Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Trotz abgeschlossener Griffe, "springen" die Rolladen aus der Verriegelung und gehen während der Fahrt (tw. sogar im Stand aufgrund der Federn) auf.
Irgendwie scheinen mir die "Halte-Nasen" in den Laufschienen bzw. die Bolzen im Rolladen abgenutzt. Hat jemand sich schon mal damit beschäftigt und einen guten Tipp für eine Reparatur?
Alternativ bin ich soweit, daß Kistenverschlüsse an die Rolläden und die Ladebracken niete... und gut ist!
Pls. help!
danke & ciao jens
Reparatur Rolladenverriegelung THW GKW Koffer
Moderator: Moderatoren
- jwittelsbach
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 138
- Registriert: 2009-12-14 11:30:00
- Wohnort: Gau Algesheim
Hallo,
war bei meinem Feuerwehr-Magirus auch so.
Abhilfe:
Die Kunststoffrastnasen ausgebaut.
Neue Rastnasen aus Alu gefräst (mit Übermaß) und eingebaut.
Seither alles gut.
...
P.S. Das Alu der unteren Querlenker vom Audi A4 hat eine
Legierung, die gut hält.
war bei meinem Feuerwehr-Magirus auch so.
Abhilfe:
Die Kunststoffrastnasen ausgebaut.
Neue Rastnasen aus Alu gefräst (mit Übermaß) und eingebaut.
Seither alles gut.
...
P.S. Das Alu der unteren Querlenker vom Audi A4 hat eine
Legierung, die gut hält.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- jwittelsbach
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 138
- Registriert: 2009-12-14 11:30:00
- Wohnort: Gau Algesheim
Hi,Ingenieur hat geschrieben:Hallo,
war bei meinem Feuerwehr-Magirus auch so.
Abhilfe:
Die Kunststoffrastnasen ausgebaut.
Neue Rastnasen aus Alu gefräst (mit Übermaß) und eingebaut.
Seither alles gut.
danke - d.h. Du hast die Verriegung in den Aluleisten des Rolladen ausgebaut. Musstest Du dazu den Rolladen komplett entfernen?
Kunststoffrastnasen - lustiges Wort.
Gruß,
Jens
Hallo !
Hatte ich auch. Waren meherere Ursachen:
1. Die Metallbügel in der Schiene außen waren teilweise so weit unten montiert (haben Langlöcher), daß die "Kunststoffrastnasen" gar nicht "drübergegangen" sind und so nicht ausfahren konnten.
2. Die Federn, die die "Kunststoffrastnasen" nach außen ziehen, waren gebrochen.
3. Die Bänder hinter den Entriegelungsknöpfen waren so siffig, das sie schwergängig waren und geklemmt haben.
War alles zu reparieren, ohne Komplettausbau der Rollos. Mußte nur die Metallbügel aus den Schienen nehmen, dann kannst du die Rollos ein paar cm unten raus ziehen und vom Fahrzeug weg klappen. Dann kriegst du alles seitlich raus.
Ciao Frank
Hatte ich auch. Waren meherere Ursachen:
1. Die Metallbügel in der Schiene außen waren teilweise so weit unten montiert (haben Langlöcher), daß die "Kunststoffrastnasen" gar nicht "drübergegangen" sind und so nicht ausfahren konnten.
2. Die Federn, die die "Kunststoffrastnasen" nach außen ziehen, waren gebrochen.
3. Die Bänder hinter den Entriegelungsknöpfen waren so siffig, das sie schwergängig waren und geklemmt haben.
War alles zu reparieren, ohne Komplettausbau der Rollos. Mußte nur die Metallbügel aus den Schienen nehmen, dann kannst du die Rollos ein paar cm unten raus ziehen und vom Fahrzeug weg klappen. Dann kriegst du alles seitlich raus.
Ciao Frank