Hi Jan,
am besten ist da immer praktische Erfahrung. Biete dir daher kostenlos einen Lehrgang an mit praktischen Beispiel an Big Foot: Ich stehe daneben im sauberen Zwirn und gebe dir gute und wertvolle Tipps!!

Sogar die Fettkartuschen würde ich stellen!!!
Ne, mal im Ernst,
- kauf dir eine GUTE Presse (die man ggf. auch aus größeren Voratsbehältern nachfüllen kann), du ärgerst dich wegen schlechten Handling und schmierigen Händen mehr als die Einsparung wert war! Fachgeschäft!, nicht ATU, Praktiker etc.. Oder aber du "schiebst" wegen dem Ärger & Dreck die nächste fällige Aktion zu weit nach hinten!
- evtl. einen weiteren Schmiernippelaufsatz gänzlich Metall, den man durch Wammachen auch biegen kann, um an enge Ecken zu kommen (normaler Aufsatz + Schlauch OHNE Knick erfordert schon etwas Raum).
- Aufsatz senkrecht halten, sonst quetscht es nur seitlich raus.
- dann alles solange abschmieren, bis NEUES Fett austritt (altes ist häufig weiß, schaumig, ..., siehst du schon!)
- ACHTUNG: Gilt NICHT für Verschiebestücke der Kardanwelle(n)!!! Hier ca. 3 Hübe mit der Presse. Ansonsten füllst du das Verschiebestück und es kann nicht mehr "Verschieben" beim Einfedern - nicht gerade das, für was sie konstruiert wurden.
- Schmiernippel vorher mit Lappen säubern, damit man kein Dreck reinpresst.
- Sofern vorhanden rote Schutzkappen wieder aufsetzen bzw. nachrüsten.
- Schmierplan ist hilfreich, ALLE Nippel zu finden. Ggf. beim ersten Mal die Schmierstellen so wie BW-Fahrzeugen üblich, farblich markieren (rote Farbe).
- Hilfreich ist jemand, der das Fahrzeug speziell zum Abschmieren der Kardanwellen ggf. vor- oder zurück fahren kann - die Nippel in den Gelenken sind manchmal nur in einer bestimmten Stellung zugänglich. Beim Rangieren vertut man sich leicht und muss ggf. 2. 3 mal rein und raus, bevor man richtig drankommt. Plus die Gefahr, dass man seine Recaros

mit Scmiere einsaut!
- ausgetretenes (+altes) Fett verschmiere ich immer an den Blattfedern
- lieber zu häufig als zu selten abschmieren, speziell nach Wasserdurchfahrten lieber noch einmal speziell die VA extra abpressen (Edit, damit es möglichst vollständig ist)
Also noch mal das Angebot: Komm und übe an Big Foot!!