Unterschiede ZF AK/S 5-35 und S5-35/2
Moderator: Moderatoren
- Hatzlibutzli
- abgefahren
Hallo, wer kann mir da weiterhelfen?
Vom S5-35/2 gibt es wohl stehende und liegende Ausführungen und sie wurden in allem möglichen verbaut ... die Frage ist: Sind die Kupplungsgehäuse kompatibel oder ist das /2 ein ganz neues Konstrukt?
Hat jemand vielleicht eine bemasste Zeichnung von einem /2?
Vielen Dank!
Grüsse ... Simon
Vom S5-35/2 gibt es wohl stehende und liegende Ausführungen und sie wurden in allem möglichen verbaut ... die Frage ist: Sind die Kupplungsgehäuse kompatibel oder ist das /2 ein ganz neues Konstrukt?
Vielen Dank!
Grüsse ... Simon
Hallo Simon,
ein S5-35/2 kann liegend und stehend verbaut und betrieben werden, liegend kommen 7l Öl rein und stehend kommen komischerweise nur 4l Öl rein.
Es können verschiedene Kupplungsglocken angeschraubt werden, das ist sicher sone ISO oder DIN Norm, meins ist auch ohne gekommen und ich hab mir dann eine Passende Glocke als Gebrauchtteil geholt und angeschraubt.
Das /2 steht für einen langen 5. Gang, bei meinem ist der 0,69 und der 4. ist 1, es gibt allerdings noch ein /2 wo der 5. 0,74 ist.
Das "AK" ist nicht Synchronisiert.
Ich gucke mal ob ich eine Zeichnung davon finde.
Gruß Stephan
ein S5-35/2 kann liegend und stehend verbaut und betrieben werden, liegend kommen 7l Öl rein und stehend kommen komischerweise nur 4l Öl rein.
Es können verschiedene Kupplungsglocken angeschraubt werden, das ist sicher sone ISO oder DIN Norm, meins ist auch ohne gekommen und ich hab mir dann eine Passende Glocke als Gebrauchtteil geholt und angeschraubt.
Das /2 steht für einen langen 5. Gang, bei meinem ist der 0,69 und der 4. ist 1, es gibt allerdings noch ein /2 wo der 5. 0,74 ist.
Das "AK" ist nicht Synchronisiert.
Ich gucke mal ob ich eine Zeichnung davon finde.
Gruß Stephan
Zuletzt geändert von MAN am 2011-02-24 20:37:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Wirklich? Ich meine meins heißt auch /2 and hat nur 1:1 im 5. Gang...MAN hat geschrieben: Das /2 steht für einen langen 5. Gang, bei meinem ist der 0,69 und der 4. ist 1, es gibt allerdings noch ein /2 wo der 5. 0,74 ist.
Andreas, der sonst leider auch nichts Substanzielles zum Thema beitragen kann....
- Pirx
- Säule des Forums
In den Mercedes Kurzhaubern sind - wenn überhaupt ZF-Getriebe verbaut sind - grundsätzlich ZF S 5-35/2 eingebaut. Und zwar immer mit Übersetzung 1:1 im 5. Gang. Daß /2 immer für einen langen 5. Gang steht, halte ich deswegen für ein Märchen.
Das S5-35/2 sieht so aus (rechts im Bild):

Wie man sieht, sind Ölablaß- und Einfüll-Schrauben für alle möglichen Lagen angebracht.
@Simon: schick mir mal Deine E-Mail-Adresse, vielleicht findet sich ja irgendwo auf meiner Festplatte eine Zeichnung.
Pirx
In den Mercedes Kurzhaubern sind - wenn überhaupt ZF-Getriebe verbaut sind - grundsätzlich ZF S 5-35/2 eingebaut. Und zwar immer mit Übersetzung 1:1 im 5. Gang. Daß /2 immer für einen langen 5. Gang steht, halte ich deswegen für ein Märchen.
Das S5-35/2 sieht so aus (rechts im Bild):

Wie man sieht, sind Ölablaß- und Einfüll-Schrauben für alle möglichen Lagen angebracht.
@Simon: schick mir mal Deine E-Mail-Adresse, vielleicht findet sich ja irgendwo auf meiner Festplatte eine Zeichnung.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Mir hat man bei ZF genau das Gegenteil behauptet: /2 würde demnach für "Berggetriebe" stehen. In der Tat liegen der 4. und der 5. Gang bei mir nicht weit auseinander.Hat mir mal einer von ZF gesagt aber beschwören würd ich das jetzt auch nicht...
Hier im Forum wurde auch schon gesagt, die /2-Ausführung würde erhöhtes Drehmoment bedeuten, d.h. mehr als die 350 Nm. Der 413er-Motor ist ja eigentlich auch zu kräftig für dieses Getriebe.
- Hatzlibutzli
- abgefahren
Also: alle Getriebe gibt es in verschiedenen Ausführungen, sowohl das ohne /2 als auch das mit.
Das A(ll)K(lauen) 5-35 gibt es meines wissens nur in der Berggang/Direktgangausführung mit 1.0 im 5. Gang .... der Rest ist sowohl mit 1.0 als auch mit 0.69 im 5. (1.0 im 4.) zu haben .... das weiss ich schon mal ....
An das /2 passen Euroglocken der Größe 2 und 3 SAE/ISO-Norm ... jetzt ist nur die Frage, ob die alten Glocken noch passen ....
Vielen Dank schon mal ...
Grüsse .... Simon
Das A(ll)K(lauen) 5-35 gibt es meines wissens nur in der Berggang/Direktgangausführung mit 1.0 im 5. Gang .... der Rest ist sowohl mit 1.0 als auch mit 0.69 im 5. (1.0 im 4.) zu haben .... das weiss ich schon mal ....
An das /2 passen Euroglocken der Größe 2 und 3 SAE/ISO-Norm ... jetzt ist nur die Frage, ob die alten Glocken noch passen ....
Vielen Dank schon mal ...
Grüsse .... Simon
Re: Unterschiede ZF AK/S 5-35 und S5-35/2
Hallo,Hatzlibutzli hat geschrieben:Hallo, wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank!
Grüsse ... Simon
hab Dir mal 2 Bilder eingestellt, vielleicht kommst damit der Sache näher!