erstmal keine Angst, ich habe nicht zu viel Geld und weiß nicht wohin damit.

Ich bin Maschinenbaustudent, schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, und neben dem Studium baue ich seit zwei Jahren meinen IFA W50 mit LAK2 als Expeditions-LKW aus. Seither lese ich auch hier im Forum interessiert mit. Wenn ich dann im Sommer fertig bin mit dem Studium, will ich mit meinem Laster ab August für ein halbes Jahr auf große Reise, bevor es dann mit dem Ernst des Lebens losgeht



Jetzt steckt aber schon eine Menge (natürlich geliehenes) Geld und eine noch größere Menge Arbeit in dem Fahrzeug. Außerdem freue ich mich seit zwei Jahren auf diese Reise, also will ich auf jeden Fall irgend etwas mit meinem Laster unternehmen. Da ich aber die gesamte Reise auf Pump finanzieren muss, und auch nicht mit einem größeren Schuldenberg als nötig ins Berufsleben starten möchte, habe ich mir 12000 Euro als maximales Gesamtbudget für 2 Personen gesetzt.
Das führt mich zu meinem jetzigen Problem: Wohin soll die Reise gehen?
- Afrika auf dem Landweg (Ostroute) scheidet aus, wegen der politischen Lage. Die Westroute ist mir gefühlt zu gefährlich.
- eine Verschiffung nach Zentralafrika ist wohl zu teuer.
- Der Osten (Russland, Zentralasien, Mongolei usw) scheidet aus wegen der Reisezeit (August bis Januar) und den damit verbundenen Temperaturen
- Der Südosten (Türkei-Iran-Pakistan-Indien-?) entfällt wegen der Lage in Pakistan. Wie es im August im Iran aussehen wird, weiß man ja auch noch nicht.
- Eine Verschiffung nach Südamerika wird wohl auch nicht günstiger sein, als z.B. nach Namibia und scheidet somit auch aus, oder?
Einfach warten, bis sich die Lage in Nordafrika verbessert, oder der sibirische Winter vorbei ist, ist auch keine gute Idee, da die Pause zwischen Studium und Arbeitsbeginn auch nicht zu groß sein sollte.
Also was soll ich tun?? Wer hat mir eine interessante, bezahlbare, und einigermaßen sichere Reiseroute?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! So langsam bekomme ich Bedenken, ob das überhaupt was werden kann...
Beste Grüße, Martin