Suche Hebel für MB G Getrag 5-Gang Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Joe
abgefahren
Suche Hebel für MB G Getrag 5-Gang Getriebe

#1 Beitrag von Joe » 2010-12-09 23:28:45

Hi,

bin ja am Restaurieren eines 80er G.

In dem Rahmenspender war ein Getrag 5-Gang Getriebe verbaut, worüber ich recht erfreut war - etwas drehzahlschonender fahren als mit dem originalen 4-Gang. Leider war das Getriebe aber schon ausgebaut und es fehlte das Gestänge von Schaltkulisse zum Getriebe. OK, Streben gibt es noch bei der Stern-Apotheke, auch die Aufnahme für die Schaltkulisse, aber die ans Getrag gibt es nicht mehr bei Benzens! Auf der EPC sind die Teile abgebildet, Nr. 780 (2x) = 4602600237, 790 (1x) = 4602600137, und wahrscheinlich je 3x (?) 800 810, 820 und 830.

Hat die jemand??? Wenn nein, darf ich wieder das Getriebe rausreißen, die bereits gekürzte Kardanwelle ist dann zu kurz, ..., HILFE!!
Bild
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Pirx
Säule des Forums
#2 Beitrag von Pirx » 2010-12-10 0:05:20

Hallo Joe!

Falls sich keine Quelle für die Teile findet:

die Dinger sehen ja nicht besonders kompliziert aus. Einfach Gewindestangen oder Rundstahl nehmen, nach Muster (irgendein G-Fahrer mit diesem Getriebe wird sich schon finden) biegen, Gewinde drauf schneiden, fertig ...

Oder ist das zu einfach?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Joe
abgefahren
#3 Beitrag von Joe » 2010-12-10 0:09:56

Hi Pirx,

die Stangen habe ich ja, auch die Aufnahmen für die Schaltkulisse, was mir fehlt sind die eingekringelten Teile, die auf das Getrag-Geriebe kommen!

Nehme mal an, dass die Teile von Getrag kommen und daher nach XX Jahren bei denen einfach Schluss ist mit Versorgung, die MB-Teile sind ja eigentlich alle noch verfügbar.
Joe

LutzB
Trucker-Urgestein

#4 Beitrag von LutzB » 2010-12-10 10:19:14

Moin Joe,

stell doch bitte mal pics vom Getriebe ein.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Pirx
Säule des Forums
#5 Beitrag von Pirx » 2010-12-10 13:24:57

Joe hat geschrieben:Hi Pirx,

die Stangen habe ich ja, auch die Aufnahmen für die Schaltkulisse, was mir fehlt sind die eingekringelten Teile, die auf das Getrag-Geriebe kommen!

Nehme mal an, dass die Teile von Getrag kommen und daher nach XX Jahren bei denen einfach Schluss ist mit Versorgung, die MB-Teile sind ja eigentlich alle noch verfügbar.
Ah,

jetzt hab ichs auch kapiert!

Zu GETRAG: sind die nicht letztes Jahr pleite gegangen? Ich meine mich zu erinnern (eines der GETRAG-Getriebewerke liegt hier um die Ecke, war ein ziemlicher Wirbel um die Schließung).

Neue Idee: laß mal Deine email-Adresse rüber, vielleicht könnte ich da eventuell was nützliches für Dich haben ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Joe
abgefahren
#6 Beitrag von Joe » 2010-12-10 20:04:23

Hi,

@Lutz: Hoffentlich vergesse ich morgen nicht, davon Fotos zu machen!
@Klaus: Email ist raus.

Lt. Infos, die ich inzwischen bekommen habe, wird das Getriebe seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt.
Joe

Joe
abgefahren
#7 Beitrag von Joe » 2010-12-11 19:49:24

Hi,

wie gewünscht:
Bild
Joe

Joe
abgefahren
#8 Beitrag von Joe » 2010-12-23 21:09:10

Hi,

so, das letzte GROSSE Problem mit den Hebeln für das 5-Gang-Getrag hat sich erledigt!
(Wer es nicht mitbekommen hat: Ich habe obiges Getriebe, aber die Hebel am Getriebe waren leider bei dem komplett demontierten Fahrzeug nicht mehr dabei. Die Teile sind aber nicht mehr bei MB verfügbar!)
Anscheinend hat Puch ein noch besseres Lager als MB, jedenfalls konnte mir ein Händler http://www.tschiewagon.com aus Össi-Land die Hebel problemlos besorgen! Ich dachte mir, es mag vielleicht auch für andere eine Hilfe bzw. Option sein, falls MB nicht mehr liefern kann.

Ganz besonders möchte ich mich aber für die Hilfe von Cäsar bedanken sowie von Thomas aka pinarello, der mir sein halbes Adressbuch peu a peu zugesandt hat – leider jedoch ohne Erfolg, was ja aber kein Problem mehr darstellt. Beide aus dem Forum http://www.offroad-forum.de.

Ferner auch fett Danke an Pirx für die Unterstützung aus dem Forum http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de .
Joe

Antworten