Acht Jahre Rundhauberestauration finden ein Ende - Fotos!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Veit M
Allrad-Philosoph

#31 Beitrag von Veit M » 2011-06-21 11:27:30

Respekt, aber Rostpickel (oder ist es nur Dreck) an der Felge bei einem fabrikneuen Auto geht gar nicht. ;)

Wenn ich das sehe und mir vorstelle wie lange ich schon für meine paar Fensterrahmen gebraucht habe, Respekt. Da ist der Urlaub sicher lange überfällig.
Waren die neu auch so tip top zu haben (war ja damals evtl. noch anders als heute wo Flugrost bei Auslieferung schon normal ist)?

Ich wünsche lange und erholsame Reisen und viel Entspannung.
Super Arbeit. :unwuerdig:

Ciao

Veit

p.s. der Strohhut ist nicht von mir :)

Pirx
Säule des Forums
#32 Beitrag von Pirx » 2011-06-21 13:03:21

Lennat1113 hat geschrieben:Bild
Toll gemacht!

Wofür ist das "Dampfrad" (der rote Wasserhahn) unter dem Lenkrad?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

joe`s mercur
abgefahren

#33 Beitrag von joe`s mercur » 2011-06-21 13:04:56

Hallo,
auch von mir : Hut ab vor der Arbeit, wirklich prima.

Aber was mich jetzt noch interessiert, das Auto ist fertig, was machst Du nun mit der vielen Freizeit? :lol: :lol:

mfg Joe´s Mercur

mbmike
abgefahren

#34 Beitrag von mbmike » 2011-06-21 13:11:36

wow! echt toll!!!!

sollte Dir jetzt langweilig werden, ich hätte da ne Idee und ne "Restaurationsbasis".. :blush:

zu den "fehlenden" 20 km/h:

dreht Elisabeth denn noch aus, bis zur Abregeldrehzahl?

@pirx: der rote "Wasserhahn" ist die "Mutter" für die Standgasverstellung am Gestänge für die Motorbremse
Zuletzt geändert von mbmike am 2011-06-21 13:13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Lennat1113
Überholer

#35 Beitrag von Lennat1113 » 2011-06-21 13:35:49

Jofri hat geschrieben:Hallo,
Lennat1113 hat geschrieben: Die Preise für diese Wagen sind ja schon fast absurd. Da ging neulich ein langer als Kastenwagen, vor Jahren restauriert und wieder am blühen für über 24td Euro weg.
Nein dafür würde ich meinen nicht hergeben.
Man macht eben solche Restauration für sich selbst und kann sich am Anblick und Gebrauch erfreuen.
Wenn du z.B. überlegst, wieviel Geld für Teile und Fremdarbeiten du in deinen 1113 gesteckt hast und noch die "10 Arbeitsstunden" von dir einrechnest, kommst du auch an einen markanten Preis für dein schönes Auto.

Viel Spass damit! Jochen

Ganz ehrlich!Bis auf die Blattfedern und die Stoßdämpfer habe ich ALLES! selber gebaut. Die Transportkisten, alle Schleif-, Lackier-, Säuberungs-, Schweiss-, und Montagearbeiten. Ich habe alles alleine designt, geplant, restauriert und gebaut. Keinen Euro Fremdleistung und keine Kumpelns. Selbst die Strahlrbeiten wurden zu 95% von mir durchgeführt. Deshalb hats ja auch so lange gedauert. Alleine die Türen habe ich vier mal lackiert, bis das Ergebnis halbwegs stimmte. Das Führerhaus wurde drei mal gelackt und wieder geschliffen (Lacken war eh schwierig in der alten NVA Panzerhalle und gemacht hatte ich soetwas zuvor noch nie. Bauhauspistole und los). Ich habe an dem Wagen gelernt, wie man schweisst und die Zähne zusammen beisst. Kein Geld, dass ich nicht habe in dritte Kanäle.
Incl. Fahrzeug liege ich bei ca. 30.000td. und grob geschätzt 3-4td Arbeitsstunden (wobei wie gesagt, die Fähigkeiten und die Möglichkeiten wuchsen und ich so effektiv viele Arbeiten bis zu fünf mal durchgeführt habe, bis sie meinem neuen Anspruch entsprachen. (Und perfekt isses noch immer nicht). In der letzten Woche haben mir vier Freunde geholfen, die zerlegten Achsen und Bremsen zu montieren, da ich sonst den Termin nicht hätte halten können
Alles was du hast - hat irgendwann dich

MartinK
abgefahren
#36 Beitrag von MartinK » 2011-06-21 13:36:20

Hei!

Wer hat dir den Bierdosenhalter eingetragen? Werner Brösel???

Schön gemacht.

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Lennat1113
Überholer

#37 Beitrag von Lennat1113 » 2011-06-21 13:39:47

mbmike hat geschrieben:wow! echt toll!!!!

sollte Dir jetzt langweilig werden, ich hätte da ne Idee und ne "Restaurationsbasis".. :blush:

zu den "fehlenden" 20 km/h:

dreht Elisabeth denn noch aus, bis zur Abregeldrehzahl?

@pirx: der rote "Wasserhahn" ist die "Mutter" für die Standgasverstellung am Gestänge für die Motorbremse
Ich kann das nicht beurteilen. Es ist (noch;-) kein Drehzahlmesser vorhanden. Gibt es eine andere Möglcihkeit?

Lennat1113
Überholer

#38 Beitrag von Lennat1113 » 2011-06-21 13:40:22

MartinK hat geschrieben:Hei!

Wer hat dir den Bierdosenhalter eingetragen? Werner Brösel???

Schön gemacht.

MartinK
Ich saufe immer bei langen Fahrten...

Jofri
abgefahren

#39 Beitrag von Jofri » 2011-06-21 13:48:05

Hallo,
Lennat1113 hat geschrieben: ALLES! selber gebaut.
Dann, ein noch viel größeres

Alle Achtung - tolle Leistung

von Jochen

mbmike
abgefahren

#40 Beitrag von mbmike » 2011-06-21 14:07:03

Lennat1113 hat geschrieben: Ich kann das nicht beurteilen. Es ist (noch;-) kein Drehzahlmesser vorhanden. Gibt es eine andere Möglcihkeit?
der Möglichkeiten sind da viele, ich halte eine Ursache im Umfeld des Gaszuges für die Wahrscheinlichste - aber ich weiß im Detail ja auch nicht, was Du alles umgebaut hast

Bei mir ist das folgendermaßem, der Gaszug erreicht in Vollgasstellung nicht die Abregeldrehzahl, die Anschlagschraube an der ESP ist quasi zu weit rausgedreht, weil ich irgendwann mal einen anderen Hebel eingebaut habe, eben nicht das Originalteil
Zuletzt geändert von mbmike am 2011-06-21 14:15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Lennat1113
Überholer

#41 Beitrag von Lennat1113 » 2011-06-21 14:27:48

Schön, darüber gesprochen zu haben. Ich habe die Bodenplatten noch nicht verschraubt, sondern nur eingelegt und die neue Fussmatte... Könnte ja sein, dass ich das Gaspedal nicht `aufs Blech´ bekomme.

Prickel
abgefahren

#42 Beitrag von Prickel » 2011-06-21 14:46:24

soll ich oder soll ich nicht?
ok, ein paar Zeilen, danach könnt ihr mich ja steinigen.
Warum nicht eine andere Meinung posten?

Wohl etwas hart ausgedrückt:
Meine Ex meinte "krankhafter Perfektionismus"
Also, mein Ding ist so etwas nicht.
Riffelblech, Chrom ohne Ende und bunt gemalte Lego-Achsen, unlackierte Schraubenköpfe...
Sicher, viel Arbeit und Herzblut wurde investiert, dafür zolle ich großen Respekt, denn dafür wäre ich viel zu faul :-)

Dem Auto wurde aber mMn die Seele genommen.
Fehlt nur noch eine, mit irgendwelchem Truckerschnickschnack, zugemüllte Windschutzscheibe.

Beste Grüße und nichts für ungut
Thomas

GoodBoy-BadBoy
süchtig

#43 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2011-06-21 15:20:30

Bist du Jungfrau im Sternzeichen??

Duckundwechhhhh......

sniper.300
Überholer

Wow..

#44 Beitrag von sniper.300 » 2011-06-21 15:22:47

:eek: da kann man ja vom Motor essen!!! (Und von allen anderen Flächen auch)

Mannomann! Das nenne ich mal eine akribische Ausdauerleistung, Hut ab!

Und nun viel Vergnügen beim Fahren und im Urlaub vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

el Capitán
Überholer
#45 Beitrag von el Capitán » 2011-06-21 15:29:30

Hallö!

Schön sieht das Auto aus – da kannst Du stolz darauf sein.

Zum Surf-Urlaub eigent es sich bestimmt hervorragend und ist der Hingucker am Strand. Eine ernsthafte längere Geländetour – á la Sahara – darfst Du damit aber nicht machen, sonst sind einige hundert Arbeitsstunden innerhalb eines Tages zerkratzt, verbeult und verschrammt.

Viele Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Pinzlinger
süchtig
Gratulation

#46 Beitrag von Pinzlinger » 2011-06-21 15:41:58

Hallo,

Also, ich kann dir nur mit ganzem Herzen gratulieren;

Ich restauriere auch immer rum und werde nie fertig weil alles perfekt sein muss.... Ist halt ein Faibel der seine schönen Seiten hat wenn man das vollendete Werk sieht.

Das soll dir mal jemand nachmachen - und das was du dabei gelernt hast nimmt dir keiner!

Gerne bist du wenn du mal mit dem Ding auf Reisen gehst in meiner Werkstatt willkommen - so zum Fachsimpeln.... (nahe Delemont, Schweiz)...

Gibt mir wieder Antrieb bei meinem Langzeitprojekt weiterzumachen!

Auch wenn die Einen dich für verrückt erklären gibt es mindestens soviele Bewunderer wie auch Neider. Nicht viele haben die Ausdauer solch ein Projekt zu vollenden, das zeugt von einer klaren Linie mit einem klaren Ziel.

Schöne Grüsse und viel Freude damit

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Harthmann
neues Mitglied

#47 Beitrag von Harthmann » 2011-06-21 15:48:14

Super, arbeit. Komplimet, möchte nicht wissen wieviele Stunden da dahinter stecken ...
Südtriol = der deutsche Süden

mbmike
abgefahren

#48 Beitrag von mbmike » 2011-06-21 16:02:09

Lennat1113 hat geschrieben:Schön, darüber gesprochen zu haben. Ich habe die Bodenplatten noch nicht verschraubt, sondern nur eingelegt und die neue Fussmatte... Könnte ja sein, dass ich das Gaspedal nicht `aufs Blech´ bekomme.
Sollte es am Gaspedal selbst liegen, so besteht die Möglichkeit, dieses grade zu biegen; das habe ich auch gemacht, um später festzustellen, dass es dann auch verstärkt werden muß. Positiver Nebeneffekt ist, dass es für stundenlanges Niedertreten einfach etwas ergonomischer ist, als dieses halbrunde Teil.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Lennat1113
Überholer

#49 Beitrag von Lennat1113 » 2011-06-21 17:03:33

GoodBoy-BadBoy hat geschrieben:Bist du Jungfrau im Sternzeichen??

Duckundwechhhhh......
Nein. So nen Blödsinn interessiert mich auch nicht. Mit meiner Ex könntest Du da allerdings lange Gespräche führen ;-).

Lennat1113
Überholer

#50 Beitrag von Lennat1113 » 2011-06-21 17:07:54

Prickel hat geschrieben:soll ich oder soll ich nicht?
ok, ein paar Zeilen, danach könnt ihr mich ja steinigen.
Warum nicht eine andere Meinung posten?

Wohl etwas hart ausgedrückt:
Meine Ex meinte "krankhafter Perfektionismus"
Also, mein Ding ist so etwas nicht.
Riffelblech, Chrom ohne Ende und bunt gemalte Lego-Achsen, unlackierte Schraubenköpfe...
Sicher, viel Arbeit und Herzblut wurde investiert, dafür zolle ich großen Respekt, denn dafür wäre ich viel zu faul :-)

Dem Auto wurde aber mMn die Seele genommen.
Fehlt nur noch eine, mit irgendwelchem Truckerschnickschnack, zugemüllte Windschutzscheibe.

Beste Grüße und nichts für ungut
Thomas

Ist nichts für ungut.
Die Schrauben sind alle verzinkt und gewachst; Chrom ist VA Stahl und ein Riffelblech auf dem Tank zum drauflatschen...
Ich weiss aber, worum es Dir geht. Siehs mal so, der Wagen ist recht stabil gebaut auch in Punkto Oxidation. Wenn also in 10 oder mehr Jahren der Glanz entgültig runter ist, nimmst Du ihn, tauchst ihn in Altöl und Tarnastrich und gibst ihm seine Seele zurück.

biglärry

#51 Beitrag von biglärry » 2011-06-21 17:27:36

Boah was ein Meisterstück an Arbeit. Da wird man ja nicht fertig hinzuschauen und endlich weiss ich wofür ich die vielen Fahrradtrinkflaschenhalter die ich noch hier rumliegen habe, brauchen kann. Gratuliere zu diesem tollen Auto und wünsche genau so viel Spass beim fahren wie beim bauen und restaurieren.
Tolle Arbeit, Respekt.

Prickel
abgefahren

#52 Beitrag von Prickel » 2011-06-21 17:42:59

:D Lennat,
dank dir schön, wollte mein Geschreibsel schon am liebsten gelöscht sehen.
Nicht dass ich dir etwas die Freude an deinem Resultat nehme...

Bin halt einer von der Sorte:
Muss alles schnell gehen und billig sein, form follows funktion halt.
Nein echt, soviel Arbeit hast dir gemacht, Resultat ist ja auch prima gelungen.
Für mich sind diese alten LKW halt Nutzfahrzeuge und etwas Patina gehört irgendwie auch dazu.

Wünsch dir jedenfalls allzeit gute Fahrt damit und hol die vielen Stunden mit schönen Erlebnissen doppelt und dreifach wieder rein!

Viele Grüße
Tom

clouchard
Selbstlenker

#53 Beitrag von clouchard » 2011-06-21 18:24:59

Hammermässig,
aber lange Fahrten wirst Du damit nicht machen können -

halten die Wangenmuskeln nicht aus....

VOM DAUERGRINSEN :)

Gruß Frank

Udo
abgefahren

#54 Beitrag von Udo » 2011-06-22 9:54:56

Ich wünschte ehrlich, ich hätte die Zeit für sowas....diese Akribie macht mir auch viel Spaß.....aber ich bin schon dankbar, wenn ich es überhaupt EINEN Tag in der Woche in die Halle schaffe :mad: :mad:

Vor allen Dingen deine Ausdauer über diese 8 Jahre finde ich beeindruckend!
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Lennat1113
Überholer

#55 Beitrag von Lennat1113 » 2011-06-22 10:47:55

Hey Leute danke für die Blumen -> auch die `dunklen´.
Trieb alles schon seltsame Blüten.
Was Udo gerade schrieb ist mir aus der Seele gesprochen.
Als ich anfing wollte ich in zwei Jahren von Skandinavien bis Marokko die Atlantikküste absurfen. Singeldasein. In der Werkstatt gepennt. Zwei Jahre fast jeden zweiten Tag im Schnitt gebastelt. Dann...
Mädchen kennengelernt und nach einem Monat "Ich bin schwanger"
Peng! So zerstäuben sich Vorstellung vom Dasein. Vor sieben Jahren zogen wir dann zusammen und vor zwei Jahren dann kam Kind zwei.
Und... die kleinen Scheisser wollen ja und haben ja auch das Recht auf Papa und Papa will mitlerweile auch und Kita und zur Schule und Fressen kaufen und Geburtstag und Familienausflug und und und... Werkstatt?
Ne harte Nummer.
Kenn ich Udo.
Deshalb habe ich mich ja vor vier Wochen quasi familiär verabschiedet. um mal die zwei vergammelten Jahre im HauRuck nachzuholen. Kippen, Bier, red bull und schwub sind über 10kg weg und der Laster zu bewegen. Mit den Ringen unter den Augen komme ich aber vor, wie die Lemuren aus dem Nachttierhaus. Atlantik ich komme!

Prickel
abgefahren

#56 Beitrag von Prickel » 2011-06-22 14:04:58

...ob das alles die Karre wert ist ???

Denke, noch nichtmal dann, wenn die total mit Blattgold überzogen wär.
Aber so ist das halt:

Code: Alles auswählen

Mein Rat:
verscheuer die Karre und kauf den Kid`s was zu "fressen"!
Deine EX scheint mir da vernünftiger zu sein.

:wack: unglaublich, und dann sich hier die Lobeshymnen abholen...
sorry, aber das musste jetzt raus.

Ne harte Nummer, wohl wahr

VG
Tom
Zuletzt geändert von Prickel am 2011-06-22 14:05:55, insgesamt 1-mal geändert.

Anton
Schrauber

#57 Beitrag von Anton » 2011-06-22 15:25:25

Lennat1113 hat geschrieben:Deshalb habe ich mich ja vor vier Wochen quasi familiär verabschiedet. um mal die zwei vergammelten Jahre im HauRuck nachzuholen. Kippen, Bier, red bull und schwub sind über 10kg weg und der Laster zu bewegen. Mit den Ringen unter den Augen komme ich aber vor, wie die Lemuren aus dem Nachttierhaus. Atlantik ich komme!

Hallo

Das mir die Karre, nicht gefällt, tut hier nix zur Sache!

Aber dieser Spruch in der Öffentlichkeit!?

@Lennat 1113

Mein Wunsch für dich wäre das dir die Karre abhanden kommt! So wie deinen Kindern der Vatta! :wack: :wack:

Unfreundliche Grüße

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Lennat1113
Überholer

#58 Beitrag von Lennat1113 » 2011-06-22 15:30:03

Prickel hat geschrieben:...ob das alles die Karre wert ist ???

Denke, noch nichtmal dann, wenn die total mit Blattgold überzogen wär.
Aber so ist das halt:

Code: Alles auswählen

Mein Rat:
verscheuer die Karre und kauf den Kid`s was zu "fressen"!
Deine EX scheint mir da vernünftiger zu sein.

:wack: unglaublich, und dann sich hier die Lobeshymnen abholen...
sorry, aber das musste jetzt raus.

Ne harte Nummer, wohl wahr

VG
Tom
Man man Kollege.
Du legst ja ganz schön los.
Die "Karre" ist nichts wert, ausser das, was man dafür bekommen würde. Die Sache aber trotz- und mit Familie bis zum Ende durchgezogen zu haben ist mir unglaublich viel wert und als einmaliges Erlebnis im Leben bestimmt auch nicht der schlechteste Lernprozess. Dabei hatte ich von deren Seiten auch die volle Unterstützung, gerade weil ich den Spagat geschafft habe, sie eben nicht zu vernachlässigen. Andere gehen mehrmals die Woche zum Sport. Und wenn ich mir jetzt die vier Wochen freigeschaufelt habe, dann ist das die Aussnahme gewesen, die mich davor bewahrt hat, das alles noch weitere Jahre gerade wegen Familie allenfalls `vor sich hin plätschern´ zu lassen. Ich bringe die Dinge gerne zu Ende und schliesse ab.
Wenn jemand im Forum etwas gebaut hat, was er für publizierbar hält ist es doch ganz normal, Fotos davon einzubringen. Wie diese Fotos dann berwertet werden obliegt nicht mehr der Hand des Erstellers. Dein Satz, dass ich mir "hier Lobeshymnen abhole" ist also haltlos und völlig überflüssig.
Dich wurmt doch grundlegend irgendetwas anderes, dass hier, warum auch immer, an die Oberfläche kraucht, mit mir und der Arbeit aber prinzipiell nicht zu tun hat - haben kann.

Lennat1113
Überholer

#59 Beitrag von Lennat1113 » 2011-06-22 15:37:38

Anton hat geschrieben:
Lennat1113 hat geschrieben:Deshalb habe ich mich ja vor vier Wochen quasi familiär verabschiedet. um mal die zwei vergammelten Jahre im HauRuck nachzuholen. Kippen, Bier, red bull und schwub sind über 10kg weg und der Laster zu bewegen. Mit den Ringen unter den Augen komme ich aber vor, wie die Lemuren aus dem Nachttierhaus. Atlantik ich komme!

Hallo

Das mir die Karre, nicht gefällt, tut hier nix zur Sache!

Aber dieser Spruch in der Öffentlichkeit!?

@Lennat 1113

Mein Wunsch für dich wäre das dir die Karre abhanden kommt! So wie deinen Kindern der Vatta! :wack: :wack:

Unfreundliche Grüße

Anton
Ich wünsche Dir unbekannter weise auch nichts schlechtes.
Lies doch bei Gelegenheit noch mal Deinen Wahlspruch durch und denke, vielleicht ja zum ersten mal, über den Inhalt nach.

Freundlischst

Anton
Schrauber

#60 Beitrag von Anton » 2011-06-22 16:00:16

Lennat1113 hat geschrieben: Lies doch bei Gelegenheit noch mal Deinen Wahlspruch durch und denke, vielleicht ja zum ersten mal, über den Inhalt nach.
@ Lennat1113

Ach, es ist müßig in Internetforen etwas richtig darzulegen!

Sei's drum...

Jeder kann schließlich tun was er will. Es ist ja letztendlich ein (relativ) freies Land in dem wir leben.

Viel Spaß am Atlanik!

Viele Grüße

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Antworten