Im Moment bräuchte ich Ihn nur , um Kleinigkeiten zu transportieren,
Das klingt so, als ob der Satz irgendwie weiter gehen soll.
...aber im Urlaub soll da meine Harley draufstehen.
Abgesehen von der fehlenden Beleuchtung wird eine wie auch immer geartete, offizielle Stelle wohl günstigstenfalls ein skeptisches "Na ja..." äußern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine generelle Absolution für das Teil erhälts. So wie es aussieht (sagt zunächst der gesunde Schrauberverstand) scheint es für "Kleinigkeiten" einigermaßen stabil zu sein.
Ein Statiker, der sich mit Holz auskennt, könnte sicherlich grob die Bruchlast und die Stelle des Bruchs für die beiden Kanthölzer ausrechnen, wenn du ihm die Beschaffenheit des Holzes nennst (Holzart, Alter, Feuchtigkeitsgehalt etc.). Das wäre aber nur eine Momentaufnahme.
Ich habe mir eigentlich das gleiche Teil wie du gebaut, allerdings aus einem etwas berechenbareren Material (nicht das ich es tatsächlich berechnet hätte...)
An den Kofferrahmen habe ich 2 Rohre geschweißt, deren Innendurchmesser dem Außendurchmesser von zwei VA Rohren entspricht. Darauf habe ich eine an den Seiten gekantete Alupltte geschraubt. Selbst vollbeladen mit 3 Fahrrädern (eines davon ein Tandem) kann ich die Plattform locker einen halben Meter nach hinten ausziehen, um die Leiter von der Hecktür zu heben.
Möglicherweise ist dein Teil genauso stabil, aber gegenüber dem wertigen Eindruck einer Alu-VA Konstruktion (ich bin eher selten in Elektrolyten unterwegs) sieht es ganz schön gepröttelt aus. Und 2 Quadratmeter Riffelalu und zwei Reste Rohr kosten jetzt nicht so die Welt.
Jochen
edit: beim zweiten Nachdenken,-- das Holz sieht ja eigentlich doch sehr schön aus und ist nichts Ungewöhnliches im Nutzfahrzeugbau. Vielleicht ersetzt du einfach nur die Kanthölzer durch eine Metalkonstruktion. Da tut es dann auch ein einfacher Sicherungssplint statt der ungewöhnlichen AHK Konstruktion, die allerdings eine Eintragung als "radloser Anhänger" nahelegt