Hallo Gemeinde
sobald es wieder wärmer wird nehme ich die Ausbauphase 2 in
Angriff und das bedeutet unter anderem Fäkalientank montieren und natürlich auch anschliessen.
Als Tank werde ich einen handelsüblichen Alutank vorsehen, die Konsolen sind bereits am Fahrgestell montiert.
Wie aber löse ich das Problem des Kofferbodendurchbruchs am besten?
Was hält gemäss Euren Erfahrungen am besten?
Direkt mit dem Fäkalienschlauch durch den Koffer und einfach abdichten?
Eine Borddurchführung verwenden wie das bei Booten üblich ist und den Schlauch durch die Borddurchführung ziehen?
Ein PVC Rohr durch den Kofferboden einsetzen, abdichten und die Enden direkt verschlauchen?
Könnt Ihr mal von Euren Erfahrungen berichten, allenfalls Bilder einstellen?
Ich bedanke mich bestens, Andreas.
Kofferbodendurchbruch für Abwasserleitungen/Schläuche
Moderator: Moderatoren
- Fernreisender
- Schlammschipper
Kofferbodendurchbruch für Abwasserleitungen/Schläuche
Zuletzt geändert von Fernreisender am 2010-12-11 18:45:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bei mir geht der Schlauch durch so eine zweiteilige Bodendurchführung aus Kunststoff. Wird von oben und unten zusammengesteckt. Hab ich erst bei Reimo gesehen...
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
- Lassie
- Allrad-Philosoph
ich hab meinen Abwasserschlauch einfach durch ein entsprechend gebohrtes Loch gezogen. Der Abwasserschlauch hat (ich meine mal) was um 50 mm und ist gewebeverstärkt. Mein Sandwich-Boden ist irgendwas um 80 mm dick. Hab mit einem Topfbohrer entsprechend mutig durchgebohrt und dann denn Schlauch mühsam durchgezogen. Da der Schlauch sehr stramm drin sitzt, hab ich nur noch die unterseite mit etwas Unterbodenschutz (irgendso zähflüssiges Teroson-Zeug, hatte ich noch eine viertel Spraydose von...) vollgespritzt und seit dem ist gut. Bisher kein Wassereinbruch spürbar
Viele Grüsse, Jürgen
ich hab meinen Abwasserschlauch einfach durch ein entsprechend gebohrtes Loch gezogen. Der Abwasserschlauch hat (ich meine mal) was um 50 mm und ist gewebeverstärkt. Mein Sandwich-Boden ist irgendwas um 80 mm dick. Hab mit einem Topfbohrer entsprechend mutig durchgebohrt und dann denn Schlauch mühsam durchgezogen. Da der Schlauch sehr stramm drin sitzt, hab ich nur noch die unterseite mit etwas Unterbodenschutz (irgendso zähflüssiges Teroson-Zeug, hatte ich noch eine viertel Spraydose von...) vollgespritzt und seit dem ist gut. Bisher kein Wassereinbruch spürbar

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Hallo,
ich hab bei Blechdurchführungen großzügig gesägt/flext/bohrt und dann mit zwei kleinen Sperrholzplatten, eine von oben, die andre von unten, dann zusammengeschraubt - eine Durchführung gebaut, da dann exakt gebohrt bzw. gesägt.
Das kostet fast nix, außer Zeit, ist dicht, schabbert nicht und lässt sich gut verbasteln. Wennst irgendwann noch nen Kabel mit durch brauchst, langt dann ein Holzbohrer und a bissl Sika.... schon ist der Tankgeber angeschlossen und auch dicht.
Grüße!
Nickel
ich hab bei Blechdurchführungen großzügig gesägt/flext/bohrt und dann mit zwei kleinen Sperrholzplatten, eine von oben, die andre von unten, dann zusammengeschraubt - eine Durchführung gebaut, da dann exakt gebohrt bzw. gesägt.
Das kostet fast nix, außer Zeit, ist dicht, schabbert nicht und lässt sich gut verbasteln. Wennst irgendwann noch nen Kabel mit durch brauchst, langt dann ein Holzbohrer und a bissl Sika.... schon ist der Tankgeber angeschlossen und auch dicht.
Grüße!
Nickel
MOIN MOIN AUS HAMBURG!
Ich verwende für sowas immer graue PVC- Rohre.
16mm Kabelkanäle für kleine Sachen, 40er Abwasserrohr für Schläuche.
Exact bohren, durchführen, zuspritzen und gut.
Gruß von Heino
Ich verwende für sowas immer graue PVC- Rohre.
16mm Kabelkanäle für kleine Sachen, 40er Abwasserrohr für Schläuche.
Exact bohren, durchführen, zuspritzen und gut.
Gruß von Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.
VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.
VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de