...pffft...bumm...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
all(r)addin
Schlammschipper

...pffft...bumm...

#1 Beitrag von all(r)addin » 2011-03-24 21:12:07

...habe gestern mal wieder an meiner Superheizung rumgebastelt; nach gefühlten 1000 montierten Adaptern und Winkeln habe ich dann kurz vorm Eindunkeln einen Drucktest mit Leitungswasser vom Hausanschluss (ca. 4-5Bar) gemacht....erste Leitung (Heizkörper Alde mit Aluverbundrohr und Gummischlauch)...patsch!...gelöst, aber nur kleine Sauerei und nicht wirklich schlimm...einfach Klemmringe noch etwas fester anziehen..geht schon...2te Leitung (Aluverbundrohr) für Bodenheizung (des fertig ausgebauten Womos...)...pfffft...bumm...
Hmm.."pfffft...bumm"???!..hmm...was mag das wohl bedeuten?..."pfft bumm" im Boden??!..hmm...ok..(Lichter aus, Türe abschliessen und erstmal lange mit dem Hund laufen gehen....)

:wack: :wack: :wack: ...heul....
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

roman-911
Forumsgeist

#2 Beitrag von roman-911 » 2011-03-24 21:41:28

...kann ich ausser ein bischen trost nix beisteuern...
blüht mir aber auch noch...*bibber*

morgen schauts anders aus...und hund ist happy...

:blume:

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

spongebob
abgefahren

Re: ...pffft...bumm...

#3 Beitrag von spongebob » 2011-03-24 22:19:04

all(r)addin hat geschrieben:.hmm...ok..(Lichter aus, Türe abschliessen und erstmal lange mit dem Hund laufen gehen....)

:wack: :wack: :wack: ...heul....
...zumindest kennst du die beste methode, seine tränen vor der familie zu verbergen... und das ist auch gut, so.
um als mann wieder zu kommen, muss du nur herrisch auftreten und den fehler auf garantiert in china produzierte minderwertige ware schieben :D und dann wird alles wieder gut
:eek:

nee im ernst... scheisse, das ist bitter!

biglärry

#4 Beitrag von biglärry » 2011-03-24 22:33:01

4-5 bar Druck bei einer normalen Wasserheizung finde ich für zu hoch, damit würde ich keine Heizungsanlage abdrücken zu testzwecken.

spongebob
abgefahren

#5 Beitrag von spongebob » 2011-03-24 22:35:33

4 bar hätte ich mich auch nicht getraut... so rein gefühlsmässig

biglärry

#6 Beitrag von biglärry » 2011-03-24 22:38:42

Soweit mir bekannt ist bei Alde im Heizungssystem ein Maximaldruck von 0,5 bar.

814DA
süchtig
#7 Beitrag von 814DA » 2011-03-24 22:43:35

Hallo,

ich bin zwar kein Heizungsbauer, nach meiner Erfahrung ist der Druck von 4-5 bar aber viel zu hoch für eine Warmwasserheizung.

Bei meiner Alde hatte ich mal beim Befüllen nicht vernünftig entlüftet, das reichte in Verbindung mit der komprimierten Luft im System schon zum Lösen der Verbindungen und ekligem Wassereinbruch.

Bei langsamem Einfüllen des Wassers und gleichzeitigem Entlüften ist nichts mehr passiert und die Anlage war dicht.

Ich glaube nicht, dass die verbauten Rohr- und Schlauchverbindungen einen höheren Druck als ca 2-3 bar abkönnen.

Thomas

Ihr seid ja alle schnell!!!
Zuletzt geändert von 814DA am 2011-03-24 22:44:45, insgesamt 1-mal geändert.
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!

http://www.australienauszeit.wordpress.com/

spongebob
abgefahren

#8 Beitrag von spongebob » 2011-03-24 22:44:00

verstehe ich das richtig? ein sogenanntes niderdrucksysthem?
OH OH.
hm, dann äh hm...schiebs auf die chinesen!

biglärry

#9 Beitrag von biglärry » 2011-03-24 22:59:44

Verschiedene Modelle der Aldeheizung geben einen Maximaldruck für das Heizungssystem von 0,5 bar an und einen Maximaldruck für das Frischwassersystem (falls vorhanden) von 3,0 bar.

Zu Hause hier bei mir habe ich in meiner Zentralheizung im Heizungssystem einen Druck zwischen 0,8 und knapp 2 bar, der rote Bereich fängt bei 2,5 an.

Ich denke bei der Heizung im LKW ist jeder Gummischlauch der Pffft-bumm gemacht hat als Überdrucksicherung weggeflogen ehe es den Heizkörper zerrissen hat.

Bad Metall
abgefahren

#10 Beitrag von Bad Metall » 2011-03-24 23:03:04

Hi all(r)addin

Den Frust kann ich nachvollziehen. Ich habe erst letzten
Sammstag den Boden nach Einbau der Fußbodenheizung
wieder zu gemacht.
Druckprüfung steht noch bevor.. :wack:

Hoffe Du musst nicht alles zerlegen!

Ich habe zwei Schleifen ohne zwischenstücke verlegt.
Die einzigen Nahtstellen sind die senkrechten Bodenanschlußwinkel
die ich verpresst habe.

Das Rohr ist aus Kunstoff- Alu hält locker 6- 8bar Druck.
Bei Alde habe ich da meinen Zweifel.

Wasserdruck mit Webasto ST 90 liegt bei 0,3 bar bei 700 Liter/ Std.
Durchflußmenge

Gruß

Bad Metall

biglärry

#11 Beitrag von biglärry » 2011-03-24 23:26:47

Ich würde bei so einer Heizung überhaupt keinen Drucktest machen, nur einen Betriebstest. Einfach alles fertigbauen von der Heizungsseite, das ganze anschliessen und einen Tag oder mehr Probelaufen lassen und dann sehn obs hält. Danach alles zubauen wie geplant.

Lassie
Allrad-Philosoph
#12 Beitrag von Lassie » 2011-03-25 3:56:04

...schiebs auf die chinesen!
Ok, jetzt verstehe ich auch, warum es hier überwiegend Elektro-Heizungen gibt. In unserer vorigen Wohnung hatten wir eine Fussbodenheizung - war grausig. Zu klein dimensioniert, schlecht verlegt, nicht richtig entlüftet, etc. D.h. vor dem Waschbecken konnte man sich die Füsse verbrennen, im Wohnzimmer ist selbst bei voller Heizleistung der Boden nie mehr als ganz leicht lauwarm geworden :wack:

Wenn ihr wüsstet, wie gut ihr es in Deutschland mit vernünftigen und vor allem zugfreien Türen, Fenstern, funktionierenden Küchenschränken, gut isolierten Wänden, ausreichend dimensionierten Heizungen, Trinkwasser aus dem Wasserhahn, ausreichend Wasserdruck, anständige Elektro- und Wasserinstallationen, etc etc habt :cold:

Viele Grüsse aus Shanghai,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

jonson
Allrad-Philosoph

#13 Beitrag von jonson » 2011-03-25 10:13:11

Meine Alde funzt einwandfrei... Da ist aber auch auf garkeinen Fall mehr als 0,5 Bar im System-.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

wayko
Forumsgeist

#14 Beitrag von wayko » 2011-03-25 10:35:30

jonson hat geschrieben:Meine Alde funzt einwandfrei...
Mit Johnsons Dialekt in den Ohren überlege ich grade, wovon er gerade spricht :lol: :lol: :lol:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Beule

#15 Beitrag von Beule » 2011-03-25 11:00:35

meine gaswasserheizung fährt ein druck kalt 0,8 bar und warm also heizen 1,8bar,
alles andere zerreißt das system, es gibt immer schwachstellen und nur wenn´s rohrbogen sind,
gruß joe

fernreisende
Schrauber
#16 Beitrag von fernreisende » 2011-03-25 11:05:49

Am Wochenende ist es auch bei uns so weit. Wasser in die Heizung und schauen was passiert. :eek:
Ich habe die, von Alde empfohlenen Dichtmasse, welche zwischen Alurohr und Schlauchanschluss aufgetragen werden soll, verwendet. Habe aber nur die Übergänge zu den Heizkörpern damit hergestellt ansonsten habe ich auf das System der Fa. Wüth (VMT) zurückgegriffen (Verpressung con PTEX-Rohren).
Hatte bis jetzt immer gute Erfahrung damit. Ebenso mit der von Alde angebotenen Schlauchverbindern. Den Druck den Du deiner Heizung ausgesetzt hast war schon etwas viel. Da würde es bei mir auch pffft... und ...bum machen. :lol: :lol: :lol:
Gruß Günni

frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Transporter
abgefahren
#17 Beitrag von Transporter » 2011-03-25 18:25:51

wayko hat geschrieben:
jonson hat geschrieben:Meine Alde funzt einwandfrei...
Mit Johnsons Dialekt in den Ohren überlege ich grade, wovon er gerade spricht :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: Gött-lichhhhh! :lol: :lol: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

Danke und Grüße,

Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2011-03-25 18:27:14, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

all(r)addin
Schlammschipper

#18 Beitrag von all(r)addin » 2011-03-25 19:53:35

@all...danke für das Beileid und die Häme. :blush: ..nun ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt; das vermeintliche Rohr im Boden ist ein Alu-Verbundrohr und sollte locker diesen Druck abkönnen...die verschiedenen Heizkreise sind über eine Verteilerbatterie (weiss nicht wie das Ding genau heisst...halt so ein Ding mit jeweils einem dicken Ein- und Ausgang und mehreren regelbaren Abgängen respektive Rückläufen) angeschlossen...somit hätte ich den Bodenkreislauf also separat testen können sollen...hätte...wenn in dem Schei...Verteiler nicht ein Rücklaufventil im A... gewesen wäre und der Druck somit über den Rücklauf in den falschen Kreislauf gelangen konnte...nun Fazit ist...es hat nicht Bumm im Boden gemacht (seeeehrglücklichbin)..sondern halt irgendwo im Koffer bei einem Uebergang zum Heizkörper...ist nun also alles nur halb so schlimm, konnte das Malheur zwischenzeitlich beheben und meine Hysterie mit viel geislichen Getränken in Griff bekommen....
Und keine Bange; es ist mir klar, dass das schlussendlich mit viel weniger Druck betrieben wird, aber wenn's den hohen Druck abkann, sollte dann ja mit niederem Druck eh nix mehr passieren..(zumindest war das meine Ueberlegung...)...morgen lass ich die Heizung mal heizen...mal sehen wo's dann Bummm macht...hehehe....
..und mein Hund findet die langen Spaziergänge klasse... :D
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Antworten