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so, ich war heute bei besagtem autoteilehandel.
133 EUR!
von wegen ostseepipeline... mein städtchen muss wohl tiefste provinz sein. keine ahnung, vielleicht sollte ich dort mit 'nem gewerbeschein wedeln oder so.
im baumarkt gab's castrol für 2 EUR/l, sonst nur um die 3 EUR/l. hab dann erstmal 5 L nachgekippt und gut ist's.
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von wegen ostseepipeline... mein städtchen muss wohl tiefste provinz sein. keine ahnung, vielleicht sollte ich dort mit 'nem gewerbeschein wedeln oder so.
im baumarkt gab's castrol für 2 EUR/l, sonst nur um die 3 EUR/l. hab dann erstmal 5 L nachgekippt und gut ist's.

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Aha. Und wo bringe ich mein Öl hin, damit man mich dafür bezahlt?U1300l hat geschrieben:Hmm, Ich bekomme immer Geld vfür Altöl, genau das selbe gilt für Battarien.
Im Baumarkt wird mit der kostenlosen Entsorgung geworben, in SH ist die Altölannahme außerdem bei den Schadstoffsammelstellen kostenlos. Aber ich habe noch keine Zettel von "Altöl-Ali" ("wollen Sie Ihr Altöl verkaufen? Sofort Geld! Alle Marken, alle Farben!") am Auto.
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Denn frag mal ein paar Schrottis! Mir zahlen die jedenfalls Geld für mein Altöl und das seit ca einem halben Jahr!electroniclas hat geschrieben:Aha. Und wo bringe ich mein Öl hin, damit man mich dafür bezahlt?U1300l hat geschrieben:Hmm, Ich bekomme immer Geld vfür Altöl, genau das selbe gilt für Battarien.
Im Baumarkt wird mit der kostenlosen Entsorgung geworben, in SH ist die Altölannahme außerdem bei den Schadstoffsammelstellen kostenlos. Aber ich habe noch keine Zettel von "Altöl-Ali" ("wollen Sie Ihr Altöl verkaufen? Sofort Geld! Alle Marken, alle Farben!") am Auto.
Seit einem halben jahr kloppen sich die Schrottis um Battarien und Altöl. Ich darf keinen Schrott, Battarien, Altöl und Kats draussen liegen lassen. Am kommenden Morgen ist alles weg! Früher hätte man sich gefreut das es weg ist , aber heute ist es bares Geld.
Hallo Niclas,
halt mal nach nem Landmaschinenschlosser Ausschau.
Da kriegst du deinen Ölwechsel mit Markenöl für ca 2 Euro der Liter evtl. sogar gemacht. Das Öl für alte Trecker ist auch bei uns richtig.
Vielleicht darfst du auch selber ran. Entsogung kein Thema, brauchst auch nicht extra irgendwohin gondeln mit den dreckigen Kanistern.
Auf jeden Fall nett: professioneller Ölabscheider etc., Keine Sauerei auf der Straße usw.
Udo
halt mal nach nem Landmaschinenschlosser Ausschau.
Da kriegst du deinen Ölwechsel mit Markenöl für ca 2 Euro der Liter evtl. sogar gemacht. Das Öl für alte Trecker ist auch bei uns richtig.
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Es dürfte schwer sein, heutzutags noch einen Vorkammer- oder Wirbelkammerdieselmotor zu finden. Klar gibts die in unseren alten Kisten zum Teil noch, aber das Metro Angebot richtet sich ja an Normalbürger und die haben zu 99 % Direkteinspritzer Dieselmotoren.
Deshalb vermute ich, daß sich dieses Verbot auf direkteinspritzende Benziner bezieht (z.B. VW FSI). Das ist eine relativ neue Technik (auch wenn sie von Mercedes schon in den 50er Jahren benutzt wurde). Derart moderne Motoren verkraften oft nur ein besonderes vom Hersteller explizit freigegebenes Öl.
Für Dieselmotoren ist nur die API C- Spezifikation wichtig. API S ist für Benziner.
API CD gabs ab 1955 und wurde erst 1987 ersetzt. Es dürfte daher für die meisten der hier vertretenen Motoren passen.
Ich setze immer ein Öl nach API CF-4 ein, das ist relativ modern und wurde erst 1990 eingeführt. Trotzdem gibts da den Liter für 2-3 Euro. Es handelt sich um ein reines Mineralöl und ist somit ungefährlich für alte Dichtungen. Gerade bei den manchmal sehr heiß laufenden luftgekühlten Deutzen finde ich es nicht verkehrt, ein moderneres Öl einzusetzen, das weniger Asche bildet.
Christoph
Deshalb vermute ich, daß sich dieses Verbot auf direkteinspritzende Benziner bezieht (z.B. VW FSI). Das ist eine relativ neue Technik (auch wenn sie von Mercedes schon in den 50er Jahren benutzt wurde). Derart moderne Motoren verkraften oft nur ein besonderes vom Hersteller explizit freigegebenes Öl.
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API CD gabs ab 1955 und wurde erst 1987 ersetzt. Es dürfte daher für die meisten der hier vertretenen Motoren passen.
Ich setze immer ein Öl nach API CF-4 ein, das ist relativ modern und wurde erst 1990 eingeführt. Trotzdem gibts da den Liter für 2-3 Euro. Es handelt sich um ein reines Mineralöl und ist somit ungefährlich für alte Dichtungen. Gerade bei den manchmal sehr heiß laufenden luftgekühlten Deutzen finde ich es nicht verkehrt, ein moderneres Öl einzusetzen, das weniger Asche bildet.
Christoph
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Hallo Christoph,Filly hat geschrieben:Gerade bei den manchmal sehr heiß laufenden luftgekühlten Deutzen finde ich es nicht verkehrt, ein moderneres Öl einzusetzen, das weniger Asche bildet.
das Problem mit diesen modernen Ölen für geringe Aschebildung ist, daß sie nur mit schwefelarmem Sprit funktionieren. Also mit einem solcherart befüllten Motor am besten Westeuropa nicht verlassen ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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