OliverM hat geschrieben:TheDude hat geschrieben:.... und wir sind nicht unschuldig daran, dass die Welt so ist!!!
Jepp , genau so sehe ich das auch.
Das sind solche von Menschen immer gerne eingeworfenen Plattitüden um unser schlechtes Gewissen immer schön hochzuhalten. Aber wo bitte wäre so ein kleines Licht wie zum Beispiel ich, der ein einfaches Leben führt verantwortlich dass in irgendwelchen Ländern auf anderen Kontinenten der Welt der Wert eines Menschenlebens gegen Null tendiert? Ich kann da nichts erkennen wo sich unsereins ein schlechtes Gewissen machen sollte?
Ich will nicht in einen solchen Schuh passen geschweige denn mich für so unheimlich wichtig halten überhaupt in dieser Welt mehr zu sein als nur ein Staubkorn. Ich hab ja schon die grössten Probleme damit wenn ich zum Beispiel in Frankreich mitbekomme wie dort die Zigeuner behandelt werden und ich als Tourist zur gleichen Zeit mit offenen Armen empfangen werde. Dass man mich mit Laster überall stehenliess und den Zigeuner mit neuem Sprinter und Luxus Wohnwagen vom Parkplatz gejagt hat.
Dieses menschenverachtende Verhalten Gegenüber "anderen" ist für mich immer der Grund gewesen nie in exotische Länder wie Afrika oder Asien zu reisen. Zum Beispiel diese Schwärmereien über Indien, ich würde dort kaputt gehen an dem Umgang mit den Menschen. Diese "Kasten"-Denken und der Umgang mit Menschen unterer Kasten, dieses Denken dass MEnschenmaterial vorhanden ist und austauschbar aber sonst nur seinen Wert hat solange es funktioniert.
Und dann kommen Inder nach Europa kaufen Stahlindustrie und Banken auf, stellen ihre wirtschaftliche Macht zur Schau geben sich weltmännisch und europäisch während zu Hause bei ihnen der Mensch auf der Strasse stirbt und sie sich allenfalls darüber aufregen wenn er nicht gleich weggeräumt und entledigt wird.
So geht es mir mit vielen Nationen wo ich mir einfach sage dass ich sie nie ernstnehmen werde egal wie sie in Europa auftreten wollen solange sie die Standarts die sie hier für sich in Anspruch nehmen wollen nicht auch zu Hause durchsetzen. Hätte ich Dudes Geschichte erleben müssen ich wär nur noch zur nächsten Fähre gefahren um nach Hause zu kommen, ich fühlte mich nur noch schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen dass die schönen Erlebnisse tatsächlich stark genug sind diese Momente in Vergessenheit zu bringen ausser man ist wirklich ne "Harte Sau".
Ich will mir schon deshalb diesen "Wir sind Mitschuld-Schuh" nicht anziehen lassen weil ich in meinem begrenzten Umfeld stets versuche gegen Ungerechtigkeiten anzukämpfen so sie mir gewahr werden und das Streben die ganze Welt ändern zu wollen hab ich nicht, da sollen die dafür Sorgen die in ihren jeweiligen Ländern sich dafür auserkoren fühlen aber da sehen wir ja auch zur Genüge wie das jeweils endet weil eben andere Werte zählen.
Über den Flammkuchenbeitrag der wiedermal die Verblendung mancher deutlich aufzeigt, schreibe ich mal aus Rücksicht lieber nichts aber manche versuchen es halt immer wieder.