Wandernder Allrad/Sperre Hebel .....?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Wandernder Allrad/Sperre Hebel .....?

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2011-01-14 17:14:48

Hallo Zusammen,

Gestern auf der Feierabend Fahrt nach Hause ist mir Aufgefallen das mein Allradhebel nicht in der Ruheposition verbleibt bei der Fahrt. !!
Sondern der Wandert nach Oben in Richtung Erste Stellung - Allrad.
Bei Überfahren von Bodenwellen oder Kanten. Auch bei Lastwechseln ..also Gasgeben und Runter vom Gas gehen ................?????

Was ist das...welche Ursache hat das ??

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4562
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2011-01-14 18:23:40

Hallo Ralf,

ich würde mal sagen das System ist zu leichtgängig (wenig Reibung oder irgendwas loose) und deswegen folgt der Hebel den Gesetzen der Schwerkraft. Einfach mal den Weg der Kraftübertragung verfolgen und nachsehen ob sich da was gelöst hat (Rastvorrichtung, reibungsdämpfer). Das VTG hängt hoffentlich noch fest im Rahmen, nicht das selbiges bei Lastwechseln in Bewegung ist. Auch mal die Gummilager prüfen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#3 Beitrag von yoeddy2 » 2011-01-14 18:37:00

Ja das habe ich auch so im Verdacht gehabt .......werd mal am Weekend drunter Krabbeln und Sichten was das Gestänge und Rasterung nebst Hebelage sagt. Und auch mal die Getriebe Lagerrung Kontrollieren .................hoffe es ist etwas in der Richtung und Nicht das Getriebe ..................... :ohmy:

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wandernder Allrad/Sperre Hebel .....?

#4 Beitrag von OliverM » 2011-01-14 19:46:28

yoeddy2 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Gestern auf der Feierabend Fahrt nach Hause ist mir Aufgefallen das mein Allradhebel nicht in der Ruheposition verbleibt bei der Fahrt. !!
Sondern der Wandert nach Oben in Richtung Erste Stellung - Allrad.
Bei Überfahren von Bodenwellen oder Kanten. Auch bei Lastwechseln ..also Gasgeben und Runter vom Gas gehen ................?????

Was ist das...welche Ursache hat das ??

LG Ralf
Schaue dir das gut an . Vielleicht hat der Karren bei dem Unfall doch noch einen Schlag mit bekommen , der beim Gutachter noch nicht aufgefallen ist . soweit ich mit Erinnern kann hat der VW-Bus doch auch die HA erwischt oder ??

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#5 Beitrag von yoeddy2 » 2011-01-14 20:09:59

Nabend Oliver,

Ja Hoffe net das das unerkannte Spätfolgen des Unfalls sind !!
Der VW Bus hat wenn überhaupt das Hinterrad Links Erwischt.
Das war ja aber nicht zu Erkennen da der Fahrer das Unfallautos ja dieses schon zurück gesetzt hatte damals.

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1178
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von MarkusG » 2011-01-14 21:13:23

Hallo Ralf

Der Hebel für den Allrad und die Diff-Sperren wird mit Federn in seine Neutralstellung (Allrad und Sperren deaktiviert) gehalten.
Eine Feder ist oben auf dem Getriebedeckel und eine unten am Gestänge für die Diff-Sperre.
Schau dir diese Federn mal genauer an.
Normal mußt du zum einlegen des Allrad den Hebel mit etwas Kraftaufwand (gegen die Federkraft) in die erste Raststellung hochziehen. Wenn du dann von oben wieder gegen den Hebel drückst, muß er durch die Federkraft nach unten schnappen.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

#7 Beitrag von yoeddy2 » 2011-01-14 21:29:57

Hallo Markus,

Das ist mir bekannt diese Aufbau und Funktionsweise.....hat ja auch so Funktioniert. Bis mir halt auffiel das der Wandert und sich nicht mehr so wie vorher Bedienen lässt und Funzt ...... :mellow:

Werd der Sache auf d. Grund gehen und sehen was es ist ....Hoffentlich ne Kleinigkeit :huh:

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten