Womit Löcher (Senkschrauben) in LAK-Aussenwand versiegeln?
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Womit Löcher (Senkschrauben) in LAK-Aussenwand versiegeln?
Moin, moin z`sammen
Bin grad dabei meinen LAK auszubauen.
Nun will ich innen eine Unterkonstruktion aus Hartholz anbringen und darauf weiter aufbauen (...Isolierung, Verkleidung usw).
Der Plan steht, dieses ist jetzt auch nicht die Frage, sondern:
Diese Unterkonstruktion will ich von innen mit Sikaflex ankleben und zusätzlich durch die GFK-Wand verschrauben.
Nicht einfach von aussen durch mit Spax, sondern mit VA Senkkopf-Schlüßelschrauben und diese aussen sauber versenken.
Jetzt die Frage:
Womit würdet ihr die Senklöcher von aussen versiegeln, bzw. ausspachteln.?
Mit Sikaflex, Harz, oder sonstwas?
Der Lak wird später natürlich noch lackiert, dadurch werden die Löcher dann vollends verschlossen.
Danke
Gruß Gerd
Bin grad dabei meinen LAK auszubauen.
Nun will ich innen eine Unterkonstruktion aus Hartholz anbringen und darauf weiter aufbauen (...Isolierung, Verkleidung usw).
Der Plan steht, dieses ist jetzt auch nicht die Frage, sondern:
Diese Unterkonstruktion will ich von innen mit Sikaflex ankleben und zusätzlich durch die GFK-Wand verschrauben.
Nicht einfach von aussen durch mit Spax, sondern mit VA Senkkopf-Schlüßelschrauben und diese aussen sauber versenken.
Jetzt die Frage:
Womit würdet ihr die Senklöcher von aussen versiegeln, bzw. ausspachteln.?
Mit Sikaflex, Harz, oder sonstwas?
Der Lak wird später natürlich noch lackiert, dadurch werden die Löcher dann vollends verschlossen.
Danke
Gruß Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
Nimm Stahlschrauben, keinen VA Dreck, dazu Sicherungsmuttern
Versiegeln nicht mit weichem Material wie Sikaflex. Das wird man immer sehen und es wird immer pfuschig aussehen.
Wenn, dann mit Kunstharz. Es wird die beste Haftung auf dem Grundmaterial haben und ist genauso zu bearbeiten (wichtig beim evtl. Schleifen fürs Lackieren).
Christoph
Versiegeln nicht mit weichem Material wie Sikaflex. Das wird man immer sehen und es wird immer pfuschig aussehen.
Wenn, dann mit Kunstharz. Es wird die beste Haftung auf dem Grundmaterial haben und ist genauso zu bearbeiten (wichtig beim evtl. Schleifen fürs Lackieren).
Christoph
Soweit ich weiß ist der Koffer mit Polyester(harz) aufgebaut, oder nicht? Du kannst auch immer Poly anstatt Epoxy(dharz) nehmen, ist etwas günstiger.
Das ist sicher die schönste Lösung, wenn man die Löcher mit Harz füllt, aber auch die aufwändigste.
Du kannst das Harz mit einem thixotropierenden Füllstoff verdicken und dann als Spachtelmasse auf die Schraubenköpfe auftragen. Beispielsweise Mikrohohlperlen oder Baumwollflocken etc.
Das ist sicher die schönste Lösung, wenn man die Löcher mit Harz füllt, aber auch die aufwändigste.
Du kannst das Harz mit einem thixotropierenden Füllstoff verdicken und dann als Spachtelmasse auf die Schraubenköpfe auftragen. Beispielsweise Mikrohohlperlen oder Baumwollflocken etc.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Polyesterharz enthält Lösemittel und schrumpft, wenn diese sich verflüchtigt haben. Zum Abdichten wäre das sehr kontraproduktiv.Udo hat geschrieben:.........................Du kannst auch immer Poly anstatt Epoxy(dharz) nehmen............
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Naja also das enthält typischerweise 1% Styrol und schrumpft, wenn man das da drauftupft, praktisch nicht sichtbar. Allerhöchstens wird es eine Schwunddelle in der Mitte außen bilden, aber sicher nicht am Rand wegschrumpfen.LutzB hat geschrieben:Polyesterharz enthält Lösemittel und schrumpft, wenn diese sich verflüchtigt haben. Zum Abdichten wäre das sehr kontraproduktiv.Udo hat geschrieben:.........................Du kannst auch immer Poly anstatt Epoxy(dharz) nehmen............
Lutz
Ich hab in den letzten Jahren fast 100 kg Poly verarbeitet...das wird dicht.
Oder andersrum: wenn's mit Poly nicht dicht wird, liegt das am Anwender, der dann auch mit Epoxy keinen dichten Verschluss hinbekommen wird! Meine Meinung.
Aber gut: Poly stinkt. Zum Abdecken von vielleicht 200 Löchern wird man am Ende wohl etwa 1kg brauchen. Da kommt's ohnehin nicht darauf an.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Ich würde sicherheitshalber noch ein paar Schweißpunkte empfehlen...Diese Unterkonstruktion will ich von innen mit Sikaflex ankleben und zusätzlich durch die GFK-Wand verschrauben.

Im Ernst, wenn Du sauber klebst, warum willst Du Dir dann Löcher in den Koffer bohren???
Säubern, primern (wenn Du magst), kleben - FEST!
Wenn Du magst, kannst Du ja mal versuchen die Platten für die ehemaligen Reserveradaufnahme von meinem Koffer abzureißen

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.
Es gibt einen Beitrag hier im Forum von vor etwa 12 Monaten, wo jemand beschreibt, dass er seine Verlattung auch "nur" mit dem Sika-Kleb eingesetzt hat (ist das der 252?) und die nach ich meine 18 Monaten wieder runterkam. Jetzt darf er seinen ganzen Innenausbau nochmal rausholen und neu festmachen. War auch ein LAKoffer...Joerg hat geschrieben: Im Ernst, wenn Du sauber klebst, warum willst Du Dir dann Löcher in den Koffer bohren???
Säubern, primern (wenn Du magst), kleben - FEST!
Der hatte auch geschrieben, dass er sehr sauber gearbeitet hatte beim verkleben.
Auf der anderen Seite, bei mir im Koffer sind auch einige Dinge mit Sika angeklebt und das hält auch nach 10 Jahren noch bombig. Die vorhandenen Löcher sind mit Sika zugekleckst. Sieht schei*e aus, wenn man genau hinkuckt. Hält aber dicht.
Ich werde bei meinem LAK-Ausbau jedenfalls keine weiteren Löcher in die Außenwand setzen. Nur wie man es besser macht hab ich noch nicht beschlossen

(Mein Favorit ist von innen ankleben mittels GFK...Material ist eh da...ist halt nur noch etwas aufwändiger)
Zuletzt geändert von Udo am 2011-06-28 13:45:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo hat geschrieben: Der hatte auch geschrieben, dass er sehr sauber gearbeitet hatte beim verkleben.

Bei mir halten alle Klebestellen auch seit 10 Jahren, vielleicht haben wir ja etwas falsch gemacht.
Die Löcher, die ich damals einfach nur zugematsch habe, um sie später mal schön zu machen, sind auch immer noch dicht. Nur die Kleckser auf den Schrauben auf dem Dach sind fertig. Aber es steht ja auch drauf - nicht UV stabil. Und, die haben recht...
Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.