Standheizung Eberspächer D1L Steuergerät

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Ulf H
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Standheizung Eberspächer D1L Steuergerät

#1 Beitrag von Ulf H » 2011-02-11 12:02:20

Irgendwie schaffe ich es nicht meine Standheizung in Betrieb zu nehmen :wack: :wack:

Zuerst war die Dosierpumpe hin, jetzt hat es wohl das Steuergerät erwischt. Der Delinquent ist folgendermassen beschriftet:

25 484 50 00 00 12 V
(Hella) Steuergerät
HB 003 125 -14

Was soll das Steuergerät normalerweise machen ?

bzw. bei welchem Eingangssignal sollte es welches Ausgangssignal geben ?

Kann das jemand prüfen ?

Hat ggf. jemand funktionierenden Ersatz ?

Kann man diese Steuerung durch ein anderes Gerät ersetzen ?


Egal ob ich die 12V direkt von der Batterie oder eine etwas kleiner Spannung über den Spannungswächter anlege, das Ding lässt die Heizung (Gebläse) anlaufen, die Glühkerze kerzt ... äh nein sie glüht. Nach 30 Sekunden bgeht die Heizung wieder aus.

Die Dosierpumpe wird nicht angesteuert.

Kabel vom Steuergerät zur Dosierpumpe sind o.k.

Die (neue) Dosierpumpe taktet bei direktem Anschluss an Spannung, ist also o.k.

H I L F E !!! ich will endlich mal ^ne dosierbare Heizung in der Hanohütte haben.

Gruss Ulf
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kochi
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#2 Beitrag von kochi » 2011-02-11 12:27:37

Ich weiß nicht ob ich richtig liege,ich hab die 3DL.
Bei mir war's anfangs auch so.Lag am Temperatursensor.Wenn der nich angeschlossen is,bzw. nich funktioniert,schaltet sie wieder ab.
Ich hoff das deine nen Sensor dran hat.Sonst lieg ich falsch... :bored:

kochi
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Ulf H
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#3 Beitrag von Ulf H » 2011-02-11 12:45:28

Wo soll der Sensor sein ??

Direkt auf der Standheizung sitzt unter einer Gummikappe ein kleiner Schalter/ Sensor der mir als Überhitzungsschutz benannt wurde ... den hab ich scon mehrfachst gedrückt, ergibt ein Schaltgeräusch aber keine Änderung im Verhalten.

Das Bedienteil mit Thermostat ist dran und schaltet auch "logisch", sprich die Heizung schaltet ab wenn ich die Wunschtemperatur unter die Umgebungstemperatur drehe.

Spritversorgung passt, manuell angetaktet sprotzt die Dosierpumpe Diesel.

Gruss Ulf
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#4 Beitrag von kochi » 2011-02-11 12:57:14

Kann ich Dir nu leider nicht beantworten,da ich leider nicht daheim bin....
Es ist auf jedenfall nen Anschluß am Steuergerät.(2Adern)Der Temperaturfühler liegt dann im Führerhaus.Wie gesagt,ich weiß nich ob deine genauso funktioniert,aber das Verhalten ist genauso wie bei mir ohne Fühler.Evtl. findest nen Schaltplan bei Google oder ich glaube hier im Forum gab's den auch schon.....
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#5 Beitrag von Rübensucher » 2011-02-11 13:46:04

Moin Ulf,

bei meiner BW Shelter Heizung (TYP?) ist das manchmal auch so. Ich hatte den Eindruck es liegt an der zu geringen Leistung der Batterien (eine der beiden ist hinüber). Glüht nicht genug vor/eine bestimmte Temperatur im Brennraum wird nicht erreicht um das Gemisch zu entzünden.... wenn ich die Batt. ne zeitlang geladen habe UND das Ladegerät zusätzlich angehängt, lief sie beim zweiten oder dritten Versuch unter riesen Rauchwolken an. Vielleicht sind auch Brenner-/Raum, Glühkerze verdreckt.....

Gruß Hannes

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Ulf H
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#6 Beitrag von Ulf H » 2011-02-11 13:56:43

Glüüüüüüüüühkerzi ist sauber und glüht hellrot ... nur leider bin ich noch nicht soweit gekommen, dass dort auch Sprit ankäme, der dann von mir aus auch zuerst mal Rauch machen dürfte ...

Gruss Ulf
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#7 Beitrag von Garfield » 2011-02-11 14:14:10

Ulf hat die Heizung überhaupt schon mal funktioniert ? So wie Du das Problem schilderst tippe ich auf Spritschlauch mit zu großem Durchmesser .In der Anleitung wird darauf hingewiesen das die Leitung nicht über x mm sein darf .Ich muß mal suchen irgend wo hab ich die Anleitung als PDF . Eine Explosionszeichnung hab ich schon gefunden die Anleitung leider nicht.

Gruß Garfield

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Ulf H
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#8 Beitrag von Ulf H » 2011-02-11 14:23:46

Anleitungen zur Heizung habe ich bzw, das was die über Winter im Hano wohnende Maus davon nicht zerknabbert hat.

Die Heizung funktionierte bis zum Ausbau vor gut 2 Jahren in einem anderen Fahrzeug gut.

Die Heizung bekommt Sprit ... ob genug weiss ich natürlich erst dann wenn die Dosierpumpe auch mal pumpt und da tut sie im Moment leider nicht (bzw. nicht wenn an die Steuerung angeschlossen).

Kann es sein, dass wegen Unterspannung alles (Gebläse, Glühkerze) gut funktioniert, die Dosierpumpe aber nicht ... meiner Meinung nach müsste dann doch alles die Flügel strecken.

Gruss Ulf
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#9 Beitrag von Garfield » 2011-02-11 14:46:17

Hi Ulf,
nee also da weis ich auch nicht weiter . Ich hab nur ein 24V Steuergerät , das nützt Dir nix :( . Hast Du Dich schon mal an Eberpächer gewendet ? So weit ich mich erinnere war der Service kompent und hilfsbereit .

Gruß Garfield

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#10 Beitrag von osterlitz » 2011-02-11 18:35:51

Hier gibt zumindest schon mal die Anleitungen für die häufigsten Standheizungen:

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

Interessant ist Seite 18 de rD1L-Anleitung. Die Förderpumpe ist aus nach Überhitzung und bei defekter Glühkerze. Danach muss man Überhitzungsschalter drücken, einmal stromlos machen und neu starten.

Die Temperatursicherung ist nicht der Überhitzungsschalter, sondern ein Schmelzeinsatz! Ist der durch, wird auch nicht gefördert.

Grüße,
Stefan
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#11 Beitrag von thogus » 2011-02-12 9:47:46

Hai

hatte nen ähnlichen Fall bei meiner.
Im Einbauschacht der Glühkerze befindet sich ein zylinderförmiges Sieb das du an der kleinen hochstehenden Lasche herausziehen kannst. Bei mir war das derart verschmutz daß es erstens kaum erkennbar war und zweitens nur äußerst wiederwillig heraus wollte. Erneuert und problemloser Start. Hatte damals die Heizung mit am Fahrzeugtank angeschlossen und etwas PÖL mit untergemischt - mag die Heizung überhaupt nicht... Daher auch die Verklebungen/Verschmutzungen am Sieb. Hat nun nen eigenen 5L-Kanister als Tank. Habe gute Erfahrung mit nem Anruf beim Hersteller gemacht.

MfG: Thomas

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#12 Beitrag von kochi » 2011-02-12 13:03:24

Ich hab ne zeitlang Heizöl statt Diesel verwendet.......Macht sie im Winter auch nicht lange mit,trotz Fließbeschleuniger.
Nach ner gründlichen Spülung mit Diesel läuft sie wieder super......

kochi
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#13 Beitrag von RostStar » 2011-02-13 0:28:29

Hi!

In der Anleitung der D1L (siehe Link von Stefan, letzte Seite) steht, dass die Dosierpumpe nicht angetaktet wird, wenn der Überhitzungsschalter ausgelöst ist. Lüfter und Glühkerze müssten aber noch anlaufen. Bei meiner D1L macht der Überhitzungsschalter keine Schaltgeräusche, sondern bleibt eingerastet. Zur Überprüfung könntest du den Schalter überbrücken und die Standheizung dann aus- und wieder einschalten.
Ich habe übrigens noch diverse Teile einer D1L, allerdings mit defekter Brennkammer. Die Teilenummer des Steuergeräes ist aber leider nicht identisch.

Gruß, Frank

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Lasterlos
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#14 Beitrag von Lasterlos » 2011-02-13 0:59:52

Hallo,
Ersatzteillisten von Ebersbächer und Webasto findest du bei Richter

Gruß Markus

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seebaer
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#15 Beitrag von seebaer » 2011-02-13 11:01:33

Servus Ulf,

habe ein ähnliches Problem und kapituliert.
Am Dienstag hab ich eine Termin bei Bosch.Werde dann berichten.

Gruß

Werner
MB-Vario Selbstausbauer

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#16 Beitrag von seebaer » 2011-02-16 8:29:50

servus Ulf,

tja, den Besuch bei Bosch hab ich hinter mir. Bin, außer das ich
30.- € losgeworden bin, keinen Millimeter weiter.
Der Monteur ist mit seinem Laptop weder in meine Heizung
Airtop 3500 noch in die Motorvorwärmung D2W reingekommen.
Der Fehler ligt natürlich beim Kunden.
Liebe Webasto Leute, ihr habt sündteure Heizungen, aber einen Service, der unter aller S... ist. Und Heizungen die über 1500m
nicht funktionieren. Und das seit Jahren. Toll....
Ich für meinen Teil bin völlig von Webasto bedient.

Grüße aus dem Chiemgau

Werner
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#17 Beitrag von osterlitz » 2011-02-16 9:00:02

Hi,
die D1L gehört wirklich noch zu den überschaubaren Heizungen. Alles rein elektrisch, man kann an jeder Stelle die Inputs abmessen und dann prüfen, ob auch das richtige rauskommt..

Bevor nicht Schmelzeinsatz und Überhitzungsschalter geprüft sind, braucht man das Steuergerät selbst nicht in Verdacht zu nehmen - da sind nur ein paar Relais drin.

Eine Airtop oder D2W ist anders aufgebaut, elektronisch.. Ich habe hier ne D3W und ne D5W, da macht man am Steuergerät nix, alles vergossen,man kann eh nur tauschen, wenn es hin ist. Da brauche ich auch keine Diagnose mit dem Laptop, ich klemme versuchsweise ein anderes an, dann läuft es oder halt nicht. Bei den D5W ist es meist das Glühsieb oder der Flammwächter, das sind recht windige Teile. Wenn die getauscht sind, ist das Steuergerät dran. Die Pumpe wiederum kann ich einfach prüfen, wenn ich 24V drauflege..

Grüße,
Stefan
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#18 Beitrag von Ulf H » 2011-02-16 11:14:46

osterlitz hat geschrieben:...Bevor nicht Schmelzeinsatz und Überhitzungsschalter geprüft sind ...
Mit Schmelzeinsatz meinst Du die Sicherung im Steuergerät ???

Die ist o.k. wenn ich sie rausnehme geht nix mehr.


Überhitzungsschalter (also der mit dem roten Stift direkt auf der Heizung) muss ich mal brücken und sehen was dann passiert. Wann sollte dieser Schalter was schalten ... sprich muss der normal Durchgang haben oder nicht ??

Gruss Ulf
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#19 Beitrag von osterlitz » 2011-02-16 12:04:10

Hi,
ich meine die Teile 5 und 7 von der Zeichnung auf Seite 17.

http://www.vw-bus-t4.de/getfile.php?get ... h.pdf&d=sh

Nicht die Nummer 19..

Grüße,
Stefan
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#20 Beitrag von Ulf H » 2011-02-16 12:53:32

5 Überhitzungsschalter

dort hab ich bisher nur den Stift reingedrückt, was aber keine Veränderung brachte.



7 Thermoschalter (früher hiess der wohl mal Brennwächter)

wenn ich den stilllege geht die Heizung aus,
wenn ich ihn überbrücke, läuft das Gebläse schneller und die Glühkerze hat keinen Saft mehr.

Ob und wie der evtl. die Dosierpumpe ansteuert weiss ich nicht.

Gruss Ulf
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#21 Beitrag von osterlitz » 2011-02-16 18:07:15

Hi,
ich kann auch nur in der Anleitung lesen..

Seite 18 a)
Das ist der Fühler Nr 7, so wie du es beschreibst ist das OK.
Ist er gar nicht da, ist das Gerät überhitzt -> geht aus.
Ist der Widerstand gering, ist die Heizung warm und die Glühkerze darf ausgehen. Auf die Dosierpumpe wirkt der nicht.

Seite 18 d)
Das ist die Nummer 5, den vielleicht mal brücken, danach stromlos machen und Startversuch. Das wirkt auf die Spritpumpe! Der müsste bei Fehler eigentlich öffnen und normal zu sein.

Seite 18 e)
Das kann auch sein, wenn du eine 25 1351 oder 25 1532 hast.
Wäre die Frage, wie man die Glühkerzenüberwachung bzw deren Temperatursicherung misst...

Kommt an der Pumpe denn in irgendeiner Form getakteter Strom an, vielleicht mal mit Lämpchen prüfen..


Grüße,
Stefan
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#22 Beitrag von Ulf H » 2011-02-18 13:02:14

5 Überhitzungsschalter

wenn ich das kabel abziehe geht die Heizung aus
wenn ich den Schalter überbrücke ändert sich nix

...
...
...

gestern sprang die Heizung EINMAL an ... alles wie es sein soll, doch als ich sie wieder zusammen- und eingebaut hatte wollte sie mir dieses Gefallen kein zweites Mal tun :wack: :wack:

Wahrscheinlich irgendwo ein ganz mieser Wackelkontakt !!! der dafür sorgt, dass die Pumpe keinen schubweisen Saft bekommt.

Gruss Ulf, der hofft die Heizung vorm Hochsommer zum Laufen zu bringen.
Zuletzt geändert von Ulf H am 2011-02-18 13:28:00, insgesamt 1-mal geändert.
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#23 Beitrag von osterlitz » 2011-02-18 19:18:43

Hi,
Nr 5 lebt also.. so weit so gut.

Dann ersetz doch erstmal die Leitung zur Pumpe. Wenn es die nicht ist, dann die zur 5, wenn du dran rumgemacht hast und mit mal gings..

Ich würd sagen, bürste mal alle Flachstecker ab und prüf die Kabelwiderstände..

Grüße,
Stefan

PS: Im Hochsommer gehen alle Heizungen. Da braucht man sie ja auch nicht..
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#24 Beitrag von Ulf H » 2011-02-21 9:35:21

Heizung läuft ... jedenfalls meistens ... demnach ist nichts an der Steuerung wirklich defekt. Eventuell ist meine Spritversorgung noch nicht ganz perfekt ... gibt es eigentlich eigene Ansaugstutzen passend für Standheizungen für eine klassisch eckigen Blechtank ?

Gruss Ulf
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#25 Beitrag von Thomas W. » 2011-02-21 12:19:07

Hi Ulf,

ich hab meine Eberspächer einfach in die Diesel-Vorlaufleitung geklemmt, kein Problem.

Das Problem das nur der Lüfter und die Glühkerze anlaufen habe ich wenn die Spannung meiner Batterien beim ersten Start der Heizung unter 12,3 V abfällt.
Behalte also beim Starten mal die Spannung im Auge.
Obwohl ich immerhin 160 Ah Bleigel im Auto habe fällt die Spannung in den ersten 20-30 Sekunden um etwa 0,5 V ab.

Grüße aus der Westsahara

Thomas
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#26 Beitrag von Ulf H » 2011-02-21 12:33:23

Spannung fällt beim Startvorgang auf knapp unter 12 V ... reicht das also aus, Gebläse und Glühkerze zu befeuern, die Dosierpumpe aber nicht ... derzeit habe ich auch nur eine 45Ah-Batterie als Spannungsquelle ...

Gruss Ulf
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#27 Beitrag von Thomas W. » 2011-02-21 12:53:59

Hallo Ulf,

zumindest bei mir ist so, die Heizung versucht dann etwa 30 Sekunden lang zu starten, Lüfter läuft an und es qualmt auch ein bißchen aus dem Auspuff aber die Pumpe macht dann keinen Muks. Ist die Spannung höher läuft alles ohne Probleme.

Gerade wenn du nur mit so einer kleinen Batterie arbeitest würde ich den Fehler mal dort suchen, häng doch einfach mal ein Ladegerät an die Batterie beim Testen der Heizung. Dann kannst du das zumindest als Fehlerquelle ausschließen, oder du hast das Problem gefunden :D

Grüße

Thomas
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#28 Beitrag von osterlitz » 2011-02-21 13:14:31

Ok Ok,
von einem überprüften Strom war ich eigentlich ausgegangen, wenn du schreibst, daß du das an Batterie und Spannungswächter dranhattest... Spannungswächter sagt natürlich nicht viel, die schalten erst bei 11,5V ab..

Deswegen geht mein ganzer Stromkreis erstmal über Voltmeter und Amperemeter, da sieht man sowas recht schnell.. :angel:

Grüße,
Stefan
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#29 Beitrag von uta+micha » 2011-02-21 18:47:13

Hallo,
ich hab die gleiche Heizung in 24 Volt Ausführung.Wenn bei der die Spannung in der Vorglühphase auch nur minimal unter 24 Volt sinkt, geht sie auch in Störung. Ich würd es erst einmal mit einer kräftigeren Batterie probieren .
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

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#30 Beitrag von Ulf H » 2011-02-22 9:52:31

Danke für die Tips mit der unterspannungsempfindlichen Heizung ...wenn ich wegen der Heizung auch die Elektrik aufrüsten muss, dann kommt gleich ein Kipor-Aggie her, dann hab ich so viel Strom. dass ich auch damit heizen kann ...

Gruss Ulf
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