"hydraulischen" Flanschabzieher reparieren?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Thomas H
süchtig

"hydraulischen" Flanschabzieher reparieren?

#1 Beitrag von Thomas H » 2007-05-15 19:55:07

Hallo,

in meiner Werkzeugkiste hat sich ein richtig fetter Flanschabzieher eingenistet :D :
Bild

Das Besondere daran: mit hydraulischer Unterstützung :ohmy: - Abziehkraft 20 t
Das Blöde daran: "Dichtungen" im Ar... :wack:

Funktion: die etwas dünnere Schraube drückt beim Reindrehen über das silberne Metallplattchen auf die kleine Dichtung, dadurch wird der Kolben mit der großen Dichtung dann aus der Öffnung an der großen Schraube (oben im Bild) herausgedrückt. Zwischen den beiden Dichtungen also ein ölgefüllter Raum (Zylinder mit 2 verschiedenen Durchmessern)
Die Dichtungen: hinüber, haben eine Konsistenz wie hartes Wachs
Bild

Hat jemand eine Idee wie man sowas reparieren kann? Das sind ja wohl bestimmt keine Normteile...
Als Öl würde ich einfach irgendwas nicht zu dünnflüssiges einfüllen, hauptsache es verträgt sich mit den Dichtungen.
Ach ja - theoretisch müßte das ja auch noch beim Zusammenbau entlüftet werden???

Gruß, Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-05-15 19:58:01

Hallo,

dumme Frage: Ist auf dem edeln Teil evtl. irgendwo ein Hersteller eingraviert oder anders erkennbar?

Ansonsten zaubert 'Ingenieur' auch immer wieder irgendwelche Dinge mit Hydraulik und Dichtungen, das wäre mal eine Anfrage wert...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Thomas H
süchtig

#3 Beitrag von Thomas H » 2007-05-15 20:07:54

Hallo Marcus,

hmmm ja - evtl. ist das Teil von ZF. Ich habe da schon mal angefragt und warte noch auf eine Antwort. Aber irgendwie mache ich mir da erstmal nicht so viel Hoffnung, zumal der Abzieher auch aus einer etwas älteren Werkzeugausstattung von der BW stammt.

Meine Idee wäre erstmal die Dichtungen aus einem relativ festen, leicht elastischen Kunststoff (welcher?) nachdrehen zu lassen.

Gruß, Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

aw_berthausen
abgefahren

#4 Beitrag von aw_berthausen » 2007-05-15 20:21:20

Hallo Thomas,

geh mal damit zu Hansaflex. Die schnitzen dir über Nacht so eine Dichtung aus dem vollen. Einfach das Teil hinbringen und fräsen lassen.

Ob aber dann ein neuer nicht billiger kommt ist die Frage.

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Mathias
abgefahren
#5 Beitrag von Mathias » 2007-05-15 20:43:22

moin moin!
in taunusstein gibts die firma BEKU die drehen sowas aus dem vollen,insbesondere auch simmeringe... abe ich für absolut akzeptabele preise mal machen lassen...material war polyuretan...
firma ist absolut zu empfehlen...

Logo, Industrie - Klebetechnik Steckenrother Weg 2 65232 Taunusstein Telefon 06128 / 945574 Telefax 06128 / 944564 email@beku.de ...
www.beku.de/ - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten

mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Antworten