Wombi
Trucker-Urgestein

#17 Beitrag von Wombi » 2011-07-06 13:02:17

Martin O307 hat geschrieben:
burkhard hat geschrieben:direkt am Isotemp Warmwasserboiler ist ein thermostatisch geregelter Mischhahn montiert. Der schütz mich vor Verbrühungen und optimiert die Warmwasserentnahme aus dem Boiler, indem er das heiße Wasser im Boiler mit kaltem Wasser aus der Zuleitung streckt.
Was für einen Mischhahn verwendet ihr da?

Bei uns tut der seit 2004 die Arbeit ..... und zwar seeehr zuverlässig.

http://www.grohe.de/m/22_1314/page/modu ... gment=1316

Gruß, Wombi

Martin O307
Schlammschipper

#18 Beitrag von Martin O307 » 2011-07-06 13:41:32

Wombi hat geschrieben:Bei uns tut der seit 2004 die Arbeit ..... und zwar seeehr zuverlässig.
Hallo Wombi,
welchen Wasserdruck hast Du denn im System?
Viele Grüße,
Martin

Wombi
Trucker-Urgestein
#19 Beitrag von Wombi » 2011-07-06 14:55:56

Hallo Martin,

ganz herkömmlich .......

Bild

Gruß, Wombi

burkhard
Allrad-Philosoph

#20 Beitrag von burkhard » 2011-07-06 15:21:52

Hallo Martin,
Martin O307 hat geschrieben:Was für einen Mischhahn verwendet ihr da?
Dein Sanitärmann hat dir da Blödsinn erzählt, minimaler Betriebsdruck 0,2 Bar.

Siehe hier: http://www.duco.nl/Duitsers/Duco%20(T)Mix.pdf

Gruß
Burkhard

Antworten