bei meiner Planung für meine diesjährigen Tätigkeiten ist mir überraschend aufgefallen, dass demnächst schon der Innenausbau ansteht.

Ich hatte den schon mal angefangen, aber es war nicht wirklich gut gelungen. Das wird zwar stabil und funktioniert auch einigermaßen, aber hübsch geht definitiv anders.
Ich hab jetzt noch etwas Zeit dafür, bis das losgeht, würde mich aber gerne schon mal für einen prinzipiellen Weg entscheiden (können). Mein Plan ist, alle Einbauten erstmal rudimentär aus einem Stahlskelett aufzubauen und das dann mit Multiplexplatten zu verkleiden. Daraus verspreche ich mir eine Gewichtsersparnis. Außerdem klappt das mit dem Stahl ganz gut bei mir

(und es könnte damit auch finanziell im Rahmen bleiben)
Wie bekomme ich ordentliche Oberflächen und Innereien hin?
Zum Beispiel schöne Übergänge zwischen Verkleidungsplatten der Wandverkleidungen. Das ist ja erstmal das erste.
Oder Schubladen. Und Möbelfronten mit sauberen Ecken. Und Arbeitsplatten. Also praktisch alle Oberflächen, die nach was aussehen sollen.
Bei der Wandverkleidung könnte man probieren, den Stoß immer hinter einem Einbau zu verstecken. Hm. Und wenn das nicht geht? Viele Stellen sind ja auch schwer zu sägen, weil irgendwelche Winkel drin sind. Da würde ich die Sägekanten gerne verstecken.
Schubladen könnte man ja beim schwedischen Möbelhaus kaufen. Seitlich ein oder zwei Push-locks zusätzlich angebaut, schon wird es wohnmobiltauglich. Sieht brauchbar aus und hat diese Schubladendämpfer etc Schnickschnack. Ist evtl. ein guter Kompromiss zum Selberbauen. Damit wären schon mal die Möbelfronten versorgt. Dadurch bekommt das Auto aber diesen gewissen IKEA-Charme...Hat jemand eine bessere Idee? Ich will in jedem Fall möglichst viele Schubladen einbauen, finde ich extrem praktisch.
Arbeitsplatte...eine dicke Pressspanplatte ist wohl eher ungeeignet. Alternativen?
Ich sträube mich noch davor, die Arbeit an jemanden "vom Fach" abzugeben...aber wenn das nix wird mit mir, wäre das natürlich eine Option...