Dachträgerhalter für Regenrinnenbefestigung gesucht
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Hi,
weiß vielleicht jemand, ob die Dachträger vom VW T3 gehen?
Ich habe welche im Keller, ich weiß nur nicht, ob man die am 170er fest kriegt?
z.B. http://cgi.ebay.de/Thule-Dachtrager-z-B ... 35adb2ac1c
Grüße,
Stefan
weiß vielleicht jemand, ob die Dachträger vom VW T3 gehen?
Ich habe welche im Keller, ich weiß nur nicht, ob man die am 170er fest kriegt?
z.B. http://cgi.ebay.de/Thule-Dachtrager-z-B ... 35adb2ac1c
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Stefan
Zuletzt geändert von osterlitz am 2010-11-17 12:26:12, insgesamt 1-mal geändert.

- Lennat1113
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Moin, da ich auch gerade meinen Träger plane, bzw baue, suche ich auch noch sowas, was mann universal einsetzten kann.
Aber ich suche nicht diese Dinger wie Thule oder so, ich suche was, was ich an meinen Träger schrauben, schweißen kann.
Wenn jemand nen Link hat würde ich freuen...
Gruß Michael
Aber ich suche nicht diese Dinger wie Thule oder so, ich suche was, was ich an meinen Träger schrauben, schweißen kann.
Wenn jemand nen Link hat würde ich freuen...
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Speed5 am 2010-11-25 22:39:33, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
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Hi,
wenn es nicht gekauft sein soll, bleibt nur selber kanten.
Es wird ja nur ein dickeres Blech in die Regenrinne gestellt und mit einem umgreifenden Blech festgeklemmt - das kannst du auch selber schweißen.
Ich versteh nur nicht, warum?
Es gibt doch gute, günstige, fertige Systeme für VW LT, Transit, LandRover usw.
http://www.mehari-offroad.de/shop/categ ... =cid%3D%26
Grüße,
Stefan
wenn es nicht gekauft sein soll, bleibt nur selber kanten.
Es wird ja nur ein dickeres Blech in die Regenrinne gestellt und mit einem umgreifenden Blech festgeklemmt - das kannst du auch selber schweißen.
Ich versteh nur nicht, warum?
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Stefan

- Speed5
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Moin,
ich würde ja fertig kaufen, aber ich habe bisher nichts gefunden was mir gefällt.
Ich baue den Träger aus 50m Rohr, und ich möchte Dachrinnenhalter
die halt nicht aus Blech sind.Ich habe sowas auch schon gesehen, an Landis und auch an LKW und anderen 4X4.
Gruß Michael, der immer noch sucht....
ich würde ja fertig kaufen, aber ich habe bisher nichts gefunden was mir gefällt.
Ich baue den Träger aus 50m Rohr, und ich möchte Dachrinnenhalter
die halt nicht aus Blech sind.Ich habe sowas auch schon gesehen, an Landis und auch an LKW und anderen 4X4.
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- Alter Schwede
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Hier oder im alten Form gab es mal einen Thread zum Thema Dachgepäckträger und Regenrinnenbefestigung.
Dabei wrude meiner Erinnerung nach festgestellt, dass der Dachträger der 170er nicht besonders haltbar ist und man eher einen verschraubten Träger mit ausreichend Kraftübertragungspunkten avisieren sollte, insbesondere wenns mal buckelig wird und man was Schwereres (Reserverad, Reservekanister etc.) drauf packen möchte.
Welche Kräfte beim Buckelsandpiste an so einem beladenen Dachträger entstehen, habe ich im vergangenen Jahr bei einem Nissan Navara Pickup mit Originaldachträger, -glaub' ich-, beim Durchfahren der Simpson Desert in AUS gesehen. Die Schrauben haben sich regelmäßig gelockert, mussten alle Nase lang nachgezogen werden und auf einem besonders harten Stück hatte der sich einseitig gelöst und war dann, linksseitig noch fest, nach links rüber umgeschlagen. Ergebnis: die gesamte Dachkante bördelte sich um, die Tür war nicht mehr dicht etc....
Gruß
Uwe
Dabei wrude meiner Erinnerung nach festgestellt, dass der Dachträger der 170er nicht besonders haltbar ist und man eher einen verschraubten Träger mit ausreichend Kraftübertragungspunkten avisieren sollte, insbesondere wenns mal buckelig wird und man was Schwereres (Reserverad, Reservekanister etc.) drauf packen möchte.
Welche Kräfte beim Buckelsandpiste an so einem beladenen Dachträger entstehen, habe ich im vergangenen Jahr bei einem Nissan Navara Pickup mit Originaldachträger, -glaub' ich-, beim Durchfahren der Simpson Desert in AUS gesehen. Die Schrauben haben sich regelmäßig gelockert, mussten alle Nase lang nachgezogen werden und auf einem besonders harten Stück hatte der sich einseitig gelöst und war dann, linksseitig noch fest, nach links rüber umgeschlagen. Ergebnis: die gesamte Dachkante bördelte sich um, die Tür war nicht mehr dicht etc....
Gruß
Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil
- Speed5
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Moin Uwe,Alter Schwede hat geschrieben:meiner Erinnerung nach festgestellt, dass der Dachträger der 170er nicht besonders haltbar ist
Gruß
Uwe
isch hhaabbee gar keinen 170icher




Gruß Michael
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- kroening
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Lastenträger für MB 1017A
Hallo,
ich suche für meinen 1017A zwei Lastenträger, auf die ich eine Top-Box 190 befestigen kann.
Das Problem:
Bei meinem ist noch die Schießluke in der Fahrerkabine. Die bleibt da auch. Möchte nun die Dachtäger so hoch drüber haben, dass ich die Schießluke ggf. etwas öffnen kann, um warme Luft raus zu lassen.
Wo bekomme ich die (Thule-)Träger für die Regenrinne?
Wie wird genau gemessen? Benötige min. 50 cm von Regenrinne bis Unterkante Träger.
Danke für Tips zu Liefer- und Infoquellen.
Gruß
Detlef
ich suche für meinen 1017A zwei Lastenträger, auf die ich eine Top-Box 190 befestigen kann.
Das Problem:
Bei meinem ist noch die Schießluke in der Fahrerkabine. Die bleibt da auch. Möchte nun die Dachtäger so hoch drüber haben, dass ich die Schießluke ggf. etwas öffnen kann, um warme Luft raus zu lassen.
Wo bekomme ich die (Thule-)Träger für die Regenrinne?
Wie wird genau gemessen? Benötige min. 50 cm von Regenrinne bis Unterkante Träger.
Danke für Tips zu Liefer- und Infoquellen.
Gruß
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- Wombi
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Hallo Detlef,
50 cm hoch !!!??? und das in der Regenrinne stehend ????
Da geb ich der Regenrinne null Überlebenschance.
Bedenke, was da für Querkräfte aufkommen......
Ohne Verschraubungen am und hinter dem Fahrerhaus sehe ich da absolut keine Möglichkeit.
Nichtmal bundesdeutsche Autobahnen bringen da was.
Gruß, Wombi
50 cm hoch !!!??? und das in der Regenrinne stehend ????
Da geb ich der Regenrinne null Überlebenschance.
Bedenke, was da für Querkräfte aufkommen......
Ohne Verschraubungen am und hinter dem Fahrerhaus sehe ich da absolut keine Möglichkeit.
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Hallo Detlef,
Atera 081980 geht bis 500mm Höhe. Aber sonderlich viel drauf packen solltest Du da in der Tat nicht mehr.
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Grüße
DaPo (Daniel)
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Hallo Christian,
Obacht, die 100 Kg beziehen sich auf die Dachlast...... da sind die ganzen Träger schon eingerechnet.....
Wenn möglich würde ich sowas noch auf dem Dach mit Unterlegplatten verschrauben...... dann kommt die ganze Sache erst garnicht zum schaukeln.....
Bei mir zB. sind Gewindeplatten im Dach eingelassen, für den Topsleeper..... ergibt dann max. Dachlast 140 Kg.
Bei mir hab ich hinten runter noch 2 verschraubungen, und vorne selbiges.
Das steht jetzt seit 100.000 Km ..... Top.
Gruß, Wombi
Obacht, die 100 Kg beziehen sich auf die Dachlast...... da sind die ganzen Träger schon eingerechnet.....
Wenn möglich würde ich sowas noch auf dem Dach mit Unterlegplatten verschrauben...... dann kommt die ganze Sache erst garnicht zum schaukeln.....
Bei mir zB. sind Gewindeplatten im Dach eingelassen, für den Topsleeper..... ergibt dann max. Dachlast 140 Kg.
Bei mir hab ich hinten runter noch 2 verschraubungen, und vorne selbiges.
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Ich habe eine ähnliches Problem, beschränke mich aber darauf, in den Dachträger herausnehmbare Giterroste einzulassen, die man dann zum Öffnen der Luke herausnimmt.Bei meinem ist noch die Schießluke in der Fahrerkabine. Die bleibt da auch. Möchte nun die Dachtäger so hoch drüber haben, dass ich die Schießluke ggf. etwas öffnen kann, um warme Luft raus zu lassen.
Wenn es mir nur um Frischluft ginge, wäre ein Pabst-Lüfter+Staubfilter eh die bessere Wahl..
Grüße,
Stefan

He Christian,ChristianAC hat geschrieben:Moin Moin
Ich habe mir mal solche Füsse organisiert.
Mit einer Versteifung am Heck der Kabine sollte das dann passen.
Bedenkt aber auch die erlaubte Dachlast.
Laut Daimler ist das z.B. beim Unimog max 100kg.
Gruß
Christian
Schöne Füsse ....wo Organisiert man sich d. solche her ??
LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
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Hallo Wombi
und alle weiteren Infogeber:
Erst Mal danke für die(warnenden) Hinweise.
Auch wenn ich mich bisher nicht gemeldet habe, das Thema besteht für mich weiterhin eine Top-Box 190 von Omnistor auf´s Dach der Fahrerkabine zu packen.
Wenn nicht Thule-Träger sondern Befestigungen (die nur per Zufall erhältlich sind), was dann?
Eine Platte (auf die Schießluke) wird es nicht bringen. Halteplatten auf das Dach, aber wie? Ich werde es nicht können, also mus ich mir irgendwo einen Karosseriebauer suchen. Die sind allerdings nach meinen Erfahrungen im Hinblick auf Lkw SEHR schwer zu finden.
Hat jemand heiße Tipps, wer so etwas in Norddeutschland gut und halbwegs günstig machen kann?
Danke & Gruß
Detlef
Nach frustiertem Drübernachdenken:
Hat jemand mit mit Thule Dachträgern, 100kg auf dem Dach schon erfahrungen gesammelt? Wenn ja in welcher Höhe über Regenrinne?
und alle weiteren Infogeber:
Erst Mal danke für die(warnenden) Hinweise.
Auch wenn ich mich bisher nicht gemeldet habe, das Thema besteht für mich weiterhin eine Top-Box 190 von Omnistor auf´s Dach der Fahrerkabine zu packen.
Wenn nicht Thule-Träger sondern Befestigungen (die nur per Zufall erhältlich sind), was dann?
Eine Platte (auf die Schießluke) wird es nicht bringen. Halteplatten auf das Dach, aber wie? Ich werde es nicht können, also mus ich mir irgendwo einen Karosseriebauer suchen. Die sind allerdings nach meinen Erfahrungen im Hinblick auf Lkw SEHR schwer zu finden.
Hat jemand heiße Tipps, wer so etwas in Norddeutschland gut und halbwegs günstig machen kann?
Danke & Gruß
Detlef
Nach frustiertem Drübernachdenken:
Hat jemand mit mit Thule Dachträgern, 100kg auf dem Dach schon erfahrungen gesammelt? Wenn ja in welcher Höhe über Regenrinne?
Zuletzt geändert von kroening am 2011-06-19 19:09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe von Thule Regenrinnen- Träger, Querträger und Haltebügel verwendet, um den zweiten Reservereifen auf dem Dach zu transportieren. Europa- Tashkent und zurück, rd. 17 tkm, ohne Probleme in 2009. Im vergangenen Jahr fuhren wir gemässigte Piste.
Sah so aus
Bremach in Kazakhstan
Sah so aus
Bremach in Kazakhstan
- Wombi
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Bedenke, das sind keine 50 cm !!! über Regenrinne, und ein Bremach Rad ist doch deutlich leichter.
@ kroening
Ich würde das niemals ohne Abstützung/Verschraubung auf dem Dach machen.
Bedenke, was Deine Regenrinne beim kippen vom Fahrerhaus macht !!!
Gruß, Wombi
@ kroening
Ich würde das niemals ohne Abstützung/Verschraubung auf dem Dach machen.
Bedenke, was Deine Regenrinne beim kippen vom Fahrerhaus macht !!!


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