tolles Forum mit kompetenten Leuten wie ich festgestellt hab. Ich denke Ihr könnt mir bestimmt helfen...
Ich träume schon seit einiger Zeit von einem Wohnmobil auf Allradbasis. Das Problem: Ich werde immer größer, also das Fahrgestell

Zunächst dachte ich an den Daily 4x4, doch mittlerweile sprechen mehrere Punkte dagegen:
1. Preis
2. Größe wohl nicht ausreichend
3. evtl. schlechte Ersatzteilversorgung im Ausland
Aber vielleicht vorweg was ich will:
1. Wir wollen pro Jahr ca. 6 Monate verreisen (meine Frau und ich)
2. Ich hab den LKW Schein, meine Frau nicht, daher war ein Ziel wenn möglich unter 7,5 t zu bleiben
3. Reisegebiete: Nordamerika, Südamerika, Mongolei aber auch mal Tripp nach Skandinavien, Rumänien usw.
4. Vernünftiger Spritverbrauch
5. Reparatur muß auch durch Ali, Mohammed oder Alexej und Ivan möglich sein

6. Ich bin 1,96 groß, daher vernünftige Kabinenhöhe
7. Leerkabine von Ormocar
8. Festbett, da mich die dauernde Umbauerei nervt
9. Budget wenn möglich bis maximal ca 50-60t€
Tja und beim Leerkabinentreffen in Bodenheim mußte ich feststellen, daß es wohl auf Größe LKW rauslaufen wird. Aber welche und was. Ich hab mit vielen Leuten gesprochen und die einen favourisieren MB, andere MAN.
Von meinem laienhaften Verständnis denke ich, MB und MAN sind sicher annhähernd gleich gut. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß MB im Ausland noch etwas Vorsprung beim Servicenetz hat.
Mir wurde der 1019 von MB empfohlen, z.B. Militär. Aber den find ich bei mobile kaum, eher 1017. Andere sagten kein Militär, eher Polizei, da gäbe es ein etwas größeres Fahrerhaus.....usw.
Also kurz gesagt ich wäre für weitere von euch Tipps sehr dankbar.
Gruß
Tom