Führerhaus Hebefeder tauschen MAN VW G90 8.150
Moderator: Moderatoren
Führerhaus Hebefeder tauschen MAN VW G90 8.150
Hallo Miteinand.
Ich muß leider die Hebefeder meines Führerhauses tauschen da diese gebrochen oder anderweitig defekt ist. Hat jemand damit schon Erfahrung und brauch ich da Spezialwerkzeug für?
Die Feder würde ich von einem Gebraucht-Händler bekommen.
Mit Federn ist das ja Erfahrungsgemäß immer so eine Sache... Oder kann die einfach im aufgeklappten Zustand herausgenommen und somit getauscht werden?
Des Schrauben bin ich nicht Fremd, hab aber bisher nur bis einschließlich Sprinter-Größe KFZ geschraubt.
Ich wäre über jeden fachmännischen RAT erfreut.
Grüße, Harald
Ich muß leider die Hebefeder meines Führerhauses tauschen da diese gebrochen oder anderweitig defekt ist. Hat jemand damit schon Erfahrung und brauch ich da Spezialwerkzeug für?
Die Feder würde ich von einem Gebraucht-Händler bekommen.
Mit Federn ist das ja Erfahrungsgemäß immer so eine Sache... Oder kann die einfach im aufgeklappten Zustand herausgenommen und somit getauscht werden?
Des Schrauben bin ich nicht Fremd, hab aber bisher nur bis einschließlich Sprinter-Größe KFZ geschraubt.
Ich wäre über jeden fachmännischen RAT erfreut.
Grüße, Harald
VW-MAN G90
VW LT-2 Hoch Mittel
Magirus Deutz 170D GKW (THW)
VW LT-2 Hoch Mittel
Magirus Deutz 170D GKW (THW)
Hallo Harald,
- im gekippten Zustand des FH
- vorher Feder "etwas entlasten" sprich die Einstellschrauben zurückdrehen (li+re an der Gleitfläche des FH je eine Schraube)
- es wird kein spezial - Werkzeug benötigt
Viel Spaß - aber auch etwas Vorsicht !!! (Federn haben "KRAFT")
LG Peter
- im gekippten Zustand des FH
- vorher Feder "etwas entlasten" sprich die Einstellschrauben zurückdrehen (li+re an der Gleitfläche des FH je eine Schraube)
- es wird kein spezial - Werkzeug benötigt
Viel Spaß - aber auch etwas Vorsicht !!! (Federn haben "KRAFT")
LG Peter
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)
Danke
Eh ihr seid Super! kaum 24h ist das Thread im Netz und es gibt 3 echt gute und hilfreiche Antworten drauf. Spitze. Ein hoch auf dieses Forum und die schreibenden Menschen die es ausmachen.
Danke, werd mir die Federn jetzt organisieren und mit obacht tauschen.
Grüße, Harald
Danke, werd mir die Federn jetzt organisieren und mit obacht tauschen.
Grüße, Harald
VW-MAN G90
VW LT-2 Hoch Mittel
Magirus Deutz 170D GKW (THW)
VW LT-2 Hoch Mittel
Magirus Deutz 170D GKW (THW)
Hallo Harald,
vielleicht noch ein Tipp?
Nutze doch die Gelegeheit und schmeiße den schweren Krempel ganz raus und baue statt dessen einen hydraulischen Kabinenheber ein.
Spätestens wenn du gefederte Sitze einbaust, bekommst du sonst das Fahrerhaus kaum noch gekippt.
Diese hydraulischen Teile werde lfd. bei ebay angeboten.
Gruß, Jochen
vielleicht noch ein Tipp?
Nutze doch die Gelegeheit und schmeiße den schweren Krempel ganz raus und baue statt dessen einen hydraulischen Kabinenheber ein.
Spätestens wenn du gefederte Sitze einbaust, bekommst du sonst das Fahrerhaus kaum noch gekippt.
Diese hydraulischen Teile werde lfd. bei ebay angeboten.
Gruß, Jochen
OK.
Danke für den Tip, gute Idee, wenn ich sowieso ran muß.... Aber welche Hydraulik-Pumpen gibts da und wieviel Geld muß man dafür ausgeben? Wahrscheinlich mit Schweißen und Selbstsfrickelei (nicht das ich was dagegen hätt, nur manchmal frickelt man zuviel) verbunden oder geht das recht flott?
Grüßie
Danke für den Tip, gute Idee, wenn ich sowieso ran muß.... Aber welche Hydraulik-Pumpen gibts da und wieviel Geld muß man dafür ausgeben? Wahrscheinlich mit Schweißen und Selbstsfrickelei (nicht das ich was dagegen hätt, nur manchmal frickelt man zuviel) verbunden oder geht das recht flott?
Grüßie
VW-MAN G90
VW LT-2 Hoch Mittel
Magirus Deutz 170D GKW (THW)
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- Transporter
- abgefahren
- Beiträge: 3381
- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
- Kontaktdaten:
Allerdings ist an die Schrauben die die Drehstäbe auf dem Rahmen halten quasi kein Rankommen ohne weiter Ausbauten wie Luftfilter und ähnliches.OliverM hat geschrieben:Ja.steph hat geschrieben:Trifft das "die Federn können beim gekippten Zustand getauscht werden" auf einen Magirus Frontlenker auch zu?
Zumindest beim 110-16 habe ich da schon Erfahrung gesammelt mit.

Grüße,
Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Kipphydraulik vom MAN L2000
Hi Harald,
Pumpe + Zylinder vom MAN L2000 kannst gut verwenden - einfach beim LKW Verwerter mal vorbeischauen....
Gruß Peter
Pumpe + Zylinder vom MAN L2000 kannst gut verwenden - einfach beim LKW Verwerter mal vorbeischauen....
Gruß Peter
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)
Hallo,
Gruß, Jochen
Ich kann dir im Moment eine komplette neue Anlage, also Pumpe mit Halterung, Zylinder mit oberer Halterung und Schläuche für 300 Euro besorgen. Es muss dann nur noch die Halterung am Rahmen angefertigt werden. (Überhaupt kein Hexenwerk)friteuse hat geschrieben:OK.
Danke für den Tip, gute Idee, wenn ich sowieso ran muß.... Aber welche Hydraulik-Pumpen gibts da und wieviel Geld muß man dafür ausgeben? Wahrscheinlich mit Schweißen und Selbstsfrickelei (nicht das ich was dagegen hätt, nur manchmal frickelt man zuviel) verbunden oder geht das recht flott?
Grüßie
Gruß, Jochen
Hallo,
also die Drehstabfedern kannst Du rel. einfach austauschen.
Sind nur 4 Schrauben.
Ich hatte die Hütte gekippt und mit einem Kantholz abgestützt.
Die federn hab ich mit nem Kettenzug gesichert (fürs Bauchgefühl).
@ Jochen:
hast Du noch die Hydraulikanlage ?
Könnte sowas auch gebrauchen.
die Hütte ist zwar noch im Rohbau, aber so langsam wird die ganz schön schwer.
Gruß
Simon
also die Drehstabfedern kannst Du rel. einfach austauschen.
Sind nur 4 Schrauben.
Ich hatte die Hütte gekippt und mit einem Kantholz abgestützt.
Die federn hab ich mit nem Kettenzug gesichert (fürs Bauchgefühl).
@ Jochen:
hast Du noch die Hydraulikanlage ?
Könnte sowas auch gebrauchen.
die Hütte ist zwar noch im Rohbau, aber so langsam wird die ganz schön schwer.
Gruß
Simon
