Merkwürdiges Relais? will nich mehr...-->Stromkasper

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Dieselsurfer
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Merkwürdiges Relais? will nich mehr...-->Stromkasper

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-03-05 10:20:26

hi, ich hab in meiner Brate so ein Relais verbaut. Das macht irgendwie dicht. Ich kann es manuell einschalten, sozusagen per Taster, dann geht alles wieder, aber es bleibt nicht an. Was macht dieses Ding und was will es mir damit sagen, dass es nich mehr geht? Ich werd aus dem Beschreibungstext leider nich so richtig schlau... :search:
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hanomakker
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#2 Beitrag von hanomakker » 2011-03-05 10:57:02

hi

das ist ein schütz oder relais. da bekommt die spule spannung, wenn Du auf den auslöser drückst und es zieht kontaktpaare ein, die dann Deinen schweisstrafo mit spannung versorgen.

es können die kontakte verbrannt sein oder ein fheler liegt in der ansteuerung von schalter - magnetspule.

andere frage: einen schalter zum umschalten von hand auf dauer hast Du nicht??? (hand: ich drück den pistolenschalter und es schweisst solang bis ich loslass, dauer: ich tippe einmal an und es schweisst solang bis ich wieder tip,d ann aus)

wie alt sit die brate? hersteller? leistung?

viele grüsse

tino :rock:
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Dieselsurfer
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#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-03-05 11:21:28

hi, ja, so ein 2-Takt / 4-Takt Schalter is da. Das Problem is, dass der Vorschub nich geht, wenn ich nich an dem Schütz manuell auslöse. Wenn ich drücke, läuft es normal. Ich hatte da ne kleine Misere beim Drahteinlegen und es hat den aufgewickelt, seitdem spinnt das rum...
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#4 Beitrag von osterlitz » 2011-03-05 13:27:30

Hi,
sobald du den Auslöser drückst, sollte das Ding Strom kriegen und anziehen. Du kannst ja mal messen, ob am Steueranschluss überhaupt Strom ankommt. Es kann ja auch an deinem Schlauchpaket oder dessen Stecker liegen. Gerade, wenn der Vorschub auch nicht geht, der braucht ja auch das Signal vom Auslöser..

Grüße,
Stefan
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#5 Beitrag von felix » 2011-03-05 13:28:23

Hallo,

das ist ein ganz normales Schütz, es zieht an wenn durch die Spule Strom fließt oder wenn du es von Hand betätigst. Mehr Funktion ist da nicht drin, es dient nur als Leistungsschalter.

Spannend ist also, wo die beiden (eventuell dünneren) Kabel der Spule hingehen. Welches Bauteil/welche Funktion betätigt das Schütz.

MlG,
Felix

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#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-03-05 15:05:20

Also, hat sich geklärt. Das Dingens hatte komischerweise nen Hänger, jetzt gehts wieder... Schlauchpaket und so hatte ich vorher auch schon gecheckt...
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