Zyklonfilter und Servoleitungen unter Motorhaube
Moderator: Moderatoren
Darf ich mit zwinkerndem Auge fragen, wie lange denn so ein Schaltvorgang ist, bei dem der Turbo auskühlt
Oder vertsehe ich was falsch?
Wie bist du denn durch die Schule gekommen

Wärmelehre. Wo nix verbrannt wird, findet kein Wärmeeintrag statt, und die Umgebungstemperatur ist glücklicherweise unter der Haube nur 2stellig. Also muss der Turbo wohl zwangsläufig kühler werden.
Haben mir die Jungs alles erklärt. Ich kann sie dir ja mal vorbeischicken, die hatten auch günstige Uhren aus echtem Gold dabei, und da dein Auto ja auch gelb ist werden sie dir bestimmt einen "good price" machen.

Jochen
- Transporter
- abgefahren
Achso, Du hälst das Gas nicht beim Schalten.
Verstanden: Fahrfehler, also.
Wenn das dann hilft ist das doch super. Schicken brauchst Du mir die Jungs indess nicht, weil bei mir nix auskühlen kann.
Grüße,
Transporter.

Wenn das dann hilft ist das doch super. Schicken brauchst Du mir die Jungs indess nicht, weil bei mir nix auskühlen kann.

Grüße,
Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Nix Fahrfehler. Ich warte selbstverständlich so lange, bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht und trete dann zum Schalten die Kupplung. So eine ESP regelt dann ja weiterhin die Drehzahl ab, aber nimmt die Einspritzmenge zurück und ----flupps, steigt die Vereisungsgefahr für den Turbo.Achso, Du hälst das Gas nicht beim Schalten. Verstanden: Fahrfehler, also.
Sorry Peter für OT, aber manchmal muss man Leuten mit ehemaligen Fahrzeugen aus Städten, die es eigentlich gar nicht gibt, etwas technische Nachhilfe geben.

Übrigens hat Roman mit den Windeln angefangen, aber auf den oben genannten Links werden sie hoch gehandelt ( über 5€/m)
Jochen
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Peter,PeterS hat geschrieben:... würde mir ne konkrete Quelle für das Auspuffflexrohr und das Reduzierstück helfen ...
Auspuff-Flexrohr gibts z.B. bei DINEX (Universalteile-Katalog im Internet downloaden), beziehbar bei den üblichen Autoteilehändlern (z.B. Trost, Winkler, Europart, ...). Achtung, die DINEX-Homepage ist eine Katastrophe, aber mit etwas Geduld geht's.
Reduzierstücke aus Gummi habe ich schicke im Baumarkt liegen sehen, in der Ecke wo Abwasserrohre und so ein Kram sind. Hab das aber noch nicht weiter ausprobiert, mein Zyklon für Außenmontage liegt seit gefühlten 10 Jahren in der Ecke und wartet auf Einbau (war eine günstige Sammelbestellung im alten Forum). Ich hatte den Eindruck, diese Reduzierstücke würden recht gut passen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Also Leudes,
vlt sollte man sich einfach mal kluch machen, was so ein Tubo ausmacht.
Die Abgasturbine nutzt die im Abgas enthaltene Energie (für die Unwissenden, wichtig ist die Wärme und der Abgasstrom).
Je heißer die Abgase im Turbo ankommen, um so höher der Wirkungsgrad. Die Abgase sollen im Turbo expandieren und ihre Enrgie abgeben. Sind sie schon vorher erkaltet, fällt das Volumen zusammen. Gerade im Teillastbereich, wo weniger Energie zur Verfügung steht, ist jedes Grad wetvoll. Die Frischgase werden mit Überdruck in den Zylinder geblasen und leisten dadurch Nutzarbeit, während der Sauger hier Nutzarbeit aus den andern Zylindern zehrt. Das ist der eigentliche Energiegewinn.
Je kühler die Frischgase in den Turbo einströmen, um so geringer die Ladelufttemperatur und um so höher ist die Luftmasse und geringer die thermische Kobenbelastung.
Es macht also in jedem Falle Sinn, den Abgasstrang und vor allem Krümmer und Turbo zu isolieren, ebenso die Frischgasführung.
Zu meiner Zeit als Servicetechniker habe ich Ansaugsysteme auf Papierluftfilter mit vorgeschaltetem Ölbadluftfilter und zusätzlichem Zyklonfilter umgebaut. Beim ersten Umbau bzw der nachfolgenden Wartung war ich mehr als Erstaunt, was in den einzelnen Filterstufen noch an Staubanfall vorhanden war. Besonders überrascht war ich, was im Papierfilter hinter dem Ölbadluftfilter noch alles abgefangen wurde. Zyklon und Ölbadlufi arbeiten nur bei hoher Luftgeschwindigkeit halbwegs vernünftig, im Teillast- und Leerlauf geht der Staub einfach durch.
Ich habe Zyklon mit Papierfilter, und vor allem groß genug (werksmäßig).
vlt sollte man sich einfach mal kluch machen, was so ein Tubo ausmacht.
Die Abgasturbine nutzt die im Abgas enthaltene Energie (für die Unwissenden, wichtig ist die Wärme und der Abgasstrom).
Je heißer die Abgase im Turbo ankommen, um so höher der Wirkungsgrad. Die Abgase sollen im Turbo expandieren und ihre Enrgie abgeben. Sind sie schon vorher erkaltet, fällt das Volumen zusammen. Gerade im Teillastbereich, wo weniger Energie zur Verfügung steht, ist jedes Grad wetvoll. Die Frischgase werden mit Überdruck in den Zylinder geblasen und leisten dadurch Nutzarbeit, während der Sauger hier Nutzarbeit aus den andern Zylindern zehrt. Das ist der eigentliche Energiegewinn.
Je kühler die Frischgase in den Turbo einströmen, um so geringer die Ladelufttemperatur und um so höher ist die Luftmasse und geringer die thermische Kobenbelastung.
Es macht also in jedem Falle Sinn, den Abgasstrang und vor allem Krümmer und Turbo zu isolieren, ebenso die Frischgasführung.
Zu meiner Zeit als Servicetechniker habe ich Ansaugsysteme auf Papierluftfilter mit vorgeschaltetem Ölbadluftfilter und zusätzlichem Zyklonfilter umgebaut. Beim ersten Umbau bzw der nachfolgenden Wartung war ich mehr als Erstaunt, was in den einzelnen Filterstufen noch an Staubanfall vorhanden war. Besonders überrascht war ich, was im Papierfilter hinter dem Ölbadluftfilter noch alles abgefangen wurde. Zyklon und Ölbadlufi arbeiten nur bei hoher Luftgeschwindigkeit halbwegs vernünftig, im Teillast- und Leerlauf geht der Staub einfach durch.
Ich habe Zyklon mit Papierfilter, und vor allem groß genug (werksmäßig).

Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
- Baloo
- Schlammschipper
Die Dinex-Homepage ist leider mit meinem normalen ganz aktuellem Firefox nicht zu bedienen und zeigt nur Fehlermeldungen "falscher Browser" oder so
(hab ich sonst nie ...).
Tolle Seite
aber vielen Dank für die Quelle.
Genau die Baumarkt-Gummiflansche (halten die eigentlich auf Dauer die Temperaturen unter der Haube aus?) habe ich gerade Zuhause liegen und sie passen leider nicht wirklich ganz optimal, da die Durchmesser abgestuft sind und der nächstgrößere 2,5cm zu groß ist.
Mit denen läßt sich aber notfalls was basteln was ich ggf auch mach.
Mich hatte aber noch ganz konkret das vom Landei fotografierte und beworbene Reduzierstück interessiert (insbesondere von 150mm auf 80mm
)
Naja, wahrscheinlich bleibts bei der Gummilösung ...
Hat jemand zufälligerweise noch 10cm von einem 80mm Kühlwasserschlauch übrig?
Grüße, Peter

Tolle Seite

Genau die Baumarkt-Gummiflansche (halten die eigentlich auf Dauer die Temperaturen unter der Haube aus?) habe ich gerade Zuhause liegen und sie passen leider nicht wirklich ganz optimal, da die Durchmesser abgestuft sind und der nächstgrößere 2,5cm zu groß ist.
Mit denen läßt sich aber notfalls was basteln was ich ggf auch mach.
Mich hatte aber noch ganz konkret das vom Landei fotografierte und beworbene Reduzierstück interessiert (insbesondere von 150mm auf 80mm

Naja, wahrscheinlich bleibts bei der Gummilösung ...
Hat jemand zufälligerweise noch 10cm von einem 80mm Kühlwasserschlauch übrig?
Grüße, Peter
Maaaaaaan, weißt du, wie spät das ist? Und vor allen Dingen, wie schwer die Schublade aufzubekommen ist mit den vollgepfropften Klarsichtfolien, in denen die vor der Gattin verheimlichten Rechnungen reingefriemelt sind??Ihr könnt soviel OT spielen wie ihr wollt - solange zwischendrin noch was sinnvolles für mich abfällt
Zum Beispiel würde mir ne konkrete Quelle für das Auspuffflexrohr und das Reduzierstück helfen ...
Aber gut, hier der Link in Reinform. Das Flexrohr gibt es in allen Durchmessern und bestellt wird pro cm. Das ist echt materialschonender Ostservice, wo sich die arroganten Schein-Dienstleister Wessis mal eine Scheibe von Abschneiden sollten!!!:lol:
http://trabiteile.de/product_info.php/c ... ts_id/1350
Zum Thema Reduzierstücke habe ich gerade mal bei google eingegeben
Tuningteile Reduzierstücke
und folgenden Link erhalten (SAMCO ist das Zauberwort)
http://www.ezt-autoteile.de/SAMCO-Schla ... 32992.html
Liebe Grüße
Jochen
Zuletzt geändert von Landei am 2011-05-16 23:48:10, insgesamt 1-mal geändert.