Kabine 2 Shelter Zeppelin auf M.A.N 8.136 kurzer Radstand

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Aaron
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Kabine 2 Shelter Zeppelin auf M.A.N 8.136 kurzer Radstand

#1 Beitrag von Aaron » 2010-12-28 11:47:37

Hallo, ich bin neuer Besitzer eines 8.136 und möchte mir einen Shelter 2 aufbauen.Den kleinen Shelter 1 habe ich verkauft da der viel zu klein ist.Leider war dieser fest mit dem Rahmen verschraubt und durch die freien Tage konnte ich mich mal durch viele Foren lesen.Mein Problem ist eigentlich das wir ende Februar nach Tunesien wollen und der Shelter bis dahin drauf sein sollte. :( Habe jetzt schon viel über eine 3 Punkt lagerung oder Wippe gelesen aber noch keine Bezugsquelle ausfindig gemacht.Klar am liebsten sollte es plug and play gehen,dass bleibt bestimmt ein wunschgedanke :angel: würde mich freuen wenn ich ein paar links oder Bezugsquellen erhalten könnte.
Gruß Aaron

P.S. wir wollen nur ins leichte Gelände :Dänemark an Strand,Tunesien in leichte Sandgebiete

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spongebob
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#2 Beitrag von spongebob » 2010-12-28 12:17:32

moin!

bei winkler gibts zum beispiel traversen, die wie jemand behauptet hat genau unter den shelter passen. allerdings müsstest du ein kundenkonto aufmachen.

http://www.winkler.de/vollsortiment/pro ... eiche.html

...nur so, falls du die traversen für den zwischenrahmen brauchst.

viel erfolg

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Garfield
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#3 Beitrag von Garfield » 2010-12-28 13:04:54

Oh ha da haste Dir was vorgenommen :eek: Vielleicht etwas verfrüht den kleinen Shelter verkauft . Nu is es nicht mehr zu ändern.Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.schuenemann-nfz.de/Fahrzeuge ... php?fzg=65

Keine Ahnung was so was kostet u. obs es Dich weiter bringt.Die haben auch Shelter im Angebot.

Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2010-12-28 13:05:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Aaron
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#4 Beitrag von Aaron » 2010-12-28 13:17:57

Naja, zu früh glaube ich nicht,der kleine Shelter ist einfach zu niedrig,ich bin 1,90m groß und wir haben extra unseren LT28 verkauft da wir da nicht vernünftig schlafen konnten.Ich stelle mir die frage ob es wirklich erforderlich ist den schwimmend zu lagern.Ich meine wenn der fest verschraubt ist dann habe ich zwar nicht mehr die verschränkung aber dafür weniger stress.Die Räder arbeiten ja auch ein wenig oder?

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Andi
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#5 Beitrag von Andi » 2010-12-28 13:55:45

Hallo Aaron,

der LKW holt die meiste Verschränkung aus dem Rahmen. Schraubst du da jetzt den Shelter direkt drauf, verhinderst du die Verschränkung in dem Bereich. Das heißt, die Kraft geht dann in den Shelter und das ist nicht gut. Der BW-Shelter ist recht stabil, vielleicht hält er das sogar aus, aber fachmännisch ist das nicht.
Hast du noch die Pritsche rumliegen? Dann mach die wieder drauf, setz den Schelter drauf, mach Urlaub und danach baust du dir ne saubere Lagerung.

In Anbetracht der Tatsache, dass du nur knappe 2 Monate Zeit hast den MAN reisefertig zu machen, ist das veilleicht die einzigste Möglichkeit... Allerdings kenne ich deine Randbedingungen auch nicht (beheizte Halle, 12 Stunden Zeit zum Schrauben am Tag, sämtliches Werkzeug/Maschinen vor Ort., etc.)

Viel Glück auf alle Fälle!

Gruß Andi

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Aaron
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#6 Beitrag von Aaron » 2010-12-28 14:11:18

Hallo Andi, danke für deinen Beitrag.
Habe den Truck so gekauft.Es reicht wenn der Shelter draufsteht und wir im Notfall via Luftmatratze schlafen können.Wir wollen den da unten Testen da wir im Oktober die Rally el Choite mitfahren wollen.Der Truck soll dann unser Begleitfahrzeug werden.
Geschraubt wird draußen,und Maschinen hab ich da....
Was benötige ich denn?Wippe?Containerlocks?
Konnte bisher noch nichts finden.Vielleicht meldet sich ja ein 8.136 Fahrer der sowas hinter sich hat :D

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#7 Beitrag von landyfahrer » 2010-12-28 14:58:08

Hallo Aaron,
wenn Du noch nicht weist, wie Du den Koffer lagern willst, ist Dein Zeitplan sicherlich sportlich. :ninja:

Hier wurde Deine Kombination schon einmal diskutiert:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=18927

Am besten Du schaust Dir einige Fahrzeuge mit Lösungen für diesen Koffer vorher mal an... dann kann man die eigenen Vorstellungen daran abgleichen. Du bisst ja auch schon in dem MAN G90 Forum gelistet !? Da findet sich vielleicht ein Besitzer in Deiner Umgebung, wo Du mal die Lagerung des Koffers anschauen kannst. :angel:

Bei uns ist der Koffer (3,50m Alu-Shelter) z.B. ohne Zwischenrahmen gelagert.
Hinten "fest", vorn mit Feder-Lagern... Das Auto steht in Hamburg, da kannst Du bei Interesse gern mal einen Blick drauf werfen.

viele Grüße
der landyfahrer

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#8 Beitrag von Donnerlaster » 2010-12-28 15:13:40

Hallo Aaron, von Hamburg zu mir ist es dann auch nicht mehr weit....
Ich habe den US-Shelter drauf, im Gegensatz zum landyfahrer allerdings mit Hilfsrahmen - hinten fest und vorn ebenfalls mit Federlagerung.

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#9 Beitrag von Aaron » 2010-12-28 15:17:37

Hallo Landyfahrer :-)

das Angebot nehme ich gerne an.Habe eben mit AMR aus Lüneburg telefoniert.Ohne zwischenrahmen gefällt ir auch gut da ich in der höhe ja sparen möchte.vielleicht hast du ja fotos die du mir vorab zukommen lassen kannst?
gruß Aaron

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Andi
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#10 Beitrag von Andi » 2010-12-28 15:26:58

Hi,

so in der Art könnte es aussehen:
Bild
Bild
Den Rahmen dann entweder direkt auf den LKW-Rahmen und die Federgeschichte rann, oder eben auf einer Seite fest und auf der Anderen mit Wippe.
Schweißen und anpassen kannst du das ganz gut auf dem Shelter. Die Kufen müssen dann natürlich noch weg.

Soweit mal in Kürze.

Gruß Andi

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#11 Beitrag von Garfield » 2010-12-28 15:38:48

Aaron hat geschrieben:Naja, zu früh glaube ich nicht,der kleine Shelter ist einfach zu niedrig,ich bin 1,90m groß und wir haben extra unseren LT28 verkauft da wir da nicht vernünftig schlafen konnten.Ich stelle mir die frage ob es wirklich erforderlich ist den schwimmend zu lagern.Ich meine wenn der fest verschraubt ist dann habe ich zwar nicht mehr die verschränkung aber dafür weniger stress.Die Räder arbeiten ja auch ein wenig oder?

Mein zu früh bezieht sich auf Deinen Zeitplan, es wäre wahrscheinlich besser gewesen erst mal mit dem kleinen Shelter in Urlaub zu fahren und danach den großen Umbau zu machen .Wie Du selber schon geschrieben hast , zum pennen reicht eine Luma .Dafür hätte der kleine auch getaugt .

Garfield

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#12 Beitrag von landyfahrer » 2010-12-28 16:18:16

hi,
ich denke, dass es sich bei unserem Koffer auch um einen US-Shelter handelt. Ich möchte mich an dieser Stelle auch nicht mit fremden Federn schmücken: Das Fahrzeug wurde nicht von mir so gebaut. Wir haben es fertig so vom Vorbesitzer übernommen.

Hier ein paar Bilder von den Feder-Lagern und den Verstärkungen im Koffer. Zu sehen sind die Gegenlager der mittleren und vorderen Feder-Elemente.



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