Anhängelast 80-13 bzw M130M 8 FAL
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: 2011-03-05 9:48:11
Anhängelast 80-13 bzw M130M 8 FAL
wer kann mir helfen,in meinen Kfz-Schein sind nur 6850kg Anhängelast eingetragen ,ist das normal??
gerne auch per Tel 01797014510
gerne auch per Tel 01797014510
Magirus-deutz 80-13(M130M 8 FAL)
Kommunal-Lkw
-Zapfwelle v+h
-Hydrostad
-Allrad-sperre v+h
-8 Hydr.steuerkreise
Magirus 170D11 (THW)
mit LKA 2
Kommunal-Lkw
-Zapfwelle v+h
-Hydrostad
-Allrad-sperre v+h
-8 Hydr.steuerkreise
Magirus 170D11 (THW)
mit LKA 2
Moins,
bei älteren LKW (70er Jahre) war es üblich, dass im Fahrzeugschein Feld 28 (Anhängelast bei Anhänger mit Bremse) nur ein Wert in der Größe der zGM des Fahrzeugs eingetragen war und es im Feld 33 den Zusatz "xxxkg bei Anhängern mit durchgehender Bremsanlage" gab, wobei xxxkg dann das 1,4 oder 1,5fache der zGM des Zugfahrzeugs war.
Allerdings ist es auch möglich, dass bei deinem LKW die Anhängelast aufgrund von Rahmenfestigkeit, Bremsanlage, Art der AHK begrenzt ist.
Gruß Ulli
bei älteren LKW (70er Jahre) war es üblich, dass im Fahrzeugschein Feld 28 (Anhängelast bei Anhänger mit Bremse) nur ein Wert in der Größe der zGM des Fahrzeugs eingetragen war und es im Feld 33 den Zusatz "xxxkg bei Anhängern mit durchgehender Bremsanlage" gab, wobei xxxkg dann das 1,4 oder 1,5fache der zGM des Zugfahrzeugs war.
Allerdings ist es auch möglich, dass bei deinem LKW die Anhängelast aufgrund von Rahmenfestigkeit, Bremsanlage, Art der AHK begrenzt ist.
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de
- Dieselsurfer
- abgefahren
- Beiträge: 2250
- Registriert: 2007-09-17 18:46:46
- Wohnort: Leipzig
Du hast aber auch reichlich Gangabstufungen zur Verfügung .JoDel hat geschrieben:wieso ich muss mit 520 ps auch 100t durch die gegend ziehen und da ist noch lange nicht das ende erreicht.el sewano hat geschrieben:naja, aber knapp 7t reichen bei 130PS auch echt aus...

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Dieselsurfer
- abgefahren
- Beiträge: 2250
- Registriert: 2007-09-17 18:46:46
- Wohnort: Leipzig
Ich geh von nem normalen Laster mit 5-Gang und halt noch Geländeuntersetzung aus. Und da biste mit 7t am Haken schon echt eher Wanderdüne... außerdem hat dein 520PS Monster sicherlich auch ein bissel mehr als das 4-fache Drehmoment, odda 

"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
@ el sewano:
520 PS sind aktuell nicht dabei. Nimm einen 500er!
Motortyp: D13C500. Bei 1000 U/min ca 2300 Nm ! ;-)
http://www.volvotrucks.com/TRUCKS/GERMA ... INTRO.ASPX
Peter
520 PS sind aktuell nicht dabei. Nimm einen 500er!
Motortyp: D13C500. Bei 1000 U/min ca 2300 Nm ! ;-)
http://www.volvotrucks.com/TRUCKS/GERMA ... INTRO.ASPX
Peter
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: 2011-03-05 9:48:11
Re: Anhängelast 80-13 bzw M130M 8 FAL
komm-allrad hat geschrieben:wer kann mir helfen,in meinen Kfz-Schein sind nur 6850kg Anhängelast eingetragen ,ist das normal??
gerne auch per Tel 01797014510
ich hab ne 1400 unimog der darf 24to. ziehen, mein maggi 80-13 mit allrad und untersetzung soll nicht mehr als 6,8 to dürfen?
das kann doch nicht sein.
hat denn niemad von seinen maggi den schein zur hand??
Magirus-deutz 80-13(M130M 8 FAL)
Kommunal-Lkw
-Zapfwelle v+h
-Hydrostad
-Allrad-sperre v+h
-8 Hydr.steuerkreise
Magirus 170D11 (THW)
mit LKA 2
Kommunal-Lkw
-Zapfwelle v+h
-Hydrostad
-Allrad-sperre v+h
-8 Hydr.steuerkreise
Magirus 170D11 (THW)
mit LKA 2
Re: Anhängelast 80-13 bzw M130M 8 FAL
der Unimog ist eine Zugmaschine, der Magi ein LKW - das kannst du nicht miteinander vergleichen.komm-allrad hat geschrieben: ich hab ne 1400 unimog der darf 24to. ziehen, mein maggi 80-13 mit allrad und untersetzung soll nicht mehr als 6,8 to dürfen?
Mein Unimog 404 durfte als LKW bzw. Wohnmobil 4.750kg ziehen, jetzt nach Umwittmung zur Zugmaschine darf ich 35.000kg anhängen.
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: 2011-03-05 9:48:11
Re: Anhängelast 80-13 bzw M130M 8 FAL
Ulli hat geschrieben:der Unimog ist eine Zugmaschine, der Magi ein LKW - das kannst du nicht miteinander vergleichen.komm-allrad hat geschrieben: ich hab ne 1400 unimog der darf 24to. ziehen, mein maggi 80-13 mit allrad und untersetzung soll nicht mehr als 6,8 to dürfen?
Mein Unimog 404 durfte als LKW bzw. Wohnmobil 4.750kg ziehen, jetzt nach Umwittmung zur Zugmaschine darf ich 35.000kg anhängen.
Gruß Ulli
ja das mag schon sein,zulassung als zugmaschine bekommst du erst wenn von werk aus ne anhängelast 1,5 fache von zgg eingetragen ist
.mein maggi war vorher als arbeitsmasch.salzstreuer.
wollte jetzt zugmasch. ladefläche um 40 cm zu groß-anhängelast zu klein

möchte halt gerne wissen ob bei anderen 80 13 allrad genau so wenig anh.last eingetragen ist.
hatte vorher nen mb 814 lkw mit 13 to eingetragen
Magirus-deutz 80-13(M130M 8 FAL)
Kommunal-Lkw
-Zapfwelle v+h
-Hydrostad
-Allrad-sperre v+h
-8 Hydr.steuerkreise
Magirus 170D11 (THW)
mit LKA 2
Kommunal-Lkw
-Zapfwelle v+h
-Hydrostad
-Allrad-sperre v+h
-8 Hydr.steuerkreise
Magirus 170D11 (THW)
mit LKA 2
Re: Anhängelast 80-13 bzw M130M 8 FAL
das 1,5fache ist bei Zulassung LKW und 130PS nicht möglich.komm-allrad hat geschrieben:zulassung als zugmaschine bekommst du erst wenn von werk aus ne anhängelast 1,5 fache von zgg eingetragen ist
Bei 7,5to zGM des Maggie betrüge dann die Anhängelast 11,25to
= 18,75to Gesamtzugmasse.
Bei 130PS sind aber nur 16,25to Gesamtzugmasse erlaubt (§35 STVZO).
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: 2011-03-05 9:48:11
Re: Anhängelast 80-13 bzw M130M 8 FAL
ja eben 130 ps=95 kw :5kw/to =19,1to zuggesamtgewicht!Ulli hat geschrieben:das 1,5fache ist bei Zulassung LKW und 130PS nicht möglich.komm-allrad hat geschrieben:zulassung als zugmaschine bekommst du erst wenn von werk aus ne anhängelast 1,5 fache von zgg eingetragen ist
Bei 7,5to zGM des Maggie betrüge dann die Anhängelast 11,25to
= 18,75to Gesamtzugmasse.
Bei 130PS sind aber nur 16,25to Gesamtzugmasse erlaubt (§35 STVZO).
Gruß Ulli
ich hoffe ich habe richtig gerechnet?
Magirus-deutz 80-13(M130M 8 FAL)
Kommunal-Lkw
-Zapfwelle v+h
-Hydrostad
-Allrad-sperre v+h
-8 Hydr.steuerkreise
Magirus 170D11 (THW)
mit LKA 2
Kommunal-Lkw
-Zapfwelle v+h
-Hydrostad
-Allrad-sperre v+h
-8 Hydr.steuerkreise
Magirus 170D11 (THW)
mit LKA 2
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11085
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo,
zur ursprünglichen Frage: ob bei Magirus eine Anhängelast normal ist oder nicht, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ein 130M8 hat nicht 'die' Anhängelast, die ist neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen schlichtweg davon abhängig, was der Kunde damals bestellt hat.
Grüße
Uwe
zur ursprünglichen Frage: ob bei Magirus eine Anhängelast normal ist oder nicht, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ein 130M8 hat nicht 'die' Anhängelast, die ist neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen schlichtweg davon abhängig, was der Kunde damals bestellt hat.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: 2011-03-05 9:48:11
verstehe,find ich nur seltsam das das so wenig ist.Uwe hat geschrieben:Hallo,
zur ursprünglichen Frage: ob bei Magirus eine Anhängelast normal ist oder nicht, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ein 130M8 hat nicht 'die' Anhängelast, die ist neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen schlichtweg davon abhängig, was der Kunde damals bestellt hat.
Grüße
Uwe
von meinen kumpel fahren der eine nen MB 809 ,der andere nen MAN
beide haben über 10 to und das ohne allrad!!!
mein 170d11 hat 11to.
ist denn hier keiner im forum der das gleiche fahrzeug hat????
gruß matthias
Magirus-deutz 80-13(M130M 8 FAL)
Kommunal-Lkw
-Zapfwelle v+h
-Hydrostad
-Allrad-sperre v+h
-8 Hydr.steuerkreise
Magirus 170D11 (THW)
mit LKA 2
Kommunal-Lkw
-Zapfwelle v+h
-Hydrostad
-Allrad-sperre v+h
-8 Hydr.steuerkreise
Magirus 170D11 (THW)
mit LKA 2
Hallo
Das ist schlichtweg davon abhängig, ob eine Rahmenschlußtraverse für AHK verbaut ist. Manche sind so gefertigt, das man gar keine AHK montieren kann, je nach Kundenwunsch.
Ist diese Hürde beseitigt, so muss eine Anhänger-Bremsanlage mit entsprechenden Schutz- und Steuerventilen verbaut sein.
Die Anhängelast wird dann letztendlich durch die Motorleistung bzw das 1,5-fache des LKW-Gesamtgewicht begrenzt, ob Allrad oder 2x4 ist vollkommen unwichtig.
Eine pauschale Aussage über Anhängertauglichkeit kann so nicht gemacht werden.verstehe,find ich nur seltsam das das so wenig ist.
von meinen kumpel fahren der eine nen MB 809 ,der andere nen MAN
beide haben über 10 to und das ohne allrad!!!
Das ist schlichtweg davon abhängig, ob eine Rahmenschlußtraverse für AHK verbaut ist. Manche sind so gefertigt, das man gar keine AHK montieren kann, je nach Kundenwunsch.
Ist diese Hürde beseitigt, so muss eine Anhänger-Bremsanlage mit entsprechenden Schutz- und Steuerventilen verbaut sein.
Die Anhängelast wird dann letztendlich durch die Motorleistung bzw das 1,5-fache des LKW-Gesamtgewicht begrenzt, ob Allrad oder 2x4 ist vollkommen unwichtig.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch